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Drüsen-zystische endometriale Hyperplasie

Bei 25% der Frauen, die auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, wird endometriale Hyperplasie diagnostiziert. Es ist die Überwucherung der Gebärmutterschleimhaut. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie schließlich zu Krebs werden kann.

Eine seiner Varianten ist die Drüsen-zystische Hyperplasie des Endometriums. Diese Form der Krankheit führt zu Krebs mit weniger Wahrscheinlichkeit als atypisch und ist besser behandelbar. Allerdings ist es die nächste Stufe in der Entwicklung der Krankheit nach Drüsen-Hyperplasie. Es gibt auch eine fokale Form, in der ein Drüsenfaser-, Faser- oder Drüsenpolyp des Endometriums gebildet wird, dessen Behandlung gewöhnlich chirurgisch ist. Oft ist es nicht eine.

Bei Verdacht auf Hyperplasie wird das Schaben für diagnostische und therapeutische Zwecke durchgeführt. Zuerst wird während der Manipulation das vergrößerte Endometrium einschließlich der Polypen entfernt. Zweitens wird das erhaltene Material einer Histologie zugeführt, mit deren Hilfe die Art der Hyperplasie bestimmt wird.

Heute wird das Schaben zunehmend unter der Aufsicht der Hysteroskopie durchgeführt. Seine Verwendung reduziert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum und deutlich erhöht die Effizienz der Manipulation, da es unter der Kontrolle des Auges durchgeführt wird.

Die meisten Frauen, die diese Krankheit erlebt haben, sind daran interessiert, wie die Drüsen-zystische Hyperplasie des Endometriums den Beginn der Schwangerschaft beeinflusst. Experten argumentieren, dass die Konzeption mit dieser Krankheit nicht ausgeschlossen ist, aber es ist problematisch und unerwünscht.

Die Tatsache ist, die Ursache der Hyperplasie ist eine erhöhte Menge an Östrogen und / oder ein Mangel an Progesteron. Dies geschieht, wenn das Gleichgewicht der Hormone durch verschiedene Krankheiten und / oder eine verlängerte Abwesenheit des Eisprungs beeinträchtigt wird.

Östrogene, die durch die reifende Follikel freigesetzt werden, stimulieren das Wachstum der Uterusschleimhaut. Nach dem Eisprung bildet sich an seiner Stelle ein gelber Körper, der Progesteron synthetisiert. Dieses Hormon hat eine entgegengesetzte Wirkung auf das Endometrium und bereitet es für die Implantation des Embryos vor.

Bei längerer Abwesenheit von Ovulation wird Progesteron nicht ausgeschieden. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Drüsen-Zysten-Hyperplasie des Endometriums. Allerdings ist es oft das Ergebnis eines hohen Östrogenspiegels im Körper.

Dies geschieht mit unzureichender Hormontherapie, Eierstock-Tumoren, Fettleibigkeit und einer Reihe von anderen Krankheiten. Als Ergebnis der Forschung wird festgestellt, dass Fettgewebe in der Lage ist, Östrogene zu sezernieren, besonders wenn es eine Menge davon gibt.

Vor dem Hintergrund der hormonellen Erkrankungen und vor allem der Abwesenheit des Eisprungs wird die Schwangerschaft extrem problematisch. Darüber hinaus tritt auch die Embryoimplantation im veränderten Endometrium mit Schwierigkeiten auf.

Es wird festgestellt, dass die Schwangerschaft den Übergang einer gutartigen Neubildung zu einem bösartigen Tumor beschleunigt. Daher ist die Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Hyperplasie sehr unerwünscht.

Doch nach der Behandlung, Frauen mit dieser Krankheit gebären gesunde Babys. Daher ist die Drüsen-zystische Hyperplasie des Endometriums, deren Behandlung aus Kürettage und Hormontherapie besteht, kein Hindernis für die Mutterschaft.

Der Patient sollte die Medikamente nehmen, die von ihrem einzeln Gynäkologen-Endokrinologen für sechs Monate gewählt wurden. Ergebnisse der Therapie werden durch Ultraschall, Biopsie, Schaben gesteuert.

Unter den hormonellen Drogen sind Gestagene, COCs, Medikamente, die eine künstliche Menopause verursachen. Ihre Wahl und das Schema des Empfangs hängt von begleitenden Krankheiten, dem Alter des Patienten, dem Wunsch, schwanger zu werden, Gewicht und eine Reihe von anderen Faktoren.

Manchmal bei nulliparous Patienten kann der Arzt versuchen, ohne zu kratzen. Allerdings, wenn es kein Ergebnis der Hormontherapie gibt, muss es noch getan werden.

So ist die Drüsen-zystische endometriale Hyperplasie gefährlich, weil sie zu Krebs und Unfruchtbarkeit führen kann. Nach erfolgreicher Behandlung ist die Prognose günstig.