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Autoimmune Thrombozytopenie: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Bei Krankheiten, die von autoimmuner Natur sind, verdient Thrombozytopenie besondere Aufmerksamkeit. Für diese Erkrankung ist ein charakteristisches Merkmal eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen – unverzichtbare Elemente der Blutgerinnung. Nicht einmal wissen, was es ist – autoimmune Thrombozytopenie, viele Patienten ignorieren die ersten Symptome der Krankheit, und wie oft es sich herausstellt, umsonst. Im fortgeschrittenen Stadium besteht die Gefahr, Komplikationen zu entwickeln, die zum Tod führen können, und die Chancen einer vollständigen Erholung sind minimal.

Thrombozytopenie: eine kurze Beschreibung

Die Krankheit ist durch die Unfähigkeit des körpereigenen Immunsystems charakterisiert, seine eigenen Plättchen zu erkennen, was zu ihrer Ablehnung führt. Die Konsequenz des pathologischen Prozesses ist die Produktion von Antikörpern in der Milz, die dazu beitragen, "fremde" Körper mit einer beschleunigten Rate zu eliminieren. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit im Winter und Frühling. Bei einem niedrigen Blutplättchen im Blut spricht man manchmal von einer nicht-immunen Form der Krankheit. In diesem Fall tritt bei körperlicher Einwirkung auf die Blutplättchen Thrombozytopenie auf.

Unter Bezugnahme auf die Gruppe der Erkrankungen des Kreislaufsystems wird Thrombozytopenie in verschiedene Aspekte eingeteilt. Am häufigsten wird die Krankheit durch die Dauer des Flusses in zwei Sorten geteilt – akut und chronisch. Die gefährlichste für eine Person ist die zweite Art von Krankheit, da es mehrere Monate dauern kann, und manchmal Jahre, um die normale Anzahl von Blutplättchen wiederherzustellen. Eine weitere Klassifikation der Thrombozytopenie ist möglich, ausgehend von der sekundären oder primären Erkrankung – die Krankheit kann sich manifestieren oder entstehen vor dem Hintergrund anderer Anomalien im Körper.

Neigung zur Pathologie, gefährdet

In der Gruppe mit der Gefahr der Inzidenz von Thrombozytopenie, ist es schwierig, eine separate Kategorie von Patienten zuzuordnen. Aber die ständigen Veränderungen in der Ebene der roten Körper im Körper bei Frauen erlauben uns, die Vertreter des schwächeren Geschlechts die anfälligsten für die Pathologie zu nennen. Der Grund dafür kann eine Vielzahl von Faktoren sein, die direkt oder indirekt ihren Abdruck auf die hämatopoetische Funktion (Menstruation, Geburtshilfe, Komplikationen nach der Geburt, Menopause usw.) verschieben. Bei Kindern ist die Krankheit selten.

Was provoziert eine solche Krankheit?

Mit absoluter Sicherheit kann die Ursache dieser Krankheit nicht aufgerufen werden. Trotzdem neigen Experten dazu, sich auf die autoimmune Thrombozytopenie der Purpura zu beziehen – genetische Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Erkrankung. Weitere Gründe für die Autoimmun-Thrombozytopenie sind:

  • Allergische Reaktionen des Körpers (insbesondere beruhigende, antibakterielle und alkaloidale Arzneimittel sind in der Lage, eine akute Form der Erkrankung zu verursachen);
  • Immunschwäche, schwache Immunität;
  • Bluttransfusion, Blutspenderfehlanpassung;
  • Akute Niereninsuffizienz;
  • Hepatitis einer chronischen Art;
  • Sklerodermie;
  • Lupus;
  • Leukämie;
  • Alkoholmissbrauch.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Pathologie bei Menschen mit HIV-Infektion geboren ist großartig. Zu den Ursachen der Manifestation der Krankheit kann zugeschrieben werden und Metastasierung im Körper in der Gegenwart von malignen Neubildung. Zur Verringerung der Blutzellen führt zu einem Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder einem Überschuss an Strahlenexposition, Ultraviolett.

Die Hauptzeichen einer autoimmunen Sorte der Krankheit

Symptomatisches Merkmal der autoimmunen Thrombozytopenie, jeder Patient manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Die Merkmale des Krankheitsverlaufs sind vor allem durch die Ursachen der Entwicklung der Pathologie, die Art des Krankheitsverlaufes bestimmt. Und doch, um die Hauptzeichen zu identifizieren, wenn das Aussehen, das so schnell wie möglich an die Ärzte geschickt werden sollte, ist es einfach:

  • Aussehen auf der Haut Blutergüsse, Blutung. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Prellungen lila Flecken Patienten am häufigsten auf den unteren Extremitäten, der Torso, und auch das Gesicht und Lippen.
  • Langzeitblutung durch Gewebeintegritätsstörung (nach Zahnentfernung, mit oberflächlicher Verletzung, Schnitt).
  • Eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten, begleitet von einem anhaltenden Low-Grade-Fieber.
  • Sinnliches Unwohlsein, Schwäche in den Beinen, Schwindel.

Welche Symptome soll ich besonders beachten?

Je früher Thrombozytopenie diagnostiziert wird, desto leichter wird es sein, es zu heilen. Zum Beispiel, Patienten nur selten Aufmerksamkeit auf solche Symptome der Krankheit als Blutungen Zahnfleisch, kleine Hautausschläge auf den Körper. Der Grund, darüber nachzudenken und zur Untersuchung zu gehen, sind absolut schmerzlose Prellungen und große Schwellungen der Gewebe, die mit den geringsten Prellungen auftreten, sowie die Ausscheidung von Kot und Urin mit Blutgerinnseln. Bei Kindern mit autoimmuner Thrombozytopenie kann man oft von der Nase bluten, von den Eltern leider nicht ernst genommen werden. Oft verhindert diese Tatsache die rechtzeitige Bestimmung der wahren Ursache pathologischer Manifestationen.

Unzulänglichkeit von Thrombozyten in der Schwangerschaft: die Hauptursachen

Schwangerschaft und Autoimmun-Thrombozytopenie Ärzte betrachten widersprüchliche medizinische Begriffe. Frauen warten auf Nachschub, die Anzahl der Blutzellen auch im normalen Kurs ändert sich mit spürbaren Unterschieden, so dass die Aufgabe des behandelnden Arztes kann als detaillierte regelmäßige Überwachung der Blut Zustand genannt werden. Normalerweise wird während der Schwangerschaft die Thrombozytenzahl in einer Frau reduziert, um die periphere Zirkulation zu aktivieren, aber solche Veränderungen sind nicht so bedeutsam, dass sie schwerwiegende Beeinträchtigungen in der lebenswichtigen Aktivität des Körpers verursachen. Übrigens werden die Ursachen der Erkrankung bei erwartungsvollen Müttern oft:

  • Unsachgemäße Ernährung und Mangel an Diät;
  • Verschiedene Blutverluste;
  • Eisenmangel Anämie;
  • Geschwächte Immunität

Wie kann man ein gesundes Kind mit Thrombozytopenie gebären?

Alle diese Faktoren führen zu einer leichten Knochenmarkproduktion von roten Blutkörperchen. Darüber hinaus werden meist Plättchen in einer unregelmäßigen Form hergestellt. Während der Schwangerschaft ist der Fötus ein großes Risiko einer internen Blutung. In Gegenwart von Zeichen, die zu Komplikationen und Verschlechterung der Mutter und des Kindes führen, können Ärzte über die Frühgeburt entscheiden. Autoimmune Thrombozytopenie verdient die Aufmerksamkeit von Spezialisten in jedem Stadium der Diagnose. Bei rechtzeitiger Behandlung der Erkrankung, die bei der Geburt einen signifikanten Blutverlust ausschließt, ist die Möglichkeit der natürlichen Geburtshilfe nicht ausgeschlossen.

Diagnose: Wie unterscheide ich mich von anderen Krankheiten?

Vor der Bestätigung der autoimmunen Thrombozytopenie ist es zunächst wichtig, die wahre Ätiologie des Thrombozytenmangels zu differenzieren, da die Symptome der Erkrankung oft Ähnlichkeit mit anderen schweren Erkrankungen im Körper haben:

  • Anämie;
  • Eine Reihe von oncohematologischen Krankheiten;
  • Metastasierung im Knochenmark;
  • Sorten der Splenomegalie – Pathologie der Milz;
  • Endokrine Krankheiten.

In den meisten Fällen verursacht die Diagnose der Autoimmun-Thrombozytopenie keine Komplikationen, da verschiedene Klinik-Labor-Methoden verwendet werden, um die Krankheit zu erkennen. Am häufigsten können Ärzte die Diagnose mit Hilfe von:

  • Klinische Blutanalyse;
  • Biochemische Blutanalyse;
  • Zytologische Studie;
  • Histologie des Knochenmarks

Wie kann man Thrombozytenmangel behandeln?

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Autoimmun-Thrombozytopenie hormonell. Während der Behandlung der Erkrankung ist der Patient hormonhaltige Medikamente vorgeschrieben, am häufigsten ist "Prednisolon" – ein Glukokortikosteroid, dessen unberechtigter und unkontrollierter Gebrauch das Auftreten von Nebenwirkungen bedroht. Das Medikament wird vom behandelnden Arzt verschrieben, er berechnet auch die Dosierung: Im Durchschnitt wird "Prednisolon" auf der Basis eines Verhältnisses von 1 ml pro 1 kg Gewicht vorgeschrieben. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann ein Spezialist entscheiden, die Dosierung mindestens zweimal zu erhöhen.

Glukokortikoide haben sich im Kampf gegen die Autoimmun-Thrombozytopenie bewährt, aber am häufigsten hat die medikamentöse Therapie eine symptomatische Wirkung in der sekundären Form der Pathologie. In diesem Fall ist oft die einzige Lösung für das Problem chirurgische Eingriffe. Die Entfernung der Milz in der Medizin wird als Splenektomie bezeichnet. Die Operation wird durch laparoskopische Methode durchgeführt. Vor dem direkten Eingriff wird die Dosierung der künstlichen Hormone dreifach erhöht und direkt in die Vene injiziert. Nach der Entfernung der Milz endet der Verlauf von Prednisolon nicht – die Droge wird bis zu zwei Jahren aufgenommen.

Eigenschaften der Thrombozytopenietherapie

Im Falle von Komplikationen, die während der chirurgischen Behandlung der Autoimmun-Thrombozytopenie auftreten, ist der Patient eine zytostatische Chemotherapie mit einer immunsuppressiven Funktion vorgeschrieben. Bei der Behandlung einer schweren Form der Erkrankung sind auch Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Blutvolumens durch eine Spender-Transfusion enthalten. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, wird der Patient registriert und empfiehlt, regelmäßig eine Umfrage mit einem präventiven Zweck durchzuführen.

In der Anfangsphase wird die Krankheit schnell und effektiv behandelt, Erleichterung kommt oft nach der Anwendung der Droge für mehrere Tage. Allerdings muss die Abschaffung der Medikamente mit dem behandelnden Arztpatienten koordiniert werden, in der Regel müssen Drogen bis zur endgültigen Heilung verwendet werden.

Traditionelle Behandlung und Ernährung

Die Bewältigung der autoimmunen Thrombozytopenie kann mit Volksmitteln erfolgen. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist ihre Wirksamkeit gering, aber in Kombination mit verschriebenen Medikamenten zeigt die alternative Behandlung oft gute Ergebnisse. Zur Verbesserung der Blut-Zustand und erhöhen das Niveau der Blutplättchen hilft:

  • Honig;
  • Walnuss;
  • Himbeeren;
  • Briar-Infusion;
  • Nesselbrühe;
  • Rüben- und Birkensaft

Bei Thrombozytopenie sollte der Patient auch die gewohnheitsmäßige Ernährung überarbeiten. Trotz des Fehlens von spezifischen Empfehlungen für die Ernährung, um die Entwicklung von Blutungen interne Organe zu vermeiden, ist es wichtig, gut kauen Lebensmittel, nicht essen zu heißen Speisen, verweigern Produkte, die irritierend auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt sind.

Ist es möglich, die Pathologie zu heilen: eine Prognose zur Erholung?

Die Prognose der autoimmunen Thrombozytopenie wird weitgehend durch die Form der Pathologie bestimmt. Zum Beispiel kann eine Krankheit in der akuten Phase viel leichter behandelt werden als eine chronische Krankheit. In einigen Fällen erfolgt die Heilung ohne Medikamente. Bei chronischer Thrombozytopenie ist es viel schwieriger, die endgültige Erholung vorherzusagen. Gleichzeitig entstehen auch keine ernsthaften Bedrohungen für das Leben des Patienten, wenn er sich prompt zur spezialisierten Betreuung wendet und die Behandlung beginnt, ohne zu internen Hämorrhagien zu führen.

Die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Abnahme der Thrombozytenspiegel in der chronischen Autoimmunform ist recht hoch, da sie durch verschiedene Faktoren aus einer stressigen Situation zu einem Klimawandel oder der Einnahme von Medikamenten ausgelöst werden kann. Rückfälle werden oft von einem schweren Kurs begleitet, und deshalb brauchen solche Patienten eine lebenslange Beobachtung von Spezialisten. Es ist erwähnenswert, dass die zweifelhafte Prognose für diese Krankheit des Kreislaufsystems durch begleitende Krankheiten gerechtfertigt ist. Zum Beispiel sind die Chancen des Patienten, sich von Leukämie oder Metastasen bis zum Knochenmark zu erholen, minimal.