194 Shares 9514 views

Die Operation Gallensteine zu entfernen. Vorbereitung für elektive Chirurgie

Gallstonekrankheit ist inzwischen eine der häufigsten Erscheinungen unter Bauch Pathologie und Chirurgie Gallensteine entfernen – eine Methode der grundlegende Lösung für das Problem.

Gallstonekrankheit – was ist das?

Diese Krankheit wird mit der Formation in die Gallengänge und Gallenblasensteinen (calculi) zugeordnet ist. Es wird aus den folgenden Gründen entwickelt:

  • Stagnation oder Veränderung in der Zusammensetzung der Galle;
  • entzündliche Prozesse;
  • bilification Verletzung (Dyskinesie).

In der Zusammensetzung gibt es drei Arten von Steinen. Die häufigsten (80-90% der Fälle) gibt es Cholesterinsteine. Ihre Bildung trägt zum überschüssigen Cholesterin-Gehalt in der Galle. Wenn dies geschieht die Bildung von Kristallen aufgrund der Ablagerung von Cholesterin im Überschuss Niederschlag. Wenn die Motilität der Gallenblase gebrochen wird, dann werden diese Formationen nicht im Darmbereich angezeigt, und bleiben in ihm und beginnen zu wachsen.

Pigment Steine sind aufgrund der erhöhten Auflösung von Blutzellen gebildet – roter Blutkörperchen. Meistens kann es in hämolytische Anämie beobachtet werden. Es gibt auch gemischte Bildung. Sie sind eine Kombination beider Formen. Es besteht aus Cholesterin, Bilirubin und Kalzium zusammen.

Ob Operation notwendig

Jeder, der mit Gallensteine diagnostiziert wurde, früher oder später mit der Frage, ob zur operativen Intervention konfrontiert oder werden auf eine konservative Behandlung ausreichend sein. Es ist erwähnenswert, dass die Steine selbst sind keine Gründe, die Gallenblase zu entfernen. Wenn sie sich nicht zeigen, und nicht um den normalen Betrieb anderer Organe beeinflussen, kann eine Operation nicht denken. Wenn es jedoch waren Schmerzen in der Gallenblase, eine Verletzung des allgemeinen Gesundheitszustands, Vergil, die dringende Notwendigkeit, einen Chirurgen zu konsultieren. Er war es, der nach der Umfrage wird entscheiden, ob operativer Eingriff notwendig ist und was es war. Aber beachten Sie, dass Cholezystitis Gallenmittel den Entzündungsprozess bereits begonnen. Wenn übermäßig die Entscheidung zu verschieben, um die Chancen voll Gesundheit nach der Operation wieder herzustellen drastisch reduziert. Selbst wenn es ein einziger Angriff ist, besser Gallensteine zu entfernen.

Indikationen für die Chirurgie

Wenn auf der Notwendigkeit einer Operation zu entscheiden, Experten in der Regel die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Vorhandensein von Steinen (calculi) unterschiedlicher Größe, eine dritte der Gallenblase einnimmt;
  • wenn die Krankheit eine häufige Schmerzanfall in der Gallenblase (Gallenkolik) ist, wird der Betrieb unabhängig von der Größe von Konkrementen durchgeführt wird;
  • Wenn die Steine in der Gallenblase und in den Kanälen angeordnet sind;
  • bei gleichzeitiger Reduzierung der Fähigkeit der Gallenblase oder seine vollständigen Trennung Verträge zu schließen;
  • die Entwicklung von Gallen Pankreatitis;
  • durch Bruch der Gallenblasenwand;
  • mit Verschluß des Ductus hepaticus.

Es gibt internationale Richtlinien für die Notwendigkeit einer Operation in Cholelithiasis zu bestimmen. Fasst man die Punkte, die zu den verschiedenen Diagnoseanzeigen zugeordnet sind, wird der Arzt bestimmen, ob eine Operation erforderlich ist, sowie relative und absolute Indikationen für sie.

Arten von Operationen

Typischerweise wird der Prozess der Bildung von Gallensteinen – ist es nicht schnell. Natürlich, wenn Sie Pech haben, und Krankenwagen werden Sie zu einer chirurgischen Klinik mit einem akuten Anfall nehmen, die als Cholezystitis, Gallenblase diagnostiziert wurde, haben die Wahl, die Sie ist klein. Aber die meisten der Menschen, die über das Problem im Voraus mit Ihrem Arzt alle verhandeln die Details, bestimmen das Datum der geplanten Operation.

In der modernen Medizin gibt es zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

  • offene Cholezystektomie – die traditionelle Methode für die Bereitstellung von Öffnen der Bauchhöhle;
  • laparoskopische Cholezystektomie – eine moderne Technik, die heute bevorzugt.

offene Cholezystektomie

Diese Operation Gallensteine zu entfernen, ist eine klassische Operation. Nach einem Schnitt entlang der Mittellinie des Bauches ist die Inspektion des Bauchraumes gemacht und Gallenblasenentfernung, falls erforderlich, Entwässerung (Installationsrohre, um das Ausströmen des resultierenden Exsudat und anderer Körperflüssigkeiten zu gewährleisten).

Trotz der Entstehung einer modernen und High-Tech-Methoden, offene Cholezystektomie noch relevant. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass einige Kliniken haben nicht die Ausrüstung oder Spezialisten erforderlichen Qualifikationen laparoskopische Verfahren durchzuführen. Neben diesen gibt es gewisse Gegenanzeigen.

Laparoskopie Gallenblase

Dies ist eine weitere Form der Chirurgie in Gallstonekrankheit. Bis heute ist diese Methode immer häufiger wegen seiner Wirksamkeit, mit geringen Auswirkungen, die Verringerung der Wiederherstellungsbedingung. Die Operation wird durchgeführt, indem das Laparoskop – eine spezielle Vorrichtung, die über mehrere durchsticht die Bauchdecke die Manipulatoren durch die den Zugang zu dem beschädigten Organe ermöglicht eingeführt und, tatsächlich, ein Laparoskop. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Gallenblase nicht nur zu entfernen, ist die Narben nicht verlassen, aber in einigen Fällen nur Steine entfernen, um den Körper an Ort und Stelle zu verlassen. Ein ähnliches Verfahren ist nicht nur für die Behandlung von Gallensteinleiden eingesetzt, sondern auch für die Entfernung von Blinddarmentzündung, die Behandlung von Leistenhernien, einige gynäkologischen Erkrankungen und Diagnoseoperationen. Trotz der klaren Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie, diese Methode hat ihre Gegenanzeigen. Dazu gehören:

  • Abszess, in der Betriebszone befindet;
  • die letzten drei Monate der Schwangerschaft;
  • schwere Herz-Lungen-Krankheit.

Halten Sie auch im Verstand während der laparoskopischen Chirurgie, bei der geringsten Schwierigkeiten in seiner aktuellen, dass Chirurgen öffnen Cholezystektomie passieren. So endet etwa 5% der laparoskopischen Chirurgie.

Vorbereitung für die Chirurgie

Wie bei jeder Operation, Steine zu entfernen Chirurgie in der Gallenblase eine Ausbildung erfordert. Neben der Standard-Umfrage mit einer Lieferung Analysen (CBC und Urinanalyse, Blutbiochemie, Koagulation – Untersuchung der Blutgerinnung, Leberfunktionstests), ist es notwendig, Abdomensonographie zu machen, Elektrokardiographie, Brustradiographien, nach Indikationen FGS und Koloskopie, und erhalten den Bericht der Praktiker. Darüber hinaus Vorbereitung für elektive Chirurgie umfasst Drogen Annullierung Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinflussen. Dazu gehört eine Vielzahl von Antikoagulantien, Vitamin E, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wenige Tage vor der Operation erfordert besondere Aufmerksamkeit auf die Diät in Cholelithiasis. Das Menü sollte keine schweren Mahlzeiten enthält, und von Mitternacht des Tages beginnt, wenn die Operation durchgeführt wird, ist es notwendig, Essen und Trinken auszuschließen. Am Vorabend des Handelstages für den Darm Reinigung morgens und abends machen Reinigung Einläufe oder unter speziellen Drogen. Am Morgen eine Dusche mit antibakterieller Seife nehmen.

Die postoperative Phase

Heute ist es schwierig, jemanden Cholezystektomie zu überraschen. Diese Operation Gallensteine zu entfernen, ist seit langem setzen „auf Strom“, und ist etwa so häufig wie eine Blinddarm. Der Patient war bereits vier Stunden nach Abschluss der Operation, bei der es unmöglich ist, zu trinken und machen scharfe Bewegung im Bett drehen erlaubt. Sie können dann beginnen, in kleinen Portionen (1-2 Rachen, aber nicht mehr als 500 ml) Wasser ohne Gas zu trinken. Nach sechs Stunden nach einer laparoskopischen Operation kann der Patient aufstehen. Machen Sie es besser, wenn jemand aus dem medizinischen Personal oder Verwandten ist, da nach dem Körper für eine lange Zeit in einer horizontalen Position geblieben und in einem Zustand der Anästhesie, wenn Sie versuchen, es aufstehen kann Schwindel und Ohnmacht sein. Schon am nächsten Tag nach der Operation der Patient frei im Krankenhaus bewegen kann.

Nach der Operation ist die Ernährung in Cholelithiasis von entscheidenden Bedeutung. Menü des Tages kann eine flüssige Diät – Brei auf dem Wasser, Nahrungs Suppen, Milchprodukte. Weitere in der Ernährung kann gekochtes Rindfleisch, Hühnerbrust, gebackene Äpfel oder Bananen enthalten. Es muss , dass in der ersten Woche in Erinnerung bleiben nach der Operation Alkohol verboten ist , starken Tee oder Kaffee, Zucker, gebraten und fetthaltigen Lebensmitteln.

litholytische Therapie

Wenn ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer schweren somatischen Erkrankungen nicht möglich ist, oder Störungen der Blutgerinnung, sowie die Weigerung des Patienten von der Operation, hielt litholytische Therapie. Dieses Verfahren, das verwendete Formulierungen, die Gallensäuren, sollte die gebildeten Steine aufzulösen. Da es notwendig ist zu berücksichtigen, dass die Dauer der Behandlung von einem Jahr bis zu zwei Jahren variieren kann, und selbst wenn es möglich ist, die Gallensteine vollständig aufzulösen, keine Garantie dafür, dass sie nicht wieder erscheinen. Darüber hinaus kann im Laufe der Behandlung verschiedener Komplikationen von Gallstonekrankheit sein, einschließlich derer, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Kriterien litholytische Therapie

Eine weitere Einschränkung litholytische Therapie sind bestimmte Anforderungen für die Kriterien der Krankheit:

  1. Gallensteine cholesterischen nötig, mit den Abmessungen 20 mm nicht überschreiten.
  2. Funktion der Gallenblase gespeichert und Steine besetzen nicht mehr als die Hälfte seines Volumens.
  3. Cystic und gemeinsam sollten Gallengang seine Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten.
  4. Da die Bildung von Steinen nicht mehr als zwei Jahre.
  5. In der Geschichte muss unkomplizierter Verlauf der Krankheit sein – leichte Schmerzen, gelegentliche Anfälle von Koliken.

Die Behandlung wird alle 3-6 Monate unter Ultraschall durchgeführt. Wenn nach sechs Monaten keine Verbesserung eintritt, dann wird es unwirksam erachtet wird, und einmal erhöht erneut die Frage nach der Operation. Wenn litholytische Therapie erfolgreich war, um rechtzeitig die neu gebildeten Gallensteine zu erkennen, US mindestens einmal in drei Monaten machen.