418 Shares 4396 views

Postoperative Hernie auf dem Bauch: Konsequenzen und Behandlung

Komplikationen nach offenen chirurgischen Eingriffen sind selten. Trotzdem kommen sie manchmal vor. Oft ist dies auf unsachgemäße Pflege des Patienten, erhöhte körperliche Anstrengung, das Versagen, die Empfehlungen des Arztes zu folgen. Eine der Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund der chirurgischen Eingriffe entwickeln, ist die postoperative Hernie am Bauch. Es wird an der Stelle gebildet, wo die Laparotomie durchgeführt wurde. In den meisten Fällen erscheint eine Hernie nach der Operation auf der weißen Linie des Bauches. Trotzdem kann es sich in jedem Bereich entwickeln. Typische Lokalisierungen sind Narben nach Cholezystektomie, Entfernung der Leberzyste, chirurgische Eingriffe auf die Beckenorgane.

Hernia postoperative Bauch-Bauchwand – was ist das?

Praktisch jeder weiß, dass eine Hernie ein Vorsprung über der Oberfläche des Körpers ist. Es hat mehrere Komponenten. Dazu gehören: ein Tor, ein Hernalsack und sein Inhalt. Ein solcher Vorsprung kann unterschiedliche Lokalisierungen aufweisen. Die häufigsten sind Leisten-, Nabel- und Oberschenkelhernien. Sie können auch in der Wirbelsäule sein. Alle inneren Organe können in der Hohlraumhöhle lokalisiert werden. In den meisten Fällen sind es die Darmschleifen (wenn sich der Vorsprung am Bauch befindet). Mit anderen Arten von Hernie können das Rückenmark, die männlichen Genitalien, die Leber usw. enthalten sein.

Was ist der Unterschied zwischen den Vorsprüngen nach chirurgischen Verfahren gebildet? Der Hauptunterschied ist die Ursache des Auftretens, es ist immer eine Operation. Die postoperative Hernie des Bauches kann durch Lokalisierungs- und Erscheinungszeit erkannt werden. Der Inhalt der Tasche kann der gleiche sein wie bei anderen Arten dieser Pathologie. Das Hernien-Transplantat ist die Stelle, auf der der chirurgische Schnitt gemacht wurde. In den meisten Fällen ist dies die weiße Linie des Bauches, die Narbe nach append, Cholezystektomie. Der Hernalsack selbst wird durch die Gewebe der vorderen Bauchwand dargestellt – Haut, Muskeln und Faszie. Am häufigsten erscheint der Vorsprung nach einiger Zeit vom Augenblick des chirurgischen Eingriffs.

Arten von postoperativen Hernien

Abhängig von der Größe des Hernienvorsprungs und seiner Lokalisation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Arten dieser Pathologie unterschieden. Dennoch haben sie alle die gleichen Gründe für die Entwicklung. Unabhängig von der Art entwickeln sich Vorsprünge während der postoperativen Periode. Hernie wird in den meisten Fällen chirurgisch entfernt. Dies ist ein diagnostisches Kriterium für ventrale (postoperative) Defekte. Je nach Standort werden folgende Arten von Hernien unterschieden:

  1. Die mediale
  2. Seitlich

Im ersten Fall befindet sich der Hernienvorsprung entlang der Mittellinie des Bauches. Es kann höher, niedriger und auf der Ebene des Nabelringes sein. Die laterale Hernie befindet sich auf der lateralen Seite der Bauchwand. Darüber hinaus gibt es eine Unterteilung für links- und rechtsseitige Vorsprünge.

Je nach Größe werden kleine, mittlere, große und sehr große Hernien unterschieden. Im ersten Fall ist die Gestaltung des Bauches nicht gebrochen. Mittel- und ausgedehnte Hernien sind für das Auge sichtbar. Sie besetzen einen beträchtlichen Teil der vorderen Bauchwand. Sehr große Vorsprünge können mehrere innere Organe im Hernalsack (Darm, Omentum) enthalten. Sie besetzen 2/3 der Fläche der vorderen Bauchwand.

Was ist der Unterschied zwischen einer postoperativen Hernie der weißen Bauchlinie?

Die postoperative Hernie nimmt oft eine mediale Position an der vorderen Bauchwand ein. In diesem Fall ist es im Bereich der weißen Linie des Bauches. Diese Anordnung des Hernienvorsprungs tritt nach massiven chirurgischen Eingriffen auf. In einigen Fällen wird ein Mittellinie-Schnitt gemacht, um chirurgische Pathologien zu diagnostizieren, die nicht durch andere Methoden nachgewiesen werden können.

Die mediale postoperative Hernie auf dem Bauch ist auf die Schwäche der vorderen Bauchwand zurückzuführen. In diesem Bereich gibt es gerade Muskeln. Bei chirurgischen Eingriffen auf der weißen Linie wird ein Schnitt von Haut und Fett produziert. Gerade Bauchmuskeln werden in verschiedene Richtungen geschoben. Deshalb heilt die Heilung nach der Laparotomie ziemlich lange. Es ist notwendig, nicht nur die Bildung der gebildeten Narbe zu erreichen, sondern auch die Wiederherstellung (Schließung) der geraden Muskeln.

Ursachen einer Hernie auf dem Bauch nach der Operation

Normalerweise sollten nach chirurgischen Eingriffen keine Hernienvorsprünge auftreten. Ihr Aussehen zeigt die Nichtbeachtung der Technik der Operation, die falsche Lebensweise nach dem Eingriff (Heben von Gewichten, übermäßige körperliche Belastung). Darüber hinaus kann die ventrale Hernie unabhängig erscheinen. In der Regel wird dies durch verschiedene Krankheiten erleichtert, bei denen Wunden langsamer heilen als bei gesunden Menschen. Die postoperative Hernie auf dem Bauch kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Verlängerte Tamponade der Bauchhöhle. Es wird für komplexe chirurgische Eingriffe, sowie für Komplikationen verwendet. Unter den Operationen, nach denen sich ventrale Hernien entwickeln, kann man unterscheiden: Entfernung des Appendix und Gallenblase, Resektion der Leber. Auch die Langzeitbehandlung von Geweben wird durch Eingriffe im Magen (Blutungen, Perforation des Geschwürs) und Darm (Obstruktion), Beckenorgane, Nieren beobachtet.
  2. Diabetes mellitus in der Anamnese. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, haben oft vaskuläre Komplikationen. Infolgedessen heilen alle Wundflächen viel länger und schwerer, im Gegensatz zu gesunden Menschen.
  3. Störung der chirurgischen Technik. Hernie kann mit schlechten Qualität Nahtmaterial, starke Spannung des Fadens, Mangel an Vorbereitung für die Operation auftreten.
  4. Infektion der Wunde Tritt auf, wenn eine bakterielle Infektion durch Nichtbeachtung der Hygienevorschriften beigefügt ist, mangelnde Behandlung der Naht mit Antiseptika.
  5. Überschüssiges Körpergewicht im Patienten.
  6. Ablehnung, einen Verband nach der Operation zu tragen.

Ventrale Hernie kann zu verschiedenen Zeiten gebildet werden. In einigen scheint es einige Tage nach der Operation. In anderen Fällen entwickelt sie sich innerhalb von Monaten.

Klinisches Bild in der postoperativen Hernie

Postoperative Hernie auf dem Bauch oft nicht stören Patienten, da es keinen Einfluss auf den allgemeinen Zustand. Dennoch, wenn es scheint, sollten Sie medizinische Hilfe suchen. Immerhin, unabhängig von der Vielfalt und Lokalisierung der Hernie, können sich ernsthafte Komplikationen entwickeln. Die häufigste und gefährlichste von ihnen ist die Verletzung der inneren Organe. Die Hauptsymptome der unkomplizierten Hernie sind:

  1. Aussehen des Vorsprungs (Tuberkel), der über die Oberfläche der vorderen Bauchwand aufsteigt. Es kann eine andere Größe und Form haben (häufiger rund, oval). Die Konsistenz der Hernie ist meist mild.
  2. Selbstgesteuerter Vorsprung. Mit einer kleinen Menge von Hernie verschwindet es, wenn sich die Position des Körpers ändert oder der Finger gegen ihn drückt.
  3. Aussehen des Vorsprungs bei der Spannung der Muskeln der Presse, Husten.
  4. Schmerzen, wenn sie gegen Kleidung gerieben werden.
  5. In einigen Fällen – Übelkeit und Erbrechen.
  6. Unterbrechung der Därme (Verstopfung oder Durchfall).

Wenn der Hernienvorsprung verletzt wird, entwickelt sich das klinische Bild des "akuten Abdomen". Dies liegt an der Kompression der Darmschleife und ihrer Ischämie. In schweren Fällen werden die verletzten Organe einer Nekrose unterworfen. Dies wird von einem starken Schmerzsyndrom, Fieber, Rausch begleitet.

Diagnose einer Hernie des Bauches

Die Diagnose der ventralen Hernien basiert auf Untersuchungs- und Patientendaten. Es ist notwendig, herauszufinden, wie lange ein chirurgisches Verfahren durchgeführt wurde, wie lange die Narbe geheilt ist. Wenn der Patient über eine schmerzhafte Erziehung klagt, die sich selbst korrigiert, können Sie diagnostizieren: eine postoperative Hernie auf dem Bauch. Fotos von solchen Vorsprüngen finden sich in der medizinischen Literatur. Im Aussehen kann die Hernie verschiedenen Neoplasien ähneln. Deshalb, wenn ein Vorsprung erscheint, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren. Nur er kann die Differenzialdiagnose korrekt durchführen.

Behandlung von postoperativen Hernien im Haushalt

Die Entfernung der postoperativen Hernie auf den Bauch kann nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Dennoch ist es in einigen Fällen möglich, chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Die konservative Behandlung der Hernie wird zu Hause durchgeführt. Es umfasst: Diät, Kämpfen mit Verstopfung, Begrenzung der körperlichen Anstrengung und das Tragen eines speziellen Verbandes oder Ziehen Unterwäsche.

Chirurgische Entfernung der postoperativen Hernie

In den meisten Fällen ist die chirurgische Behandlung einer postoperativen Hernie des Abdomens angegeben. Es wird in der Ineffizienz der konservativen Therapie, große Größen der Protrusion verwendet. Indikation für Notfallchirurgie ist die Verletzung der Hernie. In diesem Fall werden Entgiftung und symptomatische Therapie, Nekrotomie, plastische Chirurgie der Hernien Tore durchgeführt. Im unkomplizierten Kurs wird eine geplante chirurgische Behandlung angezeigt.

Arten von Operationen, um eine Hernie auf dem Bauch zu entfernen

Die Wahl der chirurgischen Behandlung hängt von der Größe der Hernie ab. Mit einem leichten Vorsprung der Organe wird eine Autoplastik durchgeführt. Es geht darum, den Defekt mit dem eigenen Gewebe des Patienten zu schließen. Wenn die Hernie groß ist, wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Um die Aponeurose der vorderen Bauchwand wiederherzustellen, werden spezielle Implantate verwendet – synthetische Netze. Sie helfen, Muskeln zu stärken und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftauchens einer Hernie zu reduzieren. Derzeit ist diese Technik in allen Ländern üblich.

Prävention von postoperativen Hernien auf dem Bauch

Präventive Maßnahmen sollten nicht nur von Ärzten, die Chirurgie, sondern auch Patienten durchgeführt werden. Einen Monat nach der Operation können Sie keine schweren Gegenstände heben und trainieren. Es wird auch empfohlen, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie eine Diät folgen, wenn nötig – Abführmittel nehmen. Nach der Laparotomie musst du einen Verband tragen. Es hilft, die Bauchmuskeln in ihren vorherigen Zustand zu bringen.