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Arterielle Hypertonie bei Frauen

Arterielle Hypertonie bei Frauen

VS Tchistov

Erster MGMU IM Sechenov

Die arterielle Hypertonie ist heute – eine der häufigsten Krankheiten: Diagnose „Arterial
Hypertonie „hören heute etwa jeder zehnte Erwachsene.
Die Krankheit kann geräuschlos seit vielen Jahren die Blutgefäße und das Herz, und in Abwesenheit eines qualifizierten zu zerstören
rechtzeitige Behandlung wird zu einem Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzmuskelschwäche, zu Herzen führen
Versagen, Schlaganfall, Erblindung, Nierenversagen … diese Liste auf eine sehr lange Zeit gehen konnte.
Glücklicherweise gibt es heute viele Möglichkeiten , einfach nicht zu verringern hohen Blutdruck, aber auch
halten es für eine lange Zeit auf dem optimalen Niveau – Sie brauchen nur Inspektion rechtzeitig passieren
und die Krankheit zu erkennen.
Es ist notwendig, zu wissen: heute hat jede zehnte erwachsene Person hohen Blutdruck, aber
Nur die Hälfte der Menschen über das Problem. Und noch weniger Menschen, die richtige Behandlung erhalten: einig
Die Patienten sehen nicht die Notwendigkeit einer Behandlung bei guter Gesundheit, andere nicht wissen über die Existenz des modernen
hochwirksame und gut verträgliche Medikamente zur Senkung des Blutdrucks. Inzwischen heilen
Hypertonie ist notwendig – auch wenn die Krankheit asymptomatisch ist, kann sie führen zu sehr
traurige Folgen. Sie nicht ihre Gesundheit riskieren und sogar ihr Leben.
Die Folgen von Bluthochdruck bei Frauen
Isolierte erhöhter Blutdruck (dh Hypertonie ohne begleitende Risikofaktoren) in
70% der Fälle führt zu Schlaganfall bei Frauen. Zum Vergleich, Hypertonie ohne begleitendes Risiko bei Männern Faktoren Ende
Schlaganfall nur in 30% der Fälle.
Die Wirksamkeit der antihypertensiven Therapie bei Männern und Frauen gleich. Doch mit dem Alter, die Wirksamkeit von
antihypertensive Therapie bei Frauen reduziert wird, die durch die Besonderheiten der Menopause verursacht wird (über die weiter unten).
Bisher besetzen Hypertonie Komplikationen erst, wenn wir über die Frauen Todesfälle sprechen
Bevölkerung. Der Wert des systolischen Blutdrucks bei Frauen ist die zweitwichtigste Risikofaktor
der koronaren Herzkrankheit (KHK).
Ischämische Herzkrankheiten und Bluthochdruck bei Frauen
Eine Frau aus dem Mann ist nicht nur die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale, sondern auch in der deutlichen Unterschiede
Hormone, Gene, Lifestyle – all dies natürlich im Laufe der Sicherheit verschiedener Krankheiten, reflektierte und
die Wirksamkeit der Behandlung.
Seit vielen Jahren wurde angenommen, dass das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen ist deutlich niedriger als die von
Männer. In der Tat ist es bei beiden Geschlechtern nicht, sind die Risiken gleich, außerdem gibt es eine Tendenz in den letzten Jahren
erhöhte Mortalität von Herz-Kreislauf-Krankheit ist bei Frauen.
Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie, auf ein Minimum, identifizieren die wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-
Erkrankungen bei Frauen, sowie auf die Suche nach Methoden ihrer Korrektur teilnehmen. Herkömmlicherweise werden alle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-
Erkrankungen können in zwei Gruppen unterteilt werden: die spezifische (spezifisch auf den Boden, in diesem Fall für
Frauen), nicht-spezifische (allgemein und für Frauen und für Männer).
Für nicht-spezifische Faktoren sind Alter, in einer frühen Manifestation der Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Verwandte, Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Bewegungsmangel, gestörter Glukosetoleranz,
Erhöhung der Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin senken *. Trotz der Tatsache, dass diese Faktoren nicht spezifisch sind, in
Merkmale ihres Einflusses auf die Bildung der Pathologie des kardiovaskulären Systems bei Frauen und Männern gibt es Unterschiede.
Im Hinblick auf die besonderen Merkmale, dann können sie Stoffwechselstörungen während der Schwangerschaft zurückzuführen,
Menopause, hormonelle Kontrazeption, gisterovariektomiyu.
Es erwies sich, dass Frauen mit Übergewicht fallen in auch das hohe Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen: Risiko
Er stieg um 4 mal. Die Mechanismen, die eine Rolle in diesem Prozess spielen sind noch nicht bekannt, aber die Beziehung zwischen Adipositas und
Blutdruck ist genau.
Wie für Lifestyle, haben bewiesen, dass wir, dass der Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität erhöht das Risiko
die Entstehung und Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen in zwei Hälften. Unabhängig von den Gewichtsveränderungen während der körperlichen
Aktivität wird die Normalisierung des Blutdrucks beobachtet. Es wird angenommen, dass eine positive Wirkung
körperliche Aktivitäten mit den bestehenden indirekten und direkten Mechanismen verbunden, die zu einer Reduzierung beitragen
Blutdruck, die myokardialen Sauerstoff Bereitstellung Zusätzlich übt eine günstige Wirkung auf
Blutgerinnungsfaktoren, tragen zur Verbesserung des Blutfettspektrums.
Leider ist in unserem Land Hypertonie bei Frauen weit verbreitet und tritt in 41,1%.
Arterielle Hypertonie bei Frauen unterschiedlichen Alters
Zum ersten Mal über die Unterschiede der Blutdruckwerte nach Geschlecht sprechen kann
das Alter von sechs Jahren. Höherer Blutdruck bei Mädchen ab 6 Jahren beobachtet und bis
Pubertät. Aber nach der Pubertät und vor der Menopause kann mehr erwähnt werden
niedriger Blutdruck bei Frauen. Nach der Menopause verschwinden alle Unterschiede, und
Frauen stellen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, verglichen mit
Männer.
Die Prävalenz der Hypertonie bei jungen Frauen ist nicht hoch, aber nach der Menopause das Risiko von
und die Entwicklung der Krankheit deutlich erhöht. Aber nicht jede Frau hat hohen Blutdruck
Es deckt sich mit dem Beginn der sexuellen Involution. In den letzten Jahren Blutdruckerhöhung und Notizen
bei jungen Frauen, darunter schwangere Frauen. Es kann in 15-30% der schwangeren Frauen in Russland hypertensive Syndrom zu sehen
was zu schwerwiegenden Komplikationen, nicht nur in sich selbst während der Schwangerschaft und Geburt, sondern hat auch eine negative
Auswirkungen auf die langfristige Prognose bei Frauen. Sehr oft kommt es vor, dass Hypertonie tritt bei
Schwangerschaft … und bleibt mit immer der Frau.
Hypertonie bei Frauen und oralen Kontrazeptiva
Verwendung von oralen Kontrazeptiva ist eine der wichtigsten Ursachen der Hypertonie Entwicklung in
Frauen. Bewiesen, dass Frauen, die diese Medikamente einnehmen, hypertensive Gesicht 2-3 mal
häufiger als Frauen, die nicht akzeptieren solche Fonds. Zusätzlich oralen Kontrazeptiva fähig
zuvor verschlechtern arterielle Hypertonie beobachtet. Das Risiko von Bluthochdruck bei Aufnahme
Verhütungsmittel oralen Antidiabetika nimmt bei Frauen über 35 Jahren, wenn eine Frau raucht, und / oder in Gegenwart von
Fettleibigkeit.
Vorgeschlagener Mechanismus für Bluthochdruck bei Frauen, die Geburtenkontrolle übernehmen
orale Medikamente: erhöhte Körpermasse, Blutvolumen, da die Insulinresistenz,
Natrium-markierte Verzögerung im Körper.
Normalisierung des Blutdrucks beobachtet nach ein paar Wochen nach dem Ende der Nahrungsergänzung. aber wenn
die Frau auf dem Hintergrund von Verhütungsmitteln hat Hypertonie, wenn das Risiko der Folgen entwickelt
mögliche Schwangerschaft wäre größer als das Risiko der Progression von Hypertonie, wird empfohlen, weiterhin unter Kontrazeptiva mit
gleichzeitige Behandlung mit Antihypertensiva.
Das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck erhöht sich, wenn:
– Hypertonie Familiengeschichte hat – da Fettleibigkeit ist – es gibt eine Nierenerkrankung ist – eine Frau, die über 35 Jahre alt – eine Frau nimmt Verhütungsmittel für eine lange Zeit – wenn während des vorangegangenen Schwangerschaft Blutdruck erhöht wurde.

Hypertonie bei Frauen während der Menopause und Postmenopause
Auf der Anstieg des Blutdrucks während der Menopause wirkt sich auf viele Faktoren – diesen Rückgang
körperliche Aktivität, und die Körpergewichtszunahme und erhöhten Verbrauch von Alkohol und Salz.
Während der Menopause erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Dies ist aufgrund der Umstrukturierung
endokrine System in dieser Zeit und auch einen Mangel Östrogensynthese, eine positive Wirkung auf die Bereitstellung
Herz-Kreislauf-System.
Östrogenmangel kann II zu einer erhöhten Effizienz pressor Angiotensin führen, eine Änderung der Lipid
Spektrum von Blut auf dem Hintergrund des Gesamtcholesterins erhöht, Lipoproteine sehr geringer und geringer Dichte zu reduzieren
Menge der Lipoproteine hoher Dichte.
Unter den Patienten, die jünger als 40 Jahre hypertensive Krankheit, leiden Frauen seltener als Männer, aber in 45-55 Jahren die Situation
Es verändert sich, und die Zahl der hypertensive Frauen beginnt zu vorherrschen.
Dementsprechend wird jetzt viel Aufmerksamkeit für die Behandlung auf der Suche nach einem sicheren und wirksamen Medikamenten entrichtete
Hypertonie bei postmenopausalen Frauen – nicht nur den Blutdruck zu senken, sondern auch
zum Zweck der Korrektur von menopausal Manifestationen, die eine Alternative zur Hormonersatztherapie bieten.
Die Behandlung von Bluthochdruck bei Frauen
Heute ist das dringendste Problem ist die Beziehung zwischen Bluthochdruck und verschiedenen Krankheiten mit dem Ziel, zu identifizieren
entwickeln optimalen umfassenden Ansatz zur Prävention und Behandlung (Oganov RG, 2007; SG Anikin, 2009; Jakushin SS,
2010).
Aber fast alle modernen Experten sind sich einig, dass die Behandlung von Bluthochdruck
vorzugsweise antigipergenzivnuyu Therapie zuweisen.
Ein wichtiger Platz in der Taktik von Frauen mit Bluthochdruck ist nicht-pharmakologische Behandlung.
So zum Beispiel, kalorienarm Diät für Frauen mit Übergewicht kann nicht nur führen zu Gewichtsverlust, sondern auch auf
niedriger Blutdruck, aber auch die Ernährung wirken sich positiv auf Risikofaktoren wie Diabetes,
Insulinresistenz, myokardiale Hypertrophie des linken Ventrikels, Hyperlipidämie.
Sie nicht die Rolle der körperlichen Aktivität unterschätzen: gewöhnliche Walking, Schwimmen, Übungen an Simulatoren, therapeutische Übungen
Gymnastik und so weiter helfen Ihnen dabei, das Auftreten der Risiken der Hypertonie Entwicklung zu reduzieren.
Parallel zu der nicht-pharmakologischen Therapie sollte antihypertensive Medikamente verschrieben werden.
Vor den am meisten bevorzugten Drogen heute Überprüfung ist zu sagen, dass die Hoffnungen auf die Wirksamkeit der
Ersatz Hormontherapie zu einer möglichen positiven Auswirkungen auf den Blutdruck wurden nicht gerechtfertigt. Außerdem
einigen Fällen (etwa 9%), zeigten keine Abnahme und Zunahme des Blutdrucks während
Hormonersatztherapie.
Darüber hinaus sollte es, dass trotz der ziemlich breit, vielfältigen Auswahl an Antihypertensiva zu beachten,
Heute ist die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck bleibt auf einem relativ niedrigen Niveau. Außerdem werden Daten,
die in den Studien von Männern gewonnen wurden, übertragen Frauen automatisch unmöglich (Podzolkov NM, 2009;
Tkatschow ON, 2010). Folglich große Bedeutung ist das Problem der differenzierten Therapie der arteriellen
Hypertonie bei Frauen, sowie die Bewertung der funktionellen nicht-invasiven Techniken, die Prognose verbessern,
Qualität der Langzeittherapie. Durch die Entwicklung des Algorithmus wird in der Lage sein, die Behandlung zu individualisieren
Frauen.
Bis heute bei arterieller Hypertonie bei Frauen jeden Antihypertensivum zugewiesen (für
keine Gegenanzeigen) jede Gruppe in Form einer Kombination oder allein. Zur Verbesserung der hypotensive
der Effekt ist in der Regel Hydrochlorothiazid (Guide-rohlortiazid) vorgeschrieben. Oft ist die Behandlung von Bluthochdruck bei Frauen
Verwendung von Diuretika: arifon retard, arifon, cardio Beta-Blocker (Lokren (Betaxolol), Atenolol,
weniger Bisoprolol).
Wenn wir darüber sprechen , ACE – Hemmer, ist es in der Regel Moexipril verwendet, manchmal – fosinopril (Monopril).
Hinsichtlich der Calciumantagonist in Form von Retard-Zubereitungen von dihydropyridin (Plendil, Norvasc,
kordafleks verzögern), ist ihre Aufnahme durchaus möglich, aber es muss, dass einige Patienten auftreten können Ödeme daran erinnert werden,
auf ihren Füßen, oder sie können stärker ausgeprägt.

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