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Entzündliche Herzkrankheit: infektiöse Endokarditis

Infektiöse Endokarditis – Entzündung der inneren Schale des Herzens, Herzklappen, Aortenwand. Der klassische Erreger dieser Krankheit ist ein grüner Streptokokken. Zuvor wurde diese Krankheit subakute septische Endokarditis genannt. Die meisten Ärzte hielten es für die letzte Phase der Entwicklung des Rheumatismus. Nun wird die infektiöse Endokarditis als eine unabhängige Krankheit angesehen, die sowohl das veränderte als auch das unbeschädigte Endokardium betrifft.

In den letzten Jahren hat sich die Inzidenz der infektiösen Endokarditis mehrfach erhöht. Dies erklärt sich aus einer Abnahme der immunologischen Reaktivität der Population sowie einer Zunahme der Virulenz von Pathogenen als Folge eines irrationalen Einsatzes von Antibiotika. Männer sind häufiger krank, in der Hälfte der Fälle entwickelt sich Endokarditis infektiös vor dem Hintergrund eines bestehenden Herzfehlers.

Ätiologie

Bei der Entwicklung der infektiösen Endokarditis, Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Salmonellen, Pilze sind von großer Bedeutung. Die infektiöse Endokarditis, die das richtige Herz betrifft, entwickelt sich nach wiederholten intravenösen Injektionen von Drogenabhängigen von Substanzen zweifelhafter Reinheit. Eine weitere Ursache der rechtsseitigen Endokarditis sind die Methoden der endovaskulären Kardiologie. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Patienten mit angiogenetischer Sepsis, mit Eiterung eines Thrombus im Ventrikel des Herzens mit transmuralen Infarkt.

Die Faktoren der Entwicklung sind zahnärztliche, gastroenterologische und urologische diagnostische und therapeutische Verfahren, Verbrennungen, otolaryngologische Operationen.

Klinisches Bild

Oft erscheint eine infektiöse Endokarditis für den Patienten unmerklich. Es gibt allgemeine Unwohlsein, Schwäche, Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Manchmal ist der Beginn der Endokarditis akut und ähnelt Malaria, Brucellose oder Flecktyphus. In seltenen Fällen kann die Krankheit mit Hemiplegie, Rückenschmerzen, Sprachstörungen beginnen. Dies geschieht als Folge der Embolie der Gefäße des Gehirns, der Nieren oder der Milz.

Bei der Untersuchung der Patienten bestimmen die Verfärbung der Haut. Sie erwirbt eine typische für diese Krankheit Schatten von Kaffee mit Milch, die eine Manifestation der progressiven Anämie ist. Später erscheinen Ödeme und Nervosität des Gesichts. Auf den Füßen gibt es einen hämorrhagischen Hautausschlag. Typisch ist der Wechsel der Finger: Sie nehmen die Form von Trommelflecken und Nägel – beobachten Brille.

Patienten klagen über Schmerzen im Herzen, Dyspnoe, Herzklopfen. Wenn Aorten-, Mitral- oder Tricuspid-Ventil betroffen ist, treten die entsprechenden Symptome ihres Versagens auf. Die Niederlage des Myokards zeigt sich durch eine Schwächung von Tönen, Tachykardie, proto-diastolischem Rhythmus des Galopps, Rhythmusstörungen – Arrhythmien, Blockaden. Perforation des Ventils ist möglich.

Die infektiöse Endokarditis wirkt sich häufig auf die Nieren mit der Entwicklung der fokalen oder diffusen Glomerulonephritis aus, die sich durch erhöhten Blutdruck, das Aussehen des Ödems und das Harnsyndrom manifestiert . Es ist möglich, einen Milzinfarkt, eine Thromboembolie von pulmonalen Arterienästen und eine Infarktpneumonie zu entwickeln.

Diagnosetests

Zur Diagnose von Endokarditis, EKG, Echokardiographie, Brust-Röntgenstrahlen werden verwendet. Aus Laborstudien ist ein Gesamtblut- und Urintest vorgeschrieben , Blutkultur für die Hämokultur.

Behandlung

Wenn die infektiöse Endokarditis klinisch vermutet wird, sollte die Behandlung sofort mit der Ernennung der Antibiotika-Therapie beginnen. Vor der Bestimmung der Art des Pathogens, ist der Patient vorgeschrieben Breitband-Antibiotika. Die Verabreichung von Antibiotika sollte intravenös und intramuskulär sein.

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Art des Erregers, seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, dem Vorhandensein von Komplikationen, dem Alter des Patienten ab.