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Lupus Nephritis: Diagnose, Behandlung, Diät

Lupus Nephritis ist eine der häufigsten Komplikationen der systemischen Lupus erythematodes. SCR – ist eine Autoimmun durch das Auftreten von Antikörpern im Körper verursachte Krankheit, die die „native“ Proteine als fremd erhalten. Als Ergebnis der Entwicklung aseptische Entzündung in verschiedenen Teilen des Körpers. Einschließlich in den Nieren.

Definition

Lupus Nephritis, Lupus Nephritis, oder – eine schwere Nierenerkrankung bei systemischem Lupus erythematodes. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung im Durchschnitt vierzig Menschen pro hunderttausend Einwohner. Die meisten leiden unter den Vertretern der schönen Hälfte im Alter zwischen zwanzig bis vierzig Jahren. Am häufigsten wird die Pathologie in afro-karibischer Bevölkerung gefunden.

Die Krankheit kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, durch Überbeanspruchung der Bräunung, um genetische Störungen, so ist es äußerst wichtig, Zeit, die Aufmerksamkeit auf Symptome zu zahlen und einen Arzt aufsuchen. Schließlich wird die früher die Behandlung, desto besser ist die Prognose für das Leben des Patienten und Gesundheit gestartet.

Ätiologie

Lupus Nephritis kann durch langfristige Sonneneinstrahlung konstant (Hobby Solarium oder Aufenthalt in sonnigen Plätzen), Allergien gegen Medikamente, Dauerstress und sogar Schwangerschaft ausgelöst werden (der Fötus als Fremdkörper empfunden wird und das Immunsystem beginnt, die Mutterzellen angreifen).

Darüber hinaus beeinflusst die Entwicklung von genetisch bedingten Krankheiten Sucht, das Vorhandensein von Hormonstörungen, häufige Viruskrankheiten (Virus in den Zellkörper integriert, in ihren Oberflächenantigenen zu verlassen und provozieren seine damit eine Immunantwort). Chance, die Krankheit in nahen Verwandten ein Vielfaches höher als der Durchschnitt der Bevölkerung zu entwickeln.

Pathogenese

Lupus Nephritis ist Teil eines Symptoms, das bei systemischem Lupus erythematodes entwickelt. Autoantikörper entwickeln, in erster Linie auf die native DNA und seine Verbindung mit Histonen, an Proteine des Komplementsystems und Cardiolipin. Der Grund für eine solche Aggression – reduzierte Toleranz gegenüber Selbst-Antigene, Defekte in B- und T-Lymphozyten.

Direkt mit der Entwicklung von Nephritis in, dass die Antigen-Antikörper-Komplexen Tropic zu den Geweben der Nierentubuli verbunden. Sobald ein solches Protein-Moleküls an die Zelloberfläche gebunden ist, löst es eine Kaskade von biochemischen Reaktionen, die bei der Freisetzung der Wirkstoffe führen, Zelle geschmolzen. Dies wiederum verursacht eine Entzündungsreaktion, die nur den Schaden verschlimmert.

pathologische Anatomie

Lupus Nephritis in SLE können verschiedene morphologische Manifestationen haben. Mit der Öffnung der Patienten Veränderungen in den Membranen der Niere Glomeruli, aktiven Teilung der Zellen hatte, die Expansion des Mesangium, Gefäßverkalkung, Loops und mehr. Diese Erscheinungen können beide in einem und in mehreren Glomeruli.

Die spezifisch für Lupusnephritis ist Fibrinoide Nekrose kapillare Henle-Schleife und histologisch nachweisbare Karyopyknose und Karyorrhexis (Trennung und Lyse der Zellkerne). Zusätzlich ist eine pathognomonische Veränderung des glomerulären Basalmembran als „Drahtschleifen“ und das Vorhandensein von hyaline Thromben in dem Lumen der Kapillaren als Folge der Ablagerung von Immunkomplexen.

Einstufung

Klinisch und morphologisch gibt mehrere Stufen, die Lupusnephritis erstreckt. Die Einstufung der Weltgesundheitsorganisation wie folgt:

  1. First Class: Glomeruli hat eine normale Struktur.
  2. Zweite Klasse: Es gibt nur in der mesangium ändert.
  3. Dritte Klasse: Glomerulonephritis mit Läsion der Hälfte des Glomeruli.
  4. Vierte Klasse: diffuse Glomerulonephritis.
  5. Fünfte Klasse: membranöse Glomerulonephritis.
  6. Sechste Klasse: sklerosierende Glomerulonephritis.

Es gibt auch eine Klassifizierung Serova, in dem es fokale zuordnet, diffus, membranös, mesangioproliferative, mesangiokapilläre Glomerulonephritis und fibroplastische.

Symptome

Membranöse Lupus Nephritis hat sowohl obligate und fakultative Symptome. Eines seiner Manifestationen ist obligatorisch Proteinurie, dass die Anwesenheit von Eiweiß im Urin ist. Sie können aber auch oft Hämaturie, Leuco finden – und limfotsituriyu. Diese Zeichen weisen auf das Vorhandensein von Entzündung in den Nieren und können nicht nur in SLE sein.

Mit dem Fortschreiten der Autoimmunprozess erhöht Symptome von Nierenversagen manifestiert sich durch erhöhte Kreatinin – Spiegel im Blut und Urin, Schwäche, Lethargie Patienten soporous Staaten.

Ist langsam fortschreitende und rasch fortschreitende Nephritis. Wenn die Krankheit langsam entwickelt, vorherrschen Urin und nephrotisches Syndrom. Außerdem kann Lupusnephritis in einer inaktiven oder latenten Form gehalten werden, wenn alle Symptome vorhanden nur geringe Proteinurie ist.

Schnell fortschreitende Lupusnephritis ist sehr ähnlich der klassischen Glomerulonephritis. Nierenversagen wächst schnell, es ist Makrohämaturie, erhöhter Blutdruck und nephrotischem Syndrom. In schweren Fällen kann die Entwicklung disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC).

Lupus Nephritis bei Kindern

In 1/5 der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ersten Symptome auftreten in der Kindheit. Bei Kindern jünger als 10 Jahre, es tritt fast nicht, aber es ist eine Beschreibung von Fällen von SLE in einem Kind und einem halben Monat alt.

Die Entwicklung der Krankheit bei Kindern ist nicht anders als die von Erwachsenen. Das klinische Bild kann variiert werden: von asymptomatischen schnell progressiv. Akutes Nierenversagen ist selten.

Mehrere deutlichen Anzeichen von SLE in dem Kind:

  • Erythem auf dem Gesicht;
  • diskoider Ausschlag auf dem Körper;
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht;
  • mukosalen Ulzerationen;
  • Entzündung der Gelenke;
  • Nierenerkrankung;
  • eine Verletzung des zentralen Nervensystems;
  • vermehrte Blutungen;
  • immunologische Störungen;
  • die Gegenwart von antinukleären Antikörpern.

Wenn die Klinik mindestens vier Merkmale aus dieser Liste hat, können wir sicher sagen, dass das Kind systemischem Lupus erythematodes hat. bei Kindern Nierenschäden in den Vordergrund selten kommen. Normalerweise können Symptome von Glomerulonephritis Manifestationen reichen von Anti – Phospholipid – Syndrom.

Prognose der Entwicklung der Krankheit bei Kindern günstiger. Zehn Jahre nach der Formulierung von Dialyse Diagnose erfordert nur 10 Prozent der Patienten.

Diagnostik

Was gibt dem Arzt einen Grund Lupus Nephritis zu vermuten? Die Diagnose wird in der Regel auf Basis von bestehenden klinischen und Labor bestätigten Daten über SLE:

  • Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken;
  • Ausschläge auf der Haut des Gesichts in der Form eines Butterfly;
  • in Gegenwart von Effusion Geschichte in dem Hohlraum (Pleuritis, Perikarditis);
  • schneller Gewichtsverlust, Fieber.

Die allgemeine Analyse von Blut beobachtet Anämie, verminderte Thrombozytenzahl, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, verringerte Proteine ergänzen. Für die Diagnose ist wichtig, Antikörper gegen native DNA zu identifizieren.

Normalerweise ist dies genug, um eine Diagnose von systemischem Lupus erythematodes zu machen und als Folge von Lupus Nephritis. das Auftreten von Eiweiß im Urin kann von dem Ausbruch der Krankheit für ein oder zwei Jahre wird jedoch verzögert. In einem solchen Fall setzt der Arzt auf Enzym-Immunoassays und Detektions-Antikörper. Wenn nicht durch Labordaten bestätigt, ist es notwendig, die Diagnose-Suche, vor allem männliche Patienten, für ihre nosology fortzusetzen, dies selten ist.

Differenzieren Lupusnephritis bei SLE-Patienten mit bakterieller Endokarditis, akute Exazerbationen der rheumatoiden Arthritis, Multiples Myelom, chronische Hepatitis B und Amyloidose-Syndrom, Purpura Schönlein-Purpura.

Die erste Stufe der Behandlung

Die Behandlung von Lupus Nephritis – ein langer und mühsamer Prozess, der oft ein Leben lang hält. Es erfolgt in zwei Stufen. In der ersten Stufe dockt Exazerbation. Das Ziel der Behandlung – erreichen stabile Remission oder zumindest die klinischen Manifestationen zu reduzieren.

Medikamente sollten so schnell wie möglich ab dem Zeitpunkt der Diagnose beginnen. Alles geschieht so schnell, dass selbst in fünf bis sieben Tage nach der Verzögerung können ein fataler Fehler sein. Wenn die Prozessaktivität gering ist (es wird die Antikörper-Titer zeigen), kann der Arzt die Verwendung von Kortikosteroiden für einen Zeitraum von zwei Monaten in hohen Dosen begrenzt werden, die durch eine langsame Abnahme der Dosierung gefolgt (abrupt das Medikament abbrechen kann nicht sein, kann die Nebennieren verweigern).

Wenn ein schnellerer Verlauf der Krankheit, zusätzlich zu den Steroiden, intravenös hohe Dosen von Zytostatika verabreicht. Diese Impuls-Therapie wird innerhalb von sechs Monaten durchgeführt. Erst nach dieser Zeit kann beginnen, um die Dosis der Medikamente zu reduzieren und die Patienten auf eine orale Medikation zu übertragen.

Vergessen Sie nicht, dass bei Patienten mit SLE oft develop disseminierte intravaskuläre Koagulation, so ist es empfehlenswert, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, und zwar:

  • Transfusion von Blut und seine Komponenten;
  • intravenöse "Trental";
  • subkutane Verabreichung von 2,5 Einheiten von Tausenden von „Heparin“.

Zweite Stufe der Behandlung

Lupus Nephritis bei SLE in der zweiten Stufe ist auch mit Steroiden und zytotoxischen Medikamenten behandelt. Nur die Dosis sind sie viel kleiner. Sehr langsam, über vier bis sechs Monate, die Dosis „Prednisolon“ bis 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht titriert. Zytotoxische Mittel Bolusgaben auch alle drei Monate einmal ernannt, und wenn die positiven Dynamik der Krankheit, dann fahren Sie mit einer einzigen Injektion alle sechs Monate.

Eine solche Erhaltungstherapie kann für die letzten Jahre. Im Laufe der Zeit wird es (falls erforderlich) Verhinderung von Nebenwirkungen von Medikamenten und hinzugefügt symptomatischer Behandlung.

Aber auch bei rechtzeitiger Behandlung mit fünfzehn Prozent der Patienten begonnen noch Nierenversagen entwickeln. In diesem Fall kann nur der Hämodialyse oder Nierentransplantation helfen. Leider sind diese Behandlungen für die breite Öffentlichkeit nicht zur Verfügung.

Diät für Lupus Nephritis

Um die Nierenfunktion mit Lupus Nephritis Patienten zu halten sollten bestimmte Regeln halten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit zu einem gut filtern das Blut und das Niveau des Metabolismus aufrechtzuerhalten.
  2. Die Lebensmittel sollten geringe Mengen an Kalium, Phosphor und Protein enthalten, da diese Elemente eine negative Wirkung auf die geschädigten Nieren haben.
  3. Aufgeben schlechte Gewohnheiten.
  4. Engage in leichte Übung.
  5. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck.
  6. Begrenzen Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln.
  7. Nehmen Sie nicht-steroidalen Antiphlogistika, weil sie eine negative Wirkung auf die Nieren haben.

Wenn der Patient diese Empfehlungen folgt, wird die Lebensqualität deutlich verbessert, und die Überlebensprognose ist vielversprechend.

Ausblick

Prognose Behandlung membranöse Lupusnephritis hängt davon ab, wie stark die Nieren und den Beginn der Therapie beeinflusst. Je früher geht der Patient zum Arzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

Vor vierzig Jahren, nur eine Handvoll von Patienten mit Lupus Nephritis hat mehr als ein Jahr von der Diagnose lebt. Dank der modernen Methoden der Behandlung und Diagnose können Patienten erwarten eine mehr als fünfjährige Lebensdauer.