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Implantation des fetalen Eies

Nachdem der Spermatozoon die Eileiter erreicht hat, trifft er das Ei, zerstört seine Proteinhülle und dringt hinein. So findet die Befruchtung statt, die zum Beginn des Entwicklungspfades des Embryos wird. Nach dem Zusammenfluss der Materialien des Vaters und der Mutter wird ein fetales Ei gebildet – das zukünftige Kind. Frucht-Ei durchläuft bestimmte Stadien seiner Entwicklung, die durch quantitative und qualitative Veränderungen gekennzeichnet sind. Aber um die Weiterentwicklung des fetalen Eies zu ermöglichen, braucht er ein Nährmedium, aus dem Nährstoffe in den nächsten neun Monaten versorgt werden. Diese Umgebung wird zum Uterus.

So fällt das fetale Ei in den Eileitern direkt in den Uterus. Dies liegt an der Anwesenheit von mikroskopischen Zotten in den Eileitern, die das fetale Ei fördern. Wenn die Eileiter Pathologien haben (Adhäsionen, Biegungen), wird die Implantation des fetalen Eies viel komplizierter, da der Weg zum Uterus problematisch wird. In diesem Fall kann das fetale Ei in den Eileitern verweilen und dort anbringen. Dieses Phänomen wird als ektopische (Tubal) Schwangerschaft und erfordert medizinische Intervention.

Normalerweise tritt in der normalen Struktur der Eileiter innerhalb von vier Tagen ein fetales Ei in den Uterus ein. Zu dieser Zeit ist es in der Morula-Phase, und wenn es in den Uterus kommt, ist es in der Blastozystenstufe. Diese Phase zeichnet sich dadurch aus, dass das fetale Ei für neue Veränderungen bereit ist. Die Blastomeren beginnen, einen Embryo-Block zu bilden, der Teil, aus dem sich der Embryo in der Zukunft entwickeln wird, und der zweite Teil der Zellen wird der Trophoblast sein, aus dem sich die Nährstoffschale für das Ei bilden wird (der produktivste Teil des Trophoblasten wird später in die Plazenta übergehen).

In diesem Stadium beginnt die Implantation des fetalen Eies. Unter dem Einfluss der hormonellen Veränderungen bereitet sich der Uterus darauf vor. Nachdem die Follikel platzen, wurde ein gelber Körper gebildet, der in hohem Maße Progesteron und in geringerem Maße Östrogen absondert. Progesteron signalisiert der Schleimhaut des Uterus über die Notwendigkeit, seine Schicht vorzubereiten. Zunächst einmal die Qualität des Endometrium ändert sich im Uterus – es heißt die deziduale Membran während der Schwangerschaft. Was ist der Unterschied zwischen einem neuen Endometrium? Das Hauptmerkmal eines solchen Endometrium ist die Akkumulation auf die Dicke der biologisch aktiven Verbindungen, die den Embryo nähren. Es ist Glykogen, Mukopolysaccharide, Lipide, Salze und Spurenelemente, Enzyme, Immunglobuline – alle sind einfach notwendig für die Implantation des fetalen Eies, um die volle Entwicklung des Fötus fortzusetzen. In anderen Fällen, wenn es Mängel im Endometrium und seinen Funktionen gibt, können Frauen für eine lange Zeit nicht schwanger werden und manchmal sogar unfruchtbar werden.

Bei einem normalen Endometrium dauert die Implantation des fetalen Eies etwa zwei Tage. Während dieser Zeit am Ort der Befestigung (Nidation) erweitern sich die Blutgefäße, das Endometrium verdickt sich. Solche Veränderungen deuten darauf hin, dass der Uterus bereit ist, die Blastozyste zu nehmen. Beim Eintauchen eines fetalen Eies in die Dicke des Endometriums ist es in einer Art Zotten des Uterus umhüllt. Manchmal kann diese Anhänglichkeit von einer leichten Blutung begleitet werden, die für eine unzeitgemäße Menstruation verwechselt werden kann. Allerdings ist die Blutmenge extrem klein – ein paar Tropfen oder ein kleiner Fleck, nach dem ein solches "Bluten" aufhört. Die Implantation eines fetalen Eies, dessen Zeichen von einer Frau nicht gefühlt werden, macht sich nur so bemerkbar, wie es in der Mitte des Zyklus nach dem Eisprung geschieht, und bevor die Menstruation weit entfernt ist. Wenn Frauen ihrem Zyklus folgen und die Zeit des Eisprungs kennen, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit können sie auf den Beginn der Schwangerschaft hoffen. Nur bei einer kleinen Anzahl von Frauen ist die Implantation des fetalen Eies, die Empfindungen während der Implantation sind irgendwie manifestiert. Manchmal Kribbeln, Übelkeit, Schweregefühl ist zu spüren. Allerdings sind sie nicht durch Implantation selbst verursacht, sondern durch hormonelle Veränderungen, die im Körper auftreten.