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Hypophysenmikroadenom

Das Mikroadenom der Hypophyse bezieht sich auf gutartige Tumore und stammt aus den Zellen des vorderen Lappens. Der Tumor ist im Bereich des türkischen Sattels lokalisiert . Bis zu 30% aller Fälle von intrakraniellen Tumoren ist ein Adenom (Mikroadenom) der Hypophyse. Im Allgemeinen findet man sie bei Personen von zwanzig bis vierzig Jahren. Die Fälle ihres Nachweises bei Frauen werden etwas häufiger beobachtet als bei Männern.

Das Mikroadenom der Hypophyse kann einen signifikanten Unterschied zum Makroadenom haben. Der Unterschied manifestiert sich zunächst in der Menge. Das Mikroadenom der Hypophyse hat einen Durchmesser von weniger als zehn Millimeter. Darüber hinaus sind der klinische Verlauf und die Reaktion auf verschiedene Therapiearten unterschiedlich. Der Mikrotumor hat eine weniger prominente Kapsel oder fehlt davon.

Es ist zu beachten, dass die meisten Tumore keine morphologischen Anzeichen von Malignität haben. Allerdings neigen viele dazu, im Gehirn (seine harte Schale) und in den Knochenstrukturen, die die Hypophyse umgeben, zu sprießen.

Adenom (Mikroadenom) der Hypophyse Symptome

Hormon-inaktive Tumore provozieren keine deutlichen Verletzungen des endokrinen Austauschcharakters. Die klinische Manifestation von hormonaktiven Tumoren umfasst das endokrine Austausch-Syndrom, ophthalmo-neurologische und radiologische Symptome. Die Schwere der endokrin-metabolischen Störungen spiegelt den Grad der Schädigung des umgebenden Tumorgewebes wider.

Die Manifestation der ophthalmischen und neurologischen Symptome ist die primäre Atrophie der Sehnerven, die Veränderung im Sehfeld. Ihre Intensität hängt vom suprasellaren Wachstum des Adenoms (Mikroadenome) ab. Der Druck des Tumors auf dem Bereich des Zwerchfells des türkischen Sattels verursacht Kopfschmerzen, die in den zeitlichen, frontalen und vorderen Gebieten lokalisiert sind. In der Regel ist es nicht von Übelkeit begleitet und hängt nicht von der Position des Körpers ab. Es ist nicht immer möglich, Medikamente zu entfernen. Das anschließende Wachstum des Tumors führt zu einer Beschädigung der hypothalamischen Strukturen. Das Wachstum des Tumors zur Unterseite der Region des türkischen Sattels und seine Ausbreitung in die Nebenhöhlen kann durch ein Gefühl der nasalen Stauung und die Entlastung der Zerebrospinalflüssigkeit daraus manifestiert werden .

Ein starker Anstieg der Schmerzen und ophthalmischen und neurologischen Symptome ist in der Regel mit einer Erhöhung der Intensität der Entwicklung des Tumors (z. B. in der Schwangerschaft) oder mit einer Blutung in den Tumor verbunden. Wie die Praxis zeigt, ist die Blutung eine häufige, schwere, aber nicht tödliche Komplikation. In einer Reihe von Fällen führt es nicht nur zu vermehrten Schmerzen, Sehbehinderungen, sondern auch zu einer plötzlichen "Heilung" des Tumors.

Röntgensymptome manifestieren sich in Veränderungen in der Größe und Form des türkischen Sattels, Zerstörung und Ausdünnung von Knochenstrukturen und anderen Dingen. In einigen Fällen ist die Visualisierung des Tumors selbst (mit Computertomographie) möglich.

Adenom (Mikroadenom) der Hypophyse Behandlung

Je nach Art, Schwere der Manifestation, Schwere und Größe ist eine komplexe Therapie vorgeschrieben.

In Abwesenheit der Entwicklung von Sehstörungen wird ein hormonaktiver Tumor, wie Prolaktinom, konservativ mit Dopaminrezeptor-Agonisten behandelt. Operative Methoden werden für Medikamente verwendet, die nicht anfällig für Medikamente sind. In der Regel wird eine Mikrochirurgie eingesetzt. Tumore von großer Größe werden neurochirurgischen Eingriffen unterworfen. Nach der Operation ist eine Strahlentherapie vorgeschrieben.

In einigen Fällen sind junge Patienten mit Tumoren von mittlerem oder mildem Schweregrad mit der Manifestation der Isenko-Cushing-Krankheit oder des Nelson – Syndroms eine entfernte Strahlentherapie vorgeschrieben. Bei kleinen Tumoren wird häufiger eine Protonenbestrahlung verwendet.

Für hormonell-inaktive Adenome werden chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie eingesetzt.