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Was ist AV-Block? AV-Block: Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie

Atrioventrikulärer Block – physiologische Störung Sendenervenimpulse durch Herzleitungssystem von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Komplizierte auf den ersten Blick, der Name kommt von dem lateinischen Wort Atrium und ventriculus, die den Vorhof und Kammer zeigen, respectively.

Auf das Herz, seine Struktur und seine leitenden System

Das Herz des Menschen, wie in vielen anderen Lebewesen, von Säugetieren, besteht aus rechten und linken Seite, von denen jeder das Atrium und Ventrikel hat. Blut über den ganzen Körper, nämlich die systemische Zirkulation, kommt zuerst in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel, dann – durch die Gefäße in der Lunge. Oxygeniertem Blut aus dem Lungenkreislauf von der Lunge fließt in den linken Vorhof aus dem es fällt in die linke Ventrikel, und aus sie auf der Aorta wird an Organen und Gewebe übertragen.

Der Blutfluss zum Herzen arbeitet, dessen Leitungssystem. Es ist ihr zu verdanken, da eine korrekte Herzschlag ist – die rechtzeitige Reduktion der Vorhöfe und Kammern und den Fluss von Blut durch sie. Wenn die bei der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Vorhöfen und Kammern angehen letzte spät oder zu langsam reduziert – über eine lange Zeitintervall nach der Vorhofkontraktion. Als Ergebnis ist die Stärke des Blutflusses, da keine Freisetzung von ihm in die Blutgefäße zur richtigen Zeit gibt es einen Druckabfall, und andere große Veränderungen in dem Herz-Kreislauf-System.

Der gefährliche AV-Block?

Schwerer AV-Block hängt von seiner Schwere. Leichte Formen von Leitungsstörungen können asymptomatisch, durchschnittlich sein – zu fordern, die Ursachen und Behandlung für die Prävention von Herzinsuffizienz zu bestimmen. Wenn eine vollständige Blockade sofortigen Tod von Herzstillstand auftreten kann. Deshalb ist die Verletzung der Nervenleitung im Herzen nicht ignoriert werden kann, auch wenn es derzeit keine ernsthaften Anzeichen der Krankheit.

Klassifizierung entsprechend dem Grad AV-Block

AV Herzblock ist von verschiedenen Typen und Subtypen. Durch die Schwerkraft aus: AV-Block ersten Grades, die oft nicht durch äußere Störungen begleitet und in vielen Fällen sind die Norm, die Blockade des zweiten Grades, wird wiederum in zwei Typen unterteilt: Typ 1 (Mobitts 1 oder Blockade Wenckebach) und Typ 2 (Mobitts 2), und die Blockade von Grad – eine vollständige Stopp Übertragung von Nervenimpulsen von den Vorhöfen Ventrikel.

1. Grades AV-Block

AV-Block von 1 Grad kann ein normales physiologisches Phänomen für die jungen Patienten sein. Oft diagnostiziert und Athleten regelmäßig zu üben, und sie haben auch die Norm betrachtet. Mit einer solchen Blockade beim Menschen sind in der Regel keine auffälligen Symptome, die Herzprobleme hinweisen. AV-Block 1 Grad in Abwesenheit von Anzeichen der Krankheit in der Regel muss nicht behandelt werden, aber es kann in Gegenwart anderer Anomalien des Herzens erforderlich sein. Auch in diesem Fall wird der Arzt EKG wiederholt, ambulante EKG-Überwachung und zusätzliche Studien können zugeordnet werden, wie Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Ein Elektrokardiogramm Grad 1 atrioventrikulärer Block durch Erhöhung des Abstandes zwischen den Zähnen P und R gezeigt ist, während alle Zähne P normal sind, und sie sind immer von QRS-Komplexen gefolgt.

2. Grad

AV-Blockade ist 2 Grad, wie oben beschrieben worden ist, die ersten und zweiten Typs. Wenn während der ersten Ausführung (Mobitts 1) kann es asymptomatisch und Behandlung erfordert nicht. In diesem Fall ist das Auftreten der physiologischen Basis des Blockes im allgemeinen ein Problem in dem atrioventrikulären Knoten. AV-Block zweiten Grades Mobitts Typ 2 – in der Regel eine Folge der Krankheit in dem unteren Leitungssystem (His- Purkinje). Tritt in der Regel mit offensichtlichen Symptomen und erfordern zusätzliche Diagnose und schnelle Einleitung der Behandlung die Entwicklung einer vollständigen Blockade des Herzstillstandes zu verhindern.

AV-Block auf ECG (zweiten Grades von Typ 1) werden durch eine fortschreitende Erhöhung des Intervalls PR gekennzeichnet, wonach es Verlust von QRS-Komplex ist und – in der Nähe normalen Rhythmus wiederherzustellen. Dann wird alles wiederholt. Diese Periodizität heißt Periodika Samoilowa-Wenckebach. Der zweite Typ von AV-Block mit einem zweiten Grades des EKG wird durch konstante oder spontane Ausfällung von QRS-Komplexes, während der PR-Intervall-Verlängerung charakterisiert, wie in Typ 1 Mobitts nicht auftritt.

dritter Grad

AV-Block von 3 Grad ist angeboren und erworben. Gekennzeichnet durch ein völliges Fehlen von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln erstreckt und daher als vollständige Blockade. Da durch werden die Impulse Atrioventrikularknoten Herz nicht für die außerordentliche Unterstützung des Herzens werden aktive Treiber der zweiten Ordnung Rate gehalten, t. E. Ventricle arbeitet mit seinen eigenen Rhythmus, nicht mit dem Rhythmus der Vorkammern verbunden sind. All dies führt zu schweren Störungen in der Funktion des Herzens und dem Herz-Kreislauf-System. Die Blockade des dritten Grades erfordert eine rasche Einleitung der Behandlung, t. To. Kann zum Tod des Patienten führen.

Der EKG-Block dritte Grad ist wie folgt: Vollständig fehlende Verbindung zwischen der P-Welle und dem QRS-Komplex. Sie werden zu einem ungeeigneten Zeitpunkt und mit unterschiedlichen Frequenzen aufgezeichnet, dh die erfasste zwei unabhängigen Rhythmus ein – .. Atrial, eine andere – ventrikulären.

Die Ursachen für AV-Block

Die häufigsten Ursachen solcher Anomalien als AV – Block sind Ton erhöht des Vagusnervs bei Sportlern, Sklerose und Fibrose des Herzleitungssystems, die Pathologie von Herzklappen, Myokarditis, Myokardinfarkt, Elektrolytstörungen und der Verwendung bestimmter Medikamente, wie Herzglykosiden ( „Digoxin“ "Korglikon", "Strofantin"), Calciumkanalblocker ( "Amlodipine" "Verapamil" "Diltiazem" "Nifedipin" "Cinnarizine"), Beta-Blockern ( "Bisoprolol" "Atenolol" "Carvedilol" ). Vollständige Blockade kann angeboren sein. Diese Pathologie wird häufig bei Kindern, deren Mütter leiden unter systemischem Lupus erythematodes aufgezeichnet. Eine weitere Ursache für die Blockade des dritten Grades ist die Lyme-Krankheit genannt, oder Borreliose.

Die Symptome der AV-Block

1 Grad atrioventrikulärer Block sowie die Blockade von 2 Grad des ersten Typs, im allgemeinen nicht mit irgendwelchen Symptomen begleitet. Allerdings ist die Blockade des Typs Moritz 1 in einigen Fällen gibt Schwindel und Ohnmacht. Die zweite Art des zweiten Grades manifestierte die gleichen Symptome, sowie Bewusstseinstrübung, Schmerzen im Herzen und das Gefühl es, lange Ohnmacht zu stoppen. Symptome komplette AV-Block – Abnahme der Herzfrequenz, Schwäche, um den Kopf kreist, Verdunkelung der Augen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit. Es kann auch einen Punkt des Herzens mit tödlichem Ausgang kommen.

Diagnose von AV-Block

Diagnose von atrioventrikulärer Block wird Elektrokardiographie durchgeführt. Oft AV-Block 2 Grad (wie bei 1-D) während des Unfalls EKG keine Beschwerden während der Vorsorgeuntersuchung festgestellt. In anderen Fällen, Diagnose wird in Gegenwart von irgendwelchen Symptomen durchgeführt, die durch Probleme im Leitungssystem des Herzens Nervenimpulse, wie Schwindel, Schwäche, Blackout, Ohnmacht verursacht werden kann.

Wenn ein Patient durch EKG-AV-Block diagnostiziert wird, und es gibt Anzeichen für eine weitere Prüfung, empfiehlt Kardiologe im Allgemeinen täglich EKG-Überwachung. Es wird mit Hilfe des Holter – Monitor gehalten, daher wird auch oft als Holter – Monitoring. Innerhalb von 24 Stunden ist es eine konstante kontinuierliche EKG-Aufzeichnung, während eine Person zu seinem Lebensstil vertraut und eigentümlich ist – bewegen, Essen, Schlafen. Die Studie nicht-invasive und verursacht keine so gut wie keine Beschwerden.

Nach der Aufnahme werden die EKG-Daten von dem Monitor mit dem entsprechenden Schlussfolgerungen analysiert. Plus dieses Verfahren der Diagnose, im Vergleich mit der üblichen kurzen EKG-Aufzeichnung, die nicht herausfinden kann, wie oft Blockade passieren, in welchem Zeitraum des Tages nehmen sie werden am häufigsten und mit welchem Niveau der Patientenaktivität.

Behandlung

Nicht immer AV-Block ersten Grades, sowie eine zweite medizinische Intervention erfordert. Zuerst in den medizinischen Aktivitäten, in der Regel ist es nicht erforderlich. Auch am 2. des ersten Typs (Moritz 1) Therapie ist in der Regel nicht durchgeführt, obwohl zusätzliche Forschung verbunden Herzprobleme zu identifizieren, kann empfohlen werden.

Behandlung AV-Block ist notwendig, in der zweiten Stufe Moritz Typ 2 als auch die teilweise oder vollständige Blockade des dritten Grades, dh. K. So signifikante Leitungsstörungen zum plötzlichen Tod führen können. Das Grundverfahren einer Störung Herz Korrektur ist die Installation des Schrittmacherpatienten (ECS) temporär oder permanent. Gut ausgestattete und spezifische medikamentöse Therapie – „Atropin“ und andere Drogen. Medikamente sind nicht in der Lage, die Person mit der Krankheit zu heilen und sind in der Regel vor der Implantation verwenden den Schrittmacher.

Vorbereiten ECS zu installieren

Vorbereitung für die Schrittmacherimplantation beinhaltet, zusätzlich zu der Elektrokardiographie, Echokardiographie – Ultraschall des Herzens. Echokardiographie ermöglicht , die Wand des Hohlraums und die Herzwand und erfassen jede Primärerkrankung zu visualisieren , die AV – Block, wie Ventil Krankheit verursachen könnte. Wenn der Kardiologe im Ultraschall detektiert Herzprobleme, eine gleichzeitige Therapie mit der Behandlung von atrioventrikulärer Block parallel durchgeführt. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen diese Krankheiten die Ursache für Leitungsstörungen sind. Blut- und Urintests – auch durch Standard der klinischen Forschung ernannt. Wenn ein Patient eine Erkrankung anderer Organe und Systeme in der präoperativen Zeit es geeignete diagnostische Maßnahmen können muss empfohlen werden.

Schrittmacherimplantation

Installation Schrittmacher, wenn eine solche Diagnose, AV-Block, – elektive Operation. Es kann sowohl in Vollnarkose und örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Chirurg durch die Vena subclavia auf Schiffen in Richtung der Herzelektroden leitend, die dort aufgezeichnet. Das Gerät selbst durch eine spezielle Technik wird unter der Haut genäht. Die Wunde mit Nähten verschlossen.

ECS ist ein künstlicher Ersatz für einen Schrittmacher, Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln leitend und führt zu normalen Herzschlag. Durch intermittierende oder konstante Stimulation, der Vertrag Kamera in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Intervall führt Herz voll seine Pumpfunktion. Im Kreislauf-System, gibt es keine Stagnation und plötzliche Veränderungen in Druck, und das Risiko von Symptomen wie Schwindel, Ohnmacht, und andere bei Patienten mit AV-Block diagnostizierten häufig auftreten, deutlich reduziert wird, sowie das Risiko des plötzlichen Todes von Herz Herzaktivität.

Postoperativ

Postoperativen Phase, wenn es keinen anderen gibt es für gesundheitliche Probleme zu verkomplizieren, in der Regel nicht von wesentlichen Einschränkungen begleitet. der Patient entlassen zu Hause 1-7 Tage, nachdem einige der Forschung durchgeführt wird. Wundversorgung auf dem Gebiet der implantierbaren Gerätegehäuse wird von Ihrem Arzt durchgeführt. Nahtentfernung ist notwendig , wenn sie erhoben werden , Nahtmaterial, die nicht auf ihre eigenen nicht lösen. Wenn bei der Installation des Schrittmachers Wunde geschlossen kosmetische Naht, müssen sie nicht entfernt werden.

Die ersten Wochen nach der Implantation des Schrittmachers wird empfohlen, anstrengende Übung zu vermeiden, sowie den Schweißbereich zu schützen (Sport, wenn es keine Gegenanzeigen sind, können Sie immer in Absprache mit dem Arzt in ein paar Monaten starten). 1 Monat nach dem Eingriff ist mit einer Steuer Kardiologie Beratung zugewiesen. Dann wird die Prüfung nach sechs Monaten durchgeführt und wieder ein Jahr ab dem Tag der Implantation, und dann – jedes Jahr.

EX Arbeitszeit hängt von vielen Faktoren ab. Im Durchschnitt beträgt dieser Zeitraum 7-10 Jahre, und die Kinder sind in der Regel viel kleiner als das aufgrund unter anderem mit dem Wachstum des Körpers des Kindes. Die Steuerung des Stimulans, und seine Programmierung für einen bestimmten Patienten durch einen Arzt. Überprüfen Sie das Gerät funktionsfähig ist notwendigerweise in einer angemessenen Art und Weise durchgeführt werden. Auch korrigiert und das Programm bei Bedarf – eingestellter Betriebsparameter. Dies kann erforderlich sein, wenn der Schrittmacher nicht er übertragene Aufgaben erfüllen: die Herzfrequenz ist zu niedrig oder zu hoch und / oder der schlechte Gesundheitszustand des Patienten. Weitere Einstellungen können durch Änderung des Arztes Art und Weise des Lebens und der Mangel an Stimulation, wie Aktivsport eingestellt werden.

Der Hauptgrund für den Ausfall des Schrittmachers ist die Kapazität der Batterie zu reduzieren – es entladen. In solchen Fällen muss das Gerät durch ein neues und auf jeden Fall brauchen Beratung einen Kardiologen ersetzt werden. Die Elektroden sind auch im Herzen Hohlraum befindet, in der Regel für das Leben bleiben und einwandfreien Betrieb muss nicht ersetzt werden, so dass die Person ein erfülltes Leben trotz Herzprobleme leben.