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Der ureterale Stent. Anwendung

Manchmal, aus verschiedenen Gründen, kann es eine Verletzung der Ausfluss von Urin aus dem Harnleiter. Das kann wegen der Verschiebung von Steinen aus den Nieren, Verdickung des Blutes usw. geschehen.

Verabredung

Der ureterale Stent ist entworfen, um den Urinfluss wiederherzustellen. Es ist ein leicht biegbares Rohr, das im Harnleiter sein muss. Es dient dazu, Urin in die äußere Umgebung vorbei an der Blase zu entleeren. Der ureterale Stent wird bei bestimmten Infektionskrankheiten der Nieren und bei komplexen Operationen installiert.

Gerät

Die Länge des Stents erreicht 30 cm bei einem Rohrdurchmesser von bis zu 6 mm. Um sicherzustellen, dass der Harnkatheter sicher fixiert ist, ist eines seiner Enden mit einer Spirale ausgestattet, die sonst als "Schweineschwanz" bezeichnet wird. Das Gerät wird mit einem Zystoskop oder Ureteroskop installiert. Der ureterale Stent besteht aus Polyurethan oder Silikon. Seine Oberfläche sollte glatt sein, es sollte nicht dem Urin ausgesetzt werden, nicht mit Salzen bedeckt. Silikon erwies sich als am stärksten gegen Bruch und Salzinkrustation, aber aufgrund seiner hohen Flexibilität ist das Rohr schwer zu fixieren und in der gewünschten Position zu halten. Um die Reaktivität des Stents zu reduzieren, wird es mit einer Hydrogelbeschichtung behandelt. Dies erhöht die Lebensdauer des Gerätes.

Komplikationen nach der Stentinstallation

Patienten klagen über Dysurie, häufiges Wasserlassen, unwillkürliche Drang zu urinieren, Nocturie. Diese Phänomene werden öfter unmittelbar nach der Installation des Katheters beobachtet, manchmal sehr stark ausgeprägt. Um eine Entfernung des Stents zu vermeiden, sind Antispasmodika vorgeschrieben. Die Abnahme der Intensität der Symptome wird nach einigen Tagen beobachtet. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen in der Seite und Bauch. Die Ursache der Schmerzen in der Seite ist Urin Reflux beim Wasserlassen. Der etablierte ureterale Stent verursacht manchmal eine infektiöse Entzündung der Harnwege. Um Komplikationen zu vermeiden, sind Antibiotika vorgeschrieben, obwohl es unerwünscht ist, sie für eine lange Zeit zu verwenden, da sich resistente Mikroorganismen entwickeln können.

Die proximale Migration ist eine ernsthafte Komplikation, die sich aus der Installation eines sehr kurzen Stents mit einem nicht optimalen Wirbel des distalen Endes ergibt oder wenn die obere Nase der Niere am proximalen Ende verletzt wird. Wenn der Stent für eine lange Zeit im Harnleiter ist, kann eine Fragmentierung auftreten. Der ureterale fragmentierte Stent soll entfernt werden, der durch Ureteroskopie, Zystoskopie oder durch die Haut durchgeführt wird.

Anwendung

Der ureterale Stent wird verwendet, um den Harnleiter in Gegenwart einer Obstruktion des Nierensystems zu sticken, d.h. Wenn es ein Problem mit dem Ausfluss von Urin aus den Nieren gibt. Die Gründe können anders sein – urologisch, neurologisch und iatrogen. Urologische können Urolithiasis, Neoplasien im Harnleiter, Prostata oder Blase, Prostata-Adenom, retroperitoneale Fibrose. Obstruktion, die nicht zum Feld der Urologie gehört – Kompression und Keimung in den Harnleitern von Tumoren anderer Lokalisation, verschiedener Lymphome und Lymphadenopathien. Iatrogene Ursachen sind Klebprozesse nach Operationen, die an den Beckenorganen durchgeführt wurden, sowie nach Strahlentherapie.