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Puncture des Schultergelenks: Bleitechnik

Puncture des Schultergelenks ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem der Arzt die Nadel in die Gelenkkapsel-Eingänge. Ein ähnliches Verfahren wird für diagnostische Zwecke oder für die bestehenden medizinischen Bedingungen durchgeführt. Der Zweck eines solchen Verfahrens – eine Abnahme der Zahl der gemeinsamen Gelenkflüssigkeit.

Zwei Arten von Einstich

Chirurgen Puncture in zwei Typen unterteilt:

  • Heilung.
  • Diagnose.

Gelenkanatomie

Während der Einstich des Schultergelenks ist notwendig, zu berücksichtigen, die charakteristischen Merkmale seiner Anatomie. Synovium – ein Gehäuse, das von seiner Struktur und Herkunft unterschiedlich von serösen Membranen (wie eine Membran des Pleura, Peritoneum, Perikard). Der Hauptunterschied liegt in der Tatsache, dass seine Innenseite, die Oberfläche in dem Hohlraum zugewandt ist, nicht Epithel und Endothel-Auskleidung enthält. Die Membrandicke variiert. Darüber hinaus hat es eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber thermische, traumatische, infektiöse, und chemische Beständigkeit.

Durch die Überempfindlichkeits Synovium zu diversen Infektionen erfordert die strikte Einhaltung aseptischer vor der Punktion und vor der Gelenkhöhle zu öffnen. Dazu bedarf es zwingend Abdichtung. Die Gelenkhöhle enthält eine geringe Menge von Synovialflüssigkeit, etwa vier Milliliter. Die Gelenkflüssigkeit ist steril, hat ein gelbes Stroh Farbe, und es ist absolut klar. Es zeichnet sich durch eine hohe Viskosität charakterisiert, es enthält phagozytischen Zellen und weißen Blutkörperchen, aber seine antibakteriellen Eigenschaften sind sehr klein. Aufgrund der Tatsache, dass Mucopolysaccharide Synovialflüssigkeit von hohem spezifischen Gewicht gesättigt, reichert es sich im Gelenk und nicht aus seinem Hohlraum diffundieren.

Technik der Einstich des Schultergelenks unten diskutiert werden wird.

Über die Gelenkflüssigkeit

Holen Sie sich die Gelenkflüssigkeit und nicht dazu führt, die Krankheit Prozess wegen seiner geringen Menge von Unterdruck und hohen Viskosität sehr schwierig ist. Gesunde Gelenke sind der Unterdruck:

  • Knöchel: 270-210 mm Wassersäule.
  • Knie: 75-90 Millimeter Wassersäule.

Das Vorhandensein von Unterdruck bewirkt, dass Fluid Osmose von subchondralen und synovial Platten, wo Gelenkknorpel auftritt Mahlzeiten.

Puncture des Schultergelenks bei gesunden Menschen sind selten.

Die Funktionen der Synovialflüssigkeit

Die Hauptfunktionen von der Gelenkflüssigkeit durchgeführt wird, können umfassen:

  • Locomotor Funktion. Synovialflüssigkeit in Tandem mit Gelenkknorpel bietet eine freie Bewegung der Gelenkknochenoberflächen.
  • Stoffwechsel-Funktion. Synovialflüssigkeit ist in Stoffwechselprozessen beteiligt, die zwischen Gefßbetten und Gelenkflüssigkeit.
  • Trophic Funktion. Avaskuläre Synovialflüssigkeit nährt die Knorpelschichten.

Wenn es einen entzündlichen Prozess in den Gelenken, der Synovialflüssigkeit nimmt in Proteingehalt. Dies ist auf erhöhte vaskuläre Permeabilität. Die Flüssigkeit wird trübe, es erhöht den Gehalt an Neutrophilen bei akuter traumatischer Synovitis führen.

Puncture des Schultergelenks: eine Aussage

  • Die Bestimmung der Gehalte der Zusammensetzung (in Gegenwart eines Eiter, Exudat oder Blut). Wenn die geschädigten Gelenke Blut enthalten sind, kann es Synovitis, Knorpelschäden degenerative Natur, intraartikulären Adhäsionen verursachen. Im Fall von traumatischer Hämarthrosen Steifigkeit und Entzündung Klebstoffcharakter verursacht wird weitgehend Knorpeldicke beschädigt und nicht Blut Wirkung extravasiert. Regeneration von Knorpel tritt mit Änderungen in der proliferativen Komponente des Bindegewebes. Im Fall einer Beschädigung der Hülle auftritt ausreichend schnelle Koagulation und dann Blutgerinnsel gebildet, die zu einer signifikanten Proliferation von Gewebemembranen führen kann. Als Ergebnis beginnt es zu Verödung der Gelenkhöhle.
  • Meniskusschaden im Kniegelenk zur Gründung pnevmoartrografii oder Radiographie verwendet wird.
  • Gründung der Präsenz in der Gelenkhöhle „Reis bodies“ oder „joint Mäuse.“

Zu diesem Zweck ernannt diagnostischen Einstich des Schultergelenks.

Indikationen für medizinische Verfahren wie Einstich

  • Entfernung von Blut bei Hämarthros Entwicklung.
  • Die Entfernung von Exsudat, Eiter aus der Gelenkhöhle, die Einführung von Antibiotika-Lösungen.
  • Einführung novocaine Lösung bei Reduktion der Dislokation.
  • Einführung von Kortikosteroiden in Kombination mit Lydasum das Vorhandensein von Arthrose deformans.
  • Einführung von Sauerstoff oder Luft für die schonende Verfahren Bruch im Fall von Faser Verwachsungen Gelenk Verwachsungen gebildet. Einleitung von Sauerstoff ist auch möglich, Motorik oder Wahrzeichen redressatsii wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck kann ein Einstich Gelenke durch Schulter und Knie werden.

das Verfahren

Aufgrund der extremen Empfindlichkeit der Gelenkflüssigkeit zu Infektionen unerbittlich müssen alle Regeln der Asepsis und Antisepsis während der gemeinsamen Einstich folgen.

Bevor Sie eine Stichgerät sollte die Einstichstelle gründlich dekontaminiert werden. Es ist ratsam, semidesyatiprotsentnogo Alkohol zu verwenden. Sobald die Haut an der Einstichstelle hat fünf Prozent Jodlösung gefettet, dessen Reste sollte zweimal durch Abwischen mit Alkohol entfernt werden. Entfernung von restlichem Jod, insbesondere mit reichlicher Schmierung ist erforderlich aufgrund der Tatsache, daß Jod zusammen mit der Nadel in den Gelenkraum eindringen kann, und dies führt zu Reizungen und schwer synovial Reaktions burn. Darüber hinaus kann Jod Röntgenstrahlen absorbieren, was die Genauigkeit des Bildes beeinflussen kann – es kann das Bild zusätzlich Schatten anzuzeigen verzerren.

Verwenden Anästhesie lokale Infiltration.

Wie eine Reifenpanne machen?

Die Länge der Punktionsnadel für 5-6 Zentimeter. Wenn die Einführung von Sauerstoff durchgeführt wird, dann sollte die Nadel einen dünne verwendet werden, bis zu einem Millimeter im Durchmesser. Anderenfalls kann das Gas in das Weichgewebe das Gelenk umgebenden eindringen. Das wiederum, löst einen subkutanen, periartikulären Muskeln oder Emphysem.

Hautpunktur am Schultergelenk muss zur Seite bewegt werden. Dies ermöglicht es, die Wunde Kanal durch die Nadel nach links, und die Haut nach dem Eingriff zu biegen, wird in den Raum zurückgeführt. Ein solches Verfahren vermeidet in den Gelenkspalt, das Eindringen der Infektion von der Körperoberfläche.

Die Nadel sollte sehr langsam bewegt werden, versuchen zu bestimmen, wann das Ende davon wird in der Gelenkkapsel gehalten werden. Wenn die Gelenkpfanne das Blut hat, wird es in der Spritze novocaine Färbelösung sein, oder wenn Eiter – die Lösung trüb wird.

Über die Tiefe, in der der Einstich gibt es unterschiedliche Meinungen umgesetzt werden sollten. Einige Literatur sagt, dass die Nadel zu einem Zentimeter eindringen sollte, und die andere – bei 2-3 cm.

Flüssigkeits Einstich muss eine Spritze mit einem Volumen von 10 bis 20 Gramm saugen. Bei Bedarf – verabreichte Arzneimittel. Nach dem Entfernen wird die Nadel vorgespannte Haut freigesetzt, wodurch die Wundkanal Biegen wird die Einstichstelle dann mit einem Alkohol und einem sterilen Verband angelegt behandelt.

Technologie durchsticht das Schultergelenk

Puncture des Gelenkes sollen von der Seite, vorne oder hinten erfolgen. Wenn das Verfahren vor durchgeführt wird, dann sollte der Patient auf dem Rücken gelegt werden. Danach muß der Chirurg den Rabenschnabelfortsatz der Schulterblätter finden, die drei Zentimeter tiefer als das distale Ende des Schlüsselbeins ist. Die Nadel sollte unter ihm verabreicht werden und zwischen den Schulterknochen des Kopfes und seine Ableger in der Richtung von vorne nach hinten führen. Die Nadel wird auf eine Tiefe von 4 cm eingelegt.

Wenn der Einstich durch den Chirurgen der Schultergelenks Seite durchgeführt wird, soll der Patient auf die gegenüberliegende Seite gestellt werden, während seine Hand genau entlang des Stammes getätigt. Die Breite des Fingers ist etwas niedriger aus dem Tuberculum majus des Humerus Kopfes der Kopf ist. Nadelstich ist das Teil unter acromion Verfahren, das ist das hervorsteht, und dann fortschreiten es durch den Deltamuskel in der frontalen Ebene.

Bei der Durchführung der Rückseite der Patienten Einstichverfahren, die erforderlich sind auf den Bauch zu legen. Danach fühlt sich der Chirurg für den Deltamuskel und seine Unterkante. An diesem Punkt gibt es eine Grube liegt etwas niedriger als die Hinterkante des acromion Prozesses. An dieser Stelle ist es notwendig, die Nadel und ihn bis zu einer Tiefe von 5 cm in Richtung der Scapula coracoid einzuspritzen.