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Nackenblockade Vagosympathisch nach Vishnevsky

Die medizinische Blockade der Halswirbel des sympathischen Rumpfes, zusammen mit dem Vagusnerv, wird die "vagosympathische Blockade" genannt. Es wurde von Aleksandr Aleksandrovich Vishnevsky mit der Absicht vorgeschrieben, Nervenimpulse während des pleuropulmonalen Schocks durch traumatische Erkrankungen und Verletzungen der Thoraxzone zu unterbrechen.

Gibt ein stabiles positives Ergebnis bei entzündlichen Erkrankungen und verschiedenen Krankheiten des Muskeltonus.

Die Neocain-Blockade wurde von S. G. Zohrabyan getestet, um das hypotensive Syndrom des traumatischen Ursprungs zu erkennen. Es wurden Beobachtungen zum experimentellen Hirntrauma gemacht, bei denen die Blockade der zervikalen sympathischen Knoten bei Tieren mit zerebraler Hypotonie zu einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks für kurze Zeit führen kann. Der Kopfschmerz wird in 80% der Fälle nach diesem Verfahren reduziert. Aber das Ergebnis dauerte nur ein paar Stunden. Dies liegt daran, dass die Blockade vorübergehend den Krampf der Hirngefäße entfernt, so dass sich die Blutversorgung des Gehirns verbessert.

Wie ist das Verfahren?

Die Blockade der vagosympathischen ist eine Methode der nicht-standard-pathogenetischen Behandlung auf:

  • Bei einem kurzfristigen Stopp der peripheren nervösen Durchgängigkeit.
  • Auf die Reaktion einer nicht angereicherten Lösung von Novocain auf die Signalisierungsfunktionen des Zentralnervensystems (ZNS).

Vorteile der Blockade

Nach diesen Bestimmungen kam A. Vishnevsky zu einigen Schlussfolgerungen:

  • Aus verschiedenen Gründen unterliegt der Prozess der Entzündung zu Beginn des Wachstums denselben Gesetzen.
  • Das Wachstum des Prozesses der Entzündung kann gestoppt werden, während er auf der Stufe der serösen Gewebeimprägnierung ist.
  • Die schwere Form der Entzündung ist sehr schnell begrenzt, unterdrückt und aufgelöst, und eine schwach übertragene Form wird erkannt.
  • Infiltrative, akute und andere chronische Entzündungsformen werden durch trophische Verschiebungen ausgedrückt, die manchmal schnell gelöst werden.
  • Krankheiten, die mit pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Organe verbunden sind. Die leichte Reizung des Nervensystems, die durch den zervikalen vagosympathischen Block hervorgerufen wird, entfernt das Organ aus dem veränderten Zustand. In diesem Fall wirkt die Blockade in solchen Prozessen multifunktionell: sie erlaubt Krampf, stellt die Arbeit bei der Parese wieder her.
  • Prozesse einer pathologischen Natur, die durch Veränderungen in der Arbeit und der Durchgang von Kapillaren verursacht werden, führt die Novokainblockade zur Korrektur der physiologischen Position der Gefäßwand.

Welche Arten von Blockaden gibt es?

Betrachten wir dieses Thema genauer. Die wichtigsten Arten von Blockaden:

  • Blockade der Bruchstelle der langen Röhrenknochen.
  • Schulterblockade der Schulter.
  • Thoraxblockade des Unterschenkels
  • Blockade des Querschnitts.
  • Blockade des N. femoralis
  • Der Ischiasnerv.
  • Tibialnerv
  • Der N. fibularis
  • Intercostalleiter Blockade.
  • Paravertebralblock
  • Und natürlich, die zervikale vagosympathisch.

Vagosimpathetische Blockade: Indikationen

Indikationen der zervikalen vagosympathischen Blockade sind auch:

  • Pleuropulmonaler Schock
  • Zahlreiche Frakturen der Rippen.
  • Offene, geschlossene und klappbare Cluster.
  • Verbrennungen der Atemwege
  • Postoperative Pneumonie.
  • Syndrome der traumatischen Erstickungen.
  • Syndrome der fettigen Blockaden (pulmonale Form).

Am häufigsten, wenn diese Pathologien auftreten, wird eine Prozedur durchgeführt.

Damit die vagosympathische Blockade nach der Methode von Vishnevsky durchgeführt werden kann, ist es notwendig, die ungeschickt-anatomischen Verbindungen des sympathischen Stammes und des Vagusnervs zu kennen. Diese Tumore befinden sich oberhalb des Zungenbeins in einem Zellbereich, was die Wahrscheinlichkeit einer synchronen Blockierung erklärt, wenn Novocain hier verabreicht wird. Unten, sie sind durch eine Parietal-Broschüre der vierten Faszie getrennt.

Vorbereitung des Patienten

Bevor die Blockade beginnt, untersucht der Arzt die Inschrift auf einer Ampulle oder Ampulle mit einem Anästhetikum. Der Patient muss unbedingt in einer Rückenlage sein, weil das Auftreten verschiedener Komplikationen aufgrund der Wirkung der Anästhesie nicht ausgeschlossen werden kann. Vor der Operation wird die Haut immer mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Die Blockade erfordert dies auch. Die Behandlung muss obligatorisch durchgeführt werden, da es unmöglich ist, pathogene Mikroorganismen in die Punktionsstelle einzutreten.

Danach sollte der Bereich der Haut mit steriler Unterwäsche bedeckt werden.

Was passiert als nächstes?

Der Patient wird auf den Rücken gelegt, und eine Rolle wird unter die Schulterblätter gelegt. Der Kopf wird zur anderen Seite der Blockade gedreht. Die Hand des Patienten von der Seite der Blockade wird heruntergezogen Am hinteren Rand des rechten M. sternocleidomastoiden Muskels, etwa 1-1,5 cm über der Haut, werden 1-2 ml 0,25-5% ige Anästhesielösung über die Haut injiziert. Ist die Form der Vena jugularis nicht sichtbar, so ist die Lage der Nadel durch das Niveau der Oberkante der Schilddrüsenepiglottis vorgegeben.

Wie genau wird die vagosympathische Blockade durchgeführt?

Die Technik ist einzigartig, nur Spezialisten der höchsten Qualifikation führen sie aus. Mit dem Zeigefinger der freien Hand werden die Muskeln und Blutgefäße nach innen bewegt und die Anfangsfläche der Wirbel der Zervikalregion untersucht. Weiter am Ende des Fingers wird eine große Nadel eingefügt und nach innen in Richtung der Anfangsfläche der Wirbel bewegt. Bei der Einführung einer Nadel mit einem kleinen Volumen, jeweils 2-3 ml, wird zusätzlich eine Anästhesielösung zur Betäubung des Verfahrens verabreicht. Nachdem das Ende der Nadel die Wirbel berührt hat, wird ein Aspirationstest durchgeführt (um eine intravaskuläre Injektion eines Anästhetikums zu vermeiden). Nachdem sichergestellt wurde, dass das Blut nicht in die Spritze gelangt, injizieren Sie langsam 30-60 ml 0,25% Anästhesielösung. Dann wird die Nadel herausgezogen, und die Injektionsstelle wird mit einem Sterilisations-Gaze-Pad für 1-2 Minuten gepresst.

Wenn man sich streng an die Regeln der Durchführung der vagosympathischen Blockade hält und befolgt, behebt die anästhetische Lösung den Vagusnerv und andere Nerven, die von den zervikalen Knoten des sympathischen Stammes abweichen.

Symptome nach dem Eingriff

Effektiv durchgeführte Blockade vagosympathisch im Patienten verursacht die folgenden Symptome:

  • Ptosis (Abstieg des oberen Augenlids).
  • Myos (Verengung der Pupille).
  • Enophthalmus (der Zusammenfluss der Augäpfel im Inneren, die Trias von Horner).
  • Rötung des Gesichts und der Schleimhäute der Augen.
  • Perikorneale Injektion von Gefäßen.
  • Reduzierung des Schwitzens von der Seite der Blockade.

Die septale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky unterdrückt Schmerzen, Reflexe von Husten, tönt das Kreislaufsystem und erhöht den Blutdruck.

Blockade kann nicht von beiden Seiten sofort gemacht werden. Das Zeitintervall zwischen den Prozeduren sollte mindestens 30-40 Minuten betragen. Adrenalin sollte während der Prozedur nicht der Anästhesie-Lösung hinzugefügt werden.

Was sind die Gründe für solche Einschränkungen? Die Tatsache, dass man versehentlich eine Lähmung des Atems durch die Blockade erreichen kann.

Komplikationen

Nach dem Eingriff können auch Komplikationen auftreten:

  • Störung der Carotis-Arterie beim Piercing.
  • Verletzung der V. jugularis
  • Störungen der Speiseröhre.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atonie und Parese des Darms (solche Komplikationen bedürfen keiner besonderen Behandlung).

All dies kann eine zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky provozieren. Wir haben das Zeugnis darauf untersucht.

Alternative

Ein weiterer Eingriff an den Halsteilen erfordert Zugang, dh die Sektion jeder Schicht der Haut. Um den Zugang zum Hals zu ermöglichen, ist es notwendig, Hygiene aufrechtzuerhalten, da es ein offener Teil des Körpers ist. Aus diesem Grund wird der Hals über Kocher, der entlang der Querfalten der Haut verläuft, überquert. Nähte nach der Operation in diesem Fall sind in der Regel unsichtbar. Bei chirurgischen Eingriffen an Teilen des Halses mit Längsstellung wird häufig ein Längsschnitt entlang der vorderen oder hinteren Kante des M. sternocleidomastoideus verwendet. Besonders spürbar sind die Nähte nach dem medianen Längsschnitt. Vagosimpathetische Blockade (die Technik ist ziemlich häufig) wird helfen, diesen Vorgang zu vermeiden.

Mit deiner Gesundheit musst du nicht scherzen, du musst den Sicherheitstechniken folgen und keine Wachsamkeit verlieren. Dann können verschiedene unangenehme Unfälle vermieden werden.