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Neugeborene Resuscitation: Indikationen, Arten, Stadien, Medikamente

jeder zehnte Neugeborene Gesundheitsversorgung in der Kreißsaal bieten und 1% alles Laut Statistik geboren ist in der Notwendigkeit einer vollständigen Palette von CPR. Das hohe Niveau der Ausbildung des medizinischen Personals kann die Chancen des Lebens erhöhen und mögliche Komplikationen reduzieren. Angemessene und rechtzeitige Wiederbelebung des Neugeborenen – der erste Schritt die Zahl der Todesfälle und Krankheitsentwicklung zu reduzieren.

Grundkonzepte

Was ist Neugeborenen-Reanimation? Diese Reihe von Maßnahmen zur Wiederbelebung des Körpers des Kindes und die Wiederherstellung der verlorenen Funktionen ausgerichtet. Es umfasst:

  • kardiopulmonalen Reanimation;
  • Methoden der Intensivstation;
  • Verwendung mechanischer Belüftung;
  • Schrittmacher und andere Installation.

Vollzeit-Kinder benötigen keine Wiederbelebungsmaßnahmen. Sie sind aktiv, schreien sind laut, Puls und Herzfrequenz geboren normal, die Haut eine rosa Farbe hat, das Kind gut auf äußere Reize reagiert. Diese Kinder werden sofort auf den Bauch und Schutz warme, trockene Windel Mutter gelegt. Respiratory Schleimsaugten Inhalt ihrer Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Die Durchführung der kardiopulmonalen Reanimation wird Nothilfe berücksichtigt. Es wird im Fall der Einstellung der Atmung und Herzfunktion gehalten. Nach einer solchen Intervention im Falle eines positiven Ergebnisses gelten die Grundlagen der Intensivstation. Eine solche Behandlung ist auf die Beseitigung von möglichen Komplikationen zu stoppen die lebenswichtigen Organe gerichtet.

Wenn der Patient nicht selbständig Homöostase aufrechterhalten kann, umfasst die Wiederbelebung des Neugeborenen mechanische Ventilation (ALV) oder den Schrittmacher einzustellen.

Was ist für die Reanimation im Kreißsaal benötigt?

Wenn die Notwendigkeit für die Bereitstellung solcher Ereignisse niedrig ist, müssen Sie sie von einer Person durchgeführt werden. Im Fall von schwerer Schwangerschaft und Erwartungen der verschiedenen CPR im Lieferumfang sind zwei Spezialisten.

Reanimation des Neugeborenen im Kreißsaal erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Vor dem Prozess der Geburt, überprüfen Sie die Verfügbarkeit aller notwendigen und sicher in technisch einwandfreiem Zustand der Ausrüstung machen.

  1. Sie benötigen eine Wärmequelle zu einem Reanimation Tisch und Windeln verbinden wurde erwärmt, eine Windel Rolle in Form einer Walze.
  2. Überprüfen Sie, ob das System richtig Sauerstoffversorgung installiert ist. Es muss eine ausreichende Menge an Sauerstoff sein, um richtig um den Druck einzustellen und die Strömungsgeschwindigkeit.
  3. Es ist notwendig, die Bereitschaft der Geräte zu überprüfen, die für die Extraktion der Atemwege Inhalte erforderlich ist.
  4. Bereiten Werkzeuge zum Entfernen von Mageninhalt im Fall der Aspiration (Sonde, eine Spritze, eine Schere, Befestigungsmaterial), Mekonium Aspirator.
  5. Bereiten Sie und überprüfen Sie die Integrität des Beutels und Maske Reanimation und Intubation-Kit.

Set zur Intubation besteht aus Endotrachealtuben mit den Leitern mit unterschiedlichen Laryngoskopspatel und Ersatzbatterien, Schere und Handschuhen.

Was ist der Erfolg der Maßnahmen?

Wiederbelebung von Neugeborenen im Kreißsaal ist auf folgenden Prinzipien für Erfolg basiert:

  • Verfügbarkeit von Intensiv Teams – auf allen möglichen Reanimation vorhanden sein sollten;
  • koordiniertee Arbeit – Team sollte harmonisch sie als ein großer Mechanismus zur Ergänzung arbeiten;
  • qualifiziertes Personal – jede Reanimation sollte ein hohes Maß an Wissen und praktischer Fähigkeiten hat;
  • Arbeit unter Berücksichtigung der Reaktion des Patienten – CPR sollte mit dem Aussehen ihrer Notwendigkeit, weitere Maßnahmen durchgeführt, abhängig von der Reaktion des Körpers eines Patienten sofort beginnen;
  • Intaktheit der Ausrüstung – Ausrüstung für die Reanimation sollte jederzeit gewartet werden und zugänglich sein.

Die Gründe für den Handlungsbedarf

Durch ursächlichen Faktoren der Unterdrückung des Herzens, der Lunge und andere lebenswichtige Organe des Neugeborenen sind die Entwicklung von Asphyxie, Geburtsverletzungen, die Entwicklung von angeborenen Anomalien, infektiösen Ursprungs Gestose und anderen Fällen unbekannter Ätiologie.

Kinder Neugeborenen-Reanimation und die Notwendigkeit, es können sogar in der Zeit des gebärfähigen vorhergesagt werden. In solchen Fällen muss das Reanimationsteam bereit, seine sofort Ihr Kind zu helfen.

Die Notwendigkeit solcher Ereignisse können unter den folgenden Bedingungen auftreten:

  • multi- oder Oligohydramnie;
  • perenashivanie;
  • Diabetes Mutter;
  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheit;
  • Fetal Unterernährung.

Außerdem gibt es mehrere Faktoren, die bereits während der Geburt auftreten haben. Im Falle ihres Auftretens kann brauchen Reanimation zu erwarten. Zu diesen Faktoren gehören Bradykardie in das Kind, einen Kaiserschnitt, Frühgeburt und eine schnelle, praevia oder Plazentaablösung, Gebärmutter Hypertonus.

Erstickung

Die Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege mit Hypoxie Verfahren bewirkt, dass das Aussehen des Körpers von Erkrankungen des Kreislaufsystems, Stoffwechsel- und Mikrozirkulation. Als nächstes gibt es eine Störung der Nieren, Herz, Nebennieren, Gehirn.

Asphyxie erfordert ein sofortiges Eingreifen, um die Möglichkeit von Komplikationen zu reduzieren. Ursachen für Erkrankungen der Atemwege:

  • Hypoxie;
  • Verletzung Atemweg (Aspiration von Blut, Schleim, Mekonium);
  • organische Hirnschädigung und ZNS-Arbeit;
  • Fehlbildungen;
  • unzureichende Tensid.

Diagnose müssen Reanimationsmaßnahmen durchgeführt, nachdem Beurteilung des Kindes Apgar.

schätzungsweise 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte
Atmungszustand keine Pathologische, spasmodic Lautes Geschrei, rhythmisches
HR keine Weniger als 100 Schläge pro Minute Mehr als 100 Schläge pro Minute
Hautfarbe Zyanose Rosa Haut, Gliedmaßen bläulich pink
Der Status des Muskeltonus keine Limbs sind leicht gebeugt, der Ton des schwachen Aktive Bewegung, guter Ton
Die Reaktion auf die Reizung Faktoren keine schwach ausgeprägt gut ausgedrückt

Bewertung des Zustands bis zu 3 Punkte gibt die Entwicklung einer schweren Asphyxie, von 4 bis 6 – Asphyxie mittlerer Schwere. Reanimation von Neugeborenen Asphyxie tritt unmittelbar nach der Bewertung ihres Gesamtzustandes.

Die Reihenfolge der Beurteilung des Status

  1. Das Kind unter der Wärmequelle platziert ist, seine Haut warme Windel getrocknet. Von der Nasenhöhle und der Mund wird Inhalt gesaugt. Gehalten taktile Stimulation.
  2. Beurteilt atmen. Im Fall des normalen Rhythmus und das Vorhandensein von lautem Schrei, geht zum nächsten Schritt. Wenn spasmodic Atem mechanische Beatmung mit Sauerstoff für 15-20 Minuten.
  3. Eine Auswertung der Herzfrequenz. Wenn die Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute, in der nächsten Phase der Inspektion bewegen. Im Fall der Herzfrequenz unter 100 Schlägen durch Ventilator. Dann beurteilen die Wirksamkeit von Interventionen.
    • Pulse unter 60 – indirekte Herzmassage + Ventilator.
    • Pulse von 60 bis 100 – Ventilator.
    • Pulse über 100 – das Beatmungsgerät bei unregelmäßiger Atmung.
    • Nach 30 Sekunden sollte die Wirkungslosigkeit der Herzdruckmassage mit Belüftung, medikamentöse Therapie durchgeführt werden.
  4. Überprüfen Sie die Hautfarbe. Rosa Farbe bedeutet den normalen Zustand des Kindes. Wenn Zyanose oder akrozianoz braucht Sauerstoff zu geben und den Zustand des Babys zu beobachten.

Wie Reanimation durchzuführen?

Erforderlich gewaschen und mit Antiseptikum Hand behandelt, tragen sterile Handschuhe. Die Geburt eines Kindes ist festgelegt, nachdem die erforderlichen Maßnahmen – dokumentiert. Neugeborene platziert unter der Wärmequelle, eine warme trockenen gewickelte Windel.

Um die Atemwege wieder herzustellen, kann Kopfende gesenkt und legte das Kind auf der linken Seite. Dies wird den Prozess des Strebens zu stoppen und den Inhalt des Mundes und der Nase entfernen. Vorsichtig abgesaugt Inhalt, ohne Absauger zu einem tiefen Einführung greifen zu müssen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, wird die Reanimation von Neugeborenen durch Trachea Ansaugung mit einem Laryngoskop fortgesetzt. Nach dem Erscheinen des Atems, aber das Fehlen seines Rhythmus wird das Kind an das Beatmungsgerät übertragen.

Intensivstation neugeborenes Baby nimmt nach dem ersten Reanimation für weitere Unterstützung und Wartung von lebenswichtigen Funktionen.

Belüftung

Neonatal Resuscitation Schritte umfassen die Durchführung Belüftung. Indikationen für die Belüftung Halt:

  • Abwesenheit von Atmung oder Atem Auftreten von Zuckungen;
  • Puls weniger als 100-mal pro Minute, und zwar unabhängig von dem Zustand der Atmung;
  • persistent Zyanose während des normalen Betriebs der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systeme.

Dieser Satz von Aktivitäten erfolgt eine Maske oder eine Tasche mit. Newborn Kopf leicht zurück und wirft zurück auf die Gesichtsmaske aufgetragen wird. Ihr Daumen und Zeigefinger halten. Die andere führt den Kiefer des Kindes.

Die Maske sollte auf dem Kinn, Nase und Mund sein. Es genügt, die Lungen mit einer Frequenz von 30 bis 50 mal 1 Minute lang zu belüften. Ventilation durch den Beutel kann bewirken, dass die Luft in der Magenhöhle eintritt. Von dort können Sie es mit einer Schlundsonde entfernen.

Um die Wirksamkeit der Umsetzung zu überwachen, ist es notwendig, die Aufmerksamkeit auf den Anstieg der Brust und die Veränderung der Herzfrequenz zu zahlen. Das Kind setzte Beobachtung bis zum vollständigen Wiederfindungsrate von Atmung und Herzfrequenz.

Warum und wie intubieren?

Neonatal Reanimation umfasst auch Intubation der Luftröhre, im Fall des Versagens der mechanischen Beatmung für 1 Minute. Die richtige Wahl für Intubationsschlauchs – einer der Höhepunkte. Es wird je nach Gewicht und Schwangerschaftsalter des Kindes gemacht.

Intubation wird auch in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • die Notwendigkeit saugte Mekonium aus der Trachea zu entfernen;
  • Dauerlüftung leiten;
  • Erleichterung der Handhabung Reanimation;
  • Epinephrin;
  • extrem verfrüht.

Bei Laryngoskopie gehören Beleuchtung und in der linken Hand nehmen. Rechte Hand, halten die kindliche Kopf. Die Klinge wird in den Mund eingesetzt und an die Basissprache gehalten. Anheben der Klinge in Richtung des Handgriffs des Laryngoskops sieht Reanimation die Glottis. Endotrachealtubus ist auf der rechten Seite in der Mundhöhle eingebracht und wird durch die Stimmbänder zum Zeitpunkt der Öffnung getragen wird. Dies geschieht auf Inspiration. Das Rohr wird bis zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt.

Laryngoscope entfernt, dann – der Leiter. Korrektheits Überprüfung Einführrohr den Beatmungsbalg zusammengedrückt wird. Luft in die Lungen und verursacht eine Auslenkung der Brust. Als nächstes schließen Sie das System Sauerstoffversorgung.

Thoraxkompressionen

Reanimation des Neugeborenen im Kreißsaal das Durchführen Thoraxkompressionen, davon hält, wird bei einer Herzfrequenz gezeigt weniger als 80 Schläge pro Minute.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Herzdruckmassage. Unter Verwendung des ersten, Druck auf der Brust durchgeführt Zeige- und Mittelfinger einer Hand. In einer anderen Ausführungsform wird die Massage mit beiden Daumen und andere Finger durchgeführt werden, in dem Stütz Rücken beteiligt. Resuscitator Neonatologie leitende zwischen dem mittleren und unteren Drittel des Brustbeins, Thorax proginalas bis 1,5 cm Hübe Frequenz drücken -. 90 min.

Notwendigerweise müssen, um zu atmen und Druck auf der Brust folgen ist nicht gleichzeitig ausgeführt werden. In der Pause zwischen den Pressungen, können Sie Ihre Hände weg von der Oberfläche des Brustbeins nicht nehmen. Ein Klick auf den Beutel tun, nachdem alle drei Kompressionen. Für alle 2 Sekunden ist notwendig, 1 und 3 drücken Belüftung zu halten.

Aktionen, wenn Mekonium Kontamination von Wasser

Zur Ausstattung gehören Neugeborenen Reanimation Hilfe für die Färbung des Fruchtwassers Mekonium und Bewertung der Partitur Apgar Kind von weniger als 6 Punkte.

  1. Während der Geburt nach dem Erscheinen des Kopfes des Geburtskanals sofort Ansaugen den Inhalt der Nase und Mund.
  2. Nach der Geburt des Babys und der Raum für die Wärmequelle, vor dem ersten Atemzug, ist es wünschenswert, Intubationsschlauchs größtmögliche Größe durchzuführen, den Inhalt der Trachea und Bronchien zu extrahieren.
  3. Wenn Sie den Inhalt nicht entfernen können, und es hat eine Beimischung von Mekonium, ist es notwendig, ein anderes Mobilteil reintubirovat Neugeborenen.
  4. Die Lüftung wird eingestellt erst, nachdem alle Inhalte entfernt wurden.

Medikation

Kinder Neugeborenen-Reanimation beruht nicht nur auf die Durchführung manueller oder Hardware-Intervention, sondern auch auf den Einsatz von Medikamenten. Im Fall der mechanischen Beatmung und Herzdruckmassage, wenn die Tätigkeit nicht wirksam ist für mehr als 30 Sekunden, Drogen.

neonatalen Reanimation beinhaltet die Verwendung von Adrenalin, Mittel zur Wiederherstellung des Blutvolumens, Natriumhydrogencarbonat, Naloxon, Dopamin.

Adrenalin wird durch die eingesetzten Trachealtubus in die Luftröhre oder Bolus vein. Die Konzentration des Wirkstoffs – 1:10 000 Rauschgift verwendet, um die Stärke des Herzens zu erhöhen und die Herzfrequenz Beschleunigung zu reduzieren. Nach intratrachealer Verabreichung mechanische Beatmung fortgesetzt, so dass der Wirkstoff gleichmäßig verteilt werden. Falls erforderlich, wird der Agent 5 Minuten später verabreicht.

Die Berechnung der Dosis auf Gewicht des Kindes abhängig:

  • 1 kg – 0,1-0,3 ml;
  • 2 kg – 0,2-0,6 ml;
  • 3 kg – 0,3-0,9 ml;
  • 4 kg – 0,4-1,2 ml.

Wenn Blutverlust oder die Notwendigkeit, das Volumen der zirkulierenden Blutalbumin zu füllen ist, physiologische Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung verwendet. Medikamente werden in die Venen des Nabelschnur Strahls verabreicht (10 ml pro 1 kg Körpergewicht) langsam über 10 Minuten. Einleitung vospolniteley BCC kann den Blutdruck, reduziert Azidose erhöhen, und die Pulsrate zu normalisieren Gewebsstoffwechsel zu verbessern.

neonatalen Reanimation, gefolgt von Lungenbeatmung wirksam, erfordert die Einführung von Natriumhydrogencarbonat in die Nabelvene Anzeichen von Azidose zu reduzieren. Das Medikament sollte nicht verwendet werden, solange wie das Kind nicht Lunge ausreichende Belüftung etabliert.

Dopamine wird verwendet, Herzindex und der glomerulären Filtration zu erhöhen. Das Medikament erhöht Natriumgefäße renale Clearance und erhöht durch die Infusionstherapie verwendet wird. Intravenös unter ständiger Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz mikrofluidischen.

Naloxon intravenös mit einer Rate von injizierten 0,1 ml pro 1 kg Körpergewicht. Mittel, in dem Fall verwendet, wo die Hautfarbe und Puls normal ist, aber es gibt Anzeichen einer Atemdepression. Naloxon kann nicht auf das Neugeborene verabreicht werden, wenn die Mutter Betäubungsmitteln oder eine Behandlung unterzogenen verwendet Narkoanalgetika verwenden.

Wenn Reanimation zu stoppen?

IVL wird fortgesetzt, solange das Kind nicht mehr als 6 Punkte auf dem Apgar nicht abholen. Diese Auswertung wird alle 5 Minuten durchgeführt und dauert bis zu einer halben Stunde. Wenn nach dieser Zeit das Neugeborene einen Index von weniger als 6 hat, dann war er in dem auf die Intensivstation des Krankenhauses überträgt weiter Reanimation durchzuführen, die Intensivbehandlung von Neugeborenen.

Wenn die Wirksamkeit der Reanimation völlig fehlt und es ist Asystolie und Zyanose, geht die Veranstaltung bis 20 Minuten. Wenn Sie auch nur die geringsten Anzeichen von Wirksamkeit zu sehen, erhöht die Dauer die ganze Zeit, bis die Maßnahmen positiv sind.

Neugeborenen-Intensivstation

Nach der erfolgreichen Wiederherstellung der Lungen und das Herz des Neugeborenen auf der Intensivstation übertragen. Es gibt Ärzte Arbeit mögliche Komplikationen verhindern soll.

Neugeborene nach Reanimation in der Notwendigkeit der Verhinderung des Auftretens einer Schwellung des Hirns oder anderer ZNS-Störungen, Renovierungsarbeiten der Nieren und exkretorischen Funktion des Körpers, eine Normalisierung der Blutzirkulation.

Das Kind Stoffwechselstörungen in Form von Azidose, Laktatazidose auftreten kann, die durch Störungen des peripheren Mikrozirkulation verursacht wird. Auf dem Teil des Gehirns kann zu Anfällen führen, Blutungen, Hirninfarkt, Ödeme, Entwicklung von Koma. Sie können auch Funktionsstörungen der Ventrikel des Herzens, akutes Nierenversagen, atony Blase, Nebennierenrindeninsuffizienz und anderen endokrinen Organe erhalten.

Je nach Zustand des Babys in einem Inkubator oder Sauerstoffzelt gelegt. Spezialisten überwachen die Arbeit aller Organe und Systeme. Feed – Lassen Sie das Kind erst nach 12 Stunden, in den meisten Fällen – durch eine Nasensonde.

Fehler, die verboten verhindern

Es ist streng durchführen Aktivitäten verboten, die nicht bewiesen sicher sind:

  • gießen Wasser Baby;
  • komprimiert die Brust;
  • trifft auf das Gesäß;
  • direkte Gesichtssauerstoffstrahlen und dergleichen.

Albuminlösung darf nicht die anfängliche bcc zu erhöhen verwendet werden, da sie das Risiko tödlicher Neugeborenen Ergebnis erhöht.

Resuscitation bedeutet nicht, dass das Baby keine Auffälligkeiten oder Komplikationen haben. Viele Eltern erwarten pathologische Erscheinungen nach den Neugeborenen auf der Intensivstation waren. Bewertungen dieser Fälle zeigen, dass Kinder in der Zukunft die gleiche Entwicklung wie ihre Kollegen haben.