220 Shares 1481 views

Was ist Troponin? Norm, die wichtigsten Indikatoren und ihre Bedeutung

Im Jahr 2000 haben die Europäische Gemeinschaft Cardiology und der American College of Cardiology auf die Diagnose eines Myokardinfarkts vereinbart. Um zu überprüfen, um die Diagnose entschieden, die Analyse der Ebene der kardialen Troponin zu verwenden, da es spezifisch für die Diagnose von Herzmuskelschäden als Kreatin betrachtet wird, auch in Fällen leichter Myokardnekrose.

Troponinen

Troponin – ein Molekül, Protein, bestehend aus drei Untereinheiten (T, C, 1) ist. Es wird auf die Aktinfilamente in Muskelinfarkt befindet und beteiligt sich an seine Schnitte. Jede Untereinheit erfüllt seine spezifische Rolle in der Aktivität des Herzmuskels zu regulieren. Im Körper zum größten Teil, dominierte gebundenen Troponin. Normale Blut (ng / ml) – 2,0, weil nur sechs Prozent dieser Proteine im Cytosol vorhanden sind.

Es wurde gezeigt, dass die Zerstörung von Kardiomyozyten in peripheren Blutspiegel von verschiedenen Fraktionen von Troponin erhöht. Manchmal ist die Figur über der Norm in die Hunderte oder sogar Tausende Male.

Funktion

Wie bereits oben erwähnt, an ein Protein Tropomyosin angebracht Troponin. In einem inaktiven Zustand, wenn der Muskel entspannt ist, verhindert, dass dieses Protein das Anhaften von Myosin an Aktin. Wenn das Aktionspotential erreicht positiv geladene Ionen durch Calciumkanäle im Zytoplasma der Zelle aufgenommen Muskelzellen. Ein Teil des Calzium an Troponin und assoziierten befestigt. Dies ermöglicht den Zugriff auf die Myosin und Aktin-Filamente Ursache Kontraktion.

Nicht nur im Myokard ist Troponin. Norm seine Bindung ist fünfundneunzig Prozent. Der verbleibende Teil ist in einem freien Zustand oder in anderen Arten von Muskelgewebe verteilt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass in der Skelettmuskulatur Untereinheiten von vier Troponin und im Herzmuskel – drei.

Physiologie

Akronyme alle Arten von Muskeln werden durch Veränderung der Konzentration von intrazellulären Calciumionen koordiniert. Wenn ihre Zahl steigt, der Muskel kontrahiert, und vice versa. Das Protein, an dem der Käfig Kalzium gebunden ist – ist Troponin. Standort seiner Norm auf Tropomyosin entspricht die Länge der letzteren, nämlich 40 Nanometer.

Troponin hat drei Untereinheiten, von denen jeder seine eigene Funktion hat. Wenn Calcium an das C-Fragment gebunden ist, konnte Tropomyosin auf den Aktin-Filament bewegt sich Myosin ihr beizutreten. Wenn genügend Kalzium, Tropomyosin Blöcke aktive Zentren und es unmöglich machen, befestigen Myofilamente Myosin.

Die Mikrobiologie und die Histologie wurde auch festgestellt, dass Troponin 1 die Bildung neuer Blutgefäße unterdrückt. Troponin C bindet Calciumionen, und dies führt zu Veränderungen in Troponin Troponin T 1 erforderlich ist, um mit Tropomyosin und Troponin-1 bindet an Aktin zu kommunizieren, und hilft auch bei der Actin-Myosin, wenn Calciumionen im Cytoplasma unzureichend zu interagieren.

Herstellung und Analyse der Indikationen für Zwecke

Auf der Ebene von Troponin und normalen peripheren Blut in seinen besten durch beurteilt quantitative Analyse. Für seine Lieferung erfordert keine spezifische Vorbereitung, sondern, wie in allen Fällen der Blutspende, ist es besser, sie nach dem Essen in vier Stunden zu tun.

Wenn das Krankenhaus einen Patient mit akuten Myokardinfarkt erhält, hat sofort eine Blutprobe entnommen. Nach dem Protokoll ist es notwendig, über 4 Stunden zu wiederholen, und dann bis zum Tag 8. Nach dem Troponin zwei Wochen lang einmal täglich durchgeführt. In der modernen Medizin, Methoden zur Bestimmung der Menge dieses Proteins direkt am Krankenbett unter Verwendung von Testsystemen. Ein negatives Ergebnis erlaubt es, solche Patienten von denen auszuschließen, akuten Koronarsyndrom haben kann in naher Zukunft entwickeln.

Weitere Definition von akuten Myokardinfarkt (MI), wird die Anzahl der Troponin-Analyse durchgeführt subakute Form Infarkt microinfarction zu identifizieren, „stille“ Herzinfarkt und auch die Qualität der Thrombolyse und die Wirkung der direkten Wirkung von Antikoagulanzien, wie Heparin zu überwachen.

Erhöhte Troponin 1

Troponin 1 (Normalserum und 0,1 ng / ml) kann , nach chirurgischen Eingriffen am Herzen erhöhen. Somit kann mit diesem Organ Transplantation Troponinkonzentration steigt auf 5 Nanogramm pro Milliliter. Dieser Wert kann bis zu drei Monaten gelagert werden.

Entzündliche Herzerkrankungen und Verletzungen verursacht eine leichte Erhöhung des Niveaus von Troponin T, aber die Dynamik ihrer Veränderungen im Blut unterscheidet sich von der in MI. Die Norm im Blut Troponin bei Männern und Frauen gleich. Dieser Indikator ist nicht auf Geschlecht oder Alter des Patienten bezogen. Manchmal kann es ein falsch positives Testergebnis, wenn der Patient in einem Zustand akuter Alkoholvergiftung ist.

Eine leichte Erhöhung der Troponin möglich mit massiven Schäden an der Skelettmuskulatur. Zum Vergleich Kreatinphosphokinase (CPK) bei diesen Patienten deutlich erhöht, in einem falschen Registrierung von Myokardinfarkt führt.

Akuter Myokardinfarkt

Troponin 1 (Blutgeschwindigkeit auf 0,1 ng / ml) sind pathognomonische Zeichen akuten Myokardinfarkt nur dann , wenn sein Wert 100 ng / ml, oder mehr als 99 Perzentil des normalen Bereichs überschreitet. Aber nur in Verbindung mit klinischen und instrumentelle Symptome einer myokardialen Ischämie.

Als Folge der Einführung in die medizinische Praxis dieser Analyse, stieg die Zahl der Diagnosen von Herzinfarkten, da dieser Test empfindlicher als Kreatinkinase ist. Darüber hinaus ist es im Hinblick auf die erhöhte Prognose Troponin ist ein negatives Vorzeichen. Einige Forscher argumentieren, dass die Thrombus Größe auf das Niveau von Troponin im Blutserum direkt proportional ist.

Die Erhöhung des Niveaus dieses Proteins bei Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von sechs Stunden nach dem Beginn der Schmerzen Angriff aufgezeichnet. Vierzehn Tage Niveau Troponin progressiv abnimmt und dann wieder normal.

Akutes Koronarsyndrom

Normale Blut Troponin mit akuten Koronarsyndrom (ACS) entspricht die in Myokardinfarkts und von 50 bis 100 ng / ml. Eine Erhöhung der Protein ACS uns von instabiler Angina zu differenzieren können. Gelegentlich Patienten mit typischen klinischen Symptomen und erhöhter Troponin-Spiegel im Koronarangiographie nicht schwere Verletzungen der Hämodynamik registriert. Der Grund für dieses Phänomen – spontane Bildung von Plaques, die während der thrombolytischen Behandlung löst. Die zweite Theorie behauptet, dass das Gerinnsel einfach unterhalb der Gefäße liegt, und auf dem Bildschirm nicht sichtbar.

Die perkutane koronare Intervention

Troponin (norm bis 2,0 ng / ml) wurde nach einer Angioplastie oder Stent-Platzierung leicht erhöht. Wissenschaftler haben keinen Zweifel, dass die Proteine, die bestimmt sind, von den Kardiomyozyten entstanden. Der Grund dafür ist der Zeitpunkt ihres Auftretens Passieren Ischämie, die durch Aufblasen des Ballons und Verspannen der Koronararterien verursacht wird.

Auch im Fall von Mikrotraumen waren extrem empfindlich Troponinen Infarkt, die, natürlich, im peripheren Blutbild reflektierte. Vor allem aber zeigt sich, dass mit einem ähnlichen Risiko von hohen Proteinveränderungen bei Patienten bei der Entwicklung von Koronarsyndrom und Myokardinfarkt. Leider sind bestimmte Zahlen, die Ärzte in ihren Prognosen geführt werden könnte, ist nicht vorhanden. Manche sprechen von der Pathophysiologie bietet Myokardinfarkt, wenn die Troponin-Ebene mehr als das Dreifache überschritten.

Chirurgie

Troponin (norm bis 2,0 ng / ml) nach einer Radikaloperation auf dem Herzmuskel erhöht. Dies ist auf Mängel kardioprotektive Aktionen. Theoretisch sollen sie den Körper des Patienten durch Hypoxie schützen, aber in der Praxis ist dies nicht immer hundertprozentig. Aber nicht in allen Fällen zu erhöhen Troponin sollte als perioperative Herzinfarkt angesehen werden.

Es wird die Menge und Dauer der Operation erkannt werden wird, sowie das Ausgangsniveau des Proteins. Diagnose „Herzinfarkt“ ist nur möglich durch die Anwesenheit von klinischen, Labor-und Instrumental Zeichen gleichzeitig.

anderer Zustand

Zahlreiche Studien haben die Tatsache, dass Troponin (normal 2,0 ng / ml) ist ein hoch spezifischer Marker für Herzinfarkt bestätigt. Aber es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, die auch durch eine Erhöhung der Menge dieses Proteins im peripheren Blut begleitet werden. Dazu gehört Sepsis, Lungenembolie (PE), Herzversagen, Entzündung des Herzbeutels, Myokarditis, chronisches Nierenversagen, übermäßige Bewegung, Herztransplantation, Chemotherapie.

Dieses Phänomen wird durch Fieber, Tachykardie, Hypoxie, eine Verletzung der Mikrovaskulatur verursacht, um den Druck und Anämie abnimmt. All dies führt zu myokardiale Ischämie und Zerstörung von Kardiomyozyten, die eine Erhöhung der Troponin verursacht.

1 oder Troponin T

Normale Blut Troponin bis 2,0 ng / ml, aber es gibt verschiedene Verfahren für heute die Fraktionen von Troponin zu bestimmen. Es ist erlaubt, den Schaden am Herzmuskel, um genauer zu bestimmen. Für eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass Troponin-T anfällige für Nierenversagen ist, das Troponin 1, aber die anderen Parameter sind ähnlich, so haben den gleichen diagnostischen Wert.

Die Besonderheit von Troponin T in der Tatsache, dass es nur für eine Firma ein diagnostisches Kit erzeugt, während 1 Troponin, gibt es mehrere Testsysteme. Aus diesem Grunde kann es einige Schwierigkeiten, die Ergebnisse zu vergleichen. Aber Ärzte versuchen, die gleiche Formel, mit denen zu bringen, den Unterschied in den Ergebnissen zwischen den verschiedenen Parametern labolatoriya zu neutralisieren.