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Hypoglossus. Untersuchung des Hypoglossus

Personen, die keine medizinische Ausbildung haben, ist es unwahrscheinlich, was der Hypoglossus vorzustellen. Aber in einigen Fällen kann diese Information sehr wichtig sein. Es gibt eine Reihe von Problemen, die die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Sprache und dem Hypoglossus beeinträchtigen können. Lassen Sie uns diese im Detail untersuchen.

Gerade über den Komplex

Hypoglossus liefert, das heißt in Verbindung steht Nervenendigungen Sprache mit dem zentralen Nervensystem. Es liefert Motor (efferenten) Nerv, so dass das zentrale Nervensystem, die Aktivitäten der Sprache und Orbicularis oris Muskel zu steuern. Der Nerv ist gepaart, es stellt ein zwölfte Paar von Hirnnerven. Kommend aus dem anterolateralen Sulcus und ihr Kern ist entlang der Medulla befindet.

Oral Hypoglossus sendet Impulse und liefert Aktivität obere, untere, Längs-, Quer- und vertikalen Zungenmuskulatur. Er ist verantwortlich für die Bewegung des Kinn lingual, sublingual, lingual und styloid Muskeln.

Wie der Arzt zu verstehen. Bedeutung der Begriffe

Da die Informationen über den Hypoglossus ein wenig schwer zu verstehen, die Patienten nicht immer verstehen, was der Experte sagt. Um die Diagnose zu verstehen, ist es notwendig, einige Begriffe zu kennen:

  1. Gemiglossoplegiya. Dieser Begriff bezieht sich auf Lähmung der Hälfte der Zunge.
  2. Laloplegi – ein Zustand des vollständigen Lähmung der Zunge.
  3. „Dysarthrie“. Diagnose, eine Verletzung der artikulierte Sprache offenbart. Verwaschene durch ein Gefühl von Fremdsubstanzen im Mund begleitet.
  4. „Anartrija‚- Diagnose, zu, dass artikulierte Sprache nicht möglich ist.

Diese Definitionen können in den Geschichten auf den Hypoglossus im Zusammenhang zu finden, ziemlich oft. Ihre Bedeutung zu erinnern.

Was der Patient klagt

Um einen Arzt aufsuchen, klagen die Patienten meist über die Schwäche der Sprache. Sie finden es schwer zu sprechen, und manchmal sogar schlucken. Nach und nach ist das Problem wächst, und die Zunge bewegt sich schlechter. Der Patient kann das Gefühl, dass er „einen Mund voller Brei“ hat, weil von denen seiner Rede schwer zu verstehen. In schweren Fällen verschwindet es vollständig.

ärztliche Untersuchung

Wenn die Fach Verdächtigen, die Hypoglossus getroffen, werden die Symptome es während der Inspektion in der Sprache der Mundhöhle bestimmen. Das erste, was, fragte der Arzt seine Zunge zu kleben. Seien Sie nicht überrascht sein, diese einfache Maßnahme kann ein grundsätzliches Problem hinweisen. Der Arzt wird in der Lage sein, um visuell das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen. Wenn der Hypoglossus nicht funktioniert, weicht die Zunge auf der Seite. Dies ist auf Hypotonie der Muskeln auf der einen Seite. Die gesamte Oberfläche des Körpers sieht zerknittert und wird rau. Aber hier müssen wir bedenken, dass viele Patienten absichtlich die Sprache auf den Arzt ablehnen, damit er besser auf sie aussehen könnte. Wenn es Zweifel, ob zufällig oder unfreiwillig verweigert Sprache, bieten den Patienten die Spitze der Oberlippe zu berühren. Wenn die Krankheit nicht vorhanden ist, wird die Spitze in der Mitte angeordnet sein, wenn Sie einen Nerv getroffen – wird auf eine Seite verschoben.

Arzt sollte die Aufmerksamkeit auf die Atrophie und fibrilläre Zuckungen zahlen Neben Abweichungen.

Bilaterale Läsion des Hypoglossus wird in etwa 20% der Fälle beobachtet. Diese Krankheit kann schlechter behandelt werden und führt Verlust der Sprache abzuschließen.

Optionen Diagnose. Neuropathie

In der Tat, Neuropathie – eine Nervenverletzung, das Tragen nicht-entzündlicher Natur. In dem Fall des Hypoglossus gegebenen Diagnose Nerv wird in zentrale und periphere Neuropathie unterteilt.

Zentral kortikonuklearnyh Weise beeinflusst Nerven. Das Problem betrifft die Rinde, und den Kern der zwölften Hirnnerven. Diese Art von Neuropathie ist in der Regel mit den Problemen der Gesichtsnerven kombiniert. Sprache, wenn abweicht der gegenüberliegenden Seite der Läsionen hervorstehende, als Kern des Hypoglossus ist auf der gegenüberliegenden Hemisphäre. Atrophie und fibrilläre Zuckungen nicht beobachtet.

Das Verfahren kann mehrere Schritte aufweisen. Wenn der Hypoglossus schlug nur im Bereich der internen Abteilung, die betroffenen Muskeln nur Funktion der Sprache.

Wenn die Läsion unter dem Austrittskanal des Hypoglossus beginnt, wirkt sich das Problem, die Nervenfasern mit Halswirbelsäulen verbunden. Dies führt zu einer Störung der Funktion der Muskeln, die den Larynx halten. Bei Verschlucken zum gesunden Seite verschoben werden.

periphere Neuropathie

Schlaffe Lähmung des Hypoglossus diagnostiziert wird, wenn der Prozess der Wirbelsäule oder intrazerebrale Kern betrifft. Ärzte können die Phrase „Parese der Muskeln der Zunge.“ Verwenden Beide Namen sind gleichwertig. Meistens ist diese Krankheit einseitig, aber wenn es Pathologie-Kernel ist, kann es Muskelschäden auf beiden Seiten manifestiert. Bei der Untersuchung ist das Problem bemerkbar Atrophie der Zunge. Gewebe verliert an Elastizität, wird schlaff und „zerknittert“. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wurde der Körper der Motorik stark eingeschränkt.

Wenn der Hypoglossus auf der einer Seite betroffen ist, ist die Zunge in der Mundhöhle auf die intakte Seite verschoben. Wenn der Patient seine Zunge herausstreckt, verschob er auf der betroffenen Seite. Der Arzt kann das fibrilläre Zittern (Zucken) beobachten. Das ist manchmal verwirrt mit den üblichen Zucken Muskeln, die bei einer Spannung von Sprache während der vorstehenden passieren können. Wenn der Experte dieses Phänomen bemerkt, sollte es den Patienten bitten, die Muskeln der Zunge zu entspannen. Normale Muskelzittern stattfindet, und fibrillar bleiben.

Mit tiefen Kernnervenläsionen kann zusätzlicher Symptom Kreis Muskelatrophie Mund sein. Der Patient ist nicht in der Lage, die einfachsten Aktionen auszuführen – ihre Lippen in einem engen Rohr, Pfeife, Schlag festzulegen.

Im schlaffen Parese bilateral gelähmter Organ ruht auf dem Boden der Mundhöhle. Sprache und die Fähigkeit, erheblich verletzt verschlucken.

Die Gründe für die Niederlage des Kerns des Hypoglossus sind ernst genug. Von der am häufigsten Release:

  • gravis;
  • Motoneuron – Krankheit, dh die Niederlage der motorischen Neuronen ;
  • siringobulbiyu;
  • Polio;
  • Gefäßproblemen.

Erklären Sie die Symptome verschiedener Krankheiten im Detail.

Bulbar und Pseudobulbärparalyse

Die Ursache der Krankheit ist degenerative erste Gewebedegeneration in der Hirnrinde, gestörter Blutfluss in der Medulla oblongata, das Auftreten von Tumoren Stamm polientsefalomielit, strukturelle Pathologie, Verletzungen, Schädelbasis.

Stichworte: Stille der Epiglottis, des Larynx und des weichen Gaumens, Stimme ändern, wird der Verlust eines kohärenten Sprache, Schwierigkeiten beim Schlucken (flüssige Nahrung in die Nase fließen), respiratorische Insuffizienz. Stimmbänder in „Kadaverstellung“ Sprache fibrilläre Zuckungen. Wenn zusätzlich durch Gesichts- und Trigeminus betroffen, der Kaumuskel Atrophie und Unterkiefer erschlafft.

Pseudobulbärparalyse ist sehr ähnlich wie bulbar, aber diese Niederlage korkovoyadernyh Beziehungen zu beiden Seiten. Beeinflussen eine große Zahl von Hirnnerven, einschließlich dem Hypoglossus, gibt es zerebrale Ischämie. Symptome hinzugefügt salivating Reflexbewegungen der Augäpfel, Anfälle von Weinen oder lachen, Demenz und reduzierte Intelligenz.

Methoden der Diagnose und Behandlung

Der Arzt führt die medizinische Vorgeschichte, eine Sichtprüfung durchführt die Diagnose ernennt CT oder MRT des Gehirns zu bestätigen. Auf diese Weise können Sie die Ursache der Kompression des Hypoglossus bestimmen.

Jede Behandlung, nach der Bestätigung der Diagnose gegeben. Das Hauptziel – ein positiver Effekt auf die zugrundeliegende Krankheit. Selbstmedikation ist nicht zulässig!