389 Shares 2904 views

4 (frei): die Norm. Hormon T4 (frei): der Bluttest für Schilddrüsenhormone

Von großer Bedeutung für die normale Funktion der Schilddrüse ist das Hypothalamus-Hypophysen – Schilddrüsen – System. Es ermöglicht die Kontrolle der Synthese, Produktion und Aktivität von Schilddrüsenhormonen.

Überblick

Der Hypothalamus sezerniert FAT (tireotro-pin-Releasing-Faktor). Es wird wiederum stimuliert die Freisetzung und die Synthese von Schilddrüsenhormon stimulierende (TSH – TTG). TSH wird in den Prozessen beteiligt mit anderen Steroiden verbunden. Insbesondere stimuliert es die Sekretion, Akkumulation, den Stoffwechsel und die Synthese von Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Über 99% dieser zwei Steroide im Blut in der zugeordneten Transportproteine Form zirkuliert. Weniger als ein Prozent ist in freier Form. Ungebundene Steroidkonzentrationen bei den meisten Menschen mit dem Funktionszustand der Schilddrüse verbunden ist.

Eigenschaften Thyroxin

Hormon T4 (frei) erleichtert die Regulierung des normalen Wachstums und der Entwicklung, die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur zu gewährleisten und damit die Aufrechterhaltung der Wärmeentwicklung. Die Verbindung wirkt sich auf alle Phasen des Kohlenhydratstoffwechsels, teilweise – auf dem Vitamin-und Fettstoffwechsel. Hormon T4 (frei) ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung in utero und neonatalen Perioden. Die Konzentration gibt den klinischen Zustand des Schilddrüsenstatus, wie die Änderung in der allgemeinen Ebene von Thyroxin kann durch Störungen in der Aktivität der Schilddrüse oder die Veränderung der Anzahl von Transportproteinen ausgelöst werden. Im Laufe des Tages wird der maximale Gehalt an Steroid von 8 bis 12 Stunden bestimmt, und mindestens – mit 23 und 3. Im Laufe des Jahres die höchste Stufe 4 (frei) erreicht von September bis Februar, der niedrigste – Sommer. In pränatalen Phase (während der Schwangerschaft) Thyroxin-Konzentration erhöht, um ein Höchstmaß an allmählich dritten Trimester zu erreichen. Während der gesamten Lebensdauer von Thyroxin Inhalt in Menschen, unabhängig von Geschlecht relativ konstant bleibt. Reduzierte Hormonspiegel nach vierzig Jahren beobachtet.

Was kann das Niveau von Thyroxin sagen?

Wenn T4 (frei) deutlich erhöht, dann ist es eine Bestätigung der Hyperthyreose betrachtet. Reduzierte Konzentration zeigt Hypothyreose. Die Unabhängigkeit des Steroidgehalt von Thyroxin-bindendes Globulin macht es möglich, sie als zuverlässiger diagnostischer Test zu verwenden. Dies ist besonders wichtig in den Bedingungen, die durch Veränderungen in den Niveaus von Thyroxin-bindenden Globulin begleitet werden. Dazu gehören orale Kontrazeptiva (oral), Schwangerschaft, bekommen Androgen oder Östrogen. Änderungen sind charakteristisch und für die mit einer erblichen Prädisposition zu erhöhen oder die Konzentration von Globulin zu verringern. Blut spenden für für die Diagnose Typ empfohlen freies T4 sekundärer Hypothyreose aufgrund Pathologien in der Hypothalamus-Hypophysen-Ebene. In diesem Fall TTG Inhalt ändern oder steigt nicht. Typischerweise könnten die erhöhten Mengen an Thyroxin zu hohen Serum-Bilirubin zurückzuführen sein, Fettleibigkeit, sowie ein Tourniquet, wann wird der Bluttest. 4 (frei) ändert sich nicht unter schweren Krankheiten in nicht-Aktivität der Schilddrüse. Die Höhe der Gesamt Thyroxin verringern kann.

Vorbereitung für Laboruntersuchungen

Einen Monat vor Blut geben schließt die Verabreichung von Hormonen (es sei denn, es gibt spezifische Anweisungen Endokrinologe). Für zwei oder drei Tage, um die Verwendung der Analyse von jodhaltigen Medikamenten zu stoppen. Blut muss vor den Röntgenuntersuchungen passieren Kontrastmittel verwendet wird. Am Vorabend Blut des Gebens von körperlicher Aktivität unterlassen sollte, zu beseitigen Stress-Situationen. Vor der Studie, eine halbe Stunde, dann sollten Sie beruhigen, dazu führen, dass die normale Atmung. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Mit der letzten Mahlzeit dürfen nicht weniger als acht Stunden (vorzugsweise jedoch 12 Stunden). Es ist nicht zu trinken Kaffee, Tee oder Saft erlaubt. Kann nur Wasser.

Geringere Mengen von Thyroxin

4 (frei) (normale Frauen und Männer – 19.9 pmol / l) können in der postoperativen Phase reduziert werden, wenn die sekundäre Hypothyreose (Entzündung des Hypophyse, tireotropinome, Syndroms, Sheehan). Die Verringerung der Konzentration auch auf der Basis des Empfangs Anabolika, Thyreostatika, Antikonvulsiva, Lithium Präparate festgestellt wird. Thyroxin Pegel abnimmt, wenn eine orale Kontrazeptiva, Octreotid, Methadon, Clofibrat. Mögliche Ursachen sind auch eine Diät mit einer begrenzten Menge an Protein, Jodmangel, Heroin, die Exposition zu führen. 4 (frei) kann mit tertiärem (Nerven Hypothalamus TBI), erworben, kongenitaler Hypothyreose (unter umfangreicher Resektion des Tumors und die Schilddrüse, reduziert werden , Autoimmunthyreoiditis, Jodmangelstruma).

Steigende Konzentrationen

Die Höhe eines solchen Hormons als T4 (frei) (normale Frauen und Männer oben angegeben) erhöht werden kann, wenn toxische Kropf, TSH-unabhängigen Hyperthyreose, Fettleibigkeit. Eine Erhöhung der Konzentration auf dem Hintergrund des nephrotischen Syndroms beobachtet, Heparintherapie. Gründe sind auch Chorionkarzinom, Empfang eines Thyroxin auf der Basis von Hypothyreose, postnataler Veränderung der Aktivität der Schilddrüse, chronischer Lebererkrankung. 4 (frei) kann in Schilddrüsenresistenz-Syndrom Steroide, genetische dizalbunemicheskoy Hyperthyroxinämie erhöht werden, heißt es, eine Abnahme tiroksinsyazyvayuschego Globulin Konzentration anregen.

Thyroxin und Schwangerschaft

Schilddrüsenhormone werden in fast jeden Prozess im Körper beteiligt. Wie oben erwähnt, regulieren die Verbindungen Stoffwechsel beeinflussen die Aktivität anderer Steroide. Schilddrüse Pathologie kann sowohl durch eine Zunahme und eine Abnahme ihrer Funktionen begleitet. Von besonderer Bedeutung bei Verletzung von Organ Aktivitäten haben während der gebärfähigen. Die Änderung des Funktionszustand der Schilddrüse beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft, ihren Charakter, und das Ergebnis des Status des Neugeborenen. Selten geht vynashivanie wenn endokrine Erkrankungen ausgedrückt. Erkrankungen dieser Art in der Regel führen zu Fortpflanzungsstörungen, Unfruchtbarkeit. Am häufigsten während der Schwangerschaft Kropf (eine Erhöhung der Schilddrüsen diffuse Natur) mit euthyrosis Erhaltung sowie Autoimmunthyreoiditis diagnostiziert, Veränderungen in der anregenden Hormon Hintergrund. Für die pränatale Periode wird durch Veränderungen im Funktionszustand der Stopfbuchse gekennzeichnet.

Empfehlungen

Um richtig die Ergebnisse der Laboruntersuchungen während der Schwangerschaft interpretieren sollten einige Punkte berücksichtigen. Bestimmung des Gesamt-T3 und T4 ist nicht informativ. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass während der Schwangerschaft, deren Konzentration um die Hälfte erhöht. Wenn die ungebundene Thyroxin Ebene Studie seiner Konzentration sollte mit dem Inhalt in Verbindung TTG bestimmt werden. Thyroxin etwas in etwa 2% der schwangeren Frauen erhöht. In der ersten Hälfte einer normalen pränatalen Phase markiert TTG verringern (ca. 20-30% der Patienten mit Singletons und alle Fälle von Mehrlingsschwangerschaft). Bei der Behandlung der Hyperthyreose T4 untersucht nur (kostenlos). Ungebundene Thyroxin Ebene in den späteren Stadien kann geringfügig reduziert. So TSH-Konzentration wird im normalen Bereich gehalten werden.