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Palpation der Leber: die Prozedur, Dekodierung und Normen

Palpation – eine der informativsten Methoden der Diagnose, die von einem Arzt im Stadium der primären Untersuchung des Patienten durchgeführt wurde. Heute werden wir darüber reden.

Anatomie der Leber

Bevor man beginnt, die Frage der Palpation der Leber zu studieren, ist es notwendig, die Anatomie und die Funktionen des Organs zu bestimmen. Die Leber befindet sich unmittelbar unterhalb der Membran, auf der rechten Seite an der Spitze der Bauchhöhle, und nur ein kleiner Teil des Organs im Erwachsenen befindet sich auf der linken Seite (in Übereinstimmung mit der Mittellinie). Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen bedeutenden Teil der Bauchhöhle ein.

Topographisch hat die Leber zwei Flächen und zwei Kanten. Die obere Oberfläche ist an der Oberfläche der Membran befestigt und ist entsprechend ihrer Biegung gewölbt. Die untere ist hinter und unten, mit einigen Eindrücken von benachbarten Organen. Die untere und obere Fläche sind durch die untere scharfe Kante getrennt, die andere Kante (die hintere Fläche) ist im Gegenteil sehr stumpf, und daher ist sie der hinteren Fläche des Organs zuzuschreiben.

Es gibt zwei Teile in der Leber: eine große rechte und eine kleinere linke, getrennt durch ein halbmondförmiges Ligament, in dessen freiem Teil ein faseriges dichtes Ligament liegt – das sogenannte kreisförmige Ligament, das sich vom Nabel erstreckt und nichts weiter als eine überwachsene Nabelvene ist.

Der rechte Anteil wird durch Furchen in mehrere Sekundärkeulen geteilt. In einer dieser Rillen befinden sich die Gallenblase und die Hohlvene (minderwertig), getrennt durch ein Stück Lebergewebe, das man als Caudat-Prozeß bezeichnet.

Einer der wichtigen Teile des Organs ist die Querfurche, die das Leberportal genannt wird. Durch diese Formation enthält das Orgel große Leberarterien, Portusvenen und Nerven, und das Tragen des Leberkanals (Evakuierung der Galle in die Gallenblase) und der Lymphgefäße.

Im rechten Lappen des Organs wird eine quadratische Fraktion unterschieden , die durch die Lebertore, das runde Band und die Grube von der Gallenblase begrenzt ist, und der kaudatische Lappen zwischen den Portaltoren und der Pfortader.

Funktionen der Leber

  • Metabolisch (Kontrolle über den Austausch von Flüssigkeit, Spurenelementen und Vitaminen, Hormonen, Aminosäuren, Lipiden, Proteinen, Kohlenhydraten).
  • Ablagerung (im Körper akkumulieren BZHU, Vitamine, Spurenelemente, Hormone).
  • Sekretärin (Produktion von Galle).
  • Entgiftung (durchgeführt durch einen natürlichen Leberfilter – Leber-Makrophagen).
  • Exkretion (aufgrund der Bindung von Glucuron und Schwefelsäuren toxische Substanzen: Indol, Tyramin, Scotol).
  • Homeostatische (die Beteiligung der Leber an der Kontrolle der antigenen und metabolischen Hämostase des Körpers).

Aufgrund der morphologischen und funktionellen Eigenschaften wird die Leber oft mit einer Vielzahl von nicht-infektiösen und infektiösen Krankheiten betroffen. Deshalb ist es bei der ersten Behandlung des Patienten notwendig, eine Palpation dieses Organs durchzuführen.

Palpation und Percussion der Leber

Vor der Durchführung einer Palpation der Leber wird empfohlen, ihre Grenzen mit Percussion zu definieren. Dies lässt nicht nur eine Zunahme der Orgel vorschlagen, sondern auch genau verstehen, wo die Palpation beginnen sollte. Mit Percussion gibt das Lebergewebe einen stumpfen Klang, aber aufgrund der Tatsache, dass der untere Teil der Lunge teilweise deckt, ist es möglich, zwei Grenzen zu definieren: wahre und absolute Leberfehlbarkeit, sondern häufiger nur die Grenze (untere und obere) der absoluten Dummheit bestimmen.

Palpation des Körpers (Technik)

Wenn du die Leber sondierst, musst du bestimmten Regeln folgen:

  • Die Position des Subjekts liegt auf dem Rücken, während der Kopf leicht angehoben ist und die Beine kaum an den Knien gebeugt oder gerichtet sind. Die Hände liegen auf der Brust, um ihre Beweglichkeit beim Einatmen zu begrenzen und die Muskeln des Bauches zu entspannen.
  • Der Arzt ist auf der rechten Seite, mit Blick auf den Patienten.
  • Der Arzt legt eine leicht gebeugte rechte Hand flach auf den Bauch des Patienten im Bereich des rechten Hypochondrums, der um drei bis fünf Zentimeter tiefer liegt als der Leberrand, der zuvor definierte Percussion. Mit der linken Hand deckt der Arzt die Brust (der untere Teil rechts), mit vier Fingern, die hinter sich gelassen werden, und ein (großer) Finger auf den Kellerbogen. Diese Methode wird die Unbeweglichkeit der Brust während der Inspiration sicherstellen und die Membranverschiebung nach unten erhöhen.

  • Wenn der Patient ausatmet, zieht der Arzt mühelos die Haut herunter und taucht mit den Fingern seiner rechten Hand in die Bauchhöhle ein und bittet den Patienten, einen tiefen Atemzug zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt fällt die Kante (Unterteil) des Organs, dringt in die erschaffene Tasche ein und gleitet auf den Fingern. Gleichzeitig sollte der tastbare Arm stationär bleiben. Wenn aus irgendeinem Grund die Leber nicht palpiert wurde, wird das Verfahren wiederholt, aber die Finger werden mehrere Zentimeter nach oben bewegt. Produzieren Sie diese Manipulation, bewegen sich höher und höher, bis die rechte Hand auf den kostalen Bogen stolpert, oder bis die Leberkante gefühlt wird.

Eigenschaften

  • Die Palpation der Leber wird gewöhnlich auf dem M. rectus des Bauches (seiner äußeren Kante) oder der mittleren Clavicula rechten Linie durchgeführt. Aber wenn es ein solches Bedürfnis gibt, wird das Sondieren auf fünf Zeilen durchgeführt (von der vorderen axilla bis zur rechten Brust).
  • Im Falle der Akkumulation von großen Mengen an Flüssigkeit im Abdomen wird die Palpation schwieriger. Dann greifen sie auf eine stimmungsvolle ruckartige Empfindung der Orgel zurück. Um dies zu tun, führen die zweiten, dritten und vierten Finger der rechten Hand Schock-Stöße an der Vorderwand des Bauches, beginnend von der Unterseite und enden mit einem Rippenbogen bis eine dichte Formation gefunden wird – die Leber. Während der Zeit des Körpers zieht sich die Orgel zuerst ins Innere zurück und kehrt dann zurück und stolpert auf den Fingern (ein Symptom heißt "schwimmendes Eis").

Interpretation der Ergebnisse (Norm)

Welche Ergebnisse sollte die Palpation der Leber zeigen?

  • Normalerweise befindet sich bei 88% der Patienten der untere Rand des Organs in der Nähe des Kalkbogens, entsprechend der median-clavikulären Linie rechts.
  • Bei einer gesunden Person ist der Rand des Organs akut oder leicht abgerundet. Es ist weich, schmerzlos, leicht zu drehen, wenn Gefühl, sogar.

Beurteilung der Befunde (Pathologie)

  • Wenn die Leber vergrößert wird, wird sie, wenn sie palpiert wird, unterhalb des Kalkbogens angeordnet, was auch auf ihre Verschiebung hindeuten kann. Zur Unterstützung dieser oder jener Aussage ist eine Percussion notwendig, um die Grenzen des Organs zu bestimmen.
  • Wenn die Dimensionen der Leber nicht verändert werden, aber die Grenzen der Leberstumpfung nach unten verschoben werden – das ist ein Zeichen der Unterlassung des Organs.
  • Die Verschiebung nur der untere Grenze zeigt eine Zunahme der Leber an, die bei venöser Stauung, Entzündung im Gallengang und Leber, akuten Infektionen (Malaria, Cholera, Typhus, Dysenterie), Zirrhose (im Anfangsstadium) auftritt.
  • Wenn die untere Grenze nach oben verschoben wird, ist es möglich, eine Verringerung der Größe des Organs (z. B. in terminalen Stadien der Zirrhose) zu vermuten.
  • Die Veränderung der Lage des oberen Leberrandes (nach unten oder nach oben) zeigt selten eine Beschädigung des Organs an (z. B. bei Echinokokkose oder Leberkrebs). Am häufigsten liegt dies an der hohen Stellung des Zwerchfells in der Schwangerschaft, Aszites, Blähungen, wegen der geringen Lage des Zwerchfells für Enteroptose, Pneumothorax, Emphysem und auch bei einem Zwerchfell aus der Leber durch Gasansammlung.
  • Ein Infarkt der Lunge, Faltenbildung des Unterteils, Pneumonie, rechtsseitige Pleuritis kann auch eine Verschiebung der oberen Grenze des Organs simulieren.
  • In einigen Fällen ist nicht nur die Palpation der Leberkante, sondern auch die ganze Orgel vorhanden. Dafür sind die Finger direkt unter dem kargen rechten Bogen positioniert. Der Arzt, der sanft drückt, untersucht die Leber mit gleitenden Bewegungen, während er seine Oberfläche beurteilt (holprig, glatt, gleichmäßig), Konsistenz (dicht, weich), Vorhandensein / Abwesenheit von Schmerzen.

  • Leichte, glatte, glatte Oberfläche und abgerundete schmerzhafte Palpation der Kante – Anzeichen von entzündlichen Prozessen im Organ oder Manifestation der akuten Blutstauung durch Herzinsuffizienz.
  • Ein hügeliger, unebener, dichter Rand wird bei Echinokokkose und Syphilis beobachtet. Eine sehr dichte ("hölzerne") Leber wird bestimmt, wenn das Organ durch Krebszellen verletzt wird.
  • Der fleischige Leberrand zeigt Hepatitis und in Kombination mit Tuberositas – der Zirrhose an.
  • Schmerzen während der Palpation der Leber können aufgrund von Entzündungen oder als Folge der Überdehnung der Kapsel (mit einer stagnierenden Leber) auftreten.

Palpation der Leber bei Kindern

Die Palpation der Leber eines Neugeborenen wird gewöhnlich auf der Ebene der Mittelklavikula sowie der vorderen axillären Linie durch gleitende Palpation durchgeführt. In diesem Fall gleitet die Hand des untersuchenden Kinderarztes vom Leberrand ab, so dass es nicht nur möglich ist, die Größe des Organs zu bestimmen, sondern auch die Palpationsbewertung seiner Kante. Die Norm für Neugeborene ist das Aussehen des Leberrandes unter dem Kalkbogen für zwei (aber nicht mehr) Zentimeter. Die Auswertung erfolgt auf der Mid-Inclusive-Linie. Der Rand des Körpers sollte schmerzlos, glatt, scharf und weich-elastisch sein.

Bei gesunden Kindern bis zum Alter von sieben Jahren tritt der Leberrand in der Regel aus dem Rippen-rechten Bogen hervor und ist für die Palpation zugänglich. Für gesunde Kinder bis zu drei Jahren ist die Norm die Definition des Leberrandes bei 2 oder 3 Zentimetern unter dem rechten Hypochondrium. Nach sieben Jahren entsprechen die Grenzen der Leber denen der Erwachsenen.

Untersuchung der Leber nach der Kurlov-Methode

Um die Diagnose einer bestimmten Pathologie zu bestätigen, die zu einer Verzerrung der Größe des Organs führt, ist es notwendig, die Palpation der Leber nach Kurlov durchzuführen. Um dies zu tun, mit dem Tippen (Percussion) bestimmen die obere Grenze, und dann palpatory (oder Percussion) – die Unterseite. Darüber hinaus werden in Übereinstimmung mit dem schrägen Verlauf des unteren Randes seiner Grenze, sowie der Abstand zwischen der oberen und unteren Grenze, durch drei Punkte bestimmt. Die erste entspricht der sredneklyuchichnoy Linie, die zweite – mittel-clavicular, und die dritte – die kostal linken Bogen. Im Raum sollten die Abmessungen 9, 8, 7 cm betragen.