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Rhesus-Konflikt Mutter und Fötus während der Schwangerschaft: eine Tabelle. Immune Konflikt zwischen Mutter und Fötus

Auf der Schwangerschaft von vielen Faktoren beeinflusst. Hohe Risiken tragen eine Rh-Konflikt Mutter und Fötus. Allerdings versteht nicht jeder die Gründe für dieses Phänomen, die Angst vor dem Unbekannten verursacht. Daher zu wissen, wie gefährlich der Rh-Faktor und wenn Rh-Konflikt „Mutter-Fötus“ ist, jede werdende Mutter verpflichtet.

Rhesus-Konflikt – was ist das?

Um die Art des Problems zu verstehen, ist es wichtig, zuerst zu verstehen, wie wichtig den Rh-Faktor. Es ist ein spezifisches Protein, auf der Erythrozytenoberfläche. Dieses Protein ist im Blut von 85% aller Menschen, und der Rest fehlt. Daher sind die ersten Inhaber von ihnen positiven Rhesusfaktor und die zweiten negativ.

Somit bestimmt es die immunologischen Eigenschaften des Organismus und absolut keine Wirkung auf die menschliche Gesundheit. Rh-Faktor kann Rh + und Rh- bezeichnet werden. Zum ersten Mal wurde dieser Begriff im Jahr 1940 von Wissenschaftlern und Aleksandrom Vinerom Karlom Landshteynerom geprägt. Rh Konflikt Mutter und Fötus ist das immunologische Unverträglichkeit Blut Rh in dem Fall, wenn sie negativ Mutter und Fötus positiv. Die Gefahr von Rhesus-Konflikt liegt in der Tatsache, dass es Tod des ungeborenen Kindes verursachen kann, Totgeburten, Fehlgeburt. Dieses Phänomen kann in Zukunft Mutter Rh-negativ in dem Prozess der Schwangerschaft und während der Geburt auftreten. Immune Mutter und Fötus Konflikt manifestiert sich, wenn der Fötus Rh + von seinem Vater geerbt hat.

Ursachen von Rh-Konflikt Mutter und Fötus

Für den Körper des Blutes des Babys zukünftigen Mutter mit Rh + ist eine ernsthafte Bedrohung, so dass es produziert Antikörper, die an die fötalen roten Blutzellen und zerstören sie reagieren. Rhesus-Konflikt Mutter und Fötus erklärten transplantsentarnym Eindringen von fötalen roten Blutkörperchen mit einem positiven Rhesusfaktor im Blut von Müttern mit einem negativen Indikatoren.

Immunologische Konflikt ist das Ergebnis der ersten Schwangerschaft zurückzuführen. Während der Schwangerschaft kann Rhesus-Konflikt zu Bluttransfusionen zurückzuführen sein, in dem der Rh-Faktor nicht berücksichtigt, frühere Fehlgeburten, Fehlgeburten genommen wird. Auch unvereinbar Blut Rh kann in der Mutter Blut während der Geburt in das Kind zu bekommen, so Körper der Mutter wird anfällig für einen negativen Rhesusfaktor, und die Wahrscheinlichkeit, dass Rh-Konflikt während der zweiten Schwangerschaft erhöht. Es erhöht das Risiko von isoimmunization während Kaiserschnitt. Blut Unverträglichkeit kann während der Schwangerschaft und bei der Geburt als Folge einer Schädigung der Plazenta provoziert Blutungen.

Die Wahrscheinlichkeit, Rh Blutgruppe Konflikt

Rh-Faktor ist genetisch festgelegt und dominant vererbt. Wenn die Mutter eine negative Rh hat, und seinen Vater, wenn Homozygotie positiv ist, wird das Kind immer Rh +. In diesem Fall ist das Risiko eines Konflikts der Blutgruppe sehr hoch. Und im Fall des Vaters der Heterozygotie Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Fötus Rh negativ oder positiv isometrischen.

Auf der achten Woche der fetalen Entwicklung ist es Blut, in der roten Blutkörperchen mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit kann in der Mutter Blut gefangen werden. In diesem Schutz stellt Immun – Mütter als fetales Antigen fremd betrachtet. Daher produziert der Körper einen schwangeren Rh-Antikörper, die die Rh Konflikt Mutter und Fötus verursacht. Das Risiko eines immunologischen Konflikts ist klein genug, um während der Schwangerschaft und ist nur 0,8%, aber es ist sehr gefährlich und erfordert daher besondere Studie und Aufmerksamkeit. Reveal über die ungeborenen Kind Rh Blutuntersuchungen auf einer Gruppe von Eltern ermöglicht prognostizierte Rh-Konflikt Schwangerschaft. Die Tabelle zeigt deutlich die Wahrscheinlichkeit von Blut Unverträglichkeit.

Folgen und Gefahren mit Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft

Immune Mutter und Fötus Konflikt behaftet ist mit schwerwiegenden Folgen für das Kind. Die Antigene von dem Mutterkörper erzeugt wird, einen Fremdkörper inkompatibel mit Rh-Faktor zu finden, um den fötalen Blutfluss durch die Barriere durchdringen und gematoplatsentarny Hämatopoese Kindprozess stören, was die Bildung von roten Blutzellen zu hemmen.

Dieses Verhalten Antikörper können dazu führen, äußerst gefährlichen Zustand für den Fötus, das Leben des Kindes droht, die durch Azidose, Hypoxie, Anämie gekennzeichnet ist. Im Körper des Babys sammelt große Mengen an Flüssigkeit und ist eine Verletzung von fast allen Organen und Systemen. In diesem Fall , wenn die Maßnahmen in angemessener Zeit nicht getroffen werden, ist es ein ernstes Risiko einer Fehlgeburt, Totgeburt, Totgeburten, Geburt eines Kindes mit hämolytischen Krankheit , die Fortschritte in den Körper des Babys antirhesus Antikörper – Produktion aufgrund der Ansammlung machen wird auch weiterhin , die die Mutter Konflikt und Fötus während der Schwangerschaft verursacht . Es kann auch die Entstehung von Krankheiten führen, was zu einer übermäßigen Zunahme der inneren Organe, Gehirn, Herz, toxische Schädigung des zentralen Nervensystems exprimiert werden.

Symptome

Rh Konflikt Mutter und Fötus während der Schwangerschaft hat keine klinischen Symptome und spezifische Symptome. Möglich, das Problem nur durch Laboranalyse von Blut zu identifizieren, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Rh-negativ bezeichnet.

In Fetalblut Unverträglichkeit äußert sich in der Entwicklung von hämolytischen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme des Körpers, die zu seiner Zerstörung in der Zeit von 20 bis 30 Wochen der Schwangerschaft, sowie die Entstehung von Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburt führen kann.

Darüber hinaus kann Vollzeit Baby erscheinen edematous, icteric und anämisch Form von hämolytischen Krankheit. Rhesus-Konflikt wird im Fötus im Blut Auftreten von unreifen roten Blutkörperchen Erkrankungen der inneren Organe. Symptomatologie wird durch den Körper der Mutter durch die Menge an Antikörpern verursacht. In der schweren Form der Krankheit tritt auf, wenn eine Schwellung des Fötus – eine Zunahme in der Größe der inneren Organe ist, das Auftreten von Aszites Erhöhung Plazenta und Fruchtwassermenge. Kind das Gewicht kann bis zu zwei Mal erhöht werden, wird die Krankheit oft durch ein Ödem begleitet.

Laborforschung

Rhesus-Konflikt „Mutter-Fötus“ während der Schwangerschaft kann eine frühe Diagnose verhindern, vor allem in Form den Vater Rh-Faktor zu identifizieren und die Mutter vor der nächsten Schwangerschaft oder früher ihre Bedingungen.

Prediction Rhesus Konflikt basiert auf den Daten von früheren Bluttransfusionen, der Strömung und die Ergebnissen der ersten Schwangerschaft, die Verfügbarkeit von Abtreibung, Fehlgeburt, Totgeburt in seinem Mutterleib, hämolytische Krankheit des Kindes, es zuverlässige Präzision machte die Wahrscheinlichkeit des Risikos von isoimmunization zu identifizieren.

Labor Blutuntersuchungen antirhesus Körper und Titel gehalten werden für alle Frauen mit Verdacht auf Rh-Konflikt Schwangerschaft zu bestimmen. Analysen ergreifen und der Vater des Kindes. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikt hoch ist, müssen schwangere Frauen jeden Monat getestet werden. Auf der 32-ten Woche von Labortests werden zweimal im Monat durchgeführt, am 36. – jede Woche bis zur Lieferung. Wenn Rh-Konflikt Schwangerschaft festgestellt, wird die Studie den Gehalt an Antikörpern im Körper der Mutter bestimmen. Je früher diagnostiziert Pathologie, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen, wie die Wirkung von Rh-Konflikt sammelt sich im Laufe der Zeit.

Ultraschall und invasive Methoden der Risikobewertung für den Fötus

Zur Diagnose immunologischen Konflikts zwischen Mutter und Fötus im Detail durch Ultraschall mindestens viermal 20-36 Wochen der Schwangerschaft und vor der Auslieferung. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, Eigenschaften des Fötus zu verfolgen, sowie das Vorhandensein von Anomalien zu identifizieren.

Die Studie bewertet den Zustand und die Größe der Plazenta, fötale Bauchvolumen, Fruchtwasser, Nabelschnurvenen.

Weitere Forschungsmethoden sind ein Elektrokardiogramm, CTG, PKG, dass der Fötus ermöglichen den Grad der Hypoxie in Rhesus-Konflikt zu bestimmen. Wertvolle Informationen invasive Beurteilung – eine Studie von Fruchtwasser durch Amniozentese und Nabelschnurblut von Cordozentese. Die Diagnose der Fruchtwasser der Titer antirhesus Körper, Geschlecht des Babys, fetale Lungenreife zu bestimmen. Der genaue Grad der Erkrankung , die durch kardotsentoza Blutgruppe und der Rhesusfaktor in der fötalen diagnostiziert Nabelschnurblut. Darüber hinaus zeigen Studien, die Anwesenheit von Molkeprotein, Hämoglobin, Bilirubin, Retikulozyten, Antikörper, auf den Erythrozyten fixiert.

Behandlung

Wenn ein Konflikt Mutter und fetale Blutgruppe erkannt wird, praktisch die einzig wirksame Behandlung für Bluttransfusion ist der Fötus durch die Nabelschnurvenen in dem Gebärmutter. Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt wird. Durch diese Maßnahme kann den Zustand des Fötus, verlängern Schwangerschaft zu lindern, verringern die Symptome von Anämie, Hypoxie.

Um die Auswirkungen von Rh Konflikt Sauerstofftherapie zu mildern auch Rate unspezifischen Therapie zugewiesen durchgeführt, die Vitamine, Zubereitungen mit einem Gehalt an Eisen, Kalzium, Antihistaminika enthält. Wenn der Fötus schwere Erkrankung beobachtet wird, wird der Kaiserschnitt bei 37-38 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Auch schwangere Frauen verabreicht Plasmapherese, die den Gehalt an Antikörpern im Blut zu roten Blutkörperchen des Fötus reduziert.

Nach der Geburt des Transfusions Ersatzes durch Baby gebrochen Erythrozyten zu ersetzen und hämolytischen Krankheit verschreiben – Dropper giftige Stoffe aus dem Körper führte und reduziert Erythrozyten Zerfall, Bestrahlung mit UV-Strahlen. Die Behandlung erfordert eine intensiven Verlauf der Therapie, Überwachung Neonatologen, manchmal das Kind in einer Intensivstation gelegt wird. Füttern des Babys in der Muttermilch während der ersten 2 Wochen nach der Geburt im Falle von hämolytischen Krankheit nicht empfohlen.

Genera mit Rhesus-Konflikt

Meistens das Ergebnis der Schwangerschaft in Gegenwart von Rh-Konflikt – Frühgeburt. Daher ist die Aufgabe der Ärzte eine Erweiterung der gebärfähigen, umfassende Überwachung ihres Entwicklungsprozesses. Für die Diagnose während der gesamten Zeit der Schwangerschaft durch Ultraschall, Doppler, CTG. Wenn weiterhin eine ernste Gefahr für den Fötus Pflege, die Entscheidung über die Geburt vorzeitig.

In den meisten Fällen, wenn Rhesus Konflikt gebärfähigen endet Sectio. Geburt ist natürlich extrem selten und nur dann, wenn Fetalzustände zufriedenstellend ist und das Leben des Babys ist nicht in Gefahr. Kaiserschnitt ist die sicherste und sanft auf den Fötus betrachtet. Während der Geburt erfordert die Anwesenheit von Neonatologen Reanimation bei Bedarf durchzuführen. Geborenen sollte in gut ausgestattet mit allen notwendigen medizinischen Geräten und Räumlichkeiten unter der Aufsicht von hoch qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Präventivmaßnahmen

Conflict „Mutter-Fötus“ während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für das Kind führen. Daher richteten große Bedeutung präventive Maßnahmen zur Verhütung von Rh-Konflikt und Entwicklung isoimmunization. Wenn eine Bluttransfusion ist wichtig, um die Kompatibilität mit dem Spender zu betrachten, ist es notwendig, die erste Schwangerschaft zu sparen, sondern auch Abtreibungen zu verhindern. Ebenso wichtig ist die sorgfältige Planung der Schwangerschaft. Die Studie der Blutgruppen wird Rh-Faktor Rh-Konflikt eine Schwangerschaft verhindern. Tabelle Blutgruppenverträglichkeit zukünftige Probleme zu vermeiden. Es sollte auf den Verlauf der Schwangerschaft aufmerksam sein. Als Prophylaxe intramuskuläre Injektion von Rh Immunglobulin aus Blutspendern Frauen mit Rh-negativ und erhöhte Anfälligkeit für positive Antigene verwendet. Dieses Präparat zerstört die roten Blutkörperchen, die vom Träger Rh-Faktor positiv waren, wodurch das Risiko von isoimmunization und Rh Konflikt zu reduzieren.

Die Injektionen werden nach Beendigung der Schwangerschaft, Fehlgeburt, intrauterine Chirurgie Schwangerschaft zu verhindern durchgeführt. Auch Rh – Immunglobulin wird an schwangere Frauen verabreicht mit 28 Wochen gehören zur Risikogruppe und wieder bei 34 die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von hämolytischen Erkrankung des Fötus zu reduzieren. Neben der Injektion wird in 2-3 Tagen nach der Geburt verabreicht, wodurch das Risiko einer Rhesus-Konflikt in nachfolgenden Schwangerschaften zu verringern. Immunoglobulin wird mit jeder Schwangerschaft verabreicht werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem positiven Rh-Faktor aufweist.

Somit ist die Rh-Konflikt Mutter und Fötus kein Grund zur Beendigung der Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Rhesus Konflikt ist extrem klein, so gibt es keinen Grund zur Verzweiflung. Dank der modernen Fortschritte in der Immunologie gibt es immer in der Lage, ein starkes und gesundes Kind zu trainieren.