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Hypogonadismus: Symptome, Behandlung

In der Regel assoziiert Hypogonadismus mit Unterentwicklung der Geschlechtsorgane und sekundären Geschlechtsmerkmale. Fett und Eiweiß Austausch in der Pathologie auch verletzt, die Fettleibigkeit verursacht, Kachexie, Erkrankungen des Skelettsystems und einer Fehlfunktion des Herzens.

Durch die Art und Weise Ärzte behandeln?

Es sollte, dass verschiedene männliche und weibliche Hypogonadismus zu beachten.

Diagnose und Behandlung von Krankheiten erfolgt gemeinsam Endokrinologen, Gynäkologen und Gynäkologen, endokrinolongami, wenn der Patient eine Frau, und Andrologie ist, wenn der Patient – ein Mann.

Die Grundlage für die Behandlung der Hormontherapie. Wenn gezeigt Chirurgie, plastische Chirurgie gewünscht.

Wie wird die Krankheit eingestuft?

Hypogonadismus kann primäre und sekundäre sein. Die primäre Form der Hodengewebe in Verletzung angestiftet Funktionalität aufgrund eines Defekts in den Hoden. auf chromosomaler Ebene Anomalien können Hypoplasie oder Aplasie Hodengewebe, das in Abwesenheit oder unzureichende Sekretion von Androgenen für die Herstellung von Voll Bildung der Geschlechtsorgane und der sekundären Geschlechtsmerkmale hervorrufen manifestiert.

Hypogonadismus bei Männern ist in psychischen Infantilismus ausgedrückt.

Die Sekundärform wird durch eine Verletzung der Hypophyse Struktur, seine Funktion oder Niederlage gonadotrope hypothalamische Zentren reduziert wird, die Einfluss auf die Hypophyse haben und reguliert ihre Aktivität. Die Krankheit ist in psychischen Störungen reflektiert.

Sowohl primäre als auch sekundäre Form kann angeboren oder erworben sein. Die Pathologie kann dazu beitragen männliche Unfruchtbarkeit in 40-60% der Fälle.

Die Ursachen der Krankheit bei Männern

Geringe Mengen von Androgenen können durch einen pathologischen Zustand erzeugt durch eine Abnahme in der Menge des Hormons verursacht werden oder Hoden selbst, Verletzung Hypothalamus und Hypophyse Funktion.

Durch Ätiologie primäre Manifestation der Krankheit kann in Betracht gezogen werden:

  • angeborene Unterentwicklung Geschlechtsdrüsen, die, wenn die genetischen Defekte des Charakters auftritt,
  • Aplasie der Hoden.

Prädisponierend können gehören:

  • Verletzung von Hoden Abstammung;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Chemotherapie;
  • Lösungsmitteleffekte auf organischer Basis, Nitrofurane, Pestizide, Alkohol, Tetracyclin, bezogen auf Hormon Drogen in höheren Dosen, etc.
  • ansteckende Natur der Krankheit (Mumps, Masern, Orchitis, Vesikel);
  • das Vorhandensein von Strahlenkrankheit;
  • Pathologie der Hoden erworben;
  • Verdrehen des Samenstrang;
  • volvulus der Hoden;
  • atrophischen Prozess nach der Operation;
  • Exzision der Hernie;
  • Chirurgie in den Hodensack.

Bei der primären Hypogonadismus Rückgang in der Ebene von Androgenen im Blut beobachtet. Entwickelt sich eine kompensatorische Reaktion der Nebennieren, erhöht die Produktion von Gonadotropinen.

Zur Bildung der sekundären Blei Hypothalamus und Hypophyse Störungen (Entzündungsprozesse, Tumoren, Störungen der vaskulären Pathologie fötalen Entwicklung).

Förderung der Entwicklung von sekundären Hypogonadismus kann:

  • Hypophysenadenom, Wachstumshormon zu erzeugen;
  • ACTH (Cushing-Syndrom);
  • Prolaktinoms;
  • Dysfunktionen der Hypophyse oder des Hypothalamus nach der Operation;
  • Alterungsprozess, was einen Rückgang des Testosterons im Blut verursacht.

In Sekundärform deutliche Reduktion von Gonadotropinen, was zu einer Abnahme Androgen-Produktion durch die Hoden.

Eine Form der Krankheit, betrifft Männer, ist die Produktion von Spermien mit normalen Testosteron Index zu reduzieren. Selten gibt es einen Rückgang der Testosteronspiegel im normalen Niveau des Samens.

Symptomatologie der Krankheit bei Männern

Hypogonadismus bei Männern hat seine klinischen Manifestationen. Sie werden durch das Alter des Patienten verursacht und das Niveau des Androgen Insuffizienz.

Wenn die Hoden von dem Jungen vor geschlagen werden Pubertät, dann bildete es ein typisches Syndrom. Skeleton wird damit überproportional groß. Dies ist aufgrund einer Verzögerung bei der Verknöcherung der Wachstumszone. Schulter und Brust sind auch mit Entwicklungsrückstand, die Gliedmaßen sind lang, Skelettmuskel schwach entwickelt.

Übergewicht kann auf der weiblichen Art beobachtet werden, Gynäkomastie, gipogenitalizme, die in einer kleinen Größe Penis gezeigt wird, keine Falten im Skrotum, Hodenhypoplasie, die Unterentwicklung der Prostata, das Fehlen der Haare im Schambereich, die Unterentwicklung des Larynx, der hohe Ton der Stimme.

In einer sekundären Manifestation der Krankheit beobachtet häufig hohe Körpergewicht, erhöhte NNR Funktion, beeinträchtigter Schilddrüsenoperation.

Wenn Hodenfunktion nach der Pubertät reduziert wird, können die Symptome von Krankheiten wie Hypogonadismus, werden schwächer verfolgt.

Beobachtet folgende Phänomene:

  • Reduktion der Hoden;
  • wenig Körperbehaarung Gesicht und Körper;
  • Verlust der Hautelastizität und Verdünnung;
  • sexuelle Funktion verringert;
  • vegetative Störungen.

Die Abnahme der Hodengröße wird immer mit reduzierter Spermienproduktion verbunden ist. Diese Unfruchtbarkeit verursacht, gibt es eine Regression der sekundären Geschlechtsmerkmale, markiert Muskelschwäche, Müdigkeit.

Diagnose von Hypogonadismus bei Männern

Die Diagnose wird durch Anthropometrie, Inspektion und Palpation der Genitalien, die Beurteilung der klinischen Symptome Grad Pubertät gemacht.

Röntgenuntersuchung wird helfen, das Knochenalter zu bewerten. Um zu bestimmen, wird die Sättigung des Knochenmineral Densitometrie verwendet. Wenn Röntgenstrahlen des Türkensattels durch seine Größe und das Vorhandensein von Tumoren bestimmt.

Die Einschätzung der Knochenalter ermöglicht Perioden der Verknöcherung der Gelenk Hand und Handgelenk zu bestimmen, wann der Beginn der Pubertät. Es sollte die Möglichkeit eines früheren berücksichtigen (für Patienten im Süden geboren) und später (für Patienten im Norden geboren) Verknöcherung, sowie die Tatsache, dass die Osteogenese Störung durch andere Faktoren verursacht werden kann.

Forschung über Samen Labor ermöglicht es uns, über die Bedingungen, wie Stickstoff oder oligospermia zu sprechen.

durch den Inhalt solcher Hormone angegeben:

  • sexuelle Gonadotropine;
  • Gesamt- und freies Testosteron ;
  • luteinisierendes Hormon;
  • GnRH;
  • antimyullerovsky Hormon;
  • Prolaktin;
  • Estradiol.

Wenn die primäre Form der Krankheit Index von Gonadotropinen im Blut erhöht und die Sekundär – herabgestuft. Manchmal ist ihr Niveau in den Umverteilungs Regeln.

Bestimmung von Serum-Östradiol notwendig, wenn eine symptomatische Feminisierung und sekundäre Manifestation der Krankheit im Falle von Tumoren in den Hoden produziert Östrogen oder Tumoren in den Nebennieren.

Index der Gehalt an Ketosteroide im Urin kann normal oder reduziert werden. Wenn Sie das Vorhandensein von Klinefelter-Syndrom Chromosomenanalyse vermuten halten gezeigt.

Hodenbiopsie ist nicht in der Lage Informationen für die richtige Diagnose zu liefern.

Behandlung

Die Behandlung von Hypogonadismus ist auf die Beseitigung der Hauptursache für die Pathologie gerichtet. Das Ziel der Therapie bei der Prävention Aktivitäten liegt, dass die nachfolgende Reduktion von Hodengewebe und Hoden beseitigen Unfruchtbarkeit zur Normalisierung der sexuellen Entwicklung beitragen. Die Therapie wird unter der Aufsicht des Urologen und Endokrinologen durchgeführt.

Wie eliminiert Hypogonadismus bei Männern? Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • klinische Form der Krankheit;
  • Schwere der Störung des Hypothalamus, der Hypophyse und dem Fortpflanzungssystem;
  • Verfügbarkeit koexistierenden Pathologien;
  • Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit;
  • das Alter des Patienten.

Die Behandlung der erwachsenen Fälle ist das Niveau der Androgene und beseitigen sexuelle Dysfunktion zu korrigieren. Unfruchtbarkeit, die in Form von angeborenem Hypogonadismus entstanden, die Behandlung kann nicht sein.

Im Falle der primären Formen von angeborenen Anomalien oder erworbene Krankheit an Sicherheit endokrinen Zellen in den Hoden verwendet Stimulanzien. Jungen sind nicht-hormonelle Mittel behandelt und erwachsenen Patienten – Medikamente auf Hormon (Androgen und Gonadotropinen in kleinen Dosen).

Wenn keine Sicherungsfunktion Hoden von Androgen-Ersatztherapie und Testosteron gezeigt. Einnahme von Hormonen wird im Laufe des Lebens getragen.

Wenn die sekundäre Form der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen braucht Hormon Gonadotropin zu verwenden. Falls erforderlich, werden sie mit Sexualhormonen kombiniert.

Ebenfalls gezeigt ist Füllungstherapie und Bewegung.

Der Betrieb mit der Krankheit ist das Ovar mit Kryptorchismus, plastische Chirurgie in der unterentwickelten Penis verwendet verpflanzen. Mit dem kosmetischen Zweck Rückgriff auf Ei-Implantation synthetische Basis (in Abwesenheit von undescended Hoden in der Bauchhöhle).

Chirurgie verwendet wird, wenn unter Verwendung mikrochirurgische Techniken, zusammen mit der Steuerung des Immunsystems, Hormonspiegel, sowie der implantierten Organ.

Während systematische Therapie Androgen Insuffizienz abnimmt, nimmt die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, teilweise reduzierte Wirksamkeit, reduzierte Manifestationen von Osteoporose und Knochenalter lag.

Wie ist die Krankheit bei Frauen

Hypogonadismus bei Frauen wird durch die Unterentwicklung der sexuellen Funktion und erhöhte ovarian Drüsen charakterisiert. Primäre angeborene Form aufgrund Unterentwicklung oder Eierstock Schäden in der Neugeborenenperiode.

Es ist eine Senkung der Produktion von Sexualhormonen, die eine Erhöhung des Niveaus von Gonadotropinen provoziert, die die Eierstöcke stimulieren.

Bei der Analyse der hohen Rate von Hormonen, die Follikel und Lutein, sowie geringe Mengen an Östrogen zu stimulieren. Ermäßigter Steuersatz von Östrogen verursacht Atrophie oder unterentwickelte weibliche Fortpflanzungsorgane, Brustdrüsen, Ausbleiben der Menstruation.

Wenn die Eierstockfunktion vor der Pubertät beeinträchtigt wurde, dann gibt es einen Mangel an sekundären Geschlechtsmerkmalen.

Hypogonadismus bei Frauen in den primären wie in den folgenden Bedingungen angezeigt:

  • Angeborene Erkrankungen auf genetischer Ebene;
  • kongenitaler Hypoplasie der Ovarien;
  • infektiöse Prozesse (Syphilis, Tuberkulose, Mumps, Bestrahlung, chirurgische Entfernung der Eierstöcke);
  • die Niederlage von Autoimmun Natur;
  • Syndrom, testikuläre Feminisierung ;
  • polyzystischen Ovarien.

Sekundärer Hypogonadismus bei Frauen tritt in der Pathologie der Hypophyse und Hypothalamus. Es wird durch eine niedrige Gehalt oder vollständige Einstellung der Produktion von Gonadotropinen reguliert Ovarialfunktion zu unterscheiden. Dieser Prozess wird durch eine Entzündung der Hirnregion ausgelöst. Diese Krankheiten haben eine schädigende Wirkung und zeichnen sich durch eine Abnahme der Höhe der Exposition von Gonadotropinen zu den Ovarien begleitet.

Wie sind solche Krankheiten wie Hypogonadismus bei Frauen und Schwangerschaft? Unerwünschte intrauterine Entwicklung des Fötus kann auch durch das Auftreten der Krankheit betroffen sein.

Symptome bei Frauen

Helle Symptome der gebärfähigen Zeit – ist eine Verletzung der Menstruation, oder deren Fehlen.

Das niedrige Niveau der weiblichen Hormone führt zu Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, Brustdrüsen, Verletzung der Ablagerung von Fett und schlanken Körper Haare.

Wenn die Krankheit in der Natur angeboren ist, sekundäre Geschlechtsmerkmale nicht erscheinen. Die Frauen festgestellt, das Vorhandensein eines schmalen Beckens und der flachen Gesäß.

Wenn die Krankheit vor der Pubertät aufgetreten, dass die Geschlechtsmerkmale erschienen bleiben gespeichert, sondern monatlich Genital Gewebeatrophie beendet.

Wartung ist

Hypogonadismus, wenn es eine Abnahme der Östrogenspiegel und erhöhen Ebenen von Gonadotropinen. Durch Ultraschalluntersuchung ergab in der Größe Gebärmutter diagnostiziert ostepoporoz und Verzögerung Bildung des Skeletts reduziert.

Behandlung von Krankheiten bei Frauen

Wie eliminiert Hypogonadismus bei Frauen? Die Behandlung beinhaltet Ersatztherapie. Frauen zugewiesen erhalten Medikamente und Sexualhormone (Ethinylestradiol).

Im Fall von dem Einsetzen der Menstruation verschreiben orale Kontrazeptiva Östrogene und Gestagene und Zubereitungen „Triziston“, „Trikvilar“ enthalten.

Bedeutet "Klimov", "Trisekvens", "klimonorma" nach 40 Jahren an Patienten verschrieben.

Hormonbehandlung wird unter den folgenden Bedingungen kontra:

  • kanzerösen Tumor in der Brust und Genitalien;
  • Herz- und Gefäßkrankheiten;
  • Nierenversagen und Leber;
  • Thrombophlebitis.

Vorbeugung

Solche Krankheiten wie Hypogonadismus, hat eine günstige Prognose. Prävention ist die Gesundheitserziehung der Bevölkerung und die Überwachung der Schwangeren, sowie in den Bereichen Gesundheit Aktivitäten.