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Lippen-Kiefer-Gaumen: Ursache und Korrektur

Die Geburt eines Kindes – eine lang erwartete Moment für viele. Aber es gibt Zeiten, in denen eine gute Nachricht von den Ereignissen gefolgt, an die Eltern nicht im Voraus vorbereitet. Eine solche Eventualitäten sind angeborene Anomalien und Mängel, die das Aussehen der Geburt des Kindes verdunkeln.

Lippen- und Gaumenspalte – die häufigste Person Geburtsfehler. Die Menschen Anomalie „zaychey Lippe“ (Lippen-Kiefer) und „Kiefer-Gaumenspalte“ (Gaumenspalte) genannt. Ihre Bildung erfolgt im ersten Trimester der Schwangerschaft, vom 5. bis 11. Woche der embryonalen Entwicklung.

Ätiologie

„Zaychey lip“ ist eine Anomalie genannt, die durch teilweise oder vollständige Fehlen von Adhäsionen von Geweben der Oberlippe gekennzeichnet ist. Es kann als ein unabhängiger Staat, entwickeln und kann mit einer Kiefer-Gaumenspalten kombiniert werden.

„Gaumenspalte“ – Spalt, Gaumenspalte in den zentralen oder seitlichen Abschnitt. Es kann in einer bestimmten Region (anterior Knochen oder Weichgewebe posterior Gaumen) oder erstrecken sich über die gesamte Länge angeordnet sein.

Auf dem Körper der Mutter während der Schwangerschaft negativ durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden können, in einem Auftreten solcher Anomalien wie Lippen- und Gaumenspalte zur Folge hat. Die Ursachen für die folgenden Krankheiten:

  1. Erbliche Veranlagung – eine Person, die mit einer Spalte geboren wurde, gibt es eine Möglichkeit, diese Bedingung zu übertragen ist, ihr Kind in 7-10% der Fälle vererbt.
  2. Krankheit viraler Ursprung, übertrug seine Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft (Röteln, Cytomegalie-Virus, Herpes-Virus-Infektion, Toxoplasmose).
  3. Schwere Umwelt- und Strahlungsbedingungen im Bereich der Frauen zu der Zeit leben ein Kind zu tragen.
  4. Chronische Krankheiten und Verabreichung von Arzneimitteln mit teratogen in ihrem Hintergrund.
  5. Die Mutter schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen, Verwendung von Betäubungsmitteln).

Klassifizierung von Lippen- und Gaumenspalte

Auf der Basis von anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Klassifizierung von Klüften entwickelt. Der Einfachheit halber werden wir die Informationen in einer Tabelle darzustellen.

Gruppe Untergruppen Merkmale Untergruppen
Isolierte Lippen-Kiefer submucöse C 1 Seite 2 sides
Unvollständige (s Nase Verformung oder ohne) C 1 Seite 2 sides
voll C 1 Seite 2 sides
Isoliert Kiefer-Gaumenspalte Diejenigen, die nur den Bereich des weichen Gaumens beeinflussen Submuköses, unvollständig, komplett
Diejenigen, die in den Bereich der weichen und harten Gaumen beeinflussen

Submuköses, unvollständig, komplett

Vollständige Gaumenspalte und Alveolarknochen C 1 Seite 2 sides
Spalt des vorderen Teils des weichen Gaumens, Oberlippe und Alveolarknochen C 1 Seite 2 sides
Looping Spalte die Oberlippe zu beeinflussen, Alveolarfortsatzes, harte und weiche Gaumen C 1 Seite Rechtshänder, Linkshänder
C 2 sides
Lippen-Kiefer-Gaumen (Foto unten), atypische Natur

Diagnostik

Pathologie ist in der Zeit der Schwangerschaft definiert. Angeborene Lippen-Kiefer-Gaumen bereits auf der 16-20 Woche der embryonalen Entwicklung sichtbar gemacht. Wenn all 3 große Ultraschalluntersuchung stellt sich das Baby von der Sensoreinheit weg, so dass harte Struktur zu erkennen, kann eine falsche Ergebnis Umfrage sein.

Bewertungen Eltern, die Kinder mit angeborenen Anomalien später hatte, bestätigen Sie die Möglichkeit von Fehlalarmen und in beiden Richtungen. Einige sagen, dass das Baby krank ist geboren, und als Folge das Kind nicht von ihren Kollegen. Oder, im Gegenteil, waren die Eltern zuversichtlich, in einem starken Baby Gesundheit, und er war mit der Krankheit geboren.

Füttern eines Babys mit einer Abnormalität

Bevor es das Problem zu korrigieren kommt, müssen Sie das Problem mit Kind-powered lösen. Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte Füttern ist anders, so dass die Mutter an die Regeln halten müssen, die von der Form der Pathologie variieren.

Wenn ein Kind nur Anomalie in der Struktur der Lippen hat, die Probleme mit der Einnahme der Brustwarze und saugt seine Lippen wird er nicht. Lippen- und Gaumenspalte oder nur Himmel erfordert einige Änderungen an der Nahrungsaufnahme des Babys, da die Öffnung zwischen dem Nasen- und Mundhöhle in die Milch fließen kann, und es gibt keinen Druck zum Ansaugen Prozess erforderlich.

Wie Milch wird in die Nasenhöhle, und Luft strömt in ähnlicher Weise in den Mund und dementsprechend im Magen. Kleinkinder brauchen langfristige horizontale Position nach aus, um überschüssigen Luftblasen zu essen. Die ersten Monate des Lebens begleitet werden durch häufige Koliken, Aufstoßen, kann sogar zu Erbrechen erreichen.

Fütterung Regeln:

  1. Verwendung oder Stillen, oder mittels Saugflaschen (aus einer Tasse oder einen Löffel ist nicht notwendig, zu füttern).
  2. Massieren der Brüste vor der Fütterung. Dadurch wird die Menge der Milch erhöhen reflexiv zu handeln, und das Kind hat nicht viel Aufwand auszuüben.
  3. Beachten Sie die Regeln von On-Demand-Fütterung. Oft setzt das Baby an die Brust.
  4. Dirigieren Finger den Warzenhof Quetschen der der Vorsprung des Nippels zu erhöhen, ermöglicht. Verwenden Sie bei Bedarf spezielle Pads, die Größe des Mundes des Kindes auswählen.
  5. Wenn Sie ungesättigte Babymilchreste sammeln Milchpumpe und Zufütterung von einer Flasche erleben. Der Nippel auch einzeln, unter Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten ausgewählt.

Behandlungsrichtlinien

Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte in der Notwendigkeit der Operation. Dies ist notwendig, nicht nur kosmetische Defekte zu entfernen, sondern auch die Funktion des Verdauungstraktes und der Atemwege wieder herzustellen.

Termine von Operationen, deren Anzahl, die Menge der Intervention definiert sich Chirurgen. Lippen-Kiefer-Gaumen werden folgende Verfahren entfernt:

  • chiloplasty;
  • rinoheyloplastika;
  • rinoheylognatoplastika;
  • veloplastika;
  • palatoplastika;
  • Knochentransplantation.

All diese Maßnahmen sind die primäre Spalte Operation. In Zukunft können sekundäre Operationen erfordern, die Teil der Korrektur Aussehen und Restwirkungen.

Rinoheyloplastika

Diese Operation, die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nase und Oberlippe wieder herzustellen. Lippen-Kiefer-Gaumen wird durch einen solchen Eingriff nicht beseitigt, sondern zur Korrektur „zaychey Lippen“ rinoheyloplastika das Verfahren der Wahl angesehen.

Aufgaben Chirurgen:

  • Wiederherstellung der Muskelsystem der Oberlippe;
  • Korrektur roter Rand;
  • Bildung von normaler Größe Mundhöhle;
  • die korrekte Positionierung der Nase wiederherzustellen;
  • die Symmetrie der Korrektur;
  • die Unterseite der Nasengänge bilden.

In den meisten Fällen werden diese Techniken verwendet, so dass Narben so wenig wie möglich sichtbar waren. Wahre Interferenztechnik gewählt, der Grad der Deformation der Primärgewebe und Knorpel Wartung und richtige postoperativen Phase – die Faktoren, die die Notwendigkeit einer sekundären Operation nach der vollständigen Wiederherstellung des Patienten zu bestimmen.

Einseitige pathologischer Prozess ermöglicht eine Operation das 3-Monate alte Baby zu erreichen, Zwei-Wege – nach sechs Monaten. Nachdem das Kind Kunststoff gefüttert entweder mit einem Löffel oder durch ein Nasen – Magen – Rohr, auf dem Allgemeinzustand und Alter des Patienten abhängig. Nach 3-4 Tagen können Sie auf die Methode zurück, die ständig verwendet wird.

Rinoheylognatoplastika

Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte kann durch einen solchen Eingriff loszuwerden, die Krankheit bekommen. Dieser Vorgang wird bei der Entfernung von anatomischen Störungen Nase, Oberlippe und zielt darauf ab Alveolarknochen. Es ermöglicht die Korrektur durch Defekte. Bilaterale Lippen-Kiefer-Gaumen – eine der Indikationen für rinoheylognatoplastike.

Die optimale Betriebsdauer ist die Kindheit bis zur bleib Okklusion noch nicht vollständig ausgebildet und noch nicht aufgetreten obere Eckzähne Zahnen.

Veloplastika

Lippen-Kiefer-Gaumen wird durch gleichzeitig mit mehreren operativen Verfahren wiederhergestellt. Spezialisten und kombinierten Elementen heylorinoplastiki veloplastiki (Korrektur des weichen Gaumens). Der Eingriff wird mit folgenden Zielen durchgeführt:

  • Restore-Funktion beim Schlucken;
  • Atemkorrekturprozess;
  • Wiederherstellung phonation und Sprache.

Wenn das Kind essen lernen, so dass das Essen nicht aus dem Mund in die Nase entweicht, mit dem Stimmapparat schlechter ist. Schwerwiegende Änderungen in Rede nicht selbst korrigiert. Dies ist wichtig, in den ersten Jahren, wenn ein Kind lernt, ihre individuellen Fähigkeiten zu sprechen und bilden (Gesang, Poesie zu rezitieren).

Veloplastika 8 Monate alt gehalten. Normalerweise ist eine Operation gut vertragen, und nach 1-2 Tagen, kann das Baby unabhängig essen.

Palatoplastika

Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte (Behinderung solcher Kinder in Frage) können mehrere Stufen der Operation erfordern, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Wenn ein Geburtsfehler nicht nur die Lippe, Kieferknochen und die weichen Gaumen betroffen, sondern auch auf die harten Gaumen, dieser Zustand ist ein Indiz für palatoplastiki.

Nach der Korrektur der Anatomie der weichen Gaumen Lücke im festen automatisch verringert. Durch 3-4 Jahren wird es so eng, dass man Integrität ohne signifikante traumatische Störungen wiederherstellen. Ein solche Zweistufenkorrektur hat die folgenden Vorteile:

  • early recovery Bedingungen für die normale Entwicklung von Sprachmerkmalen;
  • Barriere zu Wachstumsstörungen in den Zonen des Oberkiefers.

One-Step-Recovery ist möglich, aber in diesem Fall erhöht das Risiko einer Unterentwicklung des Oberkiefers.

Knochentransplantation

Dieser Vorgang wird durch den Chirurgen durchgeführt, jedoch mit dem Behandler koordiniert. Durchgeführt während der Änderung der Zeit in Dauer Okklusion (7-9 Jahre). Während des Eingriffes Transplantats aus der Tibia Knochen des Patienten nimmt, und transplantierten in den Bereich des Spaltes Alveolarknochen. Das Transplantat kann die Integrität der Knochenwiederherstellung des Oberkiefers und für den Ausbruch der bleibenden Zähne optimale Bedingungen zu schaffen.

sekundär-Chirurgie

Lippen-Kiefer-Gaumen – eine angeborene Anomalie, die eine Spur auf dem Gesicht der Person, sein ganzes Leben lang verlassen. Die meisten Patienten benötigen sekundäre plastischen Operationen durchzuführen, deren Zweck es ist wie folgt:

  • Korrektur Aussehen;
  • Erholung der Sprechfunktion;
  • Beseitigung der abnormalen Kommunikation zwischen zwei Hohlräumen (nasal, oral);
  • Bewegung und Stabilisierung des Oberkiefers.

1. Oberlippe

Die Mehrheit der Patienten, die die Korrektur der Oberlippe durchführen wollen, konzentrieren ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass nach der ersten Intervention war Kutteln. Der Wunsch, zu beseitigen und führt zu den Chirurgen. Es muss daran erinnert werden, dass jede Narbe oder Narbe kann in einer Menge von weniger spürbaren Rückgang gemacht werden, aber es ist unmöglich, vollständig loszuwerden, um es zu bekommen.

Häufige Stamm:

  • unnatürliche Verbiegung rote Ränder;
  • Asymmetrie;
  • Verletzung der Muskelsystemfunktionen;
  • abnorme Fülle.

2. Nose

Anomalies der Oberlippe mit Nasen Deformierung kombiniert. Sekundäre Nasenchirurgie ist für praktisch alle Patienten erforderlich. Der Grad der Verformung hängt von der Schwere der Primärerkrankung. Um die Asymmetrie zu korrigieren, das ästhetische Erscheinungsbild, die Wiederherstellung der Nasenscheidewand gehalten rhinoplasty.

Geringfügige Änderungen, die eine Korrektur benötigen, können in der frühen Kindheit durchgeführt werden. Umfangreiche Eingriffe erst nach 16 bis 17 Jahren erlaubt, wenn das Skelett des Gesichts voll ausgebildet ist.

3. Die weichen Gaumen

Die Folge von komplexen Spalten und ihre primäre Operation velofaringealnaya unzureichend werden. Es ist ein pathologischer Zustand mit nasaler Stimme zugeordnet, verwaschene Sprache. Chirurgische Verfahren zur Schaffung eines Sprachfehler zu entfernen.

Die Operation wird in jedem Alter erlaubt, aber vor ist es am besten mit einem Logopäden zu konsultieren, und bestätigen Sie die Unmöglichkeit der Rede auf andere Weise im Zusammenhang.

Es ist verfrüht, das Ergebnis der Operation zu beurteilen, auf den weichen Gaumen nicht möglich sind, weil die Muskulatur der Region sehr empfindlich auf äußeree Störungen ist, was bedeutet, dass Narben nach dem primären Operation immer signifikant ist. Zur Wiederherstellung der Funktionsmerkmale die folgenden Manipulationen durchführen:

  • Re Muskelplastik ohne oder mit gleichzeitiger Dehnung;
  • Kunststoff-Gaumensegel eine Klappe pharyngealen verwenden.

Ein Merkmal der späten postoperativen Phase ist mit und qualifizierten Logopäden Hörgeräteakustiker zu beschäftigen.

4. Oronazalnye Fistel

Dies ist ein häufiges Problem von Patienten für Lippen- und Gaumenspalte betrieben. Fistel ist eine Öffnung zwischen den beiden Hohlräumen. Häufiges localization – der Bereich des Alveolarknochens, die harten Gaumen. In einem frühen Alter werden solche Öffnungen eine Ursache der Nahrung in die Nase bekommen, aber die Kinder lernen, den Zustand zu kontrollieren. Als Ergebnis wird nasal und undeutliche Stimme.

Entfernung von Fisteln oronazalnyh durch Knochen durch Pfropfen der Unterseite der Nasengänge zu bilden.

Abschluss

Lippen- und Gaumenspalte, in denen die Behinderung in Frage bleibt bezieht sich auf eine angeborene Krankheit. Im Fall einer Kombination aus bilateraler schwerer Pathologie mit anderen Anomalien kann eine Behinderung erhalten.

Das Vorhandensein einer einzigen Krankheit ohne zugehörigen angeborenen Anomalien des Charakters als solche bezeichnet, die nicht eine Person, unabhängig von sich selbst sorgen nicht verhindern, und nicht durch Anomalien in anderen Bereichen begleitet (geistige, psychische, sensorische). In solchen klinischen Fällen wird der Patient nicht ungültig erkennen.