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Rekombinantes Erythropoetin Rekombinante menschliche Erythropoetin

Erythropoietin (EPO) ist ein Glykoprotein-Hormon, das die Rate der Erythropoese im menschlichen Körper kontrolliert. Die Substanz wird hauptsächlich in den Nieren synthetisiert, eine kleine Menge (etwa 10 Prozent) wird in der Leber gebildet. Das Hormon Erythropoietin aktiviert die Teilung und Differenzierung von erythroiden Vorläufern. Das Niveau des endogenen Hormons im Blutplasma von gesunden Menschen variiert in einem weiten Bereich und ist umgekehrt mit der Konzentration von Hämoglobin und dem Grad der Oxygenierung von Geweben verbunden. Die Arbeit an der Isolierung und Produktion dieses Hormons für die Medizin ist sehr nützlich.

Struktur und Bedeutung des Hormons

Das Hormonmolekül besteht aus Aminosäuren. Mit einem Mangel an endogenem Erythropoetin wird eine deutliche Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytengehaltes im Blut beobachtet, so dass sich eine sogenannte Erythropoetin-Mangel-Anämie entwickelt. Bis vor kurzem blieb die pharmakologische Korrektur einer solchen Anämie aufgrund des Fehlens eines geeigneten pharmazeutischen Mittels unmöglich. Heute, mit dem Mangel des oben genannten Hormons im menschlichen Körper, verschreiben Ärzte rekombinante Erythropoetin. Die Präparation wird aus tierischen Zellen gewonnen, in die der Gencode des menschlichen EPO eingeführt wird. Rekombinante menschliche Erythropoetin in Aminosäure und Kohlenhydrat Zusammensetzung ist identisch mit natürlichen Hormon, erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, Retikulozyten, aktiviert die Biosynthese von Hämoglobin in Zellen. Die biologische Aktivität der erhaltenen Substanz unterscheidet sich nicht von dem endogenen Hormon. Rekombinantes Erythropoetin weist keine zytotoxische Wirkung auf und wirkt sich nicht auf die Leukopoese aus. Wissenschaftler legen nahe, dass das EPO mit spezifischen Erythropoietin-empfindlichen Rezeptoren wechselwirkt, die auf der Oberfläche der Zelle lokalisiert sind.

Verfahren zur Reinigung von rekombinantem menschlichem Erythropoetin

Rekombinante menschliche EPO ist eines der häufigsten Proteine, die von vielen biologischen und pharmazeutischen Unternehmen auf der ganzen Welt für die medikamentöse Therapie produziert werden. Die vorliegende Verbindung wird durch chinesische Hamster-Ovarien (CHO) -Zellen nach dem rekombinanten DNA-Verfahren synthetisiert. Eine Polypeptidkette von rekombinantem EPO enthält 165 Aminosäuren mit einem berechneten Molekulargewicht von 24.000 Da und das beobachtete Molekulargewicht des glykosylierten Proteins beträgt 30.400 Da. Die Trennung von Erythropoetin aus Verunreinigungen erfolgt durch Ionenaustausch und Affinitätschromatographie. Das menschliche rekombinante EPO hat eine Reinheit von 98%.

Rekombinante Erythropoetine und ihre Analoga

Um die Prozesse der Erythropoese zu stimulieren, verwenden Mediziner verschiedene Medikamente:

  • "Aranesp";
  • "Aeprin";
  • "Epobiokrin";
  • Bioin;
  • Vepox;
  • Binocrit;
  • "Epokrin";
  • "Gemax";
  • "Epogen";
  • "Eprex";
  • "Epovitan";
  • "Epomax";
  • Hyperkrit;
  • "Eralfon";
  • "Erythrostim";
  • "Recormon";
  • "Eposimus";
  • "Eposino";
  • "Epoetin Beta".

Vor dem Ersetzen von rekombinantem Erythropoetin mit Analoga sollte man einen Arzt konsultieren.

Gebrauchsanweisung

Praktizierende müssen oft mit Erythropoetin-Mangel-Anämie (EDA) umgehen. Diese Gruppe umfasst folgende Pathologien:

  • Anämie bei bösartigen Neubildungen;
  • Frühe Anämie vorzeitiger Babys (vor 34 Wochen Schwangerschaft) mit Körpergewicht von 750 bis 1500 g;
  • Nephrogene Anämie;
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen (Hepatitis C, rheumatoide Arthritis, HIV-Infektion, Erkrankungen des Verdauungskanals).

Ein besonderes Merkmal der oben genannten Anämie ist, dass sie nicht mit Eisenpräparaten behandelt werden. Bis vor kurzem war die einzige effektive Methode der Therapie Bluttransfusion. Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass diese Art von Therapie hat eine riesige Anzahl von Nebenwirkungen und ein hohes Risiko von Bluttransfusion Pathogenen einer Reihe von gefährlichen Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis-Viren, etc.), wird diese Methode nicht in der modernen Medizin verwendet. Rekombinante menschliche Erythropoetin hilft bei der Verbesserung der Lebensqualität für Patienten mit Erythropoetin-Mangel Anämie diagnostiziert. Die Biosynthese und die Einführung in die Praxis des rekombinanten menschlichen EPO haben eine neue Ära bei der Behandlung von Erythropoietin-abhängigen Anämien eröffnet.

Kontraindikationen

Ärzte empfehlen nicht die Verwendung von rekombinantem Erythropoetin (die Anweisung warnt davor) in Gegenwart der folgenden Pathologien:

  • Thromboembolien;
  • Überempfindlichkeit gegen die Droge;
  • Unmöglichkeit einer wirksamen Antikoagulanz-Therapie;
  • Ein Schlaganfall des Herzens oder Myokardinfarkt;
  • Instabile angina;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Die Zeit des Lagers und des Stillens;
  • Refraktäre arterielle Hypertonie.

Dosierungsschema

Dosierung, Zeitplan und Dauer der Behandlung werden in strikt individueller Reihenfolge festgelegt, abhängig von der Schwere der Anämie, dem allgemeinen Zustand des Patienten und der Natur der Pathologie. Vorbereitungen sind für den parenteralen Gebrauch bestimmt. Anfangsdosen reichen von 50 bis 150 IE / kg. Die Dosis muss je nach Alter des Patienten angepasst werden. Rekombinantes Erythropoetin wird in der Regel 3 mal pro Woche verabreicht. Wenn eine Überdosierung des Medikaments, gibt es eine Erhöhung der Nebenwirkungen. Das Ergebnis wird nach nur 2-3 Wochen mehr oder weniger spürbar.

Nebenwirkung

Ist rekombinantes menschliches Erythropoetin Ihnen zugewiesen? Gebrauchsanweisung schließt die Entwicklung von Nebenwirkungen nicht aus. Das:

  • Myalgie;
  • Schwindel;
  • Hyperthermie;
  • Schläfrigkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Durchfall;
  • Arthralgie;
  • Hypertonie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Thrombozytose;
  • Tachykardie;
  • Hypertensive Krise;
  • Krämpfe;
  • Hepatosis;
  • Erhöhung des Aktivitätsniveaus von AST, ALT im Blut;
  • Aplasie des Erythrozyten sprießen;
  • Ekzem;
  • Angioödem;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Asthenia;
  • Urtikaria, Spülung und Brennen an der Injektionsstelle;
  • Hyperkaliämie;
  • Verringerung der Konzentration des Ferritinproteins im Blutplasma;
  • Hyperphosphatämie

Stimulanzien der Erythropoese im Sport

Vor kurzem wird das Medikament "Epovitan" (rekombinantes menschliches Erythropoetin) häufig verwendet. Das vorgestellte Werkzeug wird oft im Sport (Leichtathletik, Bodybuilding, Schwimmen, Biathlon) eingesetzt. Dieses Arzneimittel aktiviert die Biosynthese von Erythrozyten, was wiederum zu einer Erhöhung des Sauerstoffgehaltes pro Volumeneinheit des Blutes und dementsprechend zu einer Erhöhung der Sauerstoffkapazität des Blutes und der Abgabe von O 2 an Organe und Gewebe führt. Dieser Handlungsmechanismus erhöht die aerobe Ausdauer des Athleten. Ein ähnlicher Effekt wird bei der Ausbildung des Athleten bei mittleren Bergen beobachtet, wenn der Mangel an O 2 in der Luft die Entwicklung der Hypoxie hervorruft, die wiederum die Biosynthese endogener Erythropoetin aktiviert. EPO-Präparate werden in Kombination mit Insulin, Somatotropin (STH, somatotropes Hormon) und Stanazolol eingesetzt.

Übermäßiger, unkontrollierter Einsatz des Medikaments "Erythropoietin" im Sport kann die Bildung von Thromben hervorrufen, die in der Regel zum Tod führen. Es ist ziemlich schwierig, rekombinantes EPO nachzuweisen, da die Struktur einer synthetischen Verbindung mit ihrem physiologischen Analogon identisch ist, daher wird diese Bioverbindung immer noch illegal im großen Sport als Doping verwendet.