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Arteria poplitea: Anatomie und Topographie. Pathologie der Arteria poplitea

Arteria poplitea – ein ziemlich großes Schiff, weiterhin direkt hinunter die Oberschenkelarterie. Es liegt in der Zusammensetzung des Gefäßnervenbündel, mit der gleichnamigen Vene und N. tibialis. Am hinteren, der Teil der Kniekehle liegt Wien näher an der Oberfläche als die Arterie; und N. tibialis – mehr Tensid als Blutgefäße.

Lage und Topographie

Beginnend an der unteren Öffnung führenden Kanal unter polumembrannoy Mäusen angeordnet ist der untere benachbarte A. poplitea von der ersten in die Kniekehle des Femurs (Oberschenkel direkt auf die Oberfläche), und weiter – zu der Kniekapselhülle.

Untere Arterie Abteilung in Kontakt mit dem Oberschenkelmuskel. Er dringt in den engen Raum zwischen den Bäuchen des Musculus gastrocnemius, die sie bedecken. Und die Kante des Soleusmuskel erreicht hat, wird das Gefäß in vordere und hintere Arteria tibialis unterteilt.


Die Richtung der Arteria poplitea sie über mich:
• Im oberen Teil der Kniekehle Gefäß hat eine Richtung nach unten und nach außen.
• Da die mittleren Ebene der Kniekehle, ist A. poplitea im wesentlichen vertikal nach unten gerichtet ist.

Die Äste der Arteria poplitea

Auf dem Weg nach unten Arteria poplitea gibt eine Reihe von Niederlassungen:
• Die oberen Muskelast.
• Die obere seitliche Kniearterie.
• Die obere mediale Kniearterie.
• Die durchschnittliche Kniearterie.
• Senken Sie die seitliche Kniearterie.
• Untere mediale Kniearterie.
• Wadenarterien (zwei, selten – mehr).

Arteria poplitea Aneurysma

Nach medizinischer Statistik ist dies die häufigste Lokalisation von Aneurysmen in der Peripherie: etwa 70% der peripheren Aneurysmen sind im Kniekehlenbereich lokalisiert. Die Hauptursache für den Krankheitszustand wird als Arteriosklerose sein, da sie als ätiologischen Faktor in der überwiegenden Mehrzahl der Patienten mit Arteria poplitea Aneurysma festgestellt wird.
Arteria poplitea Aneurysma entwickelt fast unabhängig von Alter; Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren und die Ausbreitung von Altersgruppen – von 40 und 90 Jahren. Bilaterale Läsion in 50% der Fälle erfasst.
Deutlich häufiger wirkt sich diese Krankheit Männer.
Das Krankheitsbild ist durch Symptome von ischämischen Läsionen der distalen Extremität dominiert; hinzugefügt und Kompression der Nervensymptome und Vene kann (mit Kompression ihrer Aneurysma).
Komplikationen:
• Thrombose des Aneurysmas (Aneurysma Hohlraum);
• Aneurysma Bruch;
• Verkalkung des Aneurysmas;
• Kompression des Nervs.
Zur Diagnose gelten:
• Angiography;
• CT.
Für die Behandlung der am häufigsten durchgeführten Ligatur der Arteria poplitea auf beiden Seiten des Aneurysmas (proximale und distale ihr), durch Bypass-Operation folgte.

Arteria poplitea Thrombose

Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien Innenfläche des Gefäßes besiegt, die die folgenden Faktoren verursacht sein können:
• atherosklerotischen Ablagerungen in den Wänden der Blutgefäße;
• Hypertonie;
• Diabetes mellitus;
• Trauma der Gefäßwand;
• Vaskulitis.

klinische Manifestationen

Thrombose der Arteria poplitea wird durch die folgenden Merkmale dargestellt:
• Starke Schmerzen in einer Extremität, die scharf erscheint. Patienten vergleichen oft ihr Aussehen mit einem Knall. In Zukunft kann der Schmerz paroxysmale in der Natur nehmen; und ein Zwicken führt zum Auftreten von Schweiß auf der Haut. Eine gewisse Lockerung der Schmerzen ohne Ziel bedeutet, den Zustand des Patienten im Laufe der Zeit zu verbessern.
• Blanchieren der Haut der betroffenen Extremität.
• Reduzieren der Temperatur der Haut der betroffenen Extremität.
• Das Aussehen des Beines Verdickung; dessen Lage zusammenfällt mit der Stelle des Thrombus Ebene.
• Reduzieren und später – das Verschwinden der Empfindlichkeit auf dem Fuß; das Auftreten von Parästhesien.
• Die Begrenzung die Beweglichkeit der betroffenen Extremität. Anschließend kann die Mobilität völlig verloren.
Typischerweise entwickeln, Symptome allmählich, mit dem Auftreten von Schmerzen beginnen.
In Ermangelung geeigneter Maßnahmen kann eine Komplikation in Form von Gangrän entwickeln. Dieser Zustand wird durch eine klare Unterscheidung zwischen normalen und nekrotischem Gewebe charakterisiert. Anschließend nekrotisierende Teil mumifizierte.
Das Worst-Case-Szenario – es infizierten nekrotischen Bereich. Dieser Zustand wird durch sich schnell entwickelnde Hyperthermie diagnostiziert wird, markiert Leukozytose im Blut und das Vorhandensein von Colitis Desintegration.