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Serologische Tests: Typen, Verwendung

Labordiagnose praktisch alle Infektionskrankheiten wird in der Patienten-Antikörper auf dem Nachweis von Blut basiert, die durch das Pathogen-Antigen produziert werden, serologische Methoden. Sie gingen in die medizinische Praxis in den späten neunzehnten – Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die Entwicklung der Wissenschaft hat dazu beigetragen, die Antigenstruktur von Mikroben und chemische Formeln von deren Toxine zu definieren. Es ist möglich, nicht nur therapeutische, sondern auch diagnostische Serum zu erstellen. Sie werden durch die Gabe von abgeschwächten Krankheitserregern Labortieren erhalten. Nach einigen Tagen der Blut Einweichen Kaninchen oder Mäusen Produkte für die Identifizierung von Bakterien oder ihre Toxine unter Verwendung von serologischen Tests verwendet werden, hergestellt.

Die äußere Manifestation dieser Reaktion hängt von den Bedingungen seiner Formulierung und dem Zustand der Antigene in das Blut des Patienten. Wenn Mikroben unlösliche Partikel sind, sie sich niederlassen, lysiert, immobilisiert oder im Serum gebunden ist. Wenn die Antigene löslich sind, scheint es, das Phänomen der Neutralisation oder Fällung.

Agglutination (PA)

Serologischer Agglutinationstest ist sehr spezifisch. Es ist einfach durchzuführen und ist ganz klar, schnell die Anwesenheit von Antigenen in Patientenserum nachzuweisen. Es wird für die Einstellung Vidal Reaktion (Diagnose von Typhus und Paratyphus) und Weigl verwendet (Typhus).

Es beruht auf einer spezifischen Wechselwirkung zwischen dem menschlichen Antikörper (oder Agglutinine) und mikrobiellen Zellen (agglyutenogenami). Nach ihrer Wechselwirkung werden Partikel gebildet, die auszufällen. Dies ist ein positives Zeichen. Zur Reaktion Einstellung kann lebend oder tot mikrobielle Mittel, Pilze, Einzeller, verwendet werden Blutzellen und somatische Zellen.

Chemische Reaktion wird in zwei Stufen unterteilt:

  1. Spezifische Antikörper Verbindung (AT) mit Antigenen (Ag).
  2. Unspezifische – die Ablagerung von Konglomeraten AG-AT, dh die Bildung des Agglutinat.

Reaktions indirekte Agglutination (TPHA)

Diese Reaktion ist empfindlicher als die vorherige. Es ist für die Diagnose von Krankheiten, die durch Bakterien, intrazelluläre Parasiten, Protozoen verursacht werden, verwendet. Es ist so spezifisch, dass auch sehr geringe Konzentrationen von Antikörpern nachweisen kann.

Für seine Formulierung gereinigte Schaf roten Blutkörperchen und rote Blutkörperchen des Menschen vorbehandelt mit Antikörpern oder Antigenen (es hängt davon ab, welche Labor finden will). In einigen Fällen behandelten menschliche rote Blutkörperchen mit Immunglobulinen. Serologische Antwort von Erythrocyten wird als gültig betrachtet, wenn Niederschlag davon an der Unterseite des Rohres aufgetreten ist. Die positive Reaktion kann man sagen, wenn die Zellen in der Form eines umgekehrten Schirm angeordnet sind, den gesamten Boden einnimmt. Die negative Reaktion wird erzielt, wenn die roten Blutzellen in der Form einer Säule oder Knöpfe in der Mitte des Bodens absetzen.

Fällungsreaktion (RP)

Serologische Reaktionen dieser Art dienen extrem kleine Partikel Antigene zu identifizieren. Hierbei kann es sich beispielsweise Proteine (oder Teile davon), Verbindungen von Proteinen mit Kohlenhydraten oder Lipiden, ein Teil der Bakterien und deren Toxine.

Seren für die Reaktion wird durch künstlichen Befall von Tieren gewonnen, typischerweise Kaninchen. Bei diesem Verfahren können Sie absolut jede auslösende Serum erhalten. Staging serologische Fällung ähnlichen Wirkmechanismus auf Agglutination. Die Antikörper im Serum bindet an Antigene in der enthaltenen kolloidalen Lösung große Proteinmoleküle zu bilden, die auf dem Boden des Röhrchens oder auf dem Substrat (Gel) abgeschieden werden. Diese Methode wird als sehr spezifisch sein und kann sogar Mengen des Stoffes erkennen verfolgen.

Zur Diagnose Pest, Tularämie, Milzbrand, Meningitis und andere Krankheiten. Auch in der gerichtsmedizinische Untersuchung beteiligt.

Gel-Fällungstest

Serologische Tests können nicht nur in einem flüssigen Medium durchgeführt werden, aber in dem Agarosegel. Dies wird diffuse Fällungsverfahren bezeichnet. Mit ihm untersuchen die Zusammensetzung komplexer antigen Mischungen. Dieses Verfahren basiert auf der Chemotaxis von Antigenen für Antikörper, und umgekehrt. Das Gel sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Treffen aufeinander zu bewegen Präzipitation Linien zu bilden. Jede Zeile – ein Satz von K-AT.

Neutralization Exotoxin Antitoxin (RN)

Antitoxische Serum kann Exotoxin neutralisieren, die Mikroorganismen zu produzieren. Auf der Grundlage dieser Daten und serologische Tests. Mikrobiologie verwendet diese Methode für die Titration von Seren, Toxine und Toxoide, sowie ihre therapeutische Wirksamkeit. AE – Die Stärke der Neutralisierung des Toxins wird durch die herkömmlichen Einheiten bestimmt.

Darüber hinaus kann aufgrund dieser Reaktion bestimmt die Art oder die Zugehörigkeit Exotoxin-Typen. Es wird bei der Diagnose von Tetanus, Diphtherie, Botulismus verwendet. Die Studie kann „auf dem Glas“, und in einem Gel durchgeführt werden.

Lysereaktion (RL)

Das Immunserum, das den Körper des Patienten eintritt, hat neben seiner Hauptfunktion der passiven Immunität, sogar und lytischen Eigenschaften. Es ist in der Lage mikrobielle Mittel aufzulösen, zelluläre und fremde Elemente Virus in den Körper des Patienten gelangt. In Abhängigkeit von der Spezifität der enthaltenen Antikörper im Serum isoliert bactericidin, Zytolysine, spirohetoliziny, Haemolysinen und andere.

Diese spezifischen Antikörper werden als „Ergänzung“ bezeichnet. Es ist in fast allen Körperflüssigkeiten gefunden, es hat eine komplexe Proteinstruktur und reagiert sehr empfindlich auf Temperaturerhöhung, geschüttelt, Säuren und direkte Sonneneinstrahlung. Aber im getrockneten Zustand in der Lage, ihre lytischen Eigenschaften von bis zu sechs Monaten zu halten.

Es gibt einige Arten von serologischen Tests dieser Art:

– Bacteriolyse;

– Hämolyse.

Bacteriolyse erfolgt die Blutserum des Patienten mit Hilfe und spezifische Immunserum mit lebenden Keimen. Wenn ja, dann sieht der Forscher die Lyse der Bakterien, und die Antwort wird in Betracht gezogen werden, wie eine ausreichende Anzahl von positivem Komplement im Blut vorhanden ist.

Die zweite Blut serologische Antwort ist, dass die Suspension von Erythrozyten Patientenserum enthaltenden Hämolysine behandelt, die nur in der Anwesenheit eines bestimmten Kompliment aktiviert werden. Wenn es eine, dann das Labor die Auflösung der roten Blutkörperchen zu beobachten. Diese Reaktion wird in der modernen Medizin zu bestimmen, um den Titer von Komplement (dh seine kleinste Menge anregenden Lyse der roten Blutzellen) im Blutserum und zur Herstellung von Komplement-Bindungstest verwendet. Es war auf diese Weise serologische Reaktion auf Syphilis durchgeführt – Wasserman.

Komplementfixierung (RSK)

Diese Reaktion wird verwendet, um Serumantikörper an den Patienten eines infektiösen Agens sowie zur Identifizierung des Urhebers der Antigenstruktur zu erkennen.

Bis zu diesem Punkt haben wir einen einfachen serologischen Tests beschrieben. RAC als schwierig Reaktion, da es nicht zwei interagieren, aber drei Elemente: ein Antikörper, ein Antigen und ergänzt. Sein Wesen besteht darin, dass die Wechselwirkung zwischen dem Antikörper und Antigen nur in Gegenwart von Proteinen tritt ergänzen, die auf der Oberfläche des gebildeten Komplex K-AT adsorbiert werden.

Sich selbst Antigene nach der Zugabe von Komplement, mit erheblichen Veränderungen, die die Qualität der Reaktion zeigen. Dies kann die Lyse, Hämolyse, Immobilisation, bakterizide oder bakteriostatische Wirkung.

Die Reaktion selbst erfolgt in zwei Phasen:

  1. Die Bildung von Antikörper-Antigen, die visuell nicht bemerkbar ist Forscher.
  2. Ändern des Antigens unter der Wirkung von Komplement. Diese Phase kann in der Regel mit dem bloßen Auge verfolgt werden. Wenn die visuelle Antwort nicht sichtbar ist, dann verwenden Sie das zusätzliche Anzeigesystem, die Änderungen zu erkennen erlaubt.

Anzeigesystem

Diese Reaktion beruht auf der Bindung von Komplement. Die Reagenzgläser Stunden nach dem Abbinden RSK hinzugefügt gereinigte Schaf-Erythrozyten und Serum-hämolytische Komplement nicht enthält. Wenn das Rohr nicht gebundenes Komplement gelassen wurde, wird es die komplexe N-AT zwischen den Schafblutzellen und Hämolysin und verursacht deren Auflösung gebildet verbinden. Dies würde bedeuten, dass die DGC negativ ist. Wenn rote Blutkörperchen intakt geblieben, dann dementsprechend ist die Reaktion positiv.

Hämagglutination (RHA)

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Hämagglutination. Einer von ihnen – serologischem, ist es zur Bestimmung von Blutgruppen. In diesem Fall Erythrozyten mit Antikörpern interagieren.

Und die zweite Reaktion ist auf serologische nicht verwandt, da roten Blutkörperchen mit durch Viren produziert Hämagglutinin reagieren. Da jeder Erreger nur auf bestimmte Erythrozyten (Huhn, Schaf, Affe) wirkt, können wir diese Reaktion eng spezifische nehmen.

Klare positive oder negative Antwort, ist es möglich, daß die Lage der Blutzellen in dem Boden des Röhrchens. Wenn sie ähnelt einem umgekehrten umbrella Figur, dann ist das gewünschte Virus in das Blut des Patienten. Und wenn alle roten Blutkörperchen wie eine Münze Spalten gebildet wird, gibt es keine unbekannten Krankheitserregern.

Reaktion von Hämagglutinationshemmungs (HAI)

Diese hochspezifischen Reaktion, die die Form, Art des Virus oder das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern im Serum von dem Blut des Patienten etablieren kann.

Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass die in das Röhrchen gegeben Antikörper das Testmaterial enthält, Ablagerung von Antigenen auf Erythrozyten verhindert, wodurch stoppen Hämagglutination. Dies ist eine qualitative Anzeige für die Anwesenheit von spezifischen Antigenen im Blut zu einem bestimmten gewünschten Virus.

Reaktions Immunofluoreszenz (RIF)

Die Reaktion wird auf der Fähigkeit basiert Komplexe mit AT-AH Fluoreszenzmikroskopie nach einer Behandlung flyuorohromnymi Farbstoffe zu identifizieren. Diese Methode ist einfach zu bedienen, keine Isolierung von Reinkultur erfordert und nimmt wenig Zeit. Es ist unerlässlich für die schnelle Diagnose von Infektionskrankheiten.

In der Praxis werden diese serologischen Tests in zwei Kategorien unterteilt: direkt und indirekt.

Direkter RIF erzeugte Antigen, das vorher fluoreszierendes Serum verarbeitet. Und indirekt ist, dass der Wirkstoff zuerst mit konventionellen Diagnostikum, umfassend Antikörper gegen das gewünschte Antigen behandelt wird und dann fluoreszierend Molke wieder aufgebracht, die an die Proteine des Komplexes K-AT spezifisch ist, und die mikrobiellen Zellen werden sichtbar durch Mikroskopie.