497 Shares 1012 views

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD): Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung

Nicht-alkoholische Fettleber – eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Fetttröpfchen in den Hepatozyten begleitet wird. Ein solches Verfahren wirkt sich auf das Funktionieren des Körpers und kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Leider ist das Krankheitsbild oft unscharf, und deshalb wird die Krankheit diagnostiziert, in der Regel bereits in der Endphase der Entwicklung.

Da die Pathologie durchaus üblich, fragen viele Menschen Fragen über das, was ein nicht-alkoholisches Steatose der Leber. Symptome und Behandlung, Ursachen und Komplikationen – es wichtige Punkte zu berücksichtigen.

Was ist eine Krankheit? Kurze Beschreibung der Ätiologie und

NASH, nicht-alkoholische Fettlebererkrankung – eine sehr häufige Pathologie, die durch die Anhäufung in den Leberzellen (Hepatozyten) Lipide gekennzeichnet ist. Da die Fetttröpfchen in den Zellen und in dem extrazellulären Raum, der beobachteten Fehlfunktion der Behörde hinterlegt. Unbehandelte Krankheit führt zu gefährlichen Komplikationen, in der Leber das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, Zirrhose oder bösartiger Tumorbildung zu erhöhen.

Nicht-alkoholische Fettleber – ein Problem unserer Zeit. Laut Studien Prävalenz beträgt etwa 25% (in einigen Ländern und bis zu 50%). Allerdings können Statistiken kaum genau bezeichnet werden, in der Tat diagnostizieren Krankheit in der Zeit nur selten möglich ist. By the way, neigt dazu, sowohl Männer als auch Frauen und sogar Kinder. Vor allem durch die Krankheit in den Industrieländern betroffen, die mit dem Büro, fester Art und Weise des Lebens, Dauerstress und Mangelernährung assoziiert ist.

Die wichtigsten Ursachen für Fettkrankheit

Die Frage, warum und wie nicht-alkoholische Fettlebererkrankung zu entwickeln, wird immer noch in vielen Forschungszentren untersucht. Aber in den letzten Jahren haben Wissenschaftler in der Lage gewesen, mehrere Risikofaktoren zu identifizieren:

  • Übergewicht (die Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose ist adipös).
  • Auf der anderen Seite kann Steatose auf dem Hintergrund des schnellen Gewichtsverlust entwickeln, weil dieses Phänomen durch eine Änderung der Körperfettanteil und Fettsäuren begleitet wird.
  • Risikofaktoren sind Diabetes, vor allem des zweiten Typs.
  • Erhöhtes Risiko für die Krankheit bei Menschen mit chronischer Hypertonie zu entwickeln.
  • NAFLD kann auf höheren Ebenen der Triglyceride und des Cholesterins im Blut erscheinen.
  • Potenziell gefährlich ist die Verwendung bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika und Hormonmittel (Pille, Glucocorticoide).
  • Risikofaktoren sind schlechte Ernährung, vor allem, wenn die Diät enthält Gerichte, die in Kohlenhydraten und tierischen Fetten reich sind.
  • Die Krankheit entwickelt sich in den Erkrankungen des Verdauungstraktes, einschließlich Kropf, Colitis Läsionen der Maschine, Pankreatitis, eingeschränkter Aufnahme von Nährstoffen durch die Darmwand.
  • Weitere Risikofaktoren sind Gicht, Lungenerkrankung, Psoriasis, Lipodystrophie, onkologische Erkrankungen, Herzprobleme, Porphyrie, schwere Entzündung, die Ansammlung von großen Mengen an freien Radikalen, Bindegewebserkrankung.

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung: Klassifizierung und Entwicklungsstadium

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Krankheit zu klassifizieren. Aber die meisten Ärzte achten Sie auf die Stelle des Prozesses. Je nachdem, wo die Ansammlung von Fetttröpfchen isoliert fokale verbreitet exprimiert verbreitet, diffusen und zonale Formen gepatoza.

Nicht-alkoholische Fettleber-Erkrankung entwickelt sich in vier Stufen:

  • Fettleber, in denen es Ansammlung von großen Mengen an Lipidtröpfchen in den Hepatozyten und Interzellularraum. Es wird gesagt, dass viele Patienten, ist dieses Phänomen nicht zu schweren Schäden an der Leber führt, aber in Gegenwart von negativ zu beeinflussen Krankheitsfaktoren können auf die nächste Stufe der Entwicklung bewegen.
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis, in dem die Anhäufung von Fett ist durch eine Entzündung begleitet.
  • Fibrosis ist das Ergebnis eines langen Entzündungsprozesses. Funktionelle Leberzellen werden durch Verbindungselemente nach und nach ersetzt. Narben gebildet wird, um das Funktionieren des Körpers zu beeinträchtigen.
  • Zirrhose – die letzte Stufe der Entwicklung von Fibrose, in denen die meisten der normalen Lebergewebe Vernarbung ersetzt. Gestörte Aufbau und die Arbeitskörper, die oft zu Leberinsuffizienz führt.

Welche Symptome werden durch Unwohlsein begleitet?

Viele Menschen sind mit der Diagnose konfrontiert „nicht-alkoholischer Leberverfettung.“ Symptome und Behandlung – Fragen, das Interesse der meisten Patienten. Wie bereits erwähnt, geschmiert das klinische Bild der Krankheit. Oft Fettleibigkeit Lebergewebe wird nicht von schweren Störungen begleitet, die stark rechtzeitige Diagnose erschwert, weil den Patienten einfach nicht Hilfe suchen.

Was sind die durch nicht-alkoholische Fettlebererkrankung begleitet Symptome? Die Symptome der Krankheit sind:

  • Wegen der Unregelmäßigkeiten in der Leber, Patienten klagen häufig über Verdauungsstörungen, insbesondere Übelkeit und Schwere im Magen, die nach dem Essen auftritt, die Probleme mit dem Stuhl.
  • Die Symptome können Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen, extreme Schwäche sind.
  • In den späteren Stadien einer Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Die Patienten klagen über Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Etwa 40% der Patienten kann Hyperpigmentierung der Haut am Hals und in den Achselhöhlen zu beobachten.
  • Vielleicht ist das Auftreten von Äderchen (erweiterten Kapillaren Gitter) an den Handflächen.
  • Der Entzündungsprozess wird oft durch Vergilbung der Haut oder Augen begleitet.

Adipöse Krankheit bei Kindern

Leider ist nicht-alkoholische Fettlebererkrankung häufig bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Darüber hinaus in den letzten Tagen hat sich die Zahl solcher Fälle deutlich erhöht, aufgrund der Zunahme der Fettleibigkeit bei jugendlichen Patienten.

Die richtige Diagnose ist wichtig. Aus diesem Grunde ist bei einer Routine-Schule medizinischen Untersuchungen, die Ärzte, die Parameter des Körpers des Kindes messen, Blutdruck messen, überprüfen Sie die Menge an Triglyceriden und Lipoproteinen. Diese Verfahren machen es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung bei Kindern möglicherweise nicht einige spezielle Behandlung erfordert (vor allem, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird). Korrektur der Ernährung und regelmäßiger Bewegung trägt zur Normalisierung der Leber.

Diagnostische Maßnahmen: Laboruntersuchungen

Wenn Sie vermuten, dass diese Pathologie Laboruntersuchungen von Blutproben des Patienten durchgeführt. Wenn die Testergebnisse des Studiums sollten ihr Augenmerk auf die folgenden Indikatoren zahlen:

  • Patienten beobachtete Anstieg der Leberenzyme. Eine Erhöhung moderat, etwa 3 bis 5 mal.
  • Es ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels – Patienten leiden gestörter Glukosetoleranz, die auf die Symptome von Diabetes Typ II entspricht.
  • Ein weiteres Merkmal – die Dyslipidämie, die durch erhöhte Spiegel von Cholesterin und Triglyceriden im Blut gekennzeichnet ist.
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels und die Erhöhung der Bilirubin wird nur in fortgeschrittenen Fällen beobachtet.

Instrumental Untersuchung des Patienten

In weiteren Tests durchgeführt , zusätzliche, insbesondere ein Ultraschall Leber Prüfung und Bauchorgane. Fach während des Verfahrens können Teile Lipid-Ablagerungen feststellen und eine verbesserte Echogenizität. Im übrigen ist die US besser geeignet für die Diagnose der diffusen Fettkrankheit.

Zusätzlich Magnetresonanz und Computertomographie durchgeführt. Diese Verfahren ermöglichen ein vollständiges Bild über den Zustand des Patienten und das Ausmaß der Krankheitsprogression. Übrigens mit Tomographie viel einfacher zu lokalen Brennpunkten der Fettleber zu diagnostizieren.

Manchmal braucht man eine Leberbiopsie. Laboruntersuchung von Bildern von Geweben hilft festzustellen, ob es ein entzündlicher Prozess ist, ob stark verteilte Fibrose, was die Prognose von Patienten. Leider ist dieses Verfahren recht kompliziert und eine Reihe von Komplikationen hat, so gebe es nur in extremen Fällen.

Die medikamentöse Behandlung von nicht-alkoholischen gepatoza

Nicht-alkoholische Fettleberkrankheit, ist trotz des langsamen Fluss, gefährlich und erfordert daher eine sofortige Behandlung. Natürlich wird das Behandlungsschema individuell hergestellt, wie es von vielen Faktoren abhängt.

Typischerweise sind die ersten bis Patienten verschrieben Empfangen hepatischen und Antioxidantien, insbesondere Zubereitungen, enthaltend Betain, Tocopherolacetat, Silibinin. Diese Werkzeuge Leberzellen vor Schäden schützen und die Entwicklung der Krankheit verlangsamen. In Gegenwart von Insulinresistenz bei einem Patienten mit Medikamenten, die Insulinempfindlichkeit Rezeptor erhöhen. Insbesondere die positiven Effekte mit Thiazolidindionen und Biguanid gesehen. Wenn es ernsthafte Verletzungen des Fettstoffwechsels sind lipidsenkenden Medikamenten.

Nicht-alkoholische Fettleber: Empfehlungen für Patienten

Da in den meisten Fällen ist die Erkrankung mit Übergewicht und Stoffwechselstörungen assoziiert ist, wird der Patient empfohlen, die richtige Ernährung zu beobachten und Gewicht zu verlieren. Wir können nicht eine schnelle Gewichtsabnahme ermöglichen – alles schrittweise erfolgen sollte.

Im Hinblick auf Ernährung, dann müssen Sie zuerst langsam täglichen Kalorienwert von Lebensmitteln zu reduzieren, starten. Fett in der täglichen Ernährung sollte 30% nicht überschreiten. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die Cholesterin erhöhen, verzicht frittierten Lebensmitteln und Alkohol. Das tägliche Menü gehören Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen, Vitamin E und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Ein Teil der Therapie ist und Bewegung. 40 Minuten 3 – – 4 mal pro Woche, nach und nach der Intensität und Dauer der Ausbildung zu erhöhen, sollten Sie für 30 mit einer überschaubaren Übung (auch zu Fuß) beginnen.

Ist es möglich, Menschen Mittel zu heilen?

Traditionelle Medizin bietet viele Werkzeuge, die die Funktion der Leber verbessern und den Körper von Giftstoffen befreien. Zum Beispiel ist es empfehlenswert, in einem Verhältnis von 3 trockenen Bananenblättern und Honig zu mischen: 1. Nehmen Sie einen großen Löffel zwischen den Mahlzeiten 2 bis 4 mal pro Tag. Das Medikament ist nicht geeignet für Trinkwasser und, natürlich, für 40 Minuten nach der Einnahme zu essen.

Positive Auswirkungen auf den Zustand der Leber Absud aus Haferkörnern. Da es wichtig ist, die Mikroflora des Patienten wieder herzustellen, empfiehlt es sich, so viel zu essen, wie man fermentierte Milchprodukte von können. Es sollte klar sein, dass die selbst bei gepatoze Leber gefährlich sein kann. Jedes Mittel kann nur mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes verwendet werden.