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Legionellose: Symptome, Diagnose, Behandlung

Legionellen – eine Gattung von Bakterien, die schwere Lungenentzündung und Alveolitis bei Erwachsenen führen kann. Erste Epidemie geht zurück auf 1976 Jahre aufgezeichnet, wenn in Philadelphia wegen einer schweren Lungenentzündung unter den 4.400 Teilnehmern des Kongresses, „American Legion“ starb 35 Veteranen. Insgesamt 221 Menschen wurden krank, und die Sterblichkeit der Krankheit war 15,4%. Das ist es – Legionellose. Alles über die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit versucht rikketsiologi Makdeyt und Shepard, um herauszufinden. Und nach 6 Monaten ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs des Erregers identifiziert und wir finden, Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung.

Die mikrobiologische Charakterisierung des Erregers

Wie sich später Wissenschaftler aus, die durch ein Bakterium Legionella pneumophila verursacht. Es gehört zu der Kategorie von Anaerobiern, die in einer Umgebung ohne Sauerstoff existieren können. Es bildet keine Sporen und Kapseln, feste Mikrobe hat keine Zellwand und bezieht sich negativ Spezies Gramm. Zum gleichen Mangel an ihrem Stoffwechsel gezwungen, nach Wegen zu suchen, die mit menschlicher Aktivität zu überleben.

Zum einen ist Legionellen ein intrazellulärer Parasit, wo sie vor dem Immunsystem geschützt ist. Zweitens, die „Warten“ menschliche Legionellen an unerwarteten Orten für ihn, wo sie sich wohl fühlen – in der Dusche, im Schwimmbad auf dem Gelände und Fahrzeugen mit Klimaanlage. Warmes Wasser und Metallrohre ermöglichen es , Bakterien zu vermehren. sie sind auch aktiv in der Vereinigung mit Cyanobakterien in den warmen Gewässern und Rohren mit warmem Wasser. Aus diesem Grunde etwa 16% aller Lungenentzündung mit Beteiligung einer oder mehrere Arten von Legionellen entwickelt.

Insgesamt gibt es etwa 50 Stämme von Bakterien der Gattung der Anzahl der tasonomicheskomu pneumotropic Organismen verwandt Legionellen Gattung. Sie provozieren Legionellose (Legionärskrankheit, oder), Ursachen, Symptome und Behandlung der gebildeten Systeme, die bereits bekannt sind. Jetzt über die Ausbreitung der Infektion, Pathogen-Interaktion bietet mit dem Organismus, sowie die Entwicklung der Krankheit hat genügend Informationen. Es erlaubt Ihnen auch zu versuchen, die Sterblichkeit von Legionellenpneumonie und Alveolitis zu reduzieren.

Morbiditäts- und Ausbreitungseigenschaften

In einer solchen Krankheit als Legionellose, Symptome und Schwere der Erkrankung hängt von den Eigenschaften des Organismus. Bei ausreichender Immunabwehr Effizienz von Menschen, auch bei wiederholtem Kontakt kann nicht krank werden. Jedoch mit einer Abnahme seiner Funktionen ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht sich viele Male. Darüber hinaus Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich HIV-Infektion, die Symptome der Legionärskrankheit ist viel schwerer und länger Zeit der Krankheit.

Das Bakterium dringt in den Körper durch die Atmungsorgane und durch Wunden. Der erste Typ ist eine respiratorische Tröpfchen. Die Möglichkeit, mit Legionellen Wassertröpfchen des Teilens bieten ihre epidemiologische Eigenschaften. Grundsätzlich sind alle kranken Menschen im Team im gleichen Raum arbeiten, wenn ihre Immunität gesenkt wird. Kontakt Weg ist selten, aber nicht ausgeschlossen. In diesem Fall lokal die Symptome der Legionärskrankheit, dh im Bereich der Wunde oder Hautschäden und System – Anzeichen einer Vergiftung.

Gesetze der Krankheit nicht nur mit den Besonderheiten der Immunität verbunden, aber auch mit dem Alter charakteristisch für eine Gruppe von Menschen. Es wurde festgestellt, dass häufiger und schwerkranke Männer Alter von 40 Jahren oder mehr. Frauen und Kinder bekommen seltener krank. Mit dieser Funktion können Sie zwischen Legionellen-Pneumonie durch Mycoplasma unterscheiden. Mykoplasmen wirkt sich häufig auf junge Menschen, unabhängig vom Geschlecht.

Der klinische Verlauf der Infektion durch Legionellen

In solchen Krankheiten wie Legionellose, treten die Symptome nicht seit dem ersten Kontakt, und nach der Inkubationszeit. Es sollte etwa 2-10 Tage in Anspruch nehmen: während dieser Zeit im Körper Legionellen vervielfacht, aber pathologische Prozesse Aktivität ist gering, was kleinere (subklinische) Zeichen verursacht. Die Infektion erfolgt oder der einfache Weg, durch grippeähnliche Syndrom gekennzeichnet ist, oder nach der Art der Lungenentzündung mit schweren Atemwege.

Der erste Typ wird mit dem Fluss der Legionellose guter Schutzfähigkeit des Organismus assoziiert. Als Folge des Kontakts mit den akuten Atemwegsinfektionen entwickelt Legionellose durch Bronchitis Typen. Diese Art des klinischen Verlaufs ist Pontiac-Fieber genannt. Die zweite Art der Krankheit – Legionellen-Pneumonie. Es ist schwerer und tritt mit hohen Sterblichkeit.

Es ist erwähnenswert, dass Pontiac-Fieber – zumindest eine ernste Krankheit, es ist nur weniger gefährlich Legionellose. Legionärskrankheit (Krankheitssymptome sind identisch mit Merkmalen anderer atypischer Pneumonie) ist eine Manifestation der Legionellenpneumonie, schwerer, oft tödlich für die Patienten.

Die Klassifizierung ist auch notwendig, Legionellose zuzuordnen, die die schwersten Symptome sind. Es Alveolitis – eine schwere Form der Lungenentzündung, die die körpereigene Toxizität verstärkt und durch die Wahrscheinlichkeit einer Erholung zu reduzieren. Es ist auch zwei Formen der Legionellose zu bieten, je nach Ort des Auftretens. Es nosokomialen Legionellose und sporadisch, dh ambulant erworbene. Krankenhaus Diagnose von Legionellose ist nur zulässig, wenn die klinischen Symptome erschienen nach 2 oder mehr Tagen ab dem Zeitpunkt, den Raum in der stationären Einheit.

Charakteristische Symptome von Pontiac-Fieber

Pontiac-Fieber ist ein Beispiel für den Fluss von Lungenerkrankungen wie Legionellen. Symptome dieser Art Legionellose ähneln Influenza oder Parainfluenza schweren: Patient hohe Temperatur (38-39 ° C) stört, die nach etwa 36 Stunden nach der ersten Exposition erscheint. Auch entwickelte intensive Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, trockener Husten beginnt. Gelegentlich, vor allem mit Fieber über 38 Grad, entwickelt Erbrechen.

besorgt Begleiterscheinungen begleitet durch erhöhte Temperatur: Durst, trockener Mund, verminderte Harnausscheidung. Auch Schmerzen in der Brust, obwohl diese Funktion mehr im Zusammenhang mit Legionellenpneumonie, die die Pleura betreffen, anstatt mit Pontiac-Fieber. Gelegentlich auf dem Hintergrund des Rausches erscheint Photophobie, beeinträchtigt Denken und Konzentration, aber nach der Genesung, in der Regel sind neurologische Komplikationen nicht zur Verfügung.

Es ist bemerkenswert, dass als Legionellose offensichtlich: die Symptome sind nicht sofort ersichtlich, wie der erste Kontakt mit der Infektion. Und wenn der Körper genügend Erreger angesammelt hat sie erscheinen. Der Patient scheint zu sein, dass alle klinischen Anzeichen ohne Vorgänger erschienen, das heißt, vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit. Er macht seine eigenen Anpassungen und kann zu unangemessener Diagnose „Meningitis“, geben, weil diese Krankheit beginnt auch als Grippe.

Die Symptome der Legionärs Pneumonie

Viele Symptome der Legionärskrankheit, Legionärskrankheit, treten im Vorfeld der Demonstration, da vor dem Hintergrund von immunologischen Erkrankungen kann die Inkubationszeit bis zu 3 Wochen dauern. Dieser Zeitraum wird als Prodromalstadium und zeigt Gemeinsamkeiten: das Vorhandensein von kleinen Fieber, Muskelschwäche, Schwitzen und Atemnot bei geringer Last, Husten. die meisten der Inkubationszeit erfolgt jedoch nur für 2-10 Tage. Dann werden alle Symptome ohne Prodromalstadium, also auch vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit, wie es der Fall mit Pontiac-Fieber.

In einer solchen Krankheit wie Legionellen-Pneumonie (Legionellen), Zeichen und ihre Beschreibung wird auf die immunologische Reaktivität des Patienten und seine körperliche Ausdauer nicht abhängen. Die Krankheit ist schwer getragen und zum Tod führen kann. Zu Beginn ist es Fieber etwa + 39-40 Grad, was nicht sein, wenn der Patient eine Immunschwäche mit HIV oder mit Zytostatika-Therapie assoziiert leidet. Zusammen mit Fieber einmal Husten und Schwere in der Brust. Zunächst nur trockener Husten und Auswurf sind nicht getrennt.

Zum gleichen beginnt fast sofort Schmerzen in der Brust zu stören, weil die Infektion (Legionellen) fibrinöses Pleuraerguss und die Alveolen verursacht. Und all diese gefährlichen Legionellose: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose hierfür ist auch fraglich. Zusammen mit den Daten Merkmalen der Krankheit hat der Patient Dyspnoe, toxischen Schock, respiratorische Alkalose, die Hauptsymptome verschlimmert und die Regenerationsfähigkeit des Körpers zu reduzieren.

Gemeinsame Merkmale der Diagnose von Legionellose

Wenn eine solche Infektion als Legionellose, Diagnose und Behandlung haben ihre eigene Komplexität. Zunächst ohne die Ausrüstung für die Chromatographie oder ELISA zuverlässig die Erreger bestimmen, ist fast unmöglich. Zweitens: Selbst wenn eine der Auswahl Legionellen Sputum schwierig. Drittens, ohne die Möglichkeit einer zuverlässigen Bestimmung der Bakterien, die die Krankheit verursacht wird, hat der Arzt das beta-Lactam-Antibiotika als Mittel zur empirischen antimikrobielle Therapie zu verwenden.

Für die meisten der Beta-Lactam-resistent Legionellen wegen seiner intrazellulären Stelle im Körper. Es reduziert auch die Wirksamkeit der Immunität Infektion und erhöht die Menge der Giftstoffe zu bekämpfen, die systemischen nachteilige Auswirkungen haben. Da Diagnose sollte so schnell wie möglich sein. Wenn die Möglichkeit einer Laborbestätigung des Erregers des Legionärs nicht zur Verfügung steht, muss der Arzt mit der Verwendung von Makrolid oder Fluorchinolon-Antibiotika empiric Behandlungsschema verschreiben.

Physikalische Diagnose der Legionellenpneumonie

Unmittelbar nach der Krankheit erkennen, wegen seiner vergleichsweise niedrigen Frequenz, ist es praktisch unmöglich. Darüber hinaus gibt es etwa 10 Infektionen, die Strömung in der ersten Zeit erinnert an Legionellose. Zuordnung von zwei oder mehrere Breitspektrum-Antibiotika mit maximaler Reichweite Gattungen von Mikroorganismen – Die Symptome und Behandlung des Legionärs daher mit empirischem Schema beginnen. Er trug auch und physikalische Diagnose, basierend auf der Auswertung von Daten, die mit einer einfachen Untersuchung des Patienten erhalten werden können.

Das erste Kriterium der Legionellose – Fieber, obwohl es nicht spezifisch ist. Auf den ersten Kontakt mit dem Patienten auffällige Gewichtung rasch progredienter Dyspnoe und Erhöhung zu sein, manchmal bis 40 Atemzüge pro Minute. Sobald besorgt Husten ohne Auswurf. Der Patient atmet tief durch, aber später beginnt die Brust aufgrund der Entwicklung Rippenfellentzündung zu ersparen. Wenn Legionellen Rippenfellentzündung entwickelt schneller als Pneumokokken-Pneumonie.

Auskultatorische Eigenschaften von Legionellose

Auch körperliche Anzeichen ist das Vorhandensein von auscultatory Änderungen. Keuchen betroffen große Bereiche der Lunge, in der Regel einer ganzen Aktie. Wenn darüber hinaus eine rein mechanische bewerten Legionellose, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung werden deutlicher sein. Der Punkt ist: vor allem die unteren Lappen wirkt, und oft einer von ihnen. Links – aufgrund der Tatsache, dass seine schmalen Lappens Bronchien und Zweige in einem Winkel, weniger Leiden aus der Hauptbronchus ab. Rechte Unterlappen werden durch eine breite und kurze Unterlappenbronchus, das Abgas aus dem Haupt praktisch gerade aus. Diese Schmutzpartikel fallen häufiger als in den linken Unterlappen, obwohl es nur eine Statistik, die nicht absolut genau Regel sein kann.

Bei der körperlichen Diagnose ergab crepitus. Es ist mehr bilateral, was nicht oft vorkommt. Es sollte von kongestiver nass fein Keuchen zu unterscheiden, die mit chronischer Herzinsuffizienz mit Symptomen einer Flüssigkeitsretention in der Lunge zu hören sind. Dennoch bloße körperliche Befunde die Diagnose kann nicht gebaut werden. Es muss durch instrumentelle und Labortests ergänzt werden.

Diagnose Lungenentzündung

Zwei der wertvollsten Diagnosewerkzeug Methoden gehören: Bronchoskopie und Radiographie. Oft verfügbar zweites Verfahren ein Bild des Gewebes der Brust, einschließlich den entzündeten Bereiche zu erhalten. Auf Röntgenaufnahmen in Frontalprojektion ist auffällig groß genug lobular Schatten, entspricht nicht der Größe des Herdes nach Auskultation der geschätzt.

Das Bild zeigt die Bereiche der Entzündung breiter, manchmal mehrere von ihnen, oder sie verschmelzen miteinander. Seltener Pleura Fibrin Overlay Teil in Auftreten von Legionellen Entzündung gesehen. In diesem Fall wird zu einem Zeitpunkt, durch Radiographie Bestätigung erhalten hat, dass der Patient eine Entzündung des Lungengewebes hat, kann der Arzt schlägt auch nicht das Vorhandensein von Legionellen.

Bronchoskopie ist eine weniger wertvolle Art und Weise, um eine gewisse Bedeutung hat immer noch. Es ist wichtig für die Differentialdiagnose. Mit ist es zulässig, die Bronchiallavage zu nehmen, und in der Lage sein, die Mikrobe zu identifizieren, die eine Lungenentzündung verursachen. Natürlich für eine Bronchoskopie, gibt es einige Gegenanzeigen, von denen die eine die Schwere der Erkrankung des Patienten ist.

Labordiagnoseverfahren

Goldstandard für die Diagnose von Infektionskrankheiten – bacterioscopy, Auswahl Bakterien und dessen Anbau. Durch das Verfahren ist es bewiesen, dass pathogene Mikroben aufgrund dieser in den menschlichen Körper und seinem aktuellen Zustand sind. Aber im Fall von Legionellose bacterioscopy praktisch unmöglich, denn mit Legionellen im Abstrich fallen als andere Organismen, die Lungenentzündung verursachen kann, entweder allein oder seinen Kurs verschärfen. Da immer mehr gebrauchter Chromatographie und Enzym – Immunoassay.

Die Behandlung von Legionellenpneumonie und Pontiac-Fieber

Ministerium für Gesundheit und klinische Empfehlungen für Pneumologie bestehenden Protokolle bieten heute Führung, die sollte Bronchitis und Lungenentzündung bei der Verwendung von zwei Arten von antimikrobiellen Mitteln des breiten Wirkungsspektrums behandelt werden. Einer von ihnen ist ein Aminopenicillin oder Cephalosporin. Der zweite Typ ist ein Makrolid-Antibiotikum. Angemessenheit gerechtfertigt ersten Wahrscheinlichkeit von Begleitflora, während Makrolide aktiv gegen Legionellen.

Es wird angenommen, dass zusätzlich zu den Makroliden ( „Midecamycin“, „Azithromycin“, „Erythromycin“, „Clarithromycin“), aktiv gegen Legionellen und Fluorchinolonen und Rifampicin. Unter Fluorchinolone Präferenz "Ciprofloxacin", "ofloxacin", "Moxifloxacin", "Gatifloxacin" "Levofloxacin". „Rifampicin“ und „Doxycyclin“ kann gelegentlich verwendet werden. Ernennung durch die folgende Kombination von Medikamenten:

  • Repräsentative Beta-Lactam-Gruppe als Element empirisches Schema – „Ceftriaxon“ 1 Gramm intramuskulär zweimal täglich 12 Stunden;
  • Makrolid innen ( „Azithromycin 500“ einmal am Tag oder „Erythromycin 500“ 6 p Tag oder „Clarithromycin 500“ zweimal am Tag oder „Midecamycin 400“ 3-4 mal pro Tag);
  • Fluorchinolone mit der Wirkungslosigkeit der beiden vorangegangenen Klassen von Medikamenten ( „Ciprofloxacin 400» intravenös 2-3 mal pro Tag, „innerlich einmal täglich‘ Levofloxacin 500“Moxifloxacin 400" einmal pro Tag).

Wie gezeigt, sind die ersten Line-Medikamente Makrolide. Aufgrund der Tatsache, dass sie nur die Lebenstätigkeit von Bakterien unterdrücken, sie am Leben (Bakteriostatika), mit Verdacht auf Legionellose oder anderem SARS verlassen wird empfohlen, Fluorchinolone zu verwenden. Makrolide sind nur bei einer hohen Dosis, und nur einige von ihnen ( „Midecamycin“ und „Roxithromycin“) könnte eine bakterizide Wirkung. Selbst wenn es zu einem ausgewogenen und zuständigen System der antimikrobiellen Therapie zugeordnet ist, muss der Patient Support Ventilation sowie Infusionstherapie auf einen infektiösen-toxischen Schock zu korrigieren.

Oft wird diese Behandlung in der Intensivstation durchgeführt wird, in dem der Patient 3-5 Tage vor der Stabilisierung ist. Dann wird in der Behandlung eines infektiösen Raum oder in pulmonology durchgeführt. infiltrative Schatten in den Bildern sind etwa einen Monat oder mehr: Im Übrigen habe die Erholung nicht mit den Ergebnissen der Röntgen korrelieren. Und alle Legionellenpneumonie Behandlung dauert etwa 20 Tage und mehr. Nach der Entlassung, sollte der Patient auch ambulant beobachtet werden, den örtlichen Therapeuten viermal im Jahr zu besuchen.