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Nothilfe in kardiogenen Schock: ein Algorithmus von Aktionen. Resuscitation Ambulanz

Akute Herzinsuffizienz bezieht sich auf eine lebensbedrohliche Erkrankung. Auf dem Mechanismus der Entwicklung wird es in einem rechten und linken Ventrikels OCH unterteilt. Beide Bedingungen sind oft tödlich. So speichern Sie einen Mann, sollte Ambulanz Arzt sofort beginnen Reanimation.

Die häufigste linksventrikulären Herzinsuffizienz. Es folgt in der Regel einen Herzinfarkt, schwere Arrhythmien und andere gefährliche Bedingungen. Die Sorten umfassen OCH acute kardiogenen Schock. Es ist gekennzeichnet durch schwere Verletzungen an den Körper verursacht, in der das Herz das Blut nicht normal pumpen kann.

Das Konzept des kardiogenen Schocks

Nothilfe in kardiogenen Schock ist in den ersten Minuten seiner Entwicklung benötigt. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Komplikation nicht alleine passieren. Und in Abwesenheit von dringender Behandlung zum Tod führen. Kardiogener Schock – ein Syndrom, bei dem eine Abnahme der Herzleistung ist. Trotz des kompensatorischen Anstieg des Gefäßwiderstandes, kann der Körper nicht mit dieser Komplikation, ohne die Hilfe von Ärzten bewältigen.

Mit seiner Grund Manifestationen der arteriellen und verwandten Verringerung der Pulsdruck, Urinproduktion, den Verlust des Bewusstseins. Wenn Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt, Todesfälle von kardiogenem Schock treten innerhalb weniger Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit. Dieser Zustand tritt nicht auf eigene Faust. Er hat immer durch akute Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems voraus.

Was sind die Ursachen führen zu kardiogenem Schock?

Die Ursachen der Herzschock schließen verschiedene Herz- und Gefäßerkrankungen. Der häufigste ursächliche Faktor ist ein Herzinfarkt. In diesem Fall entwickelt kardiogenen Schock nur mit massiver Gewebenekrose und keine Krankenwagen. Es gibt auch ein häufiger Grund für ihr Auftreten sind lebensbedrohliche Arrhythmien. Sie können eine Person seit vielen Jahren stören. Aber ihre Verschlimmerung und Dekompensation Zustand durch Schock kompliziert.

In einigen Fällen wird der Faktor der Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz als Verstoß gegen den vaskulären Tonus sein. Dies geschieht, wenn massive Blutungen, Schmerzsyndrom, akutes Nierenversagen. Es muss daran erinnert werden, dass kardiogener Schock – das ist nicht eine unabhängige Krankheit ist, eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie. Deshalb müssen Ärzte alles, um seine Entwicklung zu verhindern.

Kardiogener Schock: Klassifikation der Krankheiten

Je nach Ursache und Pathogenese identifiziert verschiedene Formen von kardiogenem Schock. Jeder von ihnen hat einen eigenen Mechanismus der Entwicklung. Allerdings führen alle Optionen zu den gleichen Symptomen. Unabhängig von den Ursachen, Erste-Hilfe in kardiogenem Schock ist in jedem Fall notwendig. Da dieser Zustand ist immer gleich gefährlich. Die folgenden Arten von Komplikationen:

  1. Echter kardiogenen Schock. Es entwickelt sich, wenn Herzgewebe beschädigt. In den meisten Fällen ist diese Form aufgrund transmuralem Myokardnekrose.
  2. Arrhythmie-Schock. Seine Ursachen sind Flimmern und Flattern ventrikuläre Arrhythmien, Bradykardie schwer. Zusätzlich zu Arrhythmien, auf den Schock verursachen kann eine Verletzung der Herzleitung.
  3. Reflex kardiogenen Schock. Bei dieser Option wird eine kardiale Dysfunktion nicht durch eine Komplikation voraus. Es entwickelt sich in der Regel in massiven Blutverlust, Nierenversagen.
  4. Unresponsiveness Schock. Es ist die gefährlichste Option. Es wurde in einer separaten Gruppe isoliert, wie fast immer tödlich und nicht behandelbar ist.

Echter kardiogenen Schock: Mechanismus der Entwicklung

Der wahre Herz Schock tritt am häufigsten. Es tritt auf, wenn von einem großen Teil des Myokards (50% oder mehr) geschlagen. In diesem Fall erstreckt sich Nekrose nicht nur über die dickeren Muskeln, sondern nimmt auch eine große Fläche. Zusätzlich zu einem Herzinfarkt, kann der wahre Schock andere Krankheiten verursachen. Unter ihnen: .. bakterielle Endokarditis, ausgedrückt Herzkrankheit, dekompensierter Muskeldystrophie, etc. Es gibt auch eine schwere Herzerkrankung verursacht akute Hyperthyreose, einige genetische Krankheiten.

Als Ergebnis wird Nekrose des Herzgewebes Kontraktilität signifikant reduziert. Daher kann der Körper nicht mit voller Kapazität betrieben werden und die Blutgefäße zu gewährleisten. Minutenvolumen reduziert wird, auch. Somit wird Gefäßwiderstand erhöht. Trotzdem kann das Herz noch nicht mit ihrer Arbeit fertig. Das Ergebnis ist eine gestörte Durchblutung aller Organe und Gewebe.

Pathogenese arrhythmic kardiogener Schock

Die Grundlage dieser Form der Erkrankung sind Störungen des Herzrhythmus und Leitung. Sie können spontan auftreten (als Folge von Myokardinfarkt) und entwickeln sich allmählich. Am häufigsten betroffen eine Arrhythmie Patienten seit vielen Jahren. Das gleiche gilt für Leitungsstörungen. Dennoch lebensbedrohliche Erkrankung entwickelt sich über einen kurzen Zeitraum. Wir sprechen über Stunden und sogar Minuten. Am häufigsten, kardiogener Schock, Arrhythmien von ventrikulären Leitung Charakter. Unter ihnen: Tachykardie, Drehen in Flimmern und Vorhofflattern. Darüber hinaus kann zur Folge haben diese Prozesse in häufigen Gruppe Beats.

Eine weitere Bedingung, die zum Schock führen kann, ist eine Sinusbradykardie. Reduzierte Herzfrequenz wird in der Regel durch Leitungsstörungen gekennzeichnet. Weniger führt oft zu kardiogenem Schock fibrilloflutter. Als Ergebnis ist das Herz abnorme Kontraktionen und ektopische Foci in dem Myokard (Schlägen) nicht in der Lage seine Funktion zu erfüllen. Daher ist eine Verringerung der Schlaganfall und Minutenvolumen, ein Rückgang der Pulsdruck BP. Bei dieser Option ist der Notarzt erste, was Flimmern zu verhaften, Defibrillation oder eine künstliche Herzmassage zu verbringen.

Was ist ein Reflex Schock?

Diese Form der Schock entwickelt sich aufgrund Gründen zunächst nicht mit einer Schädigung des Herzmuskels in Verbindung gebracht. Auslöser solcher Komplikationen können schwere Schmerzen oder Blutungen sein. Zur gleichen Zeit werden diese Symptome selten mit dem Herzen verbunden. Typischerweise wird eine solche Schock nach dem Unfall, akutem Nierenversagen diagnostiziert.

Diese Option hat die günstigste Prognose. Nothilfe in kardiogenen Schock Reflex Charakter sollte Adressierung seine Ursachen gerichtet sein – Blutungen Schmerzen sowie zu stoppen. Aufgrund dieser Faktoren wird Regulation des Gefäßtonus gestört. Aus diesem Grunde, stagniert das Blut in den Venen und Arterien und in dem Zwischenraum einer Flüssigkeit ausgeschwitzt, bilden Ödeme. All dies führt zu einer Abnahme des venösen Rückstrom zum Herzen. Als nächstes wird der Mechanismus der gleiche wie in anderen Formen.

Die Ursachen und Pathogenese der Schock Teilnahmslosigkeit

Unresponsiveness kardiogener Schock tritt auf, wenn durch das gesamte Myokard geschlagen. Dies geschieht, wenn reinfarction. Auch kann der Grund ein Herzbeuteltamponade sein. In diesem Fall ist es Perikardflüssigkeit, die den Körper komprimiert, es vor dem Untergang zu verhindern. In einigen Fällen kann Tamponade zum Bruch des Herzens führen. Dieser Zustand führt zum Tod. Leider hat der Patient in diesem Fall zu helfen, nicht möglich ist. Der Mechanismus des Schocks mit einer vollständigen Einstellung des Herzens verbunden ist, im Gegensatz zu anderen Formen, in denen das Minutenvolumen reduziert ist. Sterblichkeit bei dieser Komplikation der Nähe von 100%.

Die Symptome von kardiogenem Schock

Das klinische Bild ist das gleiche, egal, was der Grund, kardiogener Schock verursacht. Symptome Komplikationen nach: Abfall des Blutdruck und Puls, Tachykardie, Oligurie (verminderte Harnausscheidung). Je nach Blutdruck und klinischen Daten, zuteilen 3 Grad. Bei der Untersuchung kann der Patient identifiziert, und andere Zeichen des kardiogenen Schocks wird. Dazu gehören:

  1. Kalt und klamm Schweiß.
  2. Angst vor dem Tod oder Bewusstlosigkeit.
  3. Zyanose – Bläue der Haut.
  4. Merkmale des Gesichts des Patienten können geschärft, Mimik werden – gemartert.
  5. Hautfarbe in schweren Grad wird grau.

Wie um den Schock zu diagnostizieren?

Die Diagnose von kardiogenem Schock ist in der Regel auf der Grundlage klinischer Daten und der Befragung der Angehörigen des Patienten. Da es notwendig ist, sofort zu handeln, zu bewerten Ärzte Blutdruck, den Zustand der Haut, Pupillenreaktion, Herzfrequenz und Atemfrequenz. Wenn der Patient Anzeichen von Schock hat, sofort Nothilfe zur Verfügung zu stellen.

In Anwesenheit von freiem medizinischem Personal gefunden Geschichte der Krankheit aus. Der Arzt fragt, ob der Patient an einer Arrhythmie, Angina leidet, wahrscheinlich vor einen Herzinfarkt erlitten haben? Wenn Komplikationen zu Hause oder auf der Straße entwickelt, endet dort die Diagnose Schock Ambulanz Ärzte. Wenn der Gehalt an den Patienten in der Intensivstation Umgebung, zusätzlich ist die Messung der Pulsdruck, Gefäßwiderstand, Diurese. Auch Blutgase untersucht.

Kardiogener Schock: Erste-Hilfe-Algorithmus von Aktionen

Es ist erwähnenswert, dass, wie schnell und effizient unterstützt das Leben des Patienten abhängig zu erinnern. Wenn es Anzeichen für eine solche Komplikationen sind, beginnen die Ärzte sofort Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie vergessen, zu tun, was notwendig ist, ist es möglich, einen kardiogenen Schock zu gewinnen. Notfall – Abfolge von Aktionen ist wie folgt:

  1. Setzen Sie den Patienten in einer horizontalen Position mit einem erhöhten Fußende. Darüber hinaus ist es notwendig, den Zugang von Luft (unbutton Kleidung, öffnen Sie das Fenster) zu gewährleisten.
  2. Sauerstoffversorgung. Es kann durch eine spezielle Maske oder Nasenkanüle durchgeführt werden.
  3. Anästhesie. Herzinfarkt und Schockreflex für das Betäubungsmittel verwenden. Droge „Morphine“ wird häufiger verwendet. Seine in Kochsalzlösung verdünnt und in / langsam injiziert.
  4. Wiederherstellung des Blutflusses und der BCC. Für die Verabreichung dieser Lösung „Reopoligljukin“.
  5. Wenn keine Wirkung notwendig ist, den Blutdruck über „Atropin“ Zubereitung 0,1% zu erhöhen. Wird in einer Menge von 0,5-1 ml verabreicht.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache von Schock zu entfernen. Myokardinfarkts wird thrombolytische und gerinnungshemmende Therapie (Herstellungen „Alteplase“ „Clopidogrel“, „Aspirin“) getragen wird. Auch unter Verwendung von Blutverdünner „Heparin“ Lösung. Medikament „Lidocain“ Wenn ventrikuläre Rhythmusstörungen verabreicht. In einigen Fällen kann eine Defibrillation.

Notfallversorgung in einem Krankenhaus

Nothilfe in kardiogenen Schock setzt sich in der Intensivstation. Es wird durchgeführt , intensive Therapie, kontinuierliche Überwachung von Indikatoren, die Ursache Komplikationen zu untersuchen. Myokardinfarkt ist ein chirurgischer Eingriff durchgeführt – Bypass-Arterie Stentimplantation. Auch chirurgische Versorgung ist in einigen Fällen von Arrhythmie und Leitungsstörungen erforderlich. Zur gleichen Zeit einen künstlichen Schrittmacher Durchführung der Kontraktionsfunktion des Herzens etabliert.