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Waterhouse-Syndrom – Friderichsen: Pathogenese, Notfallversorgung, Behandlung

Die Nebennieren in dem Körper ist ein wichtiges endokrines Organ. Hormone, die von ihnen erzeugten beeinflussen die Parameter Druck und die Menge des zirkulierenden Fluids, das Niveau der Mineralsalze und Spurenelemente in einzelnen Stoffwechselraten, auch auf der Hypophyse. Und in Situationen, in denen die Funktion dieser kleinen, aber sehr wichtigen Drüse leiden, entwickeln, die den Zustand, das Leben und die Gesundheit gefährden.

Definition und Geschichte

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen – eine akute Nebenniereninsuffizienz, die nach dem Trauma für den Körper einer Blutung in seinem Parenchym auftritt. Dies führt zu einer sehr schweren Verletzungen der inneren Umgebung des Körpers und kann zum Tod führen.

Beschreibung des Zustandes zuerst im Jahre 1894 erschien, aber es war nicht ausreichend, und im Jahr 1911 identifiziert Waterhous fünfzehn Fälle, die ihm half, zusammen alle Stücke zu sammeln. Schritt halten mit ihm, sieben Jahre später, im Jahre 1918, Frederiksen veröffentlicht auch einen Aufsatz über diesen pathologischen Prozess.

Gründe

Wissenschaftler sind sie einig, dass das Syndrom Waterhouse – Friderichsen massive Blutungen in der gleichen Zeit in beiden Nebennieren verursacht. Potentiell gefährliche Kontingent – ein Neugeborenes, Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Der Boden in diesem Fall irrelevant. Dieser Zustand kann durch verlängerte Abgabe, fetalen Sauerstoffmangel oder dessen Fortschritt durch den Geburtskanal mit einer Pinzette oder Saugglocke ausgelöst werden. Darüber hinaus eine wichtige Rolle für schwere kongenitale Krankheit und Schwangerschaft Komplikationen der späten Gestose.

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen bei Erwachsenen wird meist als Komplikation einer ansteckenden Krankheit gesehen. Typischerweise ist das Mittel ein Meningokokken, Streptokokken oder Staphylokokken. Aber neben diesen können die Ursachen der Blutung Nosologien sein wie Masern, Scharlach, Typhus, Diphtherie, und bösartige Neoplasmen, Tumore, Peritonitis DIC und Thrombose Nebenvenen.

Die Entwicklung der Krankheit

Viele Autoren haben dieses Syndrom als Teil des adaptiven Mechanismus des Versagens bei der Entwicklung von akuter Sepsis isoliert. Aber es ist möglich, dass kleine Kinder und schwangere Frauen völlig anderer Mechanismus, durch die Waterhouse-Syndrom entwickelt – Friderichsen. Pathogenese es sich in zahlreichen hämorrhagische Nekrose der Nebennierenrinde manifestiert. Sie waren so viele, dass der ganze Körper in Blut getränkt, gibt es Überstreckung der Kapsel und sogar seinen Bruch.

Wie für die allgemeine Pathogenese wird in Form von Sepsis manifestiert:

– erweiterten Kapillaren und Arteriolen;
– ausgeprägtes Intoxikation Syndrom;
– die Anwesenheit von Begleit Meningitis oder Meningoenzephalitis;
– eine Erhöhung der regionalen Lymphknoten und Thymus.

Symptomatologie

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen mit kann Meningokokken-Erkrankung entwickelt plötzlich im Hintergrund des Wohlbefindens. Er verläuft so schnell, dass eine Person innerhalb weniger Tage sterben kann.

Es beginnt alles mit übermäßiger Erregbarkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Dann kommen Sie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Wenn der Schmerz zu intensiv ist, kann der Arzt kann bei Patienten mit akuter chirurgischer Pathologie vermutet. Zunächst minderwertiges Fieber, aber nur wenige Stunden nach dem Beginn ist es 39-40 Grad. Durch Erbrechen und Durchfall aus dem Körper das Wasser und Mineralien zu verlassen, was zu einer Störung des Herzens, des Gehirns und andere lebenswichtige Organe führt. Am Ende verliert die Person das Bewusstsein und fällt ins Koma.

Es ist eine andere Form der Krankheit, die im Blutdruck oder Zusammenbruch selbst in einem starken Rückgang manifestiert. Andere Symptome können nicht sein. Der Mensch ist zuerst in einem Stupor, aber wie Hypoxie kommt schnell fortschreitet Stupor und Koma. Stirbt, ohne das Bewusstsein wiedererlangt.

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen Kinder entwickeln schneller als bei Erwachsenen, unabhängig von der Ursache. Aufgrund ihrer Ausgleichsfähigkeit des Organismus schnell erschöpft, und viele Systeme und Organe sind noch im Prozess der Entstehung und Entwicklung kommt das Ergebnis erste Tage des Ausbruchs der Krankheit.

Diagnostik

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen entwickelt sich so schnell, dass die Ärzte oft keine Zeit haben, eine vollständige Untersuchung durchführen und sehen, was zu einem Mann passiert. Wenn die Notaufnahme Pflicht Arzt diese Pathologie vermutet, beginnt die Behandlung sofort und Diagnose schließt sich in dem Prozess, weil das Konto auf der Uhr ist.

Labor für die Bestätigung der Diagnose ist notwendig, in der allgemeinen Analyse von Blut zu finden:

– Leukozytose und Linksverschiebung der Formel;
– Abnahme des Blutzuckers;
– Thrombozytopenie und niedrige Blutgerinnung;
– Reduktion von Elektrolyten;
– Erhöhung des Blutharnstoff-Stickstoff.

Allerdings sind diese Indikatoren nicht spezifisch und können aus einer breiten Palette von chirurgischen und indikativ systemischen Erkrankungen. Um sicher zu gehen, müssen Sie sorgfältig Krankengeschichte sammeln, und führen eine Lumbalpunktion und die beschreiben neurologischen Status. Aber all dies ist nach der Stabilisierung des menschlichen Zustandes getan.

Differentialdiagnose

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen von chirurgischen abdominalen Erkrankungen wie akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, Ulkusperforation des Magens oder des Zwölffingerdarms zu unterscheiden. Seien Sie sicher , dass der Arzt sollte überprüfen meningeale Symptome, zu verhindern , Blutungen im Gehirn, Sinus cavernosus Thrombose. Wenn Herz EKG-Form wird dazu beitragen, verstehen Sie, ob eine Person einen Herzinfarkt hat oder nicht.

Behandlung

In erster Linie nach der Diagnose „-Syndrom Waterhouse – Friderichsen“ sollte die Patienten geschwitzt flüssige Elektrolyten und den Mangel an kompensieren Nebennieren Hormone. Dazu wird durch den venösen Zugang zu einem halben Liter „Hydrocortison“ oder 120 Milligramm „Prednisolon“ und drei Gramm Glucose fünf Prozent und zehn Milliliter von fünf Prozent Ascorbinsäure-Lösung eingeführt. So wirken wir auf grundlegende Pathogenese, Waterhouse-Syndrom verursacht – Friderichsen. Notfallversorgung zur gleichen Zeit verbessert Blutrheologie, verdünnt es die Menge an Systemfluids erhöht und erhöht den Druck. Ein Steroidhormonersatz hilft, den Druck auf dem richtigen Niveau zu halten.

Nach der Stabilisierung der Hormone weiterhin intramuskulär verabreicht werden „Hydrocortison“ von 50-75 mg alle sechs Stunden, und Deoxycorticosteronacetat auf zehn Milliliter dreimal am Tag. Achten Sie darauf , die Indikatoren des Drucks und, falls erforderlich, folgen „Epinephrin“, „Mezaton“ Pin up Herzglykosiden.

Wenn die Ursache der Krankheit eine Infektion, wie zum Beispiel Meningokokken worden ist, zusätzlich zu der Primärtherapie wird der Patient Antibiotika gegeben. Sobald der Patient wieder normal, beginnen Hormone allmählich die Dosis zu reduzieren. Es ist wichtig, richtig den Körper vorbereiten, was er Glucocorticoide unabhängig produzieren muss. Nicht abrupt die Medikamente aufheben, könnte es eine zweite Krise auslösen.

Es ist wichtig, zu bestätigen, dass der Patient nur Waterhous Syndrom war – Friderichsen. Die Behandlung selbst kann gefährlich sein, wie der übermäßige Überflutung des Körpers systemische Ödem verursacht, einschließlich Hirnödem, und hohe Dosen von Hormonen können psychische Störungen auslösen. Daher ist der Zustand des Patienten sehr wichtig, ständig zu überwachen und die Termine anpassen nach seinen Bedürfnissen.

Ausblick

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen – extrem schwere Pathologie, zeigt, dass nicht immer rechtzeitig wegen der Vielzahl von unspezifischen Symptomen. Das Ergebnis hängt nicht nur ab, wie gut Arzt in einer Notfallsituation verhalten wird, sondern auch auf dem Grad der Zerstörung der Nebennieren und die Kompensationsfähigkeit des Organismus. Frequentieren diese Krankheit endet tödlich.

Vorbeugung

Dies ist vor allem anti-Epidemie Maßnahmen im Herd der Infektion, bei denen der Patienten mit Meningokokken-Erkrankung diagnostiziert wird. Der Arzt, der einen solchen Patienten offenbart hat, ist verpflichtet, die Sanitär Inspektion zu benachrichtigen und den Patienten zu isolieren. In den nächsten drei Tagen, eine Überprüfung der Ansprechpartner für das Vorhandensein von Krankheiten und Quarantäne in der Arbeitsgemeinschaft oder Bildungseinrichtung für einen Zeitraum von zehn Tagen. Als Vorsichtsmaßnahme verschreiben Menschen in engen Kontakt mit dem Patienten, einen kurzen Kurs von Antibiotika.

Epidemiologie

Waterhouse-Syndrom – Friderichsen leider recht häufig Pathologie. In den entwickelten Ländern ist die Inzidenz der Meningokokken-Erkrankung 1-3 Fälle pro 100 000 Einwohner. Und mehr als die Hälfte der Fälle – Kinder im Vorschulalter. Darüber hinaus hat jedes Jahrzehnt einen Anstieg der Inzidenz gesehen. Dies ist aufgrund einer Mutation des Erregers Bevölkerung und sinkende Immunität.

Diese Statistiken sind höchstwahrscheinlich nicht wahr, wie viele Fälle, weil die Symptome des Kreuzes nicht diagnostiziert. Waterhouse-Syndrom – Friderichsen entwickelt sich so schnell, dass die Ärzte haben keine Zeit, eine ausreichende Anzahl von Tests durchzuführen.