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Beispiel Schirmer: Indikationen, Technik, Leistung, Ergebnisse

Testverfahren, die diskutiert werden, zu Ehren von einem Augenarzt benannt ist, ist es entworfen – Otto Schirmer. Dieser Test bestimmt die Höhe der sekretierten Tränenflüssigkeit, um den Grad der Feuchtigkeit zur Aufrechterhaltung der Hornhautoberfläche.

Indikationen und Kontraindikationen

Schirmer-Test angewendet wird verdächtigt, mit:

  • Corneal Entzündung der Bindehaut;
  • Syndrom des „Trockenen Auges“;
  • Sjögren-Syndrom (ein chronischer, fortschreitender Verlust von Bindegewebe, das die Drüsen wirkt, die externen Sekrete produzieren, – Speichel und Tränen);
  • Störungen durch slezoobrazovaniya Empfang medizinische Präparate.

Entwickeln Sie ein Syndrom des „Trockenen Auges“ kann eine Reihe von Gründen:

  1. Dehydration.
  2. Ältere Patienten.
  3. Konjunktivitis oder andere Augeninfektionen.
  4. Vitamin – A – Mangel (Mangel an Vitamin A).
  5. Dorn im Auge.
  6. Postoperativ oder dauerhafte Komplikationen nach Augenlaserkorrektur.
  7. Sogenannte Sekundär Syndrom, das sich manifestiert in rheumatoider Arthritis, Leukämie, Lymphom.

Schirmer-Test ist kontraindiziert bei:

  • Perforationen (Umformen) des Augapfels;
  • Fistel;
  • Hornhautgeschwür Entwicklungsschicht;
  • Maßstab Erosion des Stratum corneum.

Prüfverfahren

Teststreifen für die Probe Schirmer – eine spezielle gefilterten Standardpapiergröße: 5 mm in der Breite und 35 mm in der Länge. Schritt 5 mm von dem Randstreifen angedeutet, Ophthalmologen dreht seinen Winkel von 45 Grad, und senkt für eine untere Augenlid des Patienten, die sich auf dem Abschnitt zwischen dem äußeren und dem Mittelteil. Es ist wichtig, während das Verfahren nicht der Hornhaut nicht verletzt.

Nach Ansicht einiger Methoden während des Verfahrens der Patient die Augen, auf der anderen Seite zu schließen – nach vorne zu schauen und leicht nach oben. in der Raumbeleuchtung sollte bequem sein – nicht langweilig und nicht sehr rosig aus.

Schirmer-Test dauert etwa fünf Minuten. Während dieser Zeit nehmen die Papierstreifen den Tränenfilm prekornealnuyu und Feuchtigkeit aus dem Tränen-See.

Arten von Testtechniken

Probe Schirmer durchgeführt auf zwei Arten:

  1. Mit dem Einsatz von Lokalanästhesie. Anästhetikum preclude zum Basalfreisetzung reflex Zugabe reißt auf Stimulation Papierflüssigkeit. Nach der Instillation des Lokalanästhetikums untere Fornix der Konjunktiva getrocknet, um überschüssiges Medikament mit der Tränenflüssigkeit, wird dadurch nicht ihr Volumen zu erhöhen gemischt fallen zu lassen.
  2. Ohne den Einsatz von Anästhetika. Ein solcher Test nächste Ophthalmologen betrachtet wird genauer, weil es das Mischen von Tränen und das verabreichte Medikament beseitigt, zeigt nur „saubere“ Ergebnis. Diese Art der Probe wird bei der Diagnose des Symptoms „Trockenen Auges“ gekennzeichnet.

Auch Schirmer-Test gliedert sich in I und II. Die erste ist, durchgeführt unter Verwendung der Teststreifen durch den Kontakt des genannten Verfahrens. Die zweite Art hilft, ist die Menge des Reflexes (Reaktion auf Reize) lacrimal Sekrete zu erkunden. Er dirigierte in ähnlicher Weise, aber es stimuliert die Freisetzung Ophthalmologen Tränensekretion, indem sie mit einem Wattestäbchen Nasengänge des Subjektes zu stimulieren.

Beispiel Schirmer: Norm und Abweichung

In schweren Fällen kann das Syndrom der „Trockenen Auges“ Leistung auf dem Teststreifen auf einem Niveau von Null sein kann. Die Norm ist für die jüngeren Patienten Bevölkerungszahlen sind größer als 15 mm. Wenn Preise niedriger sind – dann leidet die Untersuchten aus einer Art „Trockenen Auges“ -Syndrom:

  • 14-9 mm – leichte Zuordnung Thränensecretion Variation Unterdrückung;
  • 8-4 mm – die durchschnittliche Höhe der Entwicklung des Syndroms;
  • weniger als 4 mm – schwere Formen des Hornhauttrockenheit Syndrom.

Optimale Leistung: 10-30 mm. Wenn das Alter des Patienten über 60 Jahre, die Rate des Teststreifens weniger als 10 mm wird die Norm für ihn in Betracht gezogen werden, neigt jedoch dazu, ihn auf Null mußte nicht.

Norm für Probe II, bestimmt die Zuteilungsmenge Reflex Tränen, nicht weniger als 15 mm. Signifikante für beiden Arten von Proben gelten als für ein Paar Augen von mehr als 27% Unterschiede der Testergebnisse sein.

Spätere Diagnose nach Test Schirmer:

  • Prüfung Spaltlampe;
  • Bengalrosa Beize oder flyuores-dog;
  • Forschung über ein Zeitintervall Tränenfilm Bruch zu finden.

Beispiel Schirmer – einfach und schnell, Methode für die anfängliche Diagnose des Syndroms des „Trockenen Auges“ und ähnlichen Ausdrücke zu ihm zu beeinflussen Krankheiten, die die Zuordnung der Thränensecretion. Der Test hilft der Augenarzt schnell den Pegel der sekretierten bestimmen Tränenflüssigkeit (basal, Reflex) und ihren Summen in den Patienten zu untersuchenden .