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Kombinierte Verletzung Mehrfache und assoziierte Traumata

Kombiniertes Trauma umfasst eine Vielzahl von Diagnosen, charakteristisch für Menschen, die nach schweren traumatischen Auswirkungen auf zahlreiche Organe und Körperbereiche überlebten. Hier gibt es vor allem Läsionen, bei denen zusammen mit komplexen Verletzungen des Kopfes und der inneren Organe ernste Erkrankungen im Bereich des muskuloskeletalen Systems auftreten.

Die Hauptgründe für die Verletzung

Kombiniertes Trauma tritt am häufigsten aufgrund schwerer Unfälle auf, fällt aus einer großen Höhe oder wegen heftiger Handlungen. Nach den enttäuschenden Statistiken, die meisten der kombinierten Verletzungen in schweren Form auf Fuß Verkehr Unfall Teilnehmer auftreten. Gleichzeitig werden die häufigsten Fälle des Todes beobachtet, wenn sie aus einer Höhe fallen.

Wenn wir über Opfer von gewalttätigen Handlungen sprechen, sind für solche Situationen ernste kraniozerebrale und Gesichtsverletzungen gemeinsam mit Verletzungen der Wirbelsäule und der inneren Organe.

Klinisches Bild

Kombiniertes Trauma kann sich in einer Vielzahl von Symptomen unterscheiden, die in erster Linie von der Lage der kritischsten Verletzungen, dem Vorhandensein von Blutverlust, traumatischen Schockzuständen, Hirnstörungen, Herzfunktionsstörungen, Atmungsorganen abhängen .

Das gesamte klinische Bild bei der Vorbereitung von kombinierten Verletzungen wird auf der Grundlage der führenden Schäden bestimmt, deren Anwesenheit eine Lebensbedrohung verbirgt. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich für Fälle, in denen es mehrere Äquivalente in Bezug auf den Grad der Gefahr führende Schäden.

Arten von kombinierten Verletzungen

Es gibt eine einfache Klassifizierung von komplexen kombinierten Polytrauma, die am meisten akzeptabel ist, wenn es notwendig ist, das Ausmaß der Schäden durch Notärzte zu bestimmen.

Aufgrund der Art der führenden Schäden werden die kombinierten Verletzungen wie folgt klassifiziert:

  • Offene oder geschlossene Traumata des Gehirns und des Schädels in Verbindung mit Verletzungen der gleichen Natur von anderen Körperbereichen, z. B. Thorax, Zöliakie, Gliedmaßen, Becken;
  • Offene oder geschlossene Verletzungen im Thoraxbereich, kombiniert mit kraniozerebralen Verletzungen;
  • Offene oder geschlossene Verletzungen der Zöliakie, Kopf, Wirbelsäule, Extremitäten;
  • Komplexe Verletzungen der Wirbelsäule in Verbindung mit Verletzungen anderer Abteilungen: Gehirn, Bauch, Becken, Brust;
  • Ernsthafte Schäden an der Beckenregion, kombiniert mit kraniozerebralen, Zöliakie, Thoraxverletzungen.

Mehrfache und assoziierte Traumata

Das Vorhandensein mehrfacher Traumata in Gegenwart des Bewusstseins des Opfers kann zur Bildung von sogenannten pseudokominanten Läsionen führen. Diese Bedingung führt oft dazu, dass der Patient sich auf weniger schwere Schäden konzentriert und den Arzt davon abhält, die richtige Diagnose einzustellen.

Um zu verhindern, dass ein diagnostischer Fehler bei der Erlangung von mehreren Traumata eine dringende manuelle und Röntgenuntersuchung des gesamten Skeletts ermöglicht.

Im Falle eines Mangels an Bewusstsein beim Erhalt mehrerer Polytrauma wird eine erste Untersuchung für Läsionen im Thorax, Wirbelsäule, Bauch-, Schädel- und Beckenknochen durchgeführt. Gleichzeitig kann die Ursache der Röntgendiagnostik der Gliedmaßen das Vorhandensein von Abrieb, Schwellung, Bluterguss, Uncharakteristik für einen stabilen Zustand der Gliedmaßenmobilität sein.

Erste Soforthilfe

Eine schwere kombinierte Verletzung bezieht sich auf Verletzungen, bei denen die Stabilisierung des Zustandes des Opfers weitgehend von der Geschwindigkeit der Bereitstellung der ersten Soforthilfe abhängt. Um den Patienten im Falle eines kombinierten Traumas zu transportieren, bedarf es einer starren Trage, die die Möglichkeit einer Blockade der Atemwege durch Blut, Erbrechen und Vermeidung von Zunge oder Kiefer verringert . Parallel dazu wird die Fläche des Nasopharynx mit Gaze Servietten oder medizinischen Absaugen von Flüssigkeiten gereinigt. Eine schwere kombinierte Verletzung kann das Öffnen der Mundhöhle mit einem speziellen Rotor-Expander erfordern.

Wenn ferner ein Lungenversagen auftritt, wird eine künstliche Mund-zu-Mund- Atmung oder KI-3M-Vorrichtung durchgeführt. Mit sofortiger, dringender und vor allem korrekter Hilfe, wegen der oben genannten Maßnahmen, gewinnt das Opfer seine Atmung, woraufhin ein bewusster Zustand gewöhnlich kommt.

Nach der Auslieferung des Opfers an die Abteilung eines kombinierten Traumas zur Stabilisierung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers erfordert die Einführung von Polyglucin, Prednisolon, Hydrocortison. In der Gegenwart von schweren Wunden der Gliedmaßen mit der Entstehung von arteriellen Blutungen überlagerten tourniquet.

Kombiniertes Trauma bei Kindern oder einer Person in einem äußerst ernsten Zustand, bei dem ein niedriger Blutdruck beobachtet wird, erfordert die Einführung von Insulin, Injektionen in die Vene von 40% Glukose, ohne die Zufuhr von Polyglucin mit Hormonen zu stoppen.

Wenn ein peripherer Impuls entsteht und sich der Druck auf einem Niveau von bis zu 80 mm Hg stabilisiert, Art. Bei Kombinationen von Frakturen der Extremitäten ist es nicht ratsam, Zeit auf Reifenanwendung zu verbringen. Stattdessen liegt der Fokus darauf, das Versagen der lebenswichtigen Organe zu verhindern.