720 Shares 7814 views

Bänderriss des Schultergelenks: Symptome und Behandlung

Wenn wir die Theorie bleiben, daß die Arbeit von Affen Mann gemacht wird, gehört der erste Schritt in diesem langen und schwierigen Weg zum Schultergelenk. Es war seine einzigartige Struktur ermöglicht durch die darunter liegenden Segmente der oberen Extremität den Rest ungewöhnlichen Säugetiere funktionelle Merkmale zu erwerben.

Im Gegenzug ihre Funktionen von einer bloßen Unterstützung erheblich erweitern, wenn bewegen, haben menschliche Hände eines der traumatisierten Teile des Körpers werden. In dieser Hinsicht ist die Verletzung des Schultergürtels, die oft die zerrissenen Bänder des Schultergelenks, das sich im Bereich der besonderen Aufmerksamkeit von Ärzten begleitet. Und die Ursache für diesen – möglicher Verlust der Fähigkeit zu arbeiten, und was noch schlimmer ist, eine Person mit einer Behinderung richtig oder nicht rechtzeitig geheilt Schaden.

Kurze anatomische Referenz

Die Einzigartigkeit des Schultergelenks ist als Verhältnis seiner wahren Gelenkflächen ausgedrückt. Bei der Bildung der Skelettelemente beteiligt sind direkt zwei Knochen: die Klinge und Humerus. Die Gelenkfläche des Humerus kugelförmigen Kopf dargestellt. In Bezug auf die konkave Oberfläche der Gelenkpfanne oval Blattbereich ist etwa viermal kleiner als die Fläche angrenzend an die Kugel.

Fehlende aus dem Kontaktmesser versetzt Knorpelring – dichte Bindestruktur, Gelenklippe genannt. Es ist dieses Faserelement zusammen mit der Kapsel das Gelenk umgibt, und erlaubt es ihm, in den richtigen anatomischen Proportionen und zugleich zu sein, um die unglaubliche Vielfalt der Bewegung auszuführen, die in den Fahrzeugen aller anderen Gelenkes möglich ist.

Unter Beibehaltung der gemeinsamen Bänder und Muskeln Bewegung ermöglichen

Es hilft dünnen Synovia Gelenkkapsel seine anatomische Struktur leistungsstarke rostro-humeral Bänder behalten. Zusammen mit ihm in gemeinsamer Verlängerung behalten extraartikulären Kapsel aufblasen Bizepssehne (Bizeps) und Subscapularis Muskeln. Diese drei Verbindungsband und leiden, wenn es einen Bruch der Bänder des Schultergelenks ist.

Subscapularis, deltoid, ober- und podkostnaya, große und kleine, runde, sowie die pectoralis major und Latissimus geben dem Gelenk eine breite Palette von Bewegungen um alle drei Achsen. Biceps in den Bewegungen des Schultergelenks nicht beteiligt.

Verletzungen des Schultergelenks und Ursachen von Verletzungen

Zu den häufigsten Verletzungen des Schultergelenkes Release Prellungen. Mögliche Verstauchungen Gelenk mit einer teilweisen oder vollständigen Bruch oder ohne sie. Luxation Gelenk, Intra- oder extraartikulären Ausrissfraktur Fragmente (in dem Befestigungsbänder) gehört zu den schwersten Verletzungen.

Die wichtigsten Ursachen für Schäden am Schultergelenk ist eine direkte oder indirekte Wirkung auf seiner mechanischen Struktur. Dies kann ein Volltreffer sein und Arm nach vorne ausgestreckt fallen. Sharp übermäßige Muskelspannung, bewegen das Gelenk oder eine plötzliche Bewegung großer Mengen als Verstauchung oder Luxation des Gelenks führen kann. In der Regel begleitet von ihren gerissenen Bändern des Schultergelenks (Bild unten), bedarf es nicht nur die meisten Verletzungen behandeln, sondern auch die Integrität des Bandapparates wiederherzustellen.

Anzeichen für eine Bandriss

Verletzungen kommen kann, wenn es einen Rückgang in der nach vorn oder zur Seite Arm zugeteilt ist verlängert. Es ist auch möglich, Bandriss durch eine starke Bewegung in dem maximal zulässigen Ausmaß oder hängt oder auf dem Arm, beispielsweise wenn sie aus einer Höhe fallen gelassen.

Begleitende Beschädigung und Bruch der Kapsel der Schultergelenkbänder Symptome werden durch starke Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung charakterisieren, und das ist von besonderer Bedeutung für die Diskontinuität, für Bewegungen Mechanismus der Schädigung zu wiederholen. Weitere Entwicklung von Ödemen Bereich der Schaden, den das äußere Gelenk Konfiguration verändert. Zusätzlich zu Ödemen, kann bei der Bildung Schwellung von beschädigten Blutgefäße in der Nähe der Sehnen, Muskeln oder Blut gestreamten teilnehmen.

Weitere Verfahren zur Herstellung der Schwere der Verletzung der Beurteilung

Unter den klinischen Forschungsmethoden, so dass traumatologist zu bestimmen, ob ein teilweises Aufbrechen der Bänder des Schultergelenks oder Totalschaden ist, steht die Ultraschalldiagnostik und Magnetresonanztomographie. Beide Methoden tragen keine Radiallast, sondern haben eine sehr große Auflösung. Insbesondere ermöglicht MRI die maximale Zuverlässigkeit der Diagnose und Wahl der Behandlung zu bestimmen.

Radiographie oder Computertomographie werden durchgeführt , um Knochenläsionen zu vermeiden: Frakturen (einschließlich Gutscheine), Verrenkungen, konjugiert mit einem Bruch und Luxation des Schultergelenks. Häufig verwendete Arthrozentese. Arthroskopie bei Verdacht auf degenerative Veränderungen des Bindegewebes Strukturen des Gelenks oder Bruch der Kapsel durchgeführt. In einigen Fällen verwendet Arthrografie.

Der Grad der Schwere der Verletzung

Die klassische Trennung von einfachen, mittelschweren bis schweren Verletzungen und gegen gerissenen Bändern angewandt. Durch eine leichte Verletzung des Schultergelenks, relativ Bänder umfassen Strecken mit teilweise Schäden an den Bändern der Fasern, während die Integrität der Blutgefäße, Nerven und Muskeln zu halten. Gekennzeichnet durch einen Teil mittleren Grade an Faserriss der Sehnen, rund um die Muskeln um den verletzten Teil in dem Prozess einbezogen, könnte die Gelenkkapsel beschädigt werden. Die erste bezieht sich auf den Grad Verstauchung, die zweite – Streckbarkeit partielle Diskontinuität.

Schwere durch eine vollständige Verletzung Sehne Integrität der Struktur (Ligamentum) begleitet Schaden – Diskontinuität Schultergelenkbänder lokale Gefäßschäden und Nervenbeteiligung von Defekten in der Gelenkkapsel. Zu diesem Ausmaß möglich und intraartikuläre Avulsionsfrakturen, Gelenkblutungen (Hämarthros).

Das Behandlungsverfahren

Je nach Schweregrad der Schädigung des Schultergelenks Bandapparat, konservative oder operative Behandlungen verwendet werden. Wenn es einen teilweisen Bruch der Bänder des Schultergelenks ist, wird die Behandlung auf konservative Verfahren beschränkt. Applied Analgesie und Immobilisierung (Immobilisierung). Vielleicht bintovoy oder Gipsverband auferlegt, je nach Schweregrad, die Art der Verletzung und das Volumen der betroffenen Strukturen. Bintovuyu oder Gips Immobilisierung Orthese ersetzen können (Bänder) des Schultergelenk oder ein starres Fixierungsmedium.

Ein vollständiger Bruch, vor allem mit Schäden an den Muskeln und Gelenkkapseln, verwendet Chirurgie. Das Opfer muss Hospitalisierung Trauma Profil und weitere langfristige Rehabilitation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Operational Fehlerbehebungsführung

Je früher die Korrektur Lücke der Schulteroperation Gelenkbänder angewendet wird, desto besser sind die Chancen für eine vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion und senken Sie den Prozentsatz der Verletzung Komplikationen. Chirurgische Reparatur einer beschädigten Band (Sehne) angrenzenden Muskeln und Beseitigung von beschädigten Gefäßdefekt Kapsel reduziert sich auf ihre Vernetzung.

Unter Vollnarkose (Narkose) direkter Zugriff wird über die beschädigte locus schichtweises Präparation und Trennung von Geweben hergestellt. Mängel festgestellt vernäht. Die Wunde wird in Schichten geschlossen. In der frühen postoperativen Phase mit einem Gipsverband Immobilisierung mit einem Fenster zur postoperativen Naht.

Termine Putz Immobilisierung und Krankenhausbehandlung werden durch das Volumen der betroffenen Strukturen bestimmt. Ein wichtiger Faktor für die Anzahl der Tage pro Bett ist das Alter des Patienten, die Art seiner Arbeit, und Komorbiditäten.

Schäden an den Bändern des Ellenbogens

Es ist sehr selten in Haushaltsbedingungen, die Verletzung eher typisch für professionelle Athleten ist, wenn sie aktiv sind und scharfe Welle Hand, beugte sich am Ellenbogen verwenden. Risikogruppe gehört, vor allem, Tennisspieler, Golfer, Handball, Baseball und Wasserball.

Am häufigsten Ringband des Radius, Ulna Kollateralband verletzt oder radial. Es ist ein Zeichen von Schäden an den Schmerz, während der Bewegung zu erhöhen. Gekennzeichnet durch Ödeme, Blutungen in das umgebende Gewebe. Chance von Hämarthros. Wenn es ein vollständiger Bruch des Bänder ist, leicht Unterarmknochen im Gelenke ausgeglichen werden kann.

Radiographie ermöglicht die Fraktur der Dislokation zu unterscheiden. MRI wird zeigen, wo Bruch der Bänder des Ellenbogen lokalisiert. Behandlung partieller und unvollständiger Bruch eines konservativ. Gilt Immobilisierung für mehrere Wochen. Ein vollständiger Bruch aus Kunststoff chirurgischen beschädigt Bänder hergestellt.

Kurze Anatomie des Handgelenks

Komplexe Struktur Gelenkknorpels Oberfläche der Strahlungsplatte und der Ulna durch den Unterarm und dem Kahnbeins, lunate und dreieckförmigen Seitenbürste ausgebildet ist. Erbsenbein ist im Inneren der Sehne und die direkte Teilnahme an der Bildung der gemeinsamen befindet akzeptieren nicht.

Stärkung der gemeinsamen fünf Bänder. Die Handfläche ist der Ellbogen und Handgelenk Ligamentum von der Rückseite – Rückseite eines Bündels Bürste. An den Seiten sind die Seiten palmar (auf der Seite des Daumens) und Ulna (kleinen Finger Seite) Bänder.

Eine Beschädigung der Bänder des Handgelenks ist viel seltener als die gerissenen Bändern des Schultergelenks. Aber mehr als die Ellenbogen Bänder.

Brechen Sie die Handgelenkbänder

Der Mechanismus des Auftretens von mit einem Rückgang in der Vorwärts ausgesetzt Arm oder einen Schlag auf den gekrümmt oder begradigt Bürste zugeordnet Verletzungen. Die Position der Hand zum Zeitpunkt der Verletzung ist direkt relevant, welche des Bandes zu bestimmen, kann beschädigt werden. Vor allem Binde- gegenüber der Faltenstruktur der Bürste verletzt.

Die wichtigsten Funktionen von Bänderverletzung: Schmerzen, Ödeme, beeinträchtigte Gelenkfunktion und Weichgewebe Hämatom. Wenn es Schmerzen bei Bewegung in den Fingern oder der Hand ist es scharf an der Wende in der Verbindung erhöht, kann es zerrissen Bänder des Handgelenks vermutet werden. Die Symptome werden durch die Forschung bei der Diagnose von Hardware ergänzt: X-ray – Knochenbrüche auszuschließen, Ultraschall und / oder MRI. Sie sind notwendig, um die Art der Beschädigung von Bändern und anderen weichen Gewebe um das Gelenk zu bestimmen.

Wie in jedem anderen Fall, wenn es eine Lücke Bänder des Handgelenks ist, wird die Behandlung auf der Schwere der Verletzung ab. Bei leichten und mittelschweren gilt konservativ unter schwerer – operativer Strategie.

Unabhängig davon, welche Art von Schaden eingetreten ist, was die Art der die Integrität von gemeinsamen Strukturen zu verletzen, ein Joint verletzt, Handgelenk, Ellbogen, oder gibt es einen teilweisen oder vollständigen Bruch des Bänder des Schultergelenks, sollte die Behandlung immer von einem Fachmann verabreicht werden. Obligatorische Anhörung im Profilfach (Fraktur Klinik haben ein Trauma in der Klinik oder in der Aufnahmeabteilung des Krankenhauses traumatologischen). Dies gilt vor allem in der Kindheit Traumata, wie bei jüngeren Patienten, gibt es eine Reihe von altersbedingten Eigenschaften, die eine schwere Verletzung verschleiern kann. Und verzögert kompetente medizinische Hilfe zu suchen langfristige Folgen zu negativen führen.