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Steine in den Nieren

Von einer solchen Krankheit wie Nierensteine leidet bis zu 5% der Gesamtbevölkerung der Erde. Allerdings, wenn Sie berücksichtigen das Risiko der Entwicklung der Krankheit mindestens einmal während Ihres ganzen Lebens, dann die Bar sollte fast zweimal angehoben werden. Nierensteine sind zu einer der häufigsten Erkrankungen in der entwickelten Welt geworden, die mit verbesserten Lebensstandards und zusätzlich mit Rasse, Nationalität und Wohnort verbunden ist. Allerdings sind die Ursachen für das Auftreten von Nierensteinen nicht darauf beschränkt. Darüber hinaus wird das Risiko von Nierensteinen durch saisonale Schwankungen beeinflusst, bei denen im Sommer ein hoher Kalziumoxalat bei Männern und bei Frauen – zu Beginn des Winters – beobachtet wird. Bei Männern treten Nierensteine doppelt so häufig auf wie bei Frauen. Die riskanteste Linie für Männer in dieser Hinsicht ist 30 Jahre. Frauen haben wiederum zwei gefährliche Zeiten – 35 bzw. 55 Jahre. Nachdem der erste Nierenstein gebildet ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, einen zweiten Stein in den nächsten 5-7 Jahren zu bilden, 50%.

Jüngste Studien haben ergeben, dass die Bildung von Nierensteinen von einer durch Mikroorganismen verursachten Erkrankung betroffen ist – Nanobakterien im Zusammenhang mit Helicobacter pylori sowie Zwölffingerdarmgeschwüren . Nanobakterien sind winzige mikrozelluläre Bakterien, die eine Schale aus Calciumphosphat bilden. Diese Nanobakterien können in fast allen Nierensteinen (in 97%), sowie in mineralischen Plaques (Randell's Plaques) in den Papillarpapillen gefunden werden.

Die weitere Kristallisation und das Wachstum des Steins sind mit den Wirkungen von endogenen und diätetischen Faktoren verbunden. Das Volumen des Urins, die Konzentration des gelösten Stoffes und das Niveau der Inhibitoren, die die Entwicklung von Nierensteinen (Citrate, Pyrophosphate, Glykoproteine) beeinflussen, sind die wichtigen Faktoren, die auch die Bildung von Stein beeinflussen. Tatsächlich beginnt der Stein zu kristallisieren, wenn die Konzentration von zwei Ionen den Sättigungspunkt der Lösung übersteigt.

Allerdings bleibt der Faktor, der direkt die Entwicklung von Nierensteinen verursacht hat, in der Regel nicht erkannt. Es ist nur bekannt, dass das Risiko von Nierensteinen um das Dreifache zunimmt, wenn Ihre Familie bereits Menschen hatte, die an Nierensteinen litten. Darüber hinaus spielen Insulin-resistente Zustände, Bluthochdruck und Gicht in der Geschichte, primäre Hyperparathyreoidismus, chronische metabolische Azidose und chirurgische Menopause eine Rolle. Bei Frauen, die Menopause erreicht haben, ist das Auftreten von Nierensteinen mit Hypertonie und einem geringen Gehalt an Magnesium und Kalzium in Lebensmitteln verbunden.

Nierensteine sind häufiger bei Patienten, die anatomische Anomalien der Harnwege haben, die zu Stagnation des Urins führen können. Die meisten Patienten (bis zu 80%) mit Nierensteinen sind einem oder mehreren Risikofaktoren ausgesetzt . 25% der Nierensteine sind ursprünglich idiopathisch. Darüber hinaus, als eine nachteilige Wirkung von mehreren Medikamenten, gibt es ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Nierensteinen.

Lassen Sie uns die Ergebnisse zusammenfassen

Calciumoxalat (sowohl an sich als auch in Kombinationen) ist die häufigste Substanz, aus der Steine in den Nieren zusammengesetzt sind.

Niedriger Urinvolumen ist die häufigste Anomalie und der einzige wichtige Faktor, der beachtet werden sollte, um Rückfall zu vermeiden.

Das Rezidivrisiko beträgt 50% für einen Zeitraum von 5 bis 7 Jahren.

Die Behandlung von Nierensteinen kann eine niedrige Salzdiät (<50 mmol / Tag) und eine Diät mit wenig tierischem Protein (<52 g / Tag) als Maßnahme zur Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen erfordern.

Niedrigkorrektur-Diäten werden nicht als Maß für die Verhinderung von Rückfällen empfohlen, da sie die Ausscheidung von Oxalaten erhöhen und das Gleichgewicht von Kalzium im Körper nachteilig beeinflussen können.

Die meisten Nierensteine mit weniger als 5 mm Durchmesser kommen selbst aus dem Körper.