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Erkrankung der zerebralen Arachnoiditis: Symptome und Behandlung

Infektionskrankheiten der verschiedenen Ätiologie und Lokalisation nach ihrer Verallgemeinerung stellen eine Gefahr nicht nur aus allgemeiner Intoxikation, sondern auch als Ursache für eine Entzündung der Membranen des Gehirns dar. In der Regel denken die Patienten nicht viel darüber nach, und Ärzte können Vorläufer der Entwicklung von Komplikationen überspringen.

Definition

Arachnoiditis ist eine Entzündung des Rückenmarks des Rückenmarks oder des Gehirns. Diese Teilung ist willkürlich, da isolierte Formen in der klinischen Praxis nicht gefunden werden. Dies liegt an der Vorrichtung des Gefäßsystems. Die Infektion breitet sich von der harten oder weichen Medulla aus, so dass Arachnoiditis mit seröser Meningitis verglichen werden kann.

Der Begriff "zerebrale Arachnoiditis" wird allmählich zum Atavismus, da es pathomorphologisch und klinisch schwierig ist, die Entzündung der Arachnoidschale zu trennen. Ärzte sind geneigt zu glauben, dass alle Manifestationen der Hautreizung wird Meningitis genannt werden.

Geschichte und Ätiologie

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Arachnoidit" in seiner Dissertation in die Medizin Tarasenkov in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts eingeführt. Eine genauere Beschreibung dieser Krankheit wurde von einem Neurologen, Benninghaus, zur Verfügung gestellt. Aber er nannte es externe seröse Meningitis.

Arachnoiditis, wie Entzündung anderer Membranen, tritt nach akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Sinusitis, vor dem Hintergrund der chronischen Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen und Traumata. Darüber hinaus kann die Pathologie vor dem Hintergrund des onkologischen Prozesses und der Enzephalitis auftreten.

Am häufigsten ist die Ursache der Arachnoiditis chronisch eitrige Otitis media und ihre Komplikationen: Labyrinthitis, Petrositis und Sinustrombose. Deshalb ist es in der hinteren oder mittleren kranialen Fossa lokalisiert.

Die Krankheit mit dem Fluss wird in akute, subakute oder chronische unterteilt. Und nach der Prävalenz des Prozesses ist ein spärliches und begrenztes Arachnoidit isoliert. In der Regel werden sie in einem klinischen Bild kombiniert oder nacheinander geführt.

Symptome

Wie unterscheidet sich die Krankheit, wie z. B. zerebrale Arachnoiditis? Symptome sind eine Kombination von zerebralen und lokalen Erkrankungen. Die ersten sind mit einem Anstieg des CSF-Drucks verbunden, und letztere geben die Lage des Entzündungsfokus an. Je nachdem, welcher Symptomkomplex vorherrscht, können sich die Manifestationen der Erkrankung unterscheiden.

Am häufigsten in der Klinik gibt es Beschwerden von Kopfschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, nicht bringen Erleichterung. Schmerzen können an einem Ort fokussiert werden, verstärkt durch Bewegung, geistiger oder körperlicher Stress. Darüber hinaus gibt es Schwindel (auch beim Liegen), Reizbarkeit, schwere Schwäche, kombiniert mit Schlafstörungen. Es kann Photophobie, Unverträglichkeit von lauten Geräuschen, Muskelsteifigkeit sein.

Aber das ist nicht das einzige, was Arachnoiditis des Gehirns verursacht. Die Zeichen der fokalen Störungen hängen von der Lage des pathologischen Prozesses ab. Wenn der Fokus auf der konvexen Oberfläche des Gehirns liegt, dann, am wahrscheinlichsten, wird der Patient den Verlust von Funktionen, Episoden von epileptischen Anfällen erfahren. Die Lage des entzündeten Gewebes auf der Unterseite des Gehirns verursacht Störungen der Hirnnerven. Dies sind Symptome wie verminderte Sehkraft oder Verlust ihrer Felder, Neuritis der Gesichts-, Trigeminusnerven, verminderter Geruchssinn. Sie können mit Manifestationen der Niederlage des autonomen Nervensystems kombiniert werden (übermäßiges Schwitzen, blaue Haut, Durst, häufiges Wasserlassen, erhöhter Blutzucker).

In dem System der Bildung und Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit kann es auch eine Arachnoiditis des Gehirns geben. Symptome dieser Bedingung manifestieren sich in einem starken Anstieg der Temperatur, Erbrechen, Schmerzen im Nacken und Hinterkopf, Nystagmus und eine Zunahme der Sehnenreflexe. In solchen Fällen ist es notwendig, die pathologischen Symptome von der Entwicklung von Tumoren der hinteren Schädelgrube zu unterscheiden. Aber Lumbalpunktion kann nur durchgeführt werden, wenn es keine stagnierenden Phänomene auf dem Fundus gibt.

Zerebrale Arachnoiditis

Wenn der entzündliche Fokus auf einer konvexen (konvektiven) Oberfläche liegt, dann heißt es "zerebrale zerebrale Arachnoiditis". Symptome sind Manifestationen von Hirnschäden und Flüssigkeitsabfluss. Am häufigsten ist das erste Zeichen schwere Kopfschmerzen. Wegen des Ödems der Gewebe wird die normale Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit schwierig sein, was zu ihrer Akkumulation und Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie führen wird.

Die zerebrale Arachnoiditis des Gehirns, deren Symptome für andere Pathologien nachahmen können, befindet sich häufiger im Stirnlappen, im Bereich des zentralen Gyrus. Aus diesem Grund treten motorische Störungen häufig in Form von Verstärkung oder Verlust der Bewegung oder Empfindlichkeit auf. Bei Reizung und Kompression der Kortex kann es zu fokalen epileptiformen Anfällen kommen. Im Falle eines schweren Kurses gibt es große krampfhafte Anfälle, die sich in epileptischen Status ändern können. In solchen Fällen spielt die Elektroenzephalographie eine wichtige Rolle. Pneumographie moderne Ärzte verwenden selten wegen der spezifischen Technik der Einführung von Luft unter die Membranen des Gehirns, obwohl diese Methode der Untersuchung in diesem Fall ist auch sehr informativ.

Optik-chiasmal Arachnoiditis

In der klinischen Praxis, im Bereich der Sehnerv Kreuzung, die häufigste Arachnoiditis des Gehirns. Die Symptome dieser Lokalisation sind für die rechtzeitige Diagnose sehr spezifisch. Von den Ursachen können Malaria, Syphilis, kraniozerebrale Verletzung und Halsschmerzen erkannt werden.

Im Bereich des Schnittpunktes des Sehnervs entstehen Spikes und Zysten mit serösen Inhalten, und in besonders vernachlässigten Fällen erscheint ein dichtes Narbengewebe um das Chiasma herum. Diese Variante des Krankheitsverlaufes ist nicht streng lokal. Sie können Veränderungen im Nervengewebe und in einem erheblichen Abstand vom Herd feststellen. Wegen der Entzündung werden die Sehnerven auf beiden Seiten einer Kompression unterworfen und infolgedessen Ischämie.

Die Krankheit entwickelt sich langsam, zuerst schlägt ein Auge, und dann, in ein paar Wochen und ein anderes. Während der Entwicklung der Krankheit klagt der Patient über Schmerzen hinter den Augäpfeln. Dies ermöglicht eine Differentialdiagnose mit Neuritis verschiedener Ätiologie. Zur Bestimmung der Entzündungsstelle verwenden Sie die Definition von Sehfeldern und die Untersuchung des Fundus. Das spezifischste ist der Verlust der zeitlichen Gesichtsfelder oder seine konzentrische Verengung. Dies deutet darauf hin, dass der Schwerpunkt der Entzündung in der Mitte liegt, zwischen den visuellen Traktaten.

Arachnoiditis der hinteren Schädelgrütze

In der hinteren Schädel-Fossa ist die zerebrale Arachnoiditis des Gehirns am häufigsten lokalisiert. Die Symptome von ihnen ähneln den Tumoren des Hinterhauptlappens und bestehen aus Kleinhirn- und Stammmanifestationen (Niederlage des fünften, siebten und achten Paares von Hirnnerven).

Die Niederlage des Kleinhirns manifestiert sich in der Instabilität im Gehen und in einer statischen Position, einer Verletzung der Koordination von Bewegungen der Hände und Füße und auch in der Unmöglichkeit, gleichzeitig mehrere Handlungen zu machen, da der Patient seine Glieder visuell kontrollieren muss, um alles richtig zu machen.

Die Symptomatologie hängt von der Art der Entzündung (Zyste oder Klebstoffprozess), deren Lokalisierung und Kombination mit Hydrozephalus ab. Letzteres kann durch Überlappung der Löcher der lateralen Ventrikel des Gehirns durch pathologische Veränderungen im Gewebe entstehen. Ein Überschuss an Flüssigkeit irritiert die Hirnhäute und verursacht eine Zunahme des intrakraniellen Drucks. Manifestationen dieses Syndroms sind starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Herzklopfen.

Spinale Arachnoiditis

Diese Art von Läsion tritt auf, wenn der infektiöse Agenz, der Arachnoiditis des Gehirns verursacht, in das Rückenmark mit einem Fluss von Zerebrospinalflüssigkeit oder Zirkulation von Blut kommt. Symptome und Konsequenzen hängen von der Ausbreitung des Prozesses und der Anzahl der beschädigten Wurzeln ab. Ursachen der Krankheit zusätzlich zu den bereits genannten können Furunkel und eitrige Abszesse sein.

Die Klinik für Läsionen des Rückenmarks ist ähnlich wie bei einem extramedullären Tumor. Die häufigste Lokalisation ist die Thorax- und Lendenwirbelsäule, die Region der cauda equina. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Zell-Protein-Dissoziation beobachtet. In der Regel ist die Wirbelsäulenform der Arachnoiditis chronisch.

Diagnose

Beim Start der Diagnostik sammelt der Arzt vor allem eine Anamnese von Leben und Gesundheit und führt dann eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich der Beschreibung des neurologischen Status. Und erst danach zieht es zusätzliche Labor- und Instrumentalmethoden an.

Zunächst einmal ist die Aufgabe des Neuropathologen, einen Hirntumor auszuschließen, der die Gehirn-Arachnoiditis nachahmen kann. Symptome, Schädelfotos auf Computer- oder Magnetresonanztherapie helfen dabei. Darüber hinaus zeigt das Craniogramm Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie. Informativ sind die Ergebnisse der Echoenzephalographie, Angiographie und Szintigraphie, aber der Arzt konzentriert sich primär auf MRT.

Die Elektroenzephalographie hilft, entzündliche Herde zu lokalisieren und die Ursache epileptischer Anfälle herauszufinden. Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit zeigt eine moderate Anzahl von Zellen, eine leichte Proteindissoziation, aber die Zerebrospinalflüssigkeit fließt unter Druck, was den Hydrocephalus bestätigt. Darüber hinaus wird nach diesem Vorgang das Wohlbefinden des Patienten durch Verringerung des intrakraniellen Drucks verbessert.

Behandlung

Wie kann man Arachnoiditis des Gehirns behandeln? Diese Aufgabe ist sehr mühsam. Zuerst müssen Sie herausfinden, die Ursache der entzündlichen Reaktion und versuchen, es zu beseitigen. Dazu werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt, die durch die Blut-Hirn-Schranke eindringen. Zur Verringerung des Ödems der Gewebe verwenden Antihistaminika und Desensibilisierungsmittel.

Die Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns ist für die Langzeit-Kurstherapie mit Mitteln, die Narbengewebe auflösen, ausgelegt. Darüber hinaus ist es notwendig, den intrakraniellen Druck zu normalisieren, den Abfluss der Zerebrospinalflüssigkeit zu verbessern, die zerebrale Zirkulation und die Abgabe von Sauerstoff an das Nervengewebe zu stimulieren.

Im Allgemeinen ist es notwendig, alles wiederherzustellen, was Zeit hatte, die Arachnoiditis des Gehirns zu beschädigen. Die Behandlung mit Medikamenten, wie biogenen Stimulanzien, "Lidase", "Pyrogenal", Kurse von fünfzehn Injektionen alle sechs Monate, gibt auch in komplexen Fällen der Erkrankung positive Ergebnisse. Um den Druck zu reduzieren, verwenden Sie Diuretika und Abschwächer. Um das krampfhafte Syndrom zu stoppen, sind Antiepileptika gut.

Als vorbeugende Behandlung wird eine allgemeine restaurative Therapie durchgeführt, wenn es zusätzliche Probleme gibt, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die rechtzeitige Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns endet in der Regel in der Erholung. Die Gefahr kann nur den entzündlichen Prozeß darstellen, der sich in der hinteren Schädelgrube befindet und von der Überlappung der Ventrikel des Gehirns begleitet wird. Das häufige Wiederauftreten der Krankheit oder ihr fortschreitender Verlauf vor dem Hintergrund von hypertensiven Krisen, epileptiformen Krampfanfällen sowie die Lokalisation von Entzündungen bei der Projektion des visuellen Querschnitts verschlechtert die Prognose.

Was soll ich tun, um Arachnoiditis des Gehirns zu verhindern? Konsequenzen davon sind ernst genug, deshalb ist es notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit zu lenken und sich rechtzeitig einer medizinischen Einrichtung zu widmen. Es ist notwendig, die Prophylaxe von Sinusitis, Otitis und Frontitis durchzuführen, um nach dem Kalender geimpft zu werden, und vor allem, um alle Infektionskrankheiten in der Zeit und bis zum Ende zu behandeln. Weil sie zur Entwicklung der Arachnoiditis führen.

Arbeitskapazität

Krankheit der zerebralen Arachnoiditis kann eine Behinderung einer Person verursachen. Auch vor dem Hintergrund des relativen klinischen Wohlbefindens bleiben die Konsequenzen der übertragenen Infektion für das Leben.

Die dritte Gruppe der Behinderung ist den Patienten zugeordnet, die sich selbst dienen können und auch leichte Arbeit leisten. Sie werden empfohlen, ihren Beruf zu ändern und die korrekte Lebensweise so weit wie möglich zu führen.

Die Behinderung der zweiten Gruppe wird vom Patienten erhalten, wenn er nach der Behandlung Episoden epileptischer Anfälle und reduzierter Sehschärfe hat. Sie können ihre beruflichen Pflichten nicht mehr ausführen, aber sie sind voll in der Lage, sich selbst zu dienen. Menschen mit Behinderungen in der ersten Gruppe sind diejenigen, die durch die Krankheit völlig aus den Augen verloren haben.

Patienten mit einer dritten Gruppe sind bei der Arbeit in einer Höhe, bei einer offenen Flamme und beweglichen Mechanismen im Transport kontraindiziert. Es wird empfohlen, komplizierte meteorologische Bedingungen auszuschließen, die mit Veränderungen des atmosphärischen Drucks verbunden sind, in rauschenden Räumen arbeiten, mit Vibrationen verbundenen Arbeiten arbeiten.

Nachdem der Arzt die "zerebrale Arachnoiditis" diagnostiziert hat, werden die Symptome, die Behandlung und die Rehabilitation der Patienten sorgfältig von Fachleuten der medizinischen und sozialen Expertenkommission untersucht. Die Entscheidung, den Status einer behinderten Person zuzuordnen, kann durch irgendwelche, auch die unbedeutendsten Details beeinflusst werden, da hierdurch gewisse Vorteile folgen.