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Karzinoid-Syndrom: Symptome, Diagnose und Behandlung

Medizinische Statistiken zeigen, dass die Zahl der Krebs ist stetig steigend. Ein letaler Ausgang von immer mehr jedes Jahr erfasst. Diese Tatsache ist umso beunruhigende und bewirkt, dass Ärzte der präventive Arbeit in der Bevölkerung, um ein wenig aggressiv expansives Wachstum zu halten, führen.

Karzinoid-Syndrom: Was ist das?

Karzinoid – das ist der häufigste Tumor der Zellen des neuroendokrinen Systems. Diese Zellen können in jedem Organ und Gewebe sein. Ihre Hauptfunktion – entwickeln hochaktive Proteine. Über achtzig Prozent aller Karzinoiden innerhalb des Magen-Darm-Trakt befindet sich auf dem zweiten Platz sind die Lungen. Viel seltener, nur fünf Prozent der Fälle werden Tumoren in anderen Organen und Geweben gefunden.

Karzinoid-Syndrom und karzinoiden Tumor können nicht voneinander, als ein Syndrom zu trennen – eine Reihe von Symptomen, die im Hintergrund des Wachstums und die Aktivität von Malignomen auftreten. Immerhin reagiert der Körper in das Blut Hormone zu bekommen durch den Tumor ausgeschieden. Darm Karzinoiden kann „stumm“ sein, sich also selbst nicht bis zu dem Zeitpunkt manifestieren, bis dort Metastasen und die Krankheit geht nicht in Endstadium.

Gründe

Die Forscher noch nicht genügend Informationen, um zu verstehen, warum Karzinoid-Syndrom und Karzinoid-Tumor entwickeln. Wissenschaftler können Hypothesen über Krankheitsätiologie konstruieren, aber alle stimmen darin überein, dass das Immunsystem an einem gewissen Punkt nicht mehr mutierten Zellen APUD System (ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der Worte „Amen“, „Vorgänger“, „Assimilation“, „Decarboxylierung“ zu erkennen ).

Eine einzelne Krebszelle, um aus ihm heraus entwickelte ein völlig neues Wachstum, die Hormone produzieren und ändern Sie Ihre Bedürfnisse anzupassen alle biochemischen Prozesse im menschlichen Körper.

Pathogenese

Wie kann Karzinoid-Syndrom entwickeln? Was ist das und wie man es verhindern? Da im ganzen Körper, und die klinischen Manifestationen des Tumors befanden neuroendokrinen Zellen fast den Prozess nicht zu stoppen, sind Ärzte nicht in der Lage.

An einem Punkt in der Zelle „failure“ DNA, die entweder nicht richtig wiedergewonnen wird weiterhin mit einem beschädigten Fragmente zu betreiben. Dies führt zu einer Störung der Zellfunktion und ihre unkontrollierten Teilung. Wenn der Körper gesund ist, wird das Immunsystem auf die Mutation reagieren und zu dem verdächtigen Punkt loszuwerden. Wenn dies nicht geschieht, dann wird die Zelle vermehren, werden Millionen von Kopien erstellen und durch den Körper Giftstoffe und Hormone zu verbreiten beginnen.

Ärzte oft nicht die Lage des Tumors trotz symptomatischem Karzinoid-Syndrom zu identifizieren.

Karzinome der Lunge

Nur zehn Prozent der Fälle in dem Atmungssystem entwickeln können Schwellungen und folglich Karzinoid-Syndrom. Zeichen in der Lunge werden unspezifisch, und manchmal überhaupt nicht. Dies ist aufgrund der relativ geringen Größe von Tumoren und das Fehlen von Metastasen. Patienten um Hilfe bitten, da fortgeschrittener Erkrankung und in der Regel nicht ein Onkologe, und die erste für den Therapeuten. Er konnte hatte erfolglos Bronchiolitis, Asthma oder Lungenversagen zu behandeln, bis der Verdacht auf Krebs-Prozess.

Die Symptome in diesem Fall ist atypisch:

  • Palpitationen, Palpitationen;
  • Dyspepsie;
  • die Hitze und den Blutandrang Gefühl auf der oberen Hälfte des Körpers;
  • Husten, Atemnot;
  • Bronchospasmus.

Mit diesem Satz von Störungen kaum Karzinoid vermutet werden. Keine Verarmung, drastischer Gewichtsverlust, Verringerung der Immunität, Müdigkeit und anderen charakteristischer Symptome von Krebs-Prozess.

Dünndarmtumor

Im Dünndarm mehr etwas häufiger als in der Lunge wird der Tumor aufgezeichnet und die begleitenden Karzinoid-Syndrom. Anzeichen dafür sind sehr knapp. Oft gibt es nur unspezifische Bauchschmerzen. Dies ist aufgrund der geringen Größe des Tumors. Manchmal ist es nicht möglich, auch auf dem Betrieb zu finden. Bildung wird oft zufällig bei Röntgenuntersuchung gesehen.

Nur etwa zehn Prozent aller Tumoren des Dünndarms von der Ätiologie der Ursache des Karzinoid-Syndroms. Für den Arzt bedeutet dies, dass der Prozess bösartig worden ist und auf die Leber ausgebreitet. Diese Tumoren können verursachen obturation des Lumens des Darms und als Ergebnis, Darmverschluss. Der Patient kommt ins Krankenhaus mit wehenartigen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Störungen des Stuhls. Und die Ursache dieser Bedingung wird wissen, nur auf dem OP-Tisch.

Obstruktion kann durch direkte Tumorgrößen und Torsion Darms aufgrund Phänomene der Fibrose und Entzündung der Schleimhaut verursacht werden. Manchmal stören die Narben Blutfluss in den Darm-Bereich, die zu Nekrose und Peritonitis führt. Jede dieser Bedingungen ist eine lebensbedrohliche und kann zum Tod des Patienten führen.

Ein Tumor des Appendix

Tumoren des Wurmfortsatzes – ein seltenes Ereignis in sich. Unter ihnen besetzen Karzinoiden einen Ehren ersten Platz, aber kaum Karzinoid-Syndrom verursachen. Zeichen ihres extrem knapp. In der Regel ist es die Ergebnisse der Pathologen nach Blinddarmoperation. Anschwellen in der Größe kleiner als ein Zentimeter und verhält sich sehr „ruhig“. Die Chancen stehen gut, dass nach der Entfernung eines Tumors des Anhangs erscheint in einem anderen Ort, unbedeutend.

Aber wenn der Tumor in zwei Zentimetern groß erkannt wurde, und mehr, sollten Sie in den lokalen Lymphknoten und die Verbreitung von Tumorzellen in anderen Organen vorsichtig von Metastasen sein. Gewöhnliche Blinddarmoperation in einem solchen Fall kann nicht mit allen Vorführungen bewältigen und muss Onkologen ziehen eine umfassende Behandlung durchzuführen.

Rektale Karzinoid-Tumoren

Eine weitere Lokalisierung, in denen fast nicht Karzinoid-Syndrom ausgedrückt. Und keine Anzeichen des Tumors zufällig bei diagnostischen Verfahren wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie gefunden.

Die Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit (Malignität), und das Auftreten von Fernmetastasen, hängt von der Größe des Tumors. Wenn er größer ist als der Durchmesser von zwei Zentimetern ist, ist das Risiko von Komplikationen etwa achtzig Prozent. Wenn der Tumor auf einen Zentimeter im Durchmesser hält nicht, können Sie zu achtundneunzig Prozent sicher sein, gibt es keine Metastasen.

Daher ist der Ansatz zur Behandlung in diesen beiden Fällen unterschiedlich. Ein kleiner Tumor ist in der Regel wirtschaftlich Resektion des Dickdarms entfernt, und wenn es Anzeichen von Malignität ist, wäre es die Entfernung des gesamten Dickdarms sowie Chemotherapie erfordern.

Magen-Karzinoid

Es gibt drei Arten Tumoren des Magens, was zu Karzinoid-Syndrom Karzinoid. Die Merkmale des ersten Typs von Tumoren:

  • kleine Abmessungen (bis zu 1 cm);
  • gutartiger Verlauf.

Mögliche Ausbreitung des Tumors schwierig, wenn der Prozess erfasst den gesamten Magen. Sie sind mit pertsinoznoy Anämie oder chronischer Gastritis bei einem Patienten in Verbindung gebracht. Behandlung solcher Tumoren ist Somatostatin Hemmung der Produktion von Gastrin oder Gastrektomie zu empfangen.

Die zweite Art von Tumor wächst langsam, selten bösartig werden. Sie sind weit verbreitet bei Patienten mit einer genetischen Störung, wie multiple endokrine Neoplasie. Marvel nicht nur den Magen, sondern die Zirbeldrüse, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse.

Die dritte Art von Tumor – eine große Tumoren in einem gesunden Magen wächst. Sie sind bösartig, dringen tief in die Körperwand und mehrere Metastasen bieten. Kann Perforation und Blutungen verursachen.

Tumoren des Dickdarms

Der Dickdarm – ist der Ort, an dem die am häufigsten Karzinoid-Syndrom und Karzinoid diagnostiziert. Foto Schleimhaut während der Untersuchung des Darms Segment zeigt das Vorhandensein von großen (fünf Zentimeter oder mehr) Tumoren. Sie metastasieren zu regionalen Lymphknoten und ist fast immer bösartig.

Onkologen in solchen Fällen beraten radikale Operation mit einem adjuvanten und neoadjuvanten Chemotherapie eine bessere Wirkung zu erzielen. Aber Überleben Prognose für diese Patienten ist nach wie vor ungünstig.

Karzinoid-Syndrom: Symptome, Fotos

Die Manifestationen des Karzinoid-Syndrom hängt davon ab, welche Substanzen Tumor extrahiert. Dies kann Serotonin, Bradykinin, Histamin oder Chromogranin A. Die typischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Röte des Gesichtes und des Oberkörpers. Es tritt fast alle Patienten auf. Begleitet von einer lokalen Temperaturerhöhung. Angriffe treten spontan, können sie durch Alkohol, Stress oder Bewegung ausgelöst werden. In diesem Fall gibt es Tachykardie ist, Druck abfällt.
  • Frustration eines Stuhls. ¾ in Patienten. Typischerweise geschieht dies durch Reizung der Schleimhaut des Verdauungstrakts, Störungen der Darmobstruktion.
  • Störung des Herzens ist inhärent in der Hälfte der Patienten. Karzinoid-Syndrom fördert die Bildung von Herzklappenstenose und verursacht Herzversagen.
  • Keuchen in der Lunge sind aufgrund von Spasmen der Bronchien.
  • Bauchschmerzen mit der Entstehung von Metastasen in der Leber, Darmverschluss oder Tumorinvasion in andere Organe verbunden ist.

Karzinoid-Krise – eine Bedingung, die durch einen starken Druckabfall während der Operation aus. Daher müssen Patienten Somatostatin auf ähnliche Manipulationen verabreicht.

Diagnostik

Ist es möglich, Karzinoid-Syndrom zu erkennen? Schilder, Fotos, unterschiedliche Behandlung von Symptomen keine klare klinische Bild, keine sichtbaren Ergebnisse. Am häufigsten der Tumor – ein zufälliges einen Chirurgen oder Radiologen finden. Um das Vorhandensein von Tumoren zu bestätigen, ist es notwendig, eine Biopsie des betroffenen Gebiets zu tun und das Gewebe zu untersuchen.

Sie können immer noch den Test verwenden, um erhöhte Niveaus von Hormonen zu erkennen, aber diese Daten einiger Krankheiten hinweisen können, und der Arzt hat, um herauszufinden, welche von ihnen ihm zu tun hat. Der spezifische Test ist die Anzahl der 5-Hydroxyindolessigsäure. Wenn das Niveau erhöht wird, karzinoiden die Wahrscheinlichkeit – fast 90%.

Chemotherapie

Ist es sinnvoll Chemotherapie-Karzinoid-Syndrom zu behandeln? Schilder, Foto Schleimhaut bei EGD Biopsie regionalen Lymphknoten und hormonellen Veränderungen können dem Arzt eine Vorstellung von den Komplikationen geben, die in den Patienten das Vorhandensein von Tumor verursacht werden. Sollte sich die Prognose für den Patienten ungünstig ist, selbst wenn die Entfernung des Tumors, raten die Experten auf eine Chemotherapie zu greifen.

Meistens verwenden Ärzte zytotoxische Mittel das Wachstum und die Entwicklung von Tumoren zu hemmen. Aber wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen dieser Methode wird nur im Notfall zu empfehlen. Neben seiner Wirksamkeit – nur 40%.

symptomatische Behandlung

Es gibt unangenehme Gefühle, die auf dem Hintergrund von Krankheiten wie Karzinoid-Syndrom, Karzinoid-Tumor beobachtet werden. Die Symptome sind in der Regel eng mit der Art des Hormons sein, den Tumor freigibt. Wenn dieses Serotonin ist, ist der Patient vorgeschriebene Antidepressiva. Wenn der Haupt „Aggressor“ Histamin ist, dann in den Vordergrund treten Histamin-Rezeptoren in der Therapie-Blocker.

synthetischer Analoga von Somatostatin gefunden wurde, Symptome um fast 90% reduziert werden. Sie hemmen die Produktion von mehreren Hormonen, die für ihren festen Platz in der Behandlung dieser Krankheit verantwortlich sind.

operative Therapie

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung wird der Tumor aus dem Körper zu entfernen, und resezierten Metastasen suchen, Leberarterienligation.

Auf das Volumen der Operation wirkt sich auf die Lage und Größe des Tumors, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen. Meistens entfernen Chirurgen den erkrankten Teil des Körpers, und Pakete von regionalen Lymphknoten. In der Regel reicht es immer Leute von Karzinoid zu speichern. In schweren Fällen, wenn die kurative Behandlung nicht möglich ist, wird der Patient zu verbringen Embolisation der Leberarterie eingeladen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Ausblick

Was ist zu erwarten Patienten mit Karzinoid-Syndrom und Karzinoid-Tumor diagnostiziert? Flushing, Palpitationen und Anfälle von Atemnot, ist wahrscheinlich mit ihnen bis zum Ende des Lebens bleiben, aber wird weniger ausgeprägt nach der Behandlung.

Medizin, gibt es Fälle, in denen die Patienten mehr als zehn Jahre nach der Operation lebten, und eine symptomatische Therapie. Aber ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 5-10 Jahren. Die schlechteste Prognose sind Tumor in der Lunge befindet, und der beste – im Anhang.