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Nierenbecken erweitert Neugeborenen. pyelectasia Niere bei einem Kind

In der modernen Pädiatrie durchaus üblich, verschiedene Erkrankungen des Ausscheidungsorgane System. Und manchmal während der Vorsorge Ärzte sagen , dass Nierenbecken erweitert Neugeborenen. Natürlich ist eine solche Diagnose verursacht Eltern für weitere Informationen über diese Krankheit in Panik zu geraten und zu suchen. So, wie gefährlich ist es? Ob es möglich ist, um Symptome pyeloectasia selbst zu bemerken? Welche Behandlung wird das Baby benötigen? Was ist die Komplikationen der Krankheit verbunden? Antworten auf diese Fragen werden zu viele Eltern hilfreich sein.

Nierenbecken: Was ist das? Ein kurzer Ausflug in die Anatomie

Es ist kein Geheimnis, dass die Nieren ein wichtiges Ausscheidungsorgane sind. Und um zu verstehen, was pyelectasia müssen kurz mit den anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers vertraut.

Nieren – gepaart Organe hinter der parietalen Schicht eines Peritoneum der lumbalen Wirbelsäule. Jede Niere wird durch eine dichte fibröse Kapsel bedeckt, die direkt unter dem Parenchym entfernt wird, die aus kortikalen und Hirnsubstanz -, die im Inneren des Körpers ist, in dessen Inneren sich ein System von Akkumulation und die Ausscheidung von Urin.

Die kleinsten Elemente des Systems sind der Nierenkelch, die miteinander verschmelzen, um eine größere Tasse zu bilden. Wiederum von den Platten der gebildete Komplex Nierenbecken sogenannte. Was ist das? Diese Struktur, in der der Urin gesammelt und in den Harnleiter eingeführt. Die rechte und die linke Harnleiter tragen sie direkt in die Blase.

Wann können wir sagen, dass das Nierenbecken erweitert? Norm und Pathologie

Natürlich, um zu bestimmen, ob eine Anormalität in dem Kind ist, ist es notwendig, die Parameter mit den zulässigen Werten zu vergleichen. Also, welche Größe sollte ein Becken ist normal? Viel hängt vom Alter des Kindes:

  • für den Fötus vor der 32. Schwangerschaftswoche Rate von etwa 4-5 mm;
  • Die Fötus 32-36 Wochen, müssen diese Zahlen auf 7-8 mm gleich sein;
  • die Größe eines Neugeborenen Becken soll nicht mehr als 7 mm nicht.

Also, was pyelectasia? Diese Pathologie ist durch die Expansion gekennzeichnet Nierenbecken. Es sollte sofort darauf hingewiesen, dass dies nicht eine unabhängige Krankheit ist – es ist ein Ergebnis der bestehenden Anomalien des Harnwege. By the way, kann diese Pathologie sowohl vor als auch nach der Geburt eines Kindes auftreten.

Klassifizierung der Krankheiten

Klassifizieren Sie die Krankheit in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel pyelectasia das Kind rechtshändig, linksseitige und doppelseitig sein kann. Darüber hinaus unter Berücksichtigung der Ursache und Zeit der Expansion des Beckens, Krankheit teilen auf:

  • kongenitale organische Verlängerung (das Ergebnis einer anomalen fötaler Entwicklung von Harnorgane);
  • inhärente dynamische Erweiterung – Erkrankungen, die mit dem Ausströmen von Urin assoziiert ist in der Regel bei Säuglingen diagnostiziert;
  • erworbene Niere bei einem Kind pyelectasia – entwickelt nach der Geburt als Folge der Verletzung Harnorgane oder Entzündung im Ausscheidungsorgan System;
  • dynamische Erweiterung erworben – in Urolithiasis oder das Vorhandensein von Tumoren aufgezeichnet.

Die wichtigsten Ursachen für die Krankheitsentwicklung

Wenn während der Prüfung wurde festgestellt, dass das Nierenbecken Neugeborenen erweitert, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln. In der Regel ist die Größe der Änderung aufgrund der Verletzung des Abflusses von Urin – Flüssigkeit sammelt sich in dem Nierenbecken renalen Systems, seine Expansion zu verursachen. Im Gegenzug kann gestörter Abfluss von Flüssigkeit mit verschiedenen Pathologien in Verbindung gebracht werden.

Die Gründe sind die Verengung des Harnleiters oder Einbiegung. Manchmal aus verschiedenen Gründen, die Ventileinheit gebildet ureteropelvic Verbindung ordnungsgemäß ist, wobei der Urin in der Niere zu akkumulieren beginnt. Pyelectasia das Kind mit Muskelschwäche kann in Verbindung gebracht werden – wird bei Frühgeborenen gesehen.

Manchmal sind Gefäße komprimiert Harnleiter oder andere in der Nähe Organe, vor allem, wenn es eine Vielzahl von fetalen Anomalien ist. Risikofaktoren sind das Vorhandensein von Tumoren (einschließlich gutartigen) und Urolithiasis weil organische oder Mineralbildung des Lumens des Ureter okkludieren kann, stört normalen Fluss der Flüssigkeit.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition und sicher ist. Risikofaktoren sind schwere während der Schwangerschaft (die Anwesenheit von Präeklampsie, Eklampsie), sowie akuter Entzündung der Nieren Mutter während der Schwangerschaft.

Was ist die Symptome der Krankheit begleitet von?

Pyelectasia das Kind tritt in der Regel ohne Symptome. Manchmal ist es möglich, einige unspezifische Symptome beachten – das Baby weint viel, manchmal Appetit verliert, wird unruhig.

Ältere Kinder manchmal von Beschwerden im Bauch klagen und in der Lendengegend. Ein schmerzhaftes Syndrom und Schwierigkeiten beim Urinieren ist auch möglich, aber sie sind in der Regel mit Komplikationen pyeloectasia, einschließlich der Bildung von Steinen in der Niere oder die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Die gefährliche pyelectasia? die möglichen Folgen

In den meisten Fällen pyelectasia ein Kinder Nieren eine gutartige. Dennoch gibt es eine Möglichkeit von Komplikationen daher auf ihre Liste sollte lauten:

  • Aufgrund des erhöhten Drucks in der Blase kann schnell erhöhen Harnleiter (Megaureter) mit anschließender Stenose.
  • Die Jungen beobachtet manchmal valvular hinteren Harnröhre.
  • Komplikationen sind vesikoureteralem Reflux, in dem es ein Rückfluss von Urin in der Niere Strukturen ist.
  • Anschwellen des Harnleiter (Urethrozele), die in einer Störung der normalen Urinieren führt.
  • Wenn Nierenbecken erhöht, schafft sie die Bedingungen für die Entwicklung von Nierensteinen bei Kindern.
  • Hydronephrose – eine Pathologie, in denen es eine plötzliche Erweiterung des Nierenbeckens ist, behält die Harnleiter normale Größe.
  • Harnleiter kann in die Harnröhre fallen oder in der Vagina (ectopia).
  • Die Unterbrechung des normalen Harnfluss kann zur Entwicklung von Pyelonephritis und Nierengewebe Sklerose führen.

Diagnostic Pathology Methods

Wie weiß ich, dass das Nierenbecken Neugeborenen erweitert? Dies kann Ultraschall Niere und Bauchhöhle durchgeführt werden. By the way, laut Statistik, ist die rechte Niere häufiger betroffen als die linke. Es ist ein anderes Gesetz – wegen der physiologischen Eigenschaften eher Jungen pyeloectasia. Auf der anderen Seite neigen sie mit milder Krankheit diagnostiziert werden, die sich auf ihre eigene geht schnell weg.

Darüber hinaus werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt, darunter cysto- und urography. Normalerweise sollte die Größe des Beckens nach dem Urinieren nicht geändert werden – es ist ein weiteres Zeichen der Krankheit, die während der Tests nachgewiesen werden kann.

Diese Verletzung kann auch gesehen werden, bevor das Baby geboren ist. Ab 17 Wochen der Schwangerschaft bei einer Ultraschalluntersuchung eines erfahrenen Arztes kann eine Änderung in der Größe des Nierenbeckens bemerken.

Gibt es wirksame Behandlungen?

Intrauterine Behandlung von fetalen nicht zur Verfügung. Oft als das Wachstum und die Entwicklung des Fötus Problem verschwindet von selbst vor der Geburt. Wenn Nierenbecken Neugeborenen erweitern, kann der Arzt nach dem Studium ein wirksames Behandlungsschema machen.

Natürlich ist die Größe des Beckens zu reduzieren Drogen ist unmöglich verwenden. Und weil die medikamentöse Therapie auf die Arzneimittel einnehmen, reduziert, die den Fluss des Urins zu erleichtern. Die Behandlung hängt von der Anwesenheit von Komplikationen. Wenn die Entzündung entzündungshemmende Medikamente bestellt, in Urolithiasis – bedeutet die Lage, kleine Mineralbildung aufzulösen und ihre Ausscheidung zu beschleunigen.

Alle drei Monate müssen Sie eine Ultraschalldiagnose passieren. So hat der Arzt die Möglichkeit, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen. Nach den Statistiken, in den meisten Fällen pyelectasia geht selbst Größe Rückkehr zu einem normalen Becken wie das Kind wächst.

In den schwersten Fällen eine Operation erforderlich. Eine Operation ist in den Fällen angezeigt, wo die Pathologie schreitet weiter voran, und damit die Nierenfunktion beeinträchtigt. Die Indikation ist das Vorhandensein von Komplikationen, einschließlich VUR, ectopia, Urolithiasis. Typischerweise werden endoskopische chirurgische Techniken verwendet, die eine offene Operation und eine lange Zeit der Rehabilitation zu vermeiden.

Prävention von Komplikationen

Leider existieren keine spezifischen Präventionsmaßnahmen nicht. Natürlich sollte eine schwangere Mutter sorgfältig den Gesundheitszustand überwachen, sofort Behandlung bestimmter entzündlicher Erkrankungen unterziehen, und nicht die Routine fetalen Ultraschall zu vergessen. Wenn die Abnormalität in utero diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt sorgfältig den Zustand des Neugeborenen überwachen, die Komplikationen helfen zu vermeiden.

Die gleichen Regeln müssen befolgt werden, und nach der Geburt eines Kindes – alle 3-6 Monate Ultraschall des Urogenitalsystems zu tun.