715 Shares 6755 views

Hysterektomie laparoskopische Methode: postoperative Phase, die Folgen Bewertungen. Die Entfernung der Myome laparoskopisch: Bewertungen

Derzeit haben wir innovative Technologien, die für eine Vielzahl von gynäkologischen Eingriffen mit minimalen Komplikationen und einem geringen Grad an Trauma ermöglichen. Die laparoskopische Hysterektomie durch – einer von ihnen.

Laparoskopie als die neue Technik

Die laparoskopische Chirurgie ist seit über 20 Jahren um gewesen. In dieser Zeit hat es etablierte sich als minimal-invasive und effektive Methode, mit minimalen postoperativen Komplikationen.

Laparoskopischen Techniken in der Gynäkologie gewonnen viel Popularität. Bisher ist ein solches Verfahren durchgeführt gynäkologischen Operationen kleine Volumina. Aber in den letzten Jahren in den meisten Kliniken und Krankenhäusern ist es üblich geworden. Eine dieser Operationen ist zu Uterusmyomen laparoskopisch zu entfernen. Bewertungen von Patienten zeigen, dass es eine schnelle Wiederherstellung ist Kapazität arbeiten, ist das Risiko von Komplikationen kleine und Verwachsungen und wenig Schäden an der Haut das Aussehen von Frauen nicht verderben.

Für den Betrieb erfordert qualifiziertes und erfahrenes Personal. Intervention ist in diesem Fall minimal Komplikationen gerechtfertigt. In einigen Fällen müssen eine Kombination von laparoskopischen und konventionellen Chirurgie nur das Leben des Patienten zu retten. Der Spezialist wird die richtige Methode wählen, um ihre Patienten jeweils einzeln zu behandeln.

Viele Krankenhäuser tragen laparoskopisch die Entfernung der Myome aus. In Moskau, fast jede gynäkologischen Abteilung ist mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet und verfügt über Experten für diese Manipulation durchgeführt wird. Von allen gynäkologischen Operationen 50-60% durch Laparoskopie gehalten.

Die wichtigsten Vorteile des Verfahrens:

• niedrigen Grad des Traumas;

• schnelle Wiederherstellung Funktion aller Organe;

• Reduzierung von postoperativen Schmerzen;

• minimale Adhäsionen ;

• eine kurze Zeit des Krankenhausaufenthaltes;

• Aufenthalt in der Tagespflege;

• Reduzierung der Bedingungen der Behinderung;

ein Minimum von postoperativen Hernien •;

• die Mindestzeit für die Sanierung;

• rettenden Medikamente.

Negative Momente Laparoskopie

All diese positiven Aspekte im Laufe der Operation und Heilungs Frauen bedecken die Nachteile alle, die in irgendeiner der laparoskopischen Chirurgie eigen sind:

• Maschinen und die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften erfordern erhebliche Ausgaben;

• Chirurg muss laparoskopischen Techniken und traditionelle Chirurgie besitzen;

• Komplikationen sind in Verletzung der Funktionen der Organe mit der Injektion von Gas in die Bauchhöhle verbunden, aber Korrektur und korrigiert die Vermeidung dieser Komplikationen vermieden werden kann;

• Verwenden Sie nicht ausschließen, die Möglichkeit der mechanischen Schädigung verschiedenen Organe, Gewebe und Strukturen.

Anwendung in der Gynäkologie

In der gynäkologischen Laparoskopie Praxis ist weit verbreitet. Neben die Diagnose in unklaren Fällen von akutem Abdomen, bestimmt die Ursachen für Unfruchtbarkeit, wird laparoskopische Verfahren in Situationen verwendet, wie zum Beispiel:

Extrauteringravidität 1 ..

2. Der Spalt des Rohres.

3. Chirurgische Sterilisation.

4. Endometriose.

5. Die Haft Krankheit.

6. Verschiedene Erkrankungen der Eierstockzysten, sklerokistoz, Eierstock- Apoplexie.

7. Gutartige Bildung Gebärmutter (Hysterektomie laparoskopische Technik reduziert das Risiko von postoperativen Komplikationen).

8. hyperplastischen Prozesse nicht zugänglich konservative Therapie.

Kürzlich Gynäkologen laparoskopische Hysterektomie auch bei bösartigen Tumoren verwendet. Wer entwickelte viele Techniken für diese Operation, abhängig von der Größe des Uterus, seinen Status und die Einbindung in den Prozess der benachbarten Organe. Weit verbreitet Myomen diese Operation bei verschiedenen Lokalisierungen verwendet.

Myome

Myome – gutartige Erkrankung, bei der unter dem Einfluss von Hormonen Proliferation von Fasergewebe mit der Bildung von Knoten auftritt. Es beobachtet eine hohe Prävalenz der Erkrankung – etwa 25% aller gynäkologischen Problemen. Myome hat Auswirkungen auf den gesamten Körper der Frauen. Myomectomy ist der „Goldstandard“ Behandlung für diese Krankheit.

Hysterektomie laparoskopisch. Arten

Wenn ein Verfahren zur chirurgischen Auswahl Behandlung von Myomen ist in viele Faktoren berücksichtigen: die Position und Größe von Knoten, Funktionalität oder Verlust benachbarter Organe, den allgemeinen Zustand der Frau. In Abhängigkeit von der Uterus Läsion sind die Anhängsel mehr Arten von Operationen auf den Fortpflanzungsorganen.

In der Praxis verwendet:

– Gesamt Hysterektomie beim Entfernen des Körpers und des Gebärmutterhalses; Zwischensumme – der Uterus wird der Körper entfernt. Wenn zusammen mit dem amputierten Rohr Uterus – gistertubektomiya, und wenn Rohre und Yachnik wird eine solche Operation gistertubovarioektomiya genannt. Um radikale Operationen wie pangisterektomii – löschen Sie alle inneren Genitalien zusammen mit Lymphknoten oder Drüsen Gewebe der Vagina und zum Teil zurückgegriffen onkologische Prozesse rund.

– Wenn kleine Mengen von Einheiten und gebärfähigen Frauen führen ablative Operation zu erhalten. Eine davon ist die Entfernung Myome subserösen laparoskopisch. Mit leichten uteriner Läsion durch Enukleation Knoten, d.h. Schälen Fasergewebe mit der nachfolgenden Einsparung organ. Nach diesen Operationen kann eine Frau nach einer gewissen Zeit schwanger und gebären.

Gegenanzeigen

Es gibt Gegenanzeigen für die Operation laparoskopisch die Gebärmutter Myome zu entfernen. Bewertungen Gynäkologen schlägt vor, dass in den meisten Fällen der Betrieb alle durchgeführt werden können, mit Ausnahme derjenigen Frauen, die von schweren kardiovaskulären leiden, respiratorische Insuffizienz, haben einen Leistenbruch, Probleme mit dem Blutgerinnungssystems oder marasmus

Relative Gegen – ein Zustand, in dem der Betrieb ist möglich, aber es stellt einige Schwierigkeiten. Das:

• deutlich subkutanes Fett ausgeprägt;

• unbehandelte Infektionskrankheiten;

• Adhäsionen;

• Effusion oder Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle von mehr als 1 Liter.

Aber moderne Gynäkologen, laparoskopischen Verfahrens nach einer weiteren Prüfung solcher Erkrankungen verschrieben Verlauf der Behandlung, sanieren Infektionsherde und Durchführung der Operation. Zur gleichen Zeit wiegen die „Profis“ und „Wider“, bevor Sie eine laparoskopische Operation verbringen.

Vorbereitung für die Chirurgie

Bewertungen von Frauen, die laparoskopisch Hysterektomie unterzogen haben, ist bekannt, dass Patienten mit nur einem Präparat unzufrieden sind: Der Vorgang dauert 40 Minuten und Vorbereitung – 2 Wochen und mehr.

Beim Betrieb soll die Frau kommt nach den Tests und die erhaltenen Ergebnisse geliefert werden:

• Blutuntersuchungen (Gesamt, biochemisch, Blutgruppe und Rh-Faktor zur Behandlung von Hepatitis, Syphilis und HIV Blutgerinnung, die Bestimmung von Glucose);

Urinalysis • – allgemeine und die Bestimmung des Zuckers;

• schmiert;

• Elektrokardiogramm;

• Röntgenstrahlen;

• Ultraschall;

• Kolposkopie;

• Inspektion von Spezialisten: ein Therapeut, falls erforderlich, ein Kardiologe und andere.

Vor der Operation für Patienten mit Uterusmyomen erfordert eine separate diagnostische Kürettage des Uterus und histologische Ergebnisse zu erzielen. Dies ist notwendig, um das Problem der Höhe der Operation zu adressieren und zu beseitigen und die Weiterentwicklung von Krebsprozessen zu verhindern.

Alle Untersuchungen – eine notwendige Prozedur, und erst nach einer vollständigen Untersuchung der Chirurg in der Lage sein wird laparoskopisch Entfernung der Gebärmutter durchzuführen.

Am Tag vor der Operation nicht essen empfohlen, müssen Sie die Schamhaare rasieren.

Vor der Operation füllt die Frau eine Einverständniserklärung zu Anästhesie aus und separat für den Betrieb. Bei Bedarf bietet medizinische oder psychoprophylactic Vorbereitung für die Chirurgie.

Betriebstechnik

Die Operation zur Entfernung des Uterus laparoskopisch durchgeführt, wenn Myome bis 16 Wochen der Schwangerschaft Größen auf, die durch ein schnelles Wachstum oder das Risiko einer malignen Transformation durch Blutungen, dadurch kompliziert sind. Obwohl einige erfahren Fachleute die Gebärmutter vollständig entfernt, ist die Größe von denen etwa 20 Wochen. Aber öfter, das Alter der Frau gegeben, erfolgte die Entfernung der Myome aus laparoskopisch einen kleinen Teil des Gebärmutter für die Menstruation zu verlassen.

Sie nutzen drei oder vier Einstich die Bauchdecke (a – in der Nähe des Bauchnabels und die beiden anderen – auf jeder Seite) und verabreicht Trokare. Dieses Gerät mit einer Kamera zum Überwachen des Lichts oder mit einem Kompressor Installation Kohlendioxid oder Distickstoffoxid und Werkzeugen.

Nach dem Entfernen der Inspektion durchgeführt laparoskopisch Myome. Für diese Bänderherausgeschnitten wird, ligiert Gefäße aus dem Uterus präpariert und die Vaginawand wird durch die Vagina durch Einschnitte in den Tresoren entfernt. Dieser Vorgang heißt laparoskopisch vaginale myomectomy unterstützt. Verbringen Einschnitte in der Vagina Vernähen. In einem Arbeitsgang können mehrere Knoten ohne erneute Intervention löschen.

Nach odalyayut Blut oder Flüssigkeit während des Betriebes angesammelt hat, wird wieder Inspektion Körper durchgeführt, und die Wände der Bauchhöhle. Prüfen Sie sorgfältig, ob gut verbunden und ligiert Gefäße, ob propotevanie Blut oder Lymphflüssigkeit. Beseitigen Sie Gas und Anzeige-Tools. Dann treten Stiche auf der Haut und die subkutanen Gewebe an der Stelle der Trokar wird die Haut kosmetische Naht vernäht.

Die Betriebsdauer kann zwischen 15 Minuten bis 1,5 Stunden betragen je nach Umfang der Behandlung abgebrannter chirurgischen Eingriff.

Analgesie bei solchen Operationen wie Entfernung der Gebärmutter laparoskopisch: Bewertungen

Welche Anästhesie ist besser? Diese Frage sollte mit dem Chirurgen ein Anästhesist gelöst zusammen, angesichts der allgemeinen Zustand des Patienten, die Indikatoren der Laboruntersuchungen, die geschätzte Volumen der Operationen. In den meisten Fällen die Intubationsnarkose kombiniert. Bewertungen der Frauen sagen, dass es gut vertragen, ohne Kopfschmerzen. Weibliche wake nach 15-20 Minuten nach einer Operation, wie die Entfernung der Gebärmutter laparoskopisch.

Die postoperative Phase mit dem richtigen Narkose führt zu guten Ergebnissen nach der Intervention: der Schmerz nicht stört, gibt es nur leichte Beschwerden, die die 2 Tage durchlaufen. Manchmal kann es Übelkeit sein, aber es ist dockt „Metoclopramid“. Am ersten Tag können Sie nur Wasser trinken. Am Abend kann man schon aufstehen und aufwachen. Am zweiten Tag essen können, was nicht den Darm, wie Brei, Suppen, Milchprodukte reizen. Der Extrakt wird nach dem Eingriff am zweiten Tag durchgeführt und Kranke geschlossen nach 30 Tagen. Danach kann die Frau gehen, sicher zu arbeiten, aber mit der Einschränkung von schwerer körperlicher Arbeit für einen Monat. Die Fäden werden am ersten postoperativen Tag 5 entfernt.

Nach der Operation, die möglichen Komplikationen, die selten sind: diese Verletzung Trokar innere Organe, unter den ligierten Gefäßen, Blutungen Hautemphysem. All dies kann verhindert werden, wenn streng Ausrüstung Betrieb halten und die Prüfung der Bauchhöhle sorgfältig durchzuführen.

Effekte

Es sollte beachtet werden, dass nach einer Operation wie einer laparoskopischen Hysterektomie Methode, die Effekte zu bekommen neigen. Die Heilung erfolgt nach 2 Wochen der Rehabilitation. 30 Tage nach der Operation kann die Frau über ihr Geschäft wie üblich gehen. Empfohlen machbar Übung. Aber ein Monat später, es unerwünscht ist, um die Bauchmuskeln zu laden, Gewichte heben in der Sonne.

In den frühen Tagen kann es zu geringfügigen quälenden Schmerzen im Unterleib erleben. Das ist normal und in 1-2 Tage vergehen sollte. Die Bildung von Adhäsionen ist möglich, aber nach der Statistik dies geschieht sehr selten und nur in der genetischen Veranlagung des Organismus oder unter ausgedrückt Endometriose.

Leichte Trennung des Genitaltraktes. Dies ist normal, wenn die Eierstöcke erhalten bleiben. Sie fahren fort, Hormone zu produzieren, die diese Reaktion hervorrufen.

Fälle von entzündlichen Prozessen nach einem laparoskopischen Operation sind selten, weil das Antibiotikum sofort nach dem Eingriff ernannt wird und für 5 Tage fortgesetzt. Zur gleichen Zeit korrigiert es Wasser und Elektrolytzusammensetzung des Blutes.

Restaurierte Patienten Fruchtbarkeit fast sofort, aber in einigen Fällen gibt es eine Zunahme der Libido. Eine Frau kann eine Sexualleben nach 1 Monat nach der Operation lebt. Wenn der Körper gespeichert ist, können Sie innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff schwanger.

Wo kann ich die Operation durchführen?

Viele Krankenhäuser können Hysterektomie bieten laparoskopisch. In der Stadt Moskau Krankenhäusern, die mit dem Gerät ausgestattet und verfügen über Spezialisten, die diese Technik wissen, bieten Ihnen diese Dienste. Der Kaufpreis wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.

Die Umfrage kann im Büro oder in der Pre-Krankenhaus Residenz erfolgen. Zur Durchführung solcher Operationen möglich ist, eine Quote zu entwerfen. Die Kosten für die laparoskopische Hysterektomie ist etwa 45 bis 70.000.