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Pyramidal Motorweg. Die Symptome der Pyramidenbahn

Unser Gehirn – ein einzigartiges mnogokompleksnaya System, das sowohl das sensorische und Vestibularapparat steuert, Bewegung, Denken, Sprechen, Sehen und vieles mehr.

Dieser Artikel wird darüber sprechen, wie das Gehirn steuert freiwillige und unfreiwillige Bewegungen. Und was sind neurologische mit Schädigung des Pyramidensystem zugeordnet Anomalien des Gehirns.

Pyramidal und extrapyramidale Weg

Pyramidalen System besteht aus pyramidalen und extrapyramidale Bahnen. Was ist der Unterschied? Pyramidalen Pfad oder tractus pyramidalis, – es ist ein Weg, der die Neuronen des Cortex verantwortlich für die motorische Aktivität, mit den Kernen der spinalen und kranialen Nerven Abteilung verbindet. Seine Aufgabe – freiwillige Muskelbewegung zu steuern, die das zentrale Nervensystem Signale an den Körper vorbei. Aber extrapyramidal, steuert sie die unbewussten bedingten Reflexe unseres Körpers. Es ist älter und Tiefenstruktur des Gehirns und seine Signale erscheinen nicht im Kopf.

Extrapyramidale und pyramidal – Weg stromabwärts. Ein steigender Hauptweg, die für die Übertragung von Informationen von den Sinnen zum Gehirn. Dazu gehören: Lateral spinal thalamischen Pfad führenden spinal cerebellar und posterior spinal cerebellar.

Pyramidal Weg des Gehirns. Struktur

Sie sind in zwei Typen unterteilt: die cortico-spinale und kortikale nuklear. Cortico-Rückenmark ist für die Bewegung des Stammes verantwortlich, die cortico-Kontrolle im nuklearen Bereich Gesichtsmuskeln und Schlucken.

Wie funktioniert die kortiko-spinale pyramidal Weg? Es beginnt mit dem elektrischen Weg von der Großhirnrinde – dem Bereich, der für höhere geistige Aktivität des Bewusstseins verantwortlich ist. Die Rinde besteht ausschließlich aus miteinander verbundenen neuronalen Netzen. Mehr als 14 Milliarden Neuronen sind in der Kruste konzentriert.

Hemisphärische Informationen so umverteilt, dass alles, was die Arbeit der unteren Extremitäten betrifft, im oberen Teil befindet, und dass, wie nach oben, im Gegenteil, in den unteren Strukturen.

Alle Signale von dem oberen und unteren Teil der Kruste werden gesammelt und auf die innere Kapsel überführt. Dann wird durch das Mittelhirn und durch den mittleren Teil des Brückenträgers vermisst die Nervenfasern Pyramide Medulla.

Hier gibt es Verzweigung: ein großer Teil der Fasern (80%) geht auf der anderen Seite des Körpers und bildet einen seitlichen cerebrospinal Stoffwechselweg. Diese Zweige „Trigger“ Motoneuronen, die dann Signale übertragen kann, zu kontrahieren oder entspannen sich die Muskeln bereits direkt haben. Ein kleinerer Teil des Faserbündels (20%) Motoneuronen „own“ side innervate.

Cortico-Kern pyramidal Weg führt zunächst durch die gleichen Gehirnstrukturen wie seine „Partner“, sondern Kreuzung macht schon im Mittelhirn und geht an dem Gesichts-Neuronen.

Anatomische Merkmale, die für die Diagnose wichtig sind

Pyramidal Weg hat einige Merkmale seiner Struktur, die übersehen kann nicht sein, wenn es notwendig ist, um die Lokalisation der Pathologie, um herauszufinden. Was ist besondere Notwendigkeit zu wissen?

  1. Ein Teil der Nervenfasern corticospinal Weise als die seitliche Quer über, auch im Quer weißen Kommissur des Rückenmarks – Segments, wo es endet.
  2. Die meisten der Körper durch die beiden Hemisphären des Gehirns gesteuert Muskeln. Dies ist ein wichtiger Schutz. Im Falle eines Schlaganfalls oder Schlaganfall Patienten, die „Hemiplegie“ diagnostiziert werden können Körper vertikal halten.
  3. cerebellar path – die Fasern der Hirnbrückenbereich corticospinal Pfade werden von anderen Fasern getrennt. getrennte Strahlen von der Brücke gehen. In dieser Hinsicht sind Bewegungsstörungen oft verstreut. Während der pathologische Fokus kann man sein.

Die Symptome der Pyramidenbahn manchmal ganz deutlich, wie im Fall der Lähmung der unteren Extremitäten, zum Beispiel. Aber manchmal ist das schwierig, die Ursache zu ermitteln. Es ist wichtig, die kleineren Unregelmäßigkeiten in der Motorik und kommen zum Arzt zu bemerken.

Symptome von Schäden. Ebenen

Klinische Manifestationen von Verletzungen leitenden Pyramidenbahn hängen von genau welche Abteilung gibt es Schäden an den Nervenfasern. Es gibt mehrere Ebenen der Motorik Schäden durch vollständige Lähmung zu relativ günstigen Störungen.

So identifiziert der Neurologie die folgenden Ebenen der Zerstörung Pyramidenbahn:

  1. Zentralmonoparese (Lähmung). Verletzungen sind in der Großhirnrinde (links oder rechts) befindet.
  2. Zentral Hemiparese. Die innere Kapsel intakt.
  3. Verschiedene Alternierende Hemiplegie – betroffener Bereich des Hirnstamms.
  4. Lähmung der Gliedmaßen. Eine der Seitenseile im Rückenmark.

Zentral Lähmung mit Hirnschäden der Kapsel und der zerebralen Hemisphären sind dadurch gekennzeichnet, dass die Arbeit von Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers relativ zu dem Läsionsbereich gebrochen. Immerhin im Nervensystem funktioniert Kreuzung Pyramidenbahn. Das heißt, bewegen sich die Fasern zur Seite oder lateral spinalen Weg. In dem vereinfachten Diagramm zeigt, wie der Pfad pyramidal, Anatomie, die oben diskutiert wurden, macht crossing und Bewegen auf.

Wenn der Schaden an den Abschnitt des Rückenmarks seitlichen gestört Muskel auf der gleichen Seite, wo Schaden.

Neuropathologie. Periphere und zentrale Lähmung

Nervenfasern unter dem Mikroskop wie Schnur. Ihre Arbeit ist sehr wichtig für den Körper. Wenn Sie die Leitfähigkeit verletzen, werden die Muskeln in einigen Bereichen des Körpers nicht in der Lage sein, Signale der Nervenkette an einem bestimmten Abschnitt zu erhalten. Dies führt dazu, Lähmung. Paralysis wird in zwei Typen unterteilt: zentrale und periphere.

Wenn eine der zentralen motorischen Nerven im „Netzwerk“ verletzt wird, gibt es eine zentrale Lähmung. Und wenn ein Problem mit einem peripheren motorischen Nervenlähmung ist peripher.

Wenn schlaffe Lähmung Arzt beobachtet eine Abnahme des Muskeltonus und einen starken Rückgang der Muskelmasse. Sehnenreflexe werden auch reduziert oder ganz verschwinden werden.

Anders ist die Situation bei der zentralen Lähmung. Dann gibt es Hyperreflexie, erhöhter Muskeltonus, manchmal gibt es Kontrakturen.

Pyramidal Insuffizienz bei Neugeborenen. Gründe

Die Symptome der motorischen Beeinträchtigung in einem Kind sind ein seltsames Zucken, oder es kann anders als andere Kinder gehen – auf den Fußspitzen; oder falsche Einstellung zu stoppen. Die Gründe für diesen Zustand des Kindes sein können:

  • Unterentwicklung des Gehirns (spinal oder Gehirn);
  • Geburtstrauma, wenn sie beschädigt sind Parietallappen des Gehirns oder des Hirnstamms, eine Verletzung des Pyramiden Weg auf jeden Fall will;
  • erbliche Erkrankungen des Nervensystems.
  • Hypoxie;
  • Hirnblutung nach der Geburt;
  • Infektionen wie Meningitis oder Arachnoiditis.

Die Behandlung von Erwachsenen zunehmend Droge. Aber für die Kinder ist es viel bessere Methoden zu verwenden, wie physikalische Therapie, Massage und Vitamine. Wenn kein Abszess im Gehirn oder anderen schweren Verletzungen, das erste Jahr des Lebens zu verbessern.

Parästhesien und Myoklonus

Verletzung der Halswirbelsäule führt zu Parästhesien. Diese Neuropathie ist durch Sensibilitätsstörungen gekennzeichnet. Eine Person kann entweder verlieren Touch Empfindlichkeit der Haut oder Kribbeln im Körper. Parästhesien behandelt mit Hilfe von Akupunktur, Manuelle Therapie oder Physiotherapie. Und natürlich müssen Sie die Ursache der Neuropathie entfernen.

Eine weitere Niederlage Pyramidenbahn und damit die motorische Aktivität – ist Myoklonus – unfreiwillige Zuckungen.

Myoklonus kommen in verschiedenen Formen:

  • rhythmische Kontraktion myoklonische getrennte Muskelgruppen;
  • velopalatinnye Reduzierung – Reduktion der plötzlichen Arrhythmie oder die Zunge;
  • Haltungs- Myoklonus;
  • kortikale;
  • Myoklonus in Reaktion auf die motorische Aktivität (Athleten).

Myoklonus, oder kortikaler Myoklonus – eine Erkrankung des Nerv leitenden Pfades durch die Störung der motorischen Zentren des Gehirns verursacht. Das heißt, am Anfang des Pyramidenbahn. Wenn das „Versagen“ Cortex, Signale an die Muskeln, die bereits verzerrt zu erreichen.

Jedoch kommt es zu motorischen Störungen Pyramidenbahn Magnesiummangel sein kann, und der psycho-emotionaler oder körperlicher Stress und viele andere Ursachen. Daher muss die Diagnose einen Arzt setzt nach MRI Prüfung.

Diagnostizieren von Störungen

Der nach unten gerichtete Vorsprung ist pyramidal Pfad, durch die gleiche ansteigende eine ist, die Signale, die durch den Körper an das Rückenmark des ZNS trägt. Fallen, umgekehrt, überträgt sie Signale an das Gehirn Neuronen.

Um herauszufinden, welches System betroffen ist und in welchem Umfang ein Neurologe an der Umfrage untersucht eine Reihe von Parametern in Zusammenhang mit und Muskeln und Gelenken und Nervenreflexen.

Neurologe führt solche Diagnoseverfahren:

  • erforscht der Bereich der Bewegung aller Gelenke;
  • überprüfen Sie die tiefen Reflexe, schauen, ob pathologische Reflexe ;
  • alle Nervus facialis verifiziert, dass;
  • Er misst die elektrische Leitfähigkeit der Muskeln, ihre biologischen Potentiale;
  • erforscht die Muskelkraft;
  • und es ist verpflichtet, zu prüfen, ob es pathologische klonische Kontraktionen.

Wenn ein Neurologe den Bereich der Bewegung untersucht, beginnt er zunächst die größeren Gelenke zu prüfen, und untersucht dann die Ordnung. Das heißt, zuerst das Schultergelenk prüfen, dann den Ellenbogen und Handgelenk.

Die Niederlage der cortico-nuklearen Weg

Pyramidal Art und Weise ist die Grundlage aller Bewegungen des Körpers, nicht nur die Muskeln, sondern auch das Gesicht. Die Axone der motorischen Neuronen facial übertragen unterschiedliche Signale zu den Muskeln. Betrachten Sie die Details. Dual-Core-Motoneurone innervate Muskeln des Rachens, des Larynx, des weichen Gaumens und sogar Muskel oberen Speiseröhre. Motoneuronen des Nervus trigeminus ist für die Arbeit einiger der Kaumuskeln verantwortlich, und diejenigen, die ein Signal geben, das Trommelfell zu verringern. Separate motorischen Neuronen reduzieren Gesichtsmuskeln, wenn wir oder Stirnrunzeln Lächeln. Diese Mimik Neuronen. Eine weitere Gruppe von Muskeln, die für die Bewegung der Augen und Augenlider.

führenden Neuron Niederlage spiegelt sich auf der „untergeordneten“ Muskel ihn. Dieses Prinzip wird auf dem gesamten Pyramiden Pfad basiert. Neurologie Gesichtsnervs führt zu einer sehr unangenehmen Folgen. Allerdings Bewegung von Augäpfeln und Schlucken in der Regel erhalten.

Erwähnenswert, dass die gesamte Abschaltung der Gesichtsmuskeln nur das Gehirn Segment Steuerung tritt auf, wenn geschlagen und nach rechts und links Hemisphäre. Die meisten Gesichts-Neuronen werden von rechts gesteuert wird, sowie die Muskeln des Rumpfes. Einseitige gekreuzten Fasern gehen nur in den unteren Teil des Gesichts, nämlich die Muskeln der Zunge und Unterkiefer.

Die Niederlage der motorischen Arealen der Großhirnrinde

Wenn ein Ergebnis von Trauma Motorraum in der Rinde einer der Hemisphären beschädigt, lähmt die Person eine Seite. Wenn beide Hemisphären beschädigt, bilateral Lähmung. Wenn diese Zentren Aufregung erleben, verursacht durch lokale oder zentrale Krämpfe. Häufige Anfälle können die Entwicklung von Epilepsie zeigen.

Symptome der Pyramidenbahn auf der Höhe des Stammhirns

Da auf der Ebene des Hirnstammes (Medulla und Pons) tritt crossing Fasern, wenn die Niederlage dieser Strukturen gamiplaziya bereits auf der anderen Seite des Körpers passiert. Dieses Symptom wird abwechselnd Lähmung genannt.

Pyramidal Weg ist die Basis für die Feinmotorik. Wenn auch nur ein wenig geschädigten Hirnstamm, leiden kleine Bewegungen der Finger.

Es gibt viele verschiedene Syndrome, klar und detailliert die Verletzungen beschreibt die Arbeit der Pyramiden Weg durchgeführt betrifft: Avellisa Syndrome, Schmidt, Wallen-Zakharchenko und andere. Die Symptome dieses Arzt Syndrome können oft die genaue Lage der Verletzung des leitenden Pfades zu den Analysen bestimmen.