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Karotisendarteriektomie: Indikationen, postoperative Komplikationen, betrieben Bewertungen, Vor-und Nachteile

Jeder weiß, dass ein Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen in der Bevölkerung des gesamten Planeten betrachtet. Diese Krankheit tritt mit gleicher Häufigkeit in allen Ländern der Welt. Oft die zerebrale Durchblutung führt zu Lähmung und Paralyse, wodurch vorübergehende oder dauerhafte Behinderung. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden, müssen Sie Zeit Schlaganfall provozierend Faktoren zu diagnostizieren und mit ihnen zu beschäftigen. Die Hauptursache für einen Schlaganfall – ist die Atherosklerose der Arterien des Halses und des Kopfes. Embolie in mittleren und hohen Alter ist es fast jeder. Die meisten Menschen über 60 Jahre , die medizinische Prävention der Atherosklerose. In einigen Fällen wird mit Arzneimittelbehandlung nicht die gewünschte Wirkung. Dann angegeben Chirurgie – Karotisendarteriektomie. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung des Gefäßabschnitt durch Atherosklerose beschädigt.

Warum Karotisendarteriektomie verbringen?

Krovosnabzhnenie Gehirn ist abhängig von den Halsschlagadern. Diese Schiffe sind Zweige der Aorta. Sie sind symmetrisch auf beiden Seiten des Halses angeordnet ist. Die Eingabe in die Schädelhöhle, Carotisarterien werden in kleinere Äste Gehirn unterteilt. Bei Patienten mit Atherosklerose, einem hohen Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu leiden. Sie bestehen aus zusammengesetzt Cholesterin – Plaques und Fasergewebe. Wenn der Blutdruckanstieg in Carotis Thrombus kann von der Gefäßwand lösen und ins Gehirn gelangen. Als Ergebnis verursachen sie Ischämie – Mangel an Sauerstoffversorgung der Gewebe. Solche Hirndurchblutung führt zu schrecklichen Folgen. Um zu verhindern, Schlaganfall, wird Karotisendarteriektomie ausgeführt. Es hilft Schlaganfall und seine Folgen zu verhindern.

Verfahren Übersicht

Karotisendarteriektomie – ist eine Operation, die die Reinigung der Innenschicht des Behälters durch atherosklerotische Plaque ist. Es wird in Fällen durchgeführt, wo Medikamente machtlos sind oder Risiko für einen Schlaganfall ist zu hoch. Drogen sind nicht in der Lage, die gewünschte Wirkung zu erzielen, wenn atherosklerotischen Plaque mehr als die Hälfte des Durchmessers der Arteria carotis einnimmt. Oder wenn das Cholesterin schließt das Lumen des Gefäßes von mehreren Seiten gleichzeitig. Darüber hinaus erhöht das Risiko eines Schlaganfalls deutlich in Gegenwart von unkontrollierter Hypertonie. In diesem Fall atheroma jederzeit aus dem Endothel kann, unabhängig von seiner Größe. Das Ergebnis kann nicht die Blockierung der Arteria carotis und seine Zweige, die das Gehirn versorgen. Als Ergebnis ischämischen Schlaganfall zu entwickeln.

Indikationen für Karotisendarteriektomie

Chirurgie (Karotisendarteriektomie) ist nicht jedermanns Sache durchgeführt. Dass der Arzt die Erlaubnis für eine Operation gegeben hat, müssen ernsthafte Beweise sein. Oft wird der Vorgang mit einer Geschichte bei Patienten durchgeführt bereits die zerebrale Zirkulation übertragen. Also, in einigen Fällen gerechtfertigt Karotisendarteriektomie? Indikationen für die folgenden:

  1. Der Durchmesser des Gefäßes wird durch atherosklerotischen Plaque geschlossen um mehr als die Hälfte.
  2. Wiederholte Striche in der Geschichte.
  3. Die Kombination von Hypertonie (Kompensationsschritt) und Atherosklerose der Karotiden.

Gegenanzeigen für die Chirurgie

Trotz der Vorteile der Operation, in einigen Fällen können sie nicht durchgeführt werden. Wie andere Operationen hat es Gegenanzeigen und Karotisendarteriektomie. Bewertungen von Patienten mit Arteriosklerose, machen deutlich, dass eine Reihe von verschiedenen Untersuchungen vor der Operation durchgeführt. Erst nachdem der Arzt überzeugt ist, dass es keine Gegenanzeigen, beginnt der Patient für die Operation vorzubereiten. Karotisendarteriektomie wird in den folgenden Fällen zulässig:

  1. Unkontrollierte Medikamente (dekompensierter) Hypertonie.
  2. Umfangreiche akutem ischämischem Schlaganfall.
  3. Instabile Angina pectoris oder kürzlich erfolgten Herzinfarkt.
  4. Akutes Herzversagen.
  5. Aktuelle Schlaganfall.
  6. Chronische Kreislaufinsuffizienz 2 und 3 Grad.
  7. Alzheimer-Krankheit.
  8. Krebs und schwerer.

Vorbereitung für Karotisendarteriektomie

Bevor Karotisendarteriektomie tun, ist notwendig, verschiedene Umfragen durchzuführen. Die erste zeigt eine Duplex – Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses. Mit dieser Methode kann der Arzt den Grad der Schließung des Lumens der Arterien von atherosklerotischen Plaques beurteilen. In manchen Fällen ist eine vaskuläre Angiographie. Diese Studie ist die Einführung in den Blutstrom Kontrastmittel durch Röntgenkontrolle gefolgt. Ein genaueres Verfahren ist die CT-Angiographie. Es ermöglicht Ihnen, die Form, Größe und Lokalisation von Cholesterin-Overlays auf dem Endothel zu bewerten. Wenn der Arzt Ischämie bestimmte Teile des Gehirns vermutet, durchgeführt, Kernspintomographie. Wenn der Arzt die Indikation zur Operation ergab, ist es notwendig, eine Aussage über den allgemeinen Zustand des Patienten zu ziehen. Um dies zu tun vor dem Karotisendarteriektomie tun EKG, KLA, Blutchemie und Koagulation passieren. Wenn der Patient andere Krankheiten hat, ist es notwendig, Spezialisten zu konsultieren (Endokrinologen, Kardiologen).

Die Stufen der Karotisendarteriektomie

Die erste Phase der Operation ist Anästhesie. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Meinung des Arztes, sowie die Wünsche des Patienten. Es kann Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Danach macht der Chirurg einen Einschnitt in dem Bereich, in dem die Ergebnisse eines Ultraschall oder Angiographie Cholesterol Plaques ist. Der nächste Schritt ist die Klemm Behälter. Ferner ist der Schnitt auf den meisten der A. carotis gemacht. Nachdem der Arzt visuell die Größe und das Ausmaß der atherosklerotischen Plaque zu bewerten, kommt zu dem Schluss, dass er die Art und Weise, in der die Operation fortzusetzen. Es gibt verschiedene Techniken. Oft greifen Endarteriektomie zu öffnen. Hierdurch ist ein Längsschnitt des Behälters und „Abkratzen“ Cholesterins Overlays gemeint. Danach wird anstelle des beschädigten Endothel „Patch.“ Angewendet Eine andere Methode – das Umstülpen Endarteriektomie. Zu diesem Zweck wird das Gefäß von innen nach außen und gereinigt von atherosklerotischen wt gedreht. Wenn die Läsion der Arteria carotis ist groß, sein Ersatz wird in einem bestimmten Bereich durchgeführt. Zu diesem Zweck synthetische Stoffe. Die letzte Stufe der Karotisendarteriektomie ist eine Schicht-Naht.

Wie ist die postoperative Periode?

Nach Karotisendarteriektomie braucht Zeit, den Blutfluss wiederherzustellen. Es dauert ein paar Wochen. Da der Schnitt in den Hals einer kleinen Größe, ausgedrückt leicht schmerzhafte Empfindungen. Dennoch am ersten Tag können Analgetika erforderlich. Sie können auch keine schweren Gegenstände heben, und ein paar Wochen, da die Ausübung als Karotisendarteriektomie durchgeführt wurde. Der postoperative Verlauf war gut, wenn alle Anweisungen des Arztes, nicht nur während im Krankenhaus, sondern auch, wenn der Patient entlassen wird. Die Fäden werden 7-10 Tage nach der Operation entfernt.

Komplikationen bei der Karotisendarteriektomie

Es sei daran erinnert, dass jede Operation Risiken verbunden. Keine Ausnahme und Karotisendarteriektomie. Komplikationen nach dieser Operation sind selten, etwa 3% der Fälle. Dennoch werden sie gefunden, und der Patient muss davor gewarnt werden.

Die erste postoperative Komplikation ist Nahtversagen. Mit dieser Operation ist das Eindringen von Bakterien in die Wunde sehr gefährlich für das Leben des Patienten, wie der Schnitt direkt auf dem Gefäßbett durchgeführt. Diese Komplikation kann auftreten, aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln von Antiseptika.

Ein weiterer gefährlicher Zustand mit CEA verbunden ist, ist eine Beleidigung. Apoplexie kann als Folge von atherosklerotischen Plaque-Fragment Trennung während des Betriebs und den Kopf in Kontakt mit den Gefäßen auftreten. Diese Komplikation ist selten, in 2-3% der Fälle.

Darüber hinaus ist eine Operation beobachtet manchmal vorübergehende Störung der Stimme und Schlucken. Dies wird mit Schäden an den Nervenenden zugeordnet ist, in den Hals befindet.

Spätkomplikationen Karotisendarteriektomie Restenose betrachtet. Dies bezieht sich auf die erneute Verengung des Gefäßlumens. Am häufigsten tritt Restenose bei Patienten, die mit der ärztlichen keine Befehle befolgen.

Prävention von postoperativen Komplikationen

Komplikationen wie Schlaganfall und Schäden an den Nerven des Halses, hängen nicht von den Patienten, da sie im Laufe der Operation auftreten. Dennoch ist möglich, andere Staaten zu verhindern, nur dank der kombinierten Arbeit des Arztes und des Patienten. Vor allem geht es um die Wiederauftreten von atherosklerotischen Plaques. Sobald der Vorgang beendet ist, muss der Patient ständig von einem Fachmann zu beachten. Neben dem diagnostischen Verfahren, gibt der Arzt dem Patienten eine nützliche Empfehlung. Insbesondere gilt dies für Lifestyle: der Patient das Rauchen und Alkoholkonsum aufhören muss, Diät (essen fettarmen Lebensmitteln). Auch zur Prävention von Restenose verordneten Medikamenten. Der Patient sollte täglich nehmen lipidsenkende Medikamente ( „Atorvastatin“ drug), Thrombozytenaggregationshemmern ( „Cardiomagnyl“ Tablette „Clopidogrel“).

Operation „Karotisendarteriektomie“: Vor-und Nachteile

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen, hat dieser Vorgang sowohl Vor- als auch Nachteile. Einige Ärzte Karotisendarteriektomie nicht so lange empfehlen wie Atherosklerose konservativ behandelt werden können, und die Patienten haben keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Andere Ärzte glauben, dass eine Operation mit einer signifikanten Verengung des Lumens der Arterie erforderlich ist, unabhängig davon, ob die Symptome vorhanden sind oder nicht in den Patienten. Der Vorteil dieses Verfahrens ist eine gründliche Reinigung des Schiffs von Cholesterin, die Verbesserung der Durchblutung. Der Vorgang kann erheblich das Risiko eines Schlaganfalls verringern. Dennoch garantiert Endarteriektomie nicht, dass das Schiff nicht wieder beschädigt ist. Auch Komplikationen während der Operation kann als Nervenverletzung oder Schlaganfall entwickeln. Die meisten Ärzte führen dies auf die relativ harmlose Manipulation der Verfahren und die Ergebnisse werden als sinnvoll sein.

Karotisendarteriektomie: Bewertungen der operierten Personen

Positive und negative Meinungen in der Diskussion jeder chirurgischen Behandlung auftreten. Keine Ausnahme und Karotisendarteriektomie. Bewertungen betrieben Menschen unterschiedlich sind. In den meisten Fällen sind die Menschen mit dem Betrieb zufrieden. Dank ihr sind die Symptome von Ischämie (beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Schlaf), Ergebnisse der Umfrage und den Allgemeinzustand verbessert. Einige Patienten bemerken eine Veränderung der Stimme, Schluckstörungen nach Endarteriektomie. In den meisten Fällen dauerte diese Symptome etwa einen Monat, und dann vollständig verschwunden.