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Transfusions – was ist das?

Ein wenig mehr als vor einem Jahrhundert war die Menschheit von der Existenz verschiedener Blutgruppen nicht bewusst. Über Rh-Faktor haben wir gelernt, viel später, erst vor 76 Jahren. Seitdem hat sich Transfusions nicht mehr in der Natur tödlich zu sein und hat fast gewöhnlichen geworden Verfahren spart Leben von so vielen Menschen auf der ganzen Welt.

Die Wissenschaft der Transfusions

Transfusions – das ist einer der Bereiche, der Hämatologie, die Wissenschaft von Blut. Sie hat studiert Transfusions, Konserven, Blut Splitting auseinander, die Erfindung des künstlichen Blutersatzes sowie die Behandlung möglicher Probleme mit der Transfusions- und danach. Hämatologie und Transfusiologie insbesondere – weiterführende Zweige der modernen Medizin. Dies ist nicht verwunderlich.

Für Chirurgen, Intensivmediziner, Gynäkologen, Anästhesisten und die Entstehung und Entwicklung solchen Wissenschaft als Transfusiologie Transplantation – das ist ein großer Schritt nach vorn.

Vor hundert Jahren, eine Bluttransfusion ist nur für den Notfall verwendet und wir können sagen, als letztes Mittel . In Situationen, in denen die Erkrankung fortgeschritten ist, und alle anderen medizinischen oder chirurgischen Maßnahmen versagen, der Arzt und der Patient in der Lage, das Risiko zu übernehmen. Der Patient und der Arzt wussten immer, dass die Erfolgsrate auf die Wahrscheinlichkeit des Todes in etwa gleich ist.

Heute Transfusiologie – ist eine moderne und sich schnell entwickelnde Wissenschaft. Es gibt noch eine Menge von Entdeckungen und Erfindungen.

Basics Transfusions

Die Grundlage der Wissenschaft Transfusions legte die Öffnung 1900 und 1940 Blutgruppe und Rhesusfaktor. Es war dann, dass die Menschheit von der Existenz der Menschen auf dem Boden mit vier verschiedenen Gruppen gelernt:

  • I – 0.
  • II – A.
  • III – B.
  • IV – AB.

Und die Existenz von zwei Rhesusfaktoren:

  • Positive (Rh-).
  • Negative (Rh +).

Weitere Studien, die Ursachen der Todesfälle in der Transfusions und Anzeigekompatibilitätstabelle auf Blutgruppen zu bestimmen erlaubt (siehe. Unten).

Die Blutgruppe des Patienten

Geeignete Patienten Bluttransfusion

Patienten, die mit Blutgruppe kann Blut spenden

ich

I (0)

I (0), II (A), III (B), IV (AB)

II

I (0), II (A)

II (B), IV (AB)

III

I (0), III (B)

III (B), IV (AB)

IV

I (0), II (A), III (B), IV (AB)

IV (AB)

Blutgruppe und Rh-Faktor können nicht über das Leben verändern, hängen nicht von Rasse, Geschlecht, und sind individuelle Merkmale vererbt. Transfusions ist ein bewährter und lehrten Ärzte in der Versorgung von Patienten benötigen Bluttransfusionen, dieses Wissen zu nutzen.

Transfusion

Heute ist die Transfusion von menschlichem Vollblut ohne die Verwendung von Erhaltung und Stabilisierung wird fast nie benutzt. Vor allem für die notwendigen Komponenten des Patienten isoliert Fraktionierungsverfahren verwendet, speziell behandelt und am häufigsten eingefroren. Platelet Verwendung, gepackte rote Blutkörperchen, Plasma, Leukozyten konzentrieren.

Je nach Ort der Verabreichung von Blutbestandteilen, gibt es folgende Arten von Transfusions (Infusion):

  • Die intravenöse (durch eine Vene).
  • Intraarteriell (über die Arterie).
  • Intraossäre (in den Körper des Knochens des Patienten).
  • Intrakardialer (in die linke Ventrikel direkt in das Herz oder Einstich durch die Haut).
  • Intrauterine (mit Rh-Konflikt Schwangerschaft produziert Einstich der Fötus in der Gebärmutter).

Wenn Sie benötigen eine Bluttransfusion

Trotz der Erfolge und große klinische Erfahrung Transfusionen wird dieses Verfahren eine ernsthafte transplantologicheskoy Betrieb und können somit nicht das völlige Fehlen von Komplikationen und Risiken auf lange Sicht garantieren.

Allerdings gibt es deutliche Hinweise für Transfusions:

1. Indikationen absolut (ohne Spenderblut Patienten mit hohem Risiko von Tod, gibt es keine Gegenanzeigen):

  • schwerer Blutverlust;
  • Schock nach Trauma;
  • Zu (Absterben von Geweben auf dem Vormarsch).

2. Indikationen relativ (ohne Bluttransfusionen kann ein Patient leben, und es ist nur ein Teil der Behandlung der Arzt und Patient sollte die möglichen Gegenanzeigen sorgfältig prüfen, zu verstehen, die potenziellen Risiken und die erwarteten Ergebnisse.)

  • Anämie aufgrund von Blutungen;
  • chronische Anämie in Schritt Leukämie;
  • Gerinnungssyndrom innerhalb des Gefäßes ausbreitet;
  • Blutverlust von über 30%;
  • Verletzung der Blutgerinnung, ist nicht gut behandelbar;
  • Hämophilie, Zirrhose, akute Hepatitis, verursacht eine unzureichende Blutgerinnung;
  • Blutkrebs und einige andere Krebsarten;
  • schwere Vergiftungen;
  • Sepsis.

Wann können Sie nicht Blut transfuse?

Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System, die 2. und 3. Stufe des Kreislaufversagen, Arteriosklerose, Schlaganfall, Tuberkulose, in der Zeit der Verschlimmerung, die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, Asthma, Rheuma, Allergien, Lungenödem bilden – alle direkten Gegenanzeigen für Transfusions . Jedes Transfusionszentrum weigert Patienten mit solchen Erkrankungen zu übernehmen und für andere, weniger riskante Wege der Behandlung aussehen empfehlen.

Verfahren

Bei der Aufnahme wurde der Patient im Institut für Hämatologie und Bluttransfusion in seinem Blut entnommen, die Art und Rh-Faktor zu bestimmen. Diese schnelle Klärung Analyse ist in der Regel direkt auf das menschliche Auge gemacht. Auch ein Moment, in Übereinstimmung mit der Diagnose untersucht wird das Blut auf einer klinische Analyse von gemessenem Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur genommen. Danach biologischen Proben kompatibel zum Empfänger machen und die Blutbestandteile werden. In der Vene des Patienten wird etwa 15 Milliliter-Komponente und Spur Reaktion verabreicht.

Wenn alles gut geht, bereitet ein Sanitäter-Pakete mit den Komponenten (Wärme oder Abtauung) und der Patient unterzeichnet die notwendigen Unterlagen. Blut strömte nach dem gewählten Verfahren der Transfusions Arztes.

Nachdem die Prozedur zugewiesen ist Bettruhe, regelmäßige Inspektion des Empfängers, die Kontrolle der Körpertemperatur (bis zu drei Mal pro Stunde während des Tages) und durchgeführt Blut- und Urinanalyse.

Was ist das Blut für Transfusions verwendet

Natürlich sind die Hauptquelle von Blut für die weitere Verarbeitung und Herstellung der Komponenten Donatoren. Aber es gibt auch andere Quellen.

Recycelte – ist zunächst das Blut aus der Nabelschnur und Plazenta. Es wird gesammelt, nachdem das Baby geboren ist. Die Nabelschnur wird geschnitten, und das restliche Blut aseptisch in einer speziellen Lampe übertragen. Nach jeder Lieferung gesammelt einen Durchschnitt von 200 ml. Mit der rasanten Entwicklung der Wissenschaft wird jetzt empfohlen, sie in Spezialbanken für ihre Kinder zu speichern. Es wird erwartet , dass in naher Zukunft die Ärzte in der Lage sein wird , mit behandelt werden Nabelschnurblut eine Vielzahl von Krankheiten.

Kadaver – das Blut von gesunden Menschen und plötzlich gestorben (als Folge von Katastrophen und Unfällen, Myokardinfarkt, Schock, Hirnblutung, kongestiver Herzinsuffizienz, etc.). Der Zaun wird spätestens sechs Stunden nach dem Tod in Höhe von einer bis vier Litern hergestellt. Verwenden Sie niemals das Blut von Menschen mit Infektionskrankheiten, Onkologie, HIV, Tuberkulose, Syphilis, starb an Vergiftung.

Autohemotransfusion – Transfusion von zuvor gereinigten Patienten ergriffen Blut ist. Es ist auch möglich, Bauchtrauma und umfangreiche innere Blutungen izlivshuyusya Blut in einer Körperhöhle sammeln und nach der Reinigung wieder an den Patienten verabreicht. Dieses Verfahren ist sicherer, da es die Möglichkeit der Ablehnung ausschließt.

Spende

Jedes Krankenhaus in unserem Land ist ständig Bedarf an Blut. Führen Sie den so genannten Tag des Spenders, gibt es menschliche Spender aktive Spender und sogar geehrt Spender, aber dennoch Ressourcen werden schmerzlich vermisst.

Jede relative Gesundheit der Bewohner unseres Landes im Alter von 18 bis 55 in dem Programm teilnehmen, Leben zu retten. Dies erfordert nur zum nächstgelegenen Bahnhof von Bluttransfusionen anzuwenden. Bevor eine Prüfung gebührenfrei durchgeführt (einschließlich Syphilis, Hepatitis und HIV). Die meisten Freiwilligen geben Blut kostenlos, aber es gibt auch finanzielle Anreize Methoden. Alle Spender erhalten eine verbindliche Grundlage am Tag der Blut Frühstück und Mittagessen oder Abendessen, eine finanzielle Entschädigung sowie zusätzliche Ausgabe. Das Blut kann alle acht Wochen eingenommen werden, bis zu fünf Mal pro Jahr.

Forschungsinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion

Bluttransfusion – heute in vielen Krankenhausverfahren. Aber in Russland gibt es russisches Forschungsinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion FMBA, ein führendes Zentrum der wissenschaftlichen und medizinischer Einrichtungen des Landes angesehen wird. Es befindet sich in St. Petersburg bei 2 Sovetskaya Straße, 16.

Transfusions Research Institute bietet alle Arten von-the-art medizinische Versorgung im Zusammenhang Probleme und Blut bedingte Krankheiten. Innerhalb seiner Wände sind in der Behandlung von Krebs, die Lagerung von Stammzellen, Probennahme und Lagerung von Organen und Geweben des menschlichen Körpers in Eingriff. Auch im Institut organisiert Abteilung für Orthopädie und Traumatologie, Radiologie, Radiologie, Chirurgie, arbeiten verschiedene Arten von Labordiagnostik.