642 Shares 5550 views

Blasenkatheterisierung

Blasenkatheterisierung – medizinische Manipulation, die bei der Einführung eines Katheters in die Blase Hohlraum besteht. Sie führte diese Manipulation von diagnostischen und therapeutischen Zwecken.

Indikationen für die Katheterisierung:

– Beseitigung von Urin in akuter Harnverhaltung;

– Lavage oder Instillation der Blase ;

– Behandlung von Erkrankungen der Blase , indem er in seinen Hohlraum Medikament einzuführen;

– Urin Probenahme für die Studie, wenn Sie es nicht auf die übliche Art und Weise zu bekommen.

Blasenkatheterisierung kann durch weichen oder starren Katheter durchgeführt werden. Soft Katheter elastischen Gummischlauch 25-30 cm in der Länge und Durchmesser von 0,3 bis 10 mm genannt, die auf die Größe №№ 1 bis 30 entspricht, an unterschiedliche Breiten der Harnröhre entspricht. Auf einer Seite des weichen Katheter Sack abgerundeten Endes mit einem ovalen Loch in der Seite. Das Ende des Katheters wird in die Harnröhrenöffnung eingeführt. Auf der anderen Seite Katheter hat einen Schrägschnitt und die Trichterverlängerung, um einfach entworfen, um mit einer Spritze zu verbinden, bei Bedarf in die Blase Arzneimittel einzuführen.

Hartmetallkanüle besteht aus einem Handgriff, die Stange und den Schnabel. Ein Ende des starren Katheters abgerundet blind, mit zwei ovalen Öffnungen. Katheterlänge 30 cm für Männer und für Frauen – 15 cm Blasenkatheterisierung ausgeführt, um ein Metallkatheter -. Eine komplexe medizinischen Manipulationen.

Die meisten Katheterisierung oft einen weichen Katheter durchzuführen. Blasenkatheterisierung weiche Katheter – Pflegeverfahren. Vor der Verwendung wird der Katheter durch Kochen sterilisiert. Die Einführung des Katheters wird nach einer Vorbehandlung durchgeführt, die bei der Behandlung der Hände der Krankenschwester und WC äußeren Genitalien und die Harnröhre des Patienten besteht. Das abgerundete blinde Ende des weichen Katheter wird mit einer sterilen Öl und vorsichtigen Bewegungen geschmiert langsam in der äußeren Öffnung der Harnröhre eingeführt und dann in die Blase. Nach Einführung des Katheters von dem äußeren Ende beginnt es Urin zu trennen, was darauf hindeutet, dass der Katheter richtig eingesetzt ist und in der Blase positioniert ist. Wenn Harnfluss abnimmt und beginnt langsam zu stehen, drückt leicht auf dem Projektionsbereich der Blase. Wenn Salden und Urin extrahiert wird ein Katheter langsam aus der Harnröhre zurückgezogen.

Blasenkatheterisierung ist bei Männern stärker als bei Frauen durchgeführt , weil die Harnröhre eine größere Länge und zwei kleinere Formen der physiologischen Einschränkung hat, die die Einführung des Katheters zu verhindern.

Katheterisierung kann zu Komplikationen führen, die Folgendes umfassen:

– Blutungen, die mit Verletzungen der Schleimhaut der Harnröhre entwickelt;

– Infektion der Harnröhre als Ergebnis nicht aseptisch, was zur Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des Harnwege führt;

– Urosepsis mit schnellen Aufnahme von infiziertem Urin in den Blutstrom durch die vernarbte Harnröhrenschleimhaut.

Zur Vorbeugung von bakteriellen Komplikationen möglich nach der Katheterisierung der Blase, vor allem in den Fällen, wenn sie wiederholt durchgeführt wird, wurde der Hohlraum der Blase mit einer Lösung oder furatsilina rivanola gewaschen. Manchmal verschreiben prophylaktisch Antibiotika.

In einigen Fällen gibt es eine Notwendigkeit für eine wiederholte Einführung des Katheters oder Kathetern, die in der Blase für eine lange Zeit angeordnet werden.

Wenn Blasenkatheterisierung ist als Folge von Verletzungen oder Kompression der Harnröhre unmöglich , es BPH suprapubische Punktierung der Blase oder künstliche Öffnung durch tsistostomu zur Verabreichung tsistostomicheskoy Rohr zu bilden.