409 Shares 9534 views

Sputum: Ziele und Methoden

Sputum Geheimnis wird während der Entzündung der Luftröhre, Bronchien und Lunge freigesetzt. Ihr Auftritt markiert nicht nur mit der Niederlage des Atmungssystems, sondern auch für das Herz und Gefäßerkrankungen. Sputum Verfahren umfassen makroskopische, mikroskopische und chemische Definition ihrer Eigenschaften.

Die Analyse zeigt, dass

Sputum ist es möglich, Mikroorganismen zu erkennen, den Krankheitsprozess bewirken, um das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis bezeichnet, Krebszellen, Blute und eitrige Verunreinigungen und auch bakterielle Resistenz gegenüber Antibiotika zu bestimmen, zu identifizieren.

Unter welchen Bedingungen gezeigt Analyse

Sputum in der Gesamtanalyse unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Husten;
  • Lungenentzündung;
  • Entzündung der Bronchien;
  • Lungenabszess;
  • Tuberkulose;
  • Bronchiektasen;
  • Lungengangrän;
  • Lungentumor;
  • Bronchitis in akuter Form;
  • chronische Bronchitis;
  • bei chronischer Tonsillitis;
  • Tuberkulose;
  • Keuchhusten;
  • Silikose;
  • akute Form der obstruktiven Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Milzbrand.

Umfrage Vorbereitung

Slime wird besser zugeordnet, wenn am Vorabend vor der Übergabe der Analysetool für das Abhusten zu nehmen, oder verbrauchen große Mengen an warmen Getränken. Vor dem Sammeln empfohlen, die Zähne und die Mundhöhle zu reinigen, es mit warmem Wasser gekocht spülen.

Grundregeln für die Sammlung

Sammeln Sputum für die bakteriologische Untersuchung gewünscht wird am Morgen, um (sie in der Nacht vor dem Essen sammelt) in einem sterilen Behälter, die durch das Labor ausgestellt wird. Für die Analyse von genügend Menge von 5 ml. Die Analyse der Sekretion wird nicht später als 2 Stunden nach ihrer Sammlung gemacht. Bis zum Zeitpunkt der Übersendung des Inhalt des Behälters studieren sollte im Kühlschrank verschlossen gehalten werden.

Die Menge von Sputum in verschiedenen Krankheiten

Nummer zugeordnet Sekretion variiert abhängig von der Art des pathologischen Prozesses. Typischerweise variiert sie von einigen Spucken auf 1 Liter pro Tag. Eine kleine Menge wird während der Freigabe der Entzündung der Bronchien, beginnend mit den Lungen und Asthma bronchiale Angriff kongestiver Prozesse. Am Ende des Angriffs Lautstärke erhöht. Es kann in großen Stückzahlen bis zu 0,5 Liter und stehen, wenn es Lungenödem ist.

in den Lungen bei einer eitrigen Prozess freigesetzt werden, wenn die Kommunikation mit den Bronchien, mit eitrigen, Bronchiektasen und Gangrän viel Schleim.

TB Sputum Lungengewebe zeigt Zerfall. Insbesondere ist ein solches Verfahren provoziert einen Hohlraum, der mit der Bronchien in Verbindung steht.

Von dem, was eine Abnahme oder Zunahme der Sekretion Isolation verursacht hat

Erhöhte Ausscheidung Sekretion kann mit einer Verschlechterung Zustand des Patienten und überwacht während der Exazerbation in Verbindung gebracht werden. Die Erhöhung kann auch auf die positive Dynamik der Entwicklung der Krankheit beziehen.

Verringerung der Menge des sekretierten Schleim kann Regression von Entzündung oder Verletzung in Drainagehohlraum zeigen, mit Eiter gefüllt sind. In diesem Fall wird die Verschlechterung der Gesundheit der Patienten.

Natur der Entladungs

Schleimsekretion steht für Bronchitis bei akuter oder chronischer Form von Bronchialasthma, Lungenentzündung, Krebs, Tumoren der Lunge, Bronchiektase, Lungen Echinokokkuszyste, begleitet von Eiterung, Aktinomykose.

Sputum mit einer Beimischung von Eiter in der Lunge Abszess, Bronchiektasen und Echinokokkose beobachtet.

Mucus gemischt mit Blut oder bestehend vollständig aus Blut charakteristisch für Tuberkulose. Das Auftreten von Blut kann das Vorhandensein von Krebs zeigen, Bronchiektasen, Lungen- eiternde. Auch ein solches Phänomen ist in der Mittellappen-Syndrom, Myokardinfarkt in der Lunge, Trauma, Aktinomykose und syphilitischen Läsionen beobachtet. Das Blut kann isoliert und lobar und fokale Lungenentzündung, kongestive Prozesse, Herzasthma und Lungenödem sein.

Seröser Auswurf wird in Lungenödem beobachtet.

Sputum Farbe

Sputum Untersuchung zeigt es anders gefärbt. Schleim- und seröse Entladung nicht die gleiche Farbe oder eine weißliche Färbung hat.

Joining Eiter gibt Vertrauen grünlichen Farbton, der die pathologischen Prozesse wie charakterisiert Lungenabszess, Gangrän, Bronchiektasen, Lungen- Aktinomykose.

Auswahl mit einem Hauch von Rost oder brauner Farbe zeigt an, dass sie kein frisches Blut, und seine Zerfallsprodukte enthalten – hematin. Dieses Geheimnis kann mit Lobärpneumonie, Milzbrand, Lungeninfarkt freigesetzt werden.

Grünliche Farbe mit einem Hauch von gelbem Schmutz oder geheimer Beweisen für Atemwegserkrankungen in Kombination mit Gelbsucht.

Die hellgelbe Farbe von Sputum mit gefärbten eosinophile Pneumonie.

Schleim Ocker treten in Siderose einfach.

Schwärzliche oder gräulich secret angemerkt die Anwesenheit von Kohlenstaub Verunreinigungen. Wenn Lungenödem seröse Auswurf in großer Zahl beobachtet. In der Regel wird es gleichmäßig rosa Farbe aufgrund der Anwesenheit von roten Blutkörperchen gemalt. Eine solche Flüssig-Trennung wie Cranberry-Saft.

Gemalt Geheimnis kann und einige Medikamente. Zum Beispiel können Antibiotika „Rifampicin“ geben eine rote Farbe.

Geruch

Die Art des pathologischen Prozesses im Respirationstrakt kann Sekretion und Geruch an. Sputum gibt den Geruch von Fäulnis mit Gangrän der Lunge oder Bronchien faulig Läsionen, Krebs, Tumoren, Nekrose zu verkomplizieren Bronchiektasen.

Das Vorhandensein von Schichten

Oft zeigt die Studie das Vorhandensein von Sekreten Schichten. Bei stagnierenden Schleim mit einer Beimischung von Eiter mit eitrigen Lungen und Bronchiektasen beobachtet.

Das Geheimnis Zumischung verrotten enthält drei Schichten. Die obere Schicht ist ähnlich seröses Medium schäumen und die unteren dotiert mit Eiter. Eine solche Zusammensetzung wird durch Gangrän Lunge charakterisiert.

Verunreinigungen

Zumischung von Lebensmitteln kann in Gegenwart eines bösartigen Tumors der Speiseröhre auf seiner Kommunikation mit den Bronchien und Trachea beobachtet werden. Nach dem Kontakt mit tapeworm in den Bronchien im Sputum kann der Parasiten nachgewiesen oder Scolex Haken werden. Sehr selten gefunden Erwachsene von Ascaris, die die Atmungsorgane in Menschen mit geschwächtem Immunsystem einzudringen.

Lunge Zufallstreffer Ei Zysten Bruch erscheinen, die in der Lunge in Gegenwart von Parasiten gebildet wird.

Gangrän und Lungenabszess verursachen das Auftreten von Stücken von Lungen Nekrose. Wenn die Tumore können in Sekreten Fragmenten vorliegen.

Convolution enthält Fibrin bei Patienten mit fibrinösen Bronchitis, Tuberkulose und Pneumonie.

Reis Kalbslinse oder Koch inhärente tuberculosis.

Stoppers Dietrich, einschließlich Zersetzungsprodukte von Bakterien und Lungengewebezellen Fettsäuren treten in fauligen Bronchitis oder Lungen Gangrän.

Chronische Tonsillitis Form beinhaltet die Abtrennung von Mandeln Topfen ähnlich wie Stopper Dietrich.

Das chemische Verfahren

Sputum chemische Methode beinhaltet die Bestimmung:

  • Protein-Index, der in der Differentialdiagnose der chronischen Form der Bronchitis und Tuberkulose helfen kann. Bronchitis chronische Form markierte secret Spuren von Protein und wird in tuberkulösen Läsionen der Menge an Protein in Sputum viel höher sein, und es kann durch Zahlen (bis zu 100-120 g / l) angegeben werden.
  • Bile Pigmente. Sie werden im Sputum in der Niederlage des Atmungssystems in Kombination mit Hepatitis gefunden. In diesem Fall steht die Leber mit der Lunge. Bile Pigmente sind inhärente Lungenentzündung, die durch den Einsturz der Lunge in den Erythrozyten und der anschließenden Änderung der Hämoglobin verursacht wird.

Zytologische geheime Forschungsmethode

Für die Differentialdiagnose der Tuberkulose und viele andere Lungenläsionen ist es weit verbreitete Pap-Methode, die aus zwei Stufen besteht: klinische und mikroskopische Untersuchung von Sputum.

Klinische Forschung hilft festzustellen, welche Methode sollte Material das richtige Ergebnis der Analyse zu erhalten, gesammelt werden.

Es gibt zwei Hauptarten von Material, das die mikroskopische Untersuchung von Sputum erfordert: spontan und reduziert. Die zweite Art der Sekretion wird der Einfluss verschiedener Stimuli (zum Auswurf Mittel, Inhalationen und dergleichen. D.) erhalten.

Material durch eine Nadelbiopsie gewonnen

Die zytologische Untersuchung von Sputum beinhaltet das Studium von makroskopischen und mikroskopischen Untersuchung seiner Zellen.

Die meisten Informationen für die zytologische Analyse von Sputum wurde am Morgen auf nüchternen Magen eingenommen wird. Vor der Studie soll es nicht mehr als 4 Stunden gelagert werden.

  • Im Auswurf auftritt Schuppenepitheizellen, die mikroskopisch untersucht werden. Aber für die Diagnose, haben sie keine Bedeutung. cylindrischen Epithelzellen – sowohl Einzel- als auch in der Gruppe – können bei Krankheiten wie Asthma bronchiale, Bronchitis und Lungenkrebs beobachtet werden. Beachten Sie, dass das Epithel durch das Eindringen des Nasenschleims erscheinen.
  • Alveolarmakrophagen sind retikuloendothelialen Zellen. Makrophagen sind im Zytoplasma (Staubpartikel oder Phagozyten) gefunden bei Patienten gefunden werden, die langfristigen Staub inhaliert haben.
  • Makrophagen Protoplasma Herzfehler genannt Zellen (durch den Abbau von Hämoglobin gebildet). Sie können während stagnierenden Prozesse in der Lunge, Mitralklappenstenose, Lungeninfarkt auftreten.

  • Eine kleine Anzahl von Leukozyten in jedem Sputum enthalten. Ihr hoher Gehalt an mit Eiter Sekretion im Gemisch zur Kenntnis genommen.
  • Eosinophilen. Solche Zellen reichen Schleim bei Asthmatikern. Die Zellen können mit der Form von eosinophile Pneumonie Läsionen Würmern Organismus, Tuberkulose und Lungeninfarkt markiert werden.
  • Erythrocyten. Einzelnes rotes Blutkörperchen nicht das Bild der Krankheit angezeigt werden soll. Die Entstehung einer erhöhten Menge an Beweisen für das Vorhandensein von Blutungen in der Lunge. Das frische Blut Erythrozyten bestimmt konstant. Wenn es eine Beimischung von Blut, das für eine lange Zeit in der Lunge stagnierte, fand ausgelaugte Erythrozyten.
  • Krebszellen. Sie können in geheimen Gruppen gefunden werden. Sie weisen auf das Vorhandensein eines Tumors. Wenn Sie einzelne Zelle sind oft die Schwierigkeit bei der Diagnose. In solchen Fällen ist eine erneute Analyse von Sputum.
  • Elastische Fasern, deren Aussehen durch den Zusammenbruch von Lungengewebe verursacht, Tuberkulose provoziert, Abszess, Gangrän, Tumor. Gangrän solche Zellen sind nicht immer in der aufgrund gekennzeichnet der Einwirkung von Enzymen, die vertraulich sind, können sie aufgelöst werden.
  • Kurshmana Spirale. Diese spezielle Körper, ähnlich dem Röhrchen. Sie werden in der Studie unter dem Mikroskop gefunden. Gelegentlich kann man beobachten und Auge. Typischerweise Helix solche inhärente Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Lungentuberkulose und Lungenentzündung.
  • Charcot-Leyden-Kristalle werden im Sputum mit einem hohen Gehalt an Eosinophilen in dieser Läsionen, wie Asthma bronchiale, eosinophile Pneumonie gefunden. 100% – Obduktions tuberculosis Ausbruch im Lumen der Bronchien kann durch die Anwesenheit in der Sekretion von elastischen Fasern Cholesterinkristallen und amorphen lime MBT (der sogenannte Tetrade Ehrlich) charakterisiert werden.

Die Verwendung von Mikroskopie

Sammlung von Sputum-Mikroskopie für die Untersuchung des Verfahrens beinhaltet die Analyse von Sekreten zur Detektion eines Mycobacterium tuberculosis spezifisch ist. Sie sind ähnlich wie die dünne, dick an den Seiten oder in der Mitte Kurve sticks unterschiedlicher Länge, die sowohl einzeln als auch in Gruppen angeordnet sind.

Der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis ist keine Dominante für die Diagnose und verlangt eine Bestätigung durch bakteriologische Verfahren. Mycobacterium tuberculosis mit einer Rate von einem geheimen kann nicht erkannt werden.

Die Grundlage für die Analyse sind eitrige Partikel aus sechsundvierzig verschiedenen Bereichen aufgenommen und verrieben, bis sie glatt zwei Scheiben. Als nächstes werden sie durch die Brennerflamme in der Luft und fixiert getrocknet.

Bakteriologische Untersuchung von Sputum Ziehl-Nielsen-Färbung schlägt es in rot. In diesem Fall werden alle Geheimnisse des Teilchens, mit Ausnahme von Mycobakterien, wird bläulich, und Mykobakterien rot.

Wenn tuberculosis Organismus Läsion nach drei Untersuchungen auf das Vorhandensein von Mykobakterien mit einer negativen Antwort im Verdacht haben sich auf die Verwendung des Flotationsverfahren (Analyse Pottenger) zurückgegriffen.

Der üblicher Weg gefärbten Abstrich MTB zu studieren ein positives Ergebnis nur dann, wenn die Anzahl der MTB mindestens 50 000 Einheiten pro 1 ml Sputum. Nach der Anzahl von Mycobacterium tuberculosis zu beurteilen Anwesenheit unmöglich.

Bacterioscopy Patienten mit unspezifischen Lungenerkrankungen

Laboruntersuchungen von Sputum in Gegenwart von unspezifischen Lungenerkrankungen durch Mikroskopie kann die folgenden Bakterien zeigen:

  • Wenn die Entzündung der Lunge – Pneumokokken, Diplokokken Frenkel, Friedl Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken (100%).
  • Wenn Gangrän Licht kann Spindelstange in Kombination mit Spirochäte Vincent (80%) nachgewiesen werden.
  • Hefepilze (70%), die Art zu bestimmen, die ein geheimes Saatgut benötigt.
  • Drusen Actinomyceten (100%) bei Aktinomykose.

Das Volumen der Sekretion bei gesunden Menschen

Die Verdrängung von Schleim abgesondert Luftröhre und die Bronchien beim Menschen keine Krankheiten leiden, im Bereich von 10 bis 100 ml / Tag.

Normalerweise geringe Mengen an Leukozyten, gibt eine Studie über gefärbten Abstrich Mykobakterien ein negatives Ergebnis.