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Psychomotorische Unruhe: Arten, Symptome, Behandlung

Das Rühren erfolgt bei akuten psychischen Störungen erhöhte motorische Aktivität manifestiert, die durch Verwirrung, Angst, Aggressivität, Spaß, Halluzinationen, Verwirrtheit, Delirium und m begleitet werden kann. P. Mehr dazu ist die gegebene Bedingung, weil davon es kann passieren, und wie behandelt wird später in diesem Artikel erläutert.

Die wichtigsten Anzeichen von psychomotorische Unruhe

Zustand der Erregung wird durch akuten Ausbruch gekennzeichnet, schwere Beeinträchtigung des Bewusstseins und Ruhelosigkeit (es kann als fidgeting und impulsive destruktive Aktion sein). Der Patient kann Euphorie, oder, im Gegenteil, Angst, Angst.

Seine Bewegungen werden chaotisch, unzureichend, ihre Sprachanregung begleiten kann – Ausführlichkeit, manchmal in Form eines kontinuierlichen Strom von Wörtern mit einzelnen Tönen oder Phrasen zu schreien. Der Patient Halluzinationen verfolgen kann, er Schwindel beobachtet, das Denken wird beschleunigt und zerrissen (dissoziative). Es gerichtete Aggression sowohl bei Umgebungs- und selbst (selbstmörderisch Versuchen). By the way, ist die Kritik an seinen Zustand bei einem Patienten fehlt.

Wie aus den oben genannten Symptomen zu verstehen, ist die Gesundheit des Patienten eine Gefahr und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Aber das kann zu einer solchen Situation führen?

Ursachen für Aufregung

Akute Agitation kann durch eine Vielzahl von Gründen wie starker Stress und organische Hirnschäden (zum Beispiel Epilepsie) hervorgerufen werden.

Am häufigsten kommt es:

  • auf lange bleiben geistig gesunden Menschen in einem Zustand der Panik oder als Folge unterzog er sich einer lebensbedrohlichen Situation (zum Beispiel nach einem Autounfall, können sogenannte entwickeln reaktive Psychose) ;
  • bei akuter oder chronischer Alkoholvergiftung und Vergiftungen mit Koffein, Chinacrin, Atropin und m p..;
  • nachdem aus den Schwellen Koma oder nach traumatischer Hirnverletzung, provozierte die pathologische Schädigung Teile des Gehirns;
  • Es kann die Folge von ZNS-Toxine sein, in schwerer Infektionskrankheit führt;
  • Hysterie;
  • Schizophrenie, depressive Psychose, Manie, erregt oder bipolarer Störung: bei psychischen Erkrankungen häufig anzutreffen.

Schwere Agitation

In der Medizin, psychomotorische Unruhe in drei Schweregrade eingeteilt.

  1. Mild. Die Patienten in diesem Fall sieht aus wie eine ungewöhnlich lebhaft.
  2. Der durchschnittliche Grad wird in Formen ausgedrückt unscharf ihre Sprache und Handlungen. Die Aktionen sind unerwartet, erscheinen ausgedrückt affektive Störung (Fröhlichkeit, Wut, Trauer, Bösartigkeit und so weiter. P.).
  3. Abrupte Grad der Anregung wird an Zufälligkeit Sprache und Bewegung, und Benommenheit gezeigt.

By the way, wie diese Aufregung manifestiert, zu einem großen Teil abhängig vom Alter des Patienten. Also, in der Kindheit oder im Alter, wird es durch eine monotone Sprache oder Motor wirkt begleitet.

Kinder – das monotone Weinen, Schreien, Lachen oder Wiederholung der gleichen Probleme, Schwanken, verzog das Gesicht oder Schmatzen. Und bei älteren Patienten manifestierte Aufregung Umständlichkeit, mit Blick auf sachliche Sorge und gutartige Geschwätzigkeit. Aber oft in solchen Situationen und Manifestationen von Reizbarkeit oder Angstzuständen, von grumpy begleitet.

Arten von Bewegungs

Je nach Art der Anregung des Patienten verschiedene Arten von Staat unterscheiden.

  • Hallucinatory-Delirium Erregung – gekennzeichnet durch ein Gefühl der Angst, Angst, Verwirrtheit, oder Bösartigkeit und Spannung. Den Patienten können zu einem unsichtbaren Gesprächspartner sprechen, ihre Fragen zu beantworten, um etwas zu hören, und in einigen Fällen – Angriff auf imaginäre Feinde, oder umgekehrt von ihnen durch Flucht zu entkommen, und Stein und frei von Hindernissen.
  • Catatonic Agitation – ihre Symptome in Zufälligkeit und unkonzentriert Bewegungen des Patienten – sie sind plötzliche, impulsiv und sinnlos, mit dem Übergang vom Anregung zu Stupor. Patient durashliv, verzieht das Gesicht, und verhält sich lächerlich Manieren.
  • Manische Aufregung zum Ausdruck Übergänge von Heiterkeit zu Wut, Reizbarkeit und Bosheit. Der Patient kann nicht still sitzen – er singt, tanzt, alle einmischen, für alle genommen und nichts bringt zu Ende. Er sagt , schnell, kontinuierlich und dann das Thema zu wechseln und nicht Finishing – Sätze. Deutlich überschätzt seine Fähigkeiten, kann die Idee der Größe machen, und zeigen Aggression aufgrund eines Widerspruchs.

Einige Arten von psychomotorische Unruhe

Zusätzlich zu dem oben genannten, gibt es mehrere Arten von psychomotorische Unruhe, die bei einem gesunden Menschen entwickeln können, und die organischen Hirnschäden haben.

  • Somit epileptische Erregung Charakteristik des Dämmerungsbewusstseinszustandes bei Patienten mit Epilepsie. Er wird von bösartig aggressiv beeinflussen, völligen Desorientierung, die Unfähigkeit zu kontaktieren begleitet. Der Anfang und das Ende, in der Regel plötzlich und der Staat können ein hohes Maß an Gefahr für andere erreichen, da der Patient auf sie stürzt und schwere Schäden verursachen und alles in Ihrem Weg zu zerstören.
  • Psychogenic Agitation tritt unmittelbar nach einem akuten Stresssituation (Katastrophe und der Zusammenbruch m. P.). Es wird verschiedene Grade der motorischen Unruhe zum Ausdruck gebracht. Dies kann mit einer Anregung unartikulierten Lauten und zufälliger Anregung mit Panik Flucht, Selbstverstümmelung, Selbstmordversuch monoton sein. Oft wird die Erregung durch Stupor ersetzt. By the way, im Fall von Massenkatastrophen wie Zustand und decken kann große Gruppen von Menschen immer häufiger.
  • Psychopathic Aufregung sieht aus wie ein psychogener, als auch unter dem Einfluss von externen Faktoren auftrat, aber die Stärke der Reaktion in diesem Fall in der Regel entspricht nicht die Ursachen. Dieser Zustand wird mit psychopathischen Eigenschaften des Patienten Charakter verbunden.

Wie Notfallversorgung für akute psychomotorische Unruhe zu schaffen,

Wenn eine Person psychomotorische Unruhe gefunden wird, wird dringend Hilfe benötigt sofort, da die Verletzung des Patienten zu sich selbst und andere verursachen. Um dies zu tun, aus dem Raum, in dem er aufgefordert wird, alle Außenstehenden zu verlassen.

Mit dem Patienten kommuniziert ruhig und sicher. Es sollte in einem separaten Raum isoliert werden, die vorgeprüft: Fenster und Türen schließen, entfernen Sie scharfe Gegenstände und alles, was Sie schlagen können. In dringenden verursachen psychiatrische Team.

Vor ihrer Ankunft, versuchen sollte, den Patienten abzulenken (an der Dämmerung des Rates ist nicht geeignet, so ist der Patient Kontakt nicht ..) und, falls erforderlich – zur Durchführung der Immobilisierung.

Unterstützung für den Patienten Immobilisierung

Psychomotorische Unruhe, die Symptome von denen oben diskutiert wurden, erfordert oft die Verwendung von Beschränkungen. Dies erfordert in der Regel die Hilfe von 3-4 Personen. Sie eignen sich für Boden und Zargen, halten die Hände vor der Brust des Patienten gedrückt und hob scharf unter den Knien, auf einem Bett oder Sofa auf diese Weise setzen, vorher bewegt von der Wand weg, so dass sie von zwei Seiten angefahren werden kann.

Wenn der Patient widerstanden hat, jedes Objekt schwingt, ist es empfehlenswert Assistenten vor Decken, Kissen oder Matratzen zu halten. Einer von ihnen hat eine Decke über das Gesicht des Patienten zu werfen, wird es ihm auf dem Bett helfen zu setzen. Manchmal müssen Sie Ihren Kopf halten, die ein Handtuch auf die Stirn wirft (vorzugsweise nass) und die Enden des Bettes zu ziehen.

Es ist wichtig, die mit Umsicht zu halten, um nicht Schaden zu verursachen.

Merkmale Entlastungspsychomotorische Unruhe

Drogenhilfe in psychomotorische Unruhe Es muss in einer Krankenhausumgebung bereitgestellt werden. Für die Zeit, bis der Patient transportiert wird, und zu einem Zeitpunkt vor der Wirkung von Medikamenten, erlaubte die vorläufige Anwendung der Fixierung (als Eintrag in den medizinischen Aufzeichnungen). Zugleich mit den verbindlichen Regeln einhalten:

  • während des Gebrauchs Stützen sind nur weiche Materialien (Handtücher, Bettwäsche, Gurte aus Stoff, etc …);
  • sicher jeden Schenkel und Schultergürtel fixieren, da sonst der Patient leicht entweichen kann;
  • Wir können nicht Kompression von Nervenstämmen und Blutgefäßen ermöglichen, da es zu gefährlichen Zuständen führen kann;
  • aufgezeichnet wird der Patient nicht unbeaufsichtigt gelassen.

Nachdem die Wirkung von Neuroleptika aus seiner Fixierung befreit, aber die Beobachtung fortgesetzt werden sollte, da der Zustand instabil ist und einen neuen Angriff der Anregung auftreten kann.

Die Behandlung Agitation

Zur Linderung von Patienten acuity Angriff jeden psihozm Sedativa "Seduxen" verabreicht – IV "Natriumbarbital" – intramuskulär "Chlorpromazin" (w / w oder w / o). Wenn der Patient orale Präparate nehmen, er „Phenobarbital“ Tablette „Seduxen“ oder „Chlorpromazine“ vorgeschrieben.

Nicht weniger wirksam und Neuroleptika „Clozapin“, „Zuk-lopentiksol“ und „levomepromazina“. Es ist sehr wichtig, den Patienten den Blutdruck zu überwachen, da diese Werkzeuge kann dazu führen, es zu fallen.

In Bezug für Anästhesie verwenden somatische Behandlung im Krankenhaus verbringt Agitation und Drogen ( „Droperidol“ und die Lösung Hydroxybutyrat Natrium Glucose) mit obligatorischer Atemkontrolle und AD. Und für die schwachen oder älteren Patienten verwendet Tranquilizer, „tiaprid“, „Diazepam“, „Midazolam“.

Verwendung von Zubereitungen gemäß der Art von Psychose

Typischerweise kann der Patient wieder obschesedativnye Zubereitungen eingegeben werden, aber nach einem weiteren Diagnose Arretieren weiteres Rühren wird direkt von seinem Typ abhängt. Wenn also halluzinatorischen-wahnhafte Erregung „Haloperidol“ Drogen „Stelazin“ und als manisch wirksames Mittel „klopiksol“ und „Lithium-Hydroxybutyrat“ ernannt. Reaktiver Zustand entfernt Drogen „Chlorpromazine“, „Tisercinum“ oder „Phenazepam“ und katotonicheskoe Aufregung geheilt Droge „Mazhepril“.

Spezielle Medizin verbinden sich mit obschesedativnymi falls notwendig, die Dosis anzupassen.

Ein paar Worte zum Schluss

Psychomotorische Unruhe kann in alltäglichen Situationen auftreten oder auftreten vor dem Hintergrund der pathologischen Prozesse im Zusammenhang mit der Neurologie, Chirurgie und Traumatologie. Daher zu wissen, wie einen Angriff von Psychosen zu stoppen, ohne für die Patienten zur gleichen Zeit Schaden verursacht, ist es sehr wichtig.

Wie sich aus dem, was in dem Artikel gesagt wurde, vor allem während der ersten Hilfe – zu gesammelt und ruhig werden. Versuchen Sie nicht, eine physische Wirkung auf den Patienten auf ihrem eigenen und somit nicht zeigen, um es Aggression anzuwenden. Denken Sie daran, diese Person nicht mehr nicht geben oft bewusst, was er tat, und was geschieht – es ist nur die Symptome seines Grabes Zustand.