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Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor: die Norm und Abweichung

Insulin-like growth factor genannt Hormon ähnlich in der chemischen Struktur auf Insulin. Es reguliert Zelldifferenzierungsprozesse, deren Entwicklung und Wachstum. Es wird auch in den Glukosestoffwechsel beteiligt.

Geschichte der Entdeckung

Zurück in den späten 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts haben Wissenschaftler vorgeschlagen, dass zwischen Wachstumshormon (STH), die auch Wachstumshormon und die Zellen des Körpers genannt wird, gibt es einige Vermittler ist. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus der Tatsache, dass Wachstumshormon eine Wirkung hatte nur auf dem lebenden Organismus, aber wenn es in die Muskelzellen verabreicht wird, auch wenn sie in einem Nährmedium waren, wurde keine Wirkung beobachtet.

In den 1970er Jahren wurde es somatomedins gefunden, die von den Vermittlern genannt wurden. Sie wurden insulinähnlichen Wachstumsfaktoren genannt. Zunächst drei Stoffgruppen isoliert: A Somatomedin (IGF-3) und B (IGF-2), C (IGF-1). Aber es war in den 1980er Jahren, dass Insulin-like growth factor-2 sowie 3 bestimmt – dies ist nur ein experimentelles Artefakt, aber in Wirklichkeit gibt es sie nicht. Nur bestätigte die Anwesenheit von IGF-1.

Struktur

Insulin-like growth factor 1 (IGF-1) besteht aus 70 Aminosäuren, die intramolekularen Bindungen mit Kettenbrücken zu bilden. Es ist ein Peptid, das an die Plasmaproteine bindet, der sogenannte native Wachstumsfaktor. Sie ermöglichen somatomedins aktiv viel länger bleiben. Es dauert mehrere Stunden, während in freier Form dieser Frist nicht mehr als 30 Minuten betragen.

Das Hormon ist ähnlich wie Proinsulin, für die er seinen Namen erhielt. Und bei der Synthese von Somatomedin großer Rolle von Insulin direkt gespielt. Schließlich trägt es alle erforderlichen Aminosäuren von der Leber zu den Erhalt der Mechanismus der Bildung des FMI zu starten.

Synthese Hormon

Der Wachstumsfaktor betrachtet endokrine Wirkung vermittelt die Bereitstellung von Wachstumshormon. Es wird von Hepatozyten der Leber als Reaktion auf Rezeptorstimulation synthetisiert. In fast allen Geweben wird die Wirkung von Wachstumshormon IGF-1 zur Verfügung gestellt. er wird aus der Leber in den Blutkreislauf und von dort durch die Vermittlung der Trägerproteine in Geweben und Organen. Das Hormon, das Wachstum von Knochen, Bindegewebe und Muskeln stimuliert. Auch Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor unabhängig synthetisiert in vielen Geweben. Falls erforderlich, kann jede Zelle liefert sie unabhängig mit dieser Substanz.

Sekretion von IGF-1 durch die Leber erhöht sich unter der Wirkung von Östrogenen, Androgenen, Insulin. Aber es Glukokortikoiden reduziert wird. Es gilt als einer der Gründe, warum diese Substanzen die Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Organismus und seine Rate der sexuellen Reifung.

Eigenschaften

IGF in Muskelzellen übt Wachstum stimulierende Aktivität und Insulin. Es katalysiert die Synthese von Protein , und verlangsamt den Prozess der Zerstörung. Es verschiebt auch den Stoffwechsel an, fördert die Fettverbrennung beschleunigt.

Insulin-like growth factor-1 wird mit der Hypophyse und dem Hypothalamus verbunden. Er findet es in das Blut über die Auswahl von anderen Hormonen abhängt. Zum Beispiel kann bei einer niedrigen Konzentration erhöht die Sekretion des Wachstumshormons. Auch erhöht die Produktion von Wachstumshormon-Releasing-Hormone. Aber bei hohen Niveaus von IGF-1-Sekretion des Hormons verringert wird.

Zwischen Somatostatin und Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor ist eine direkte Beziehung hergestellt wird. Mit einem Anstieg von einem von ihnen zu, und der Konzentration der zweiten.

Wir sollten auch, dass es als ein anaboles Athleten verwenden beachten es nicht wert. Es wurde immer wieder die Ergebnisse von Studien veröffentlicht, die auf die negativen Ergebnisse der Studie beziehen, Drogen zu nehmen, die Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF) enthalten. Ihre Methode kann zu Diabetes führen, Sehstörungen, Erkrankungen des Herzmuskels, Neuropathie, hormonelle Störungen. Darüber hinaus ist diese Substanz eine der wichtigsten Katalysatoren Wachstum von Krebstumoren.

Features IGF

Es wird beobachtet, dass Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor 1 ist im Alter und in der Kindheit verringert, und es ist die höchste unter den Jugendlichen. Aber als Forscher haben festgestellt, dass ältere Menschen, deren Niveau dieses Hormons ist näher an der oberen Grenze des Normalwertes für ihre Altersgruppe leben länger. Darüber hinaus sind sie weniger anfällig für Herzkrankheiten und Blutgefäße. Getrennt davon ist es erwähnenswert, dass die Menge während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Blutkonzentration während des Tages ist in etwa gleich. Daher wird es verwendet, um die Störungen in der Entwicklung des Wachstumshormons zu bewerten. Schließlich variiert die Konzentration des Wachstumshormons im Blut im Laufe des Tages, die maximale Höhe in der Nacht angegeben. Daher setzt genau die Menge problematisch ist.

Die Verringerung der Konzentration des Hormons

IGF-1 wurde erst 1978 entdeckt. Seitdem schon haben wir ziemlich viel Forschung, wodurch eine Reihe von Gesetzen festgelegt wurde. Somit ist das Defizit seiner Kindheit der Grund für die Verzögerung des Wachstums und körperliche Entwicklung des Babys. Aber auch gefährlich, wenn Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor bei Erwachsenen reduziert. Schließlich ist es die Unterentwicklung der Muskulatur festgestellt, verringerte Knochendichte, Veränderungen in der Struktur der Fette.

Bedingt durch den Mangel an IGF kann eine Reihe von Krankheiten sein. Unter ihnen, Nierenprobleme, Leber. Oft ist die Ursache für die reduzierte Menge an IGF ist eine Krankheit, wie Hypopituitarismus. Dies ist ein Zustand , in dem der Hohlraum oder deutlich reduzierte Produktion stoppen kann Hypophysenhormone. Sondern verringert auch die Produktion mit einem Defizit von Macht Somatomedin, oder, einfacher, Hunger.

Der Anstieg der IGF

Trotz der schwerwiegenden Folgen, die einen Mangel an IGF-1 verursachen, ist es nicht notwendig, anzunehmen, dass die Erhöhung der Zahl der nicht so schlecht.

Also, wenn der Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 aktualisiert, wird es an Akromegalie bei Erwachsenen und Gigantismus bei Kindern führen. Kleinkinder Krankheit manifestiert sich wie folgt. Sie beginnen ein intensives Knochenwachstum. Dies ist als Folge der Ursachen, die nicht nur ein enormes Wachstum, sondern auch ungewöhnlich große Größen erhöht Ende.

Akromegalie, die bei Erwachsenen auftritt führt zu Expansion der Beinknochen, Hände und Gesicht. Auch leiden und die inneren Organe. Dies kann aufgrund von Kardiomyopathie zum Tod führen – eine Krankheit, bei dem Herzmuskel betroffen, verletzte seine Funktion.

Meistens ist der Grund, die Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor, einen Hypophysentumor erhöht. Von da kann man mit Hilfe von Medikamenten, Chemotherapie loszuwerden, und es kann chirurgisch entfernt werden. Die Analyse hilft bestimmen, wie eine erfolgreiche Therapie, oder überprüfen Sie, ob die Operation effizient durchgeführt. Zum Beispiel wird, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt worden ist, wird die Konzentration von IGF erhöht.

Durchführung von Recherchen

Zur Diagnose Veränderungen in der Konzentration von Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor in modernen Laborzentren Ihla Methode verwenden. So immunohemilyuminestsentny Analyse genannt. Es wird auf die Immunantwort von Antigenen basiert. In Schritt Isolation erforderlich Substanz daran angebracht Baken – Phosphore, die unter ultraviolettem Licht sichtbar sind. Ihre Stärke der Lumineszenz wird gemessen mit Spezialgeräten – ein Luminometer. Nach ihr die Konzentration ausgewählter Substanzen in Serum.

Umfrage Vorbereitung

Um IGF-1, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor zu bestimmen, ist es notwendig, Blut am Morgen verpflichtenden Fasten zu spenden. Erlaubt nur reines Wasser zu trinken. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zaun von Material für die Forschung mehr als acht Stunden. Es ist wichtig, dass 30 Minuten vor der Auslieferung der Analyse der Patient in Ruhe war. Für die Forschung nimmt venöses Blut.

Darüber hinaus empfehlen Experten die Analyse während der akuten Atemwegserkrankungen (viraler oder bakterieller Ursprung) aufgeben, um falsche Ergebnisse zu beseitigen.

mittelt

Wenn Formulare im Labor Ausfüllen ist es wichtig, das Alter angeben. Schließlich hängt es von ihm , was dann ein Faktor von Insulin-like sein sollte Wachstum. Die Norm wird für jede Kategorie individuell festgelegt. Es ist auch notwendig, nicht auf Mittelwerte zu konzentrieren, sondern auf die Daten des Labors, in dem Sie Tests teilgenommen haben. Zum Beispiel bei Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren Hormonspiegel von 220 bis 996 ng / ml sein kann. Und bei Erwachsenen, die mehr als 35 Jahre sind, soll es nicht den Wert von 284 ng / ml nicht überschreiten. Je älter der Patient, desto geringer ist die maximale Höhe des IGF sollte. 66-166 ng / ml – nach 66 Jahren ist die Rate im Bereich von 75 bis 212 ng / ml nach 80 gesetzt.

Kinder IGF-Spiegel hängt auch vom Alter ab. Bei Neugeborenen, die nicht einmal 7 Tage sind, sollte es 10 bis 26 ng / ml liegen. Aber nach 16 Tagen und bis zu 1 Jahr wurde die Geschwindigkeit bei 54 bis 327 ng / ml eingestellt.

Diagnose von Krankheiten

Nachdem die insulinähnlicher Wachstumsfaktor bestimmt, ist es möglich, eine Reihe von Krankheiten zu diagnostizieren. Eine Erhöhung des Umfangs des nicht nur Ausdruck von Gigantismus bei Kindern und Akromegalie bei Erwachsenen. Dies kann ein Zeichen von Lungentumoren und Magen, chronischen Nierenversagen sein. Aber es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es möglich ist, zu erhöhen, unter Dexamethason, adrenostimulyatorov alpha, beta-Blocker.

Reduzierte IGF-Spiegel bei Kindern kann dwarfism zeigen. Bei Erwachsenen wird der Pegel oft reduziert, wenn Hypothyreose, Zirrhose, Anorexia nervosa oder einfach fasten. Ein weiteres eine der möglichen Ursachen der chronischen Schlafentzug Anruf und Empfang Anzahl von Arzneimitteln mit hohen Dosen von Östrogenen.