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Follikuläre Schwellung der Schilddrüse – was ist das? Klinische Merkmale und Symptome

Die Schilddrüse ist eine kleine Orgel am Nacken einer Person. Es zeichnet sich durch seine geringe Größe aus und wiegt nur wenige Gramm, aber aufgrund des Einflusses verschiedener ungünstiger Faktoren können diese Indikatoren zunehmen. Die Schilddrüse produziert drei Hormone, die das Funktionieren vieler Organe und Systeme beeinflussen. Es ist besonders wichtig, dass es normal bei Kindern funktioniert, da dies ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflusst.

Im Falle einer Störung entsteht ein Follikeltumor der Schilddrüse. Was ist das? Lassen Sie uns versuchen, dies herauszufinden.

Ursachen der Krankheit

Die Pathologie der Schilddrüse entsteht unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren, die das Auftreten verschiedener Knoten und Formationen hervorrufen. Krankheiten dieser Orgel sind oft genug. Grundsätzlich ist Bildung gutartig, und nur in 5% der Fälle sind sie bösartig.

Die Pathologie der Schilddrüse entsteht aus folgenden Gründen:

  • Mangel in der Körper von Jod oder umgekehrt seine überschüssige Menge;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Eine hormonelle Gleichgewichtsstörung, die aufgrund von altersbedingten Veränderungen, der Geburt und der Einnahme von Medikamenten mit Hormonen auftritt;
  • Die Verwendung von karzinogenen Lebensmitteln oder mit schädlichen Zusatzstoffen mit einem Mangel an Obst und Gemüse;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Unerwünschte Umweltauswirkungen;
  • Die Wirkung auf den Körper von giftigen Stoffen;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Strahlenbelastung;
  • Medikamente einnehmen

Es gibt andere Gründe, die zur Entwicklung von Krankheiten dieses Körpers beitragen. Dies kann häufige Belastungen, reduzierte Immunität, unzureichende körperliche Aktivität.

Arten von Schilddrüsen-Tumoren

Bösartige Bildung dieses Organs kann mehrere Arten haben:

  • Papillary Schwellung tritt ziemlich oft und ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet. Nach einer Weile sprießt es in die Kapsel des Organs, die die Blutgefäße und Lymphknoten beeinflusst, durch die es beginnt zu metastasieren.
  • Der Follikel (B-Zelle) Tumor der Schilddrüse ist auch sehr häufig. Diese Art von Krebs metastasiert durch die Blutgefäße, und die Lymphknoten bleiben unberührt. Die Lokalisation von Metastasen erfolgt in der Leber-, Lungen- und Knochensysteme.
  • Medulläres (C-Zell) Karzinom ist vererbt. Es wächst in einem moderaten Tempo und metastasiert durch die Lymphknoten.

Follikulärer Tumor der Schilddrüse: Was ist das?

Follikuläre Formation kann ein Adenom (gutartiger Tumor) oder Adenokarzinom (ein bösartiger Tumor) sein. Sie sind sehr schwierig, voneinander zu unterscheiden, so dass während der Untersuchung des Patienten der Arzt eine vorläufige Diagnose ohne Angabe der Natur der Krankheit macht. Bei gutartiger und bösartiger Bildung erscheint eine Kapsel, die die Zellen des Adenoms nicht zerreißen können. Aber Adenokarzinom zerbricht es und sprießt in umgebende Gewebe.

Der Follikeltumor der Schilddrüse (Adenom) findet sich hauptsächlich bei Frauen. Männer aus dieser Pathologie leiden 3 mal weniger.

Da diese Orgel zwei Teile hat – die rechte und die linke, dann, nach Statistik, nur einer von ihnen ist in der Regel betroffen, und das ist in der Regel die richtige Seite. Sehr gefährlich ist ein Adenom des Isthmus, der sich oft in einen bösartigen Zustand verwandelt.

Der Follikeltumor des rechten Lappens der Schilddrüse (Adenom), wenn groß, liefert ein ästhetisches Unbehagen im Nacken. Darüber hinaus wird es schwer zu schlucken.

Klinische Merkmale

Follikulärer Tumor der Schilddrüse – was ist es und was sind seine klinischen Merkmale? Diese Formation zeichnet sich durch eine runde oder ovale Form mit perfekt abgrenzenden Grenzen aus. In seinem Wesen handelt es sich hierbei um eine große Anzahl von Follikeln, die in einem Bindegewebe eingekapselt sind. Eine solche Formation ist nicht in der Lage, in andere Gefäße und Gewebe zu keimen.

Die Hauptgefahr dieser Pathologie ist, dass das Adenom zum Adenokarzinom werden kann, dh eine bösartige Neubildung wird. Wenn also ein Verdacht auf einen Follikeltumor der Schilddrüse der gutartigen Form vorliegt, so sollte man im Endokrinologen, der, wenn nötig, die richtige Behandlung wählen wird, ständig beobachtet werden.

Symptome der follikulären Tumorart

Wenn die Schilddrüse klein ist, stört sie die Person in keiner Weise. Mit einem großen volumen wird es durch palpation palpiert. Die große Größe des Tumors beginnt, Druck auf die nahe gelegenen Gewebe auszuüben, was den Patienten dazu veranlasst, seine Stimme zu wechseln, heiser und heiser zu werden. Ein Mensch kann kaum schlucken und atmen, und in der Kehle gibt es ein Gefühl von einem Fremdkörper. Wenn die Nerven gequetscht werden, erscheint das Schmerzsyndrom. Wenn die Blutgefäße des Organs einem Druck ausgesetzt sind, tritt eine Blutzirkulationsstörung auf.

Adenokarzinom kann durch das Auftreten von Metastasen begleitet werden. Darüber hinaus ist die Anwesenheit einer bösartigen Form durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Herzklopfen;
  • Lethargie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Scharfe Gewichtsverlust

Der Patient kann auch schlecht reagieren. Die schwersten Symptome sind Arrhythmie und Myokardialstyphie.

Diagnose

Wenn das pathologische Organ groß ist, dann kannst du es selbst tappen Eine kleine Schilddrüse wird durch Ultraschall erkannt. Um die Art und die Art der Krankheit zu bestimmen, verschreiben Sie eine feine Nadelbiopsie.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Follikeltumor der Schilddrüse erkannt wurde , ist die Behandlung vorgeschrieben und konzentriert sich auf ihre Bühne und Lokalisierung. In einigen Fällen wird eine partielle Exzision der Bildungszellen und deren Anteil in anderen durchgeführt, diese Orgel wird vollständig entfernt.

Die klassische Behandlung der Follikelarten der Schilddrüse umfasst:

  • Vollständige oder teilweise Entfernung des Organs;
  • Verwendung von radioaktivem Jod zur Vermeidung von Metastasen und Rückfall des Tumors;
  • Hormonbehandlung;
  • Postoperative Überwachung des Patienten.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Patient mit einem "follikulären Schilddrüsen-Tumor" diagnostiziert wurde, wäre die Operation der einzige Weg, um ihn von dieser Pathologie zu entlasten.

Wenn nur ein Teil des Organs betroffen ist, wird die Hämithyroidektomie verwendet, dh sie wird entfernt. Um es auszuführen, benötigen Sie eine strenge Indikation, die aus einer zytologischen Biopsie gewonnen wird. Nach der Durchführung dieser Operation gibt es eine Möglichkeit der Entwicklung von Hypothyreose, die Ersatz-Therapie mit Hormonen erfordert.

Thyroidektomie wird sehr selten verwendet, wenn die Orgel völlig erstaunt ist. Nach der Durchführung von Rückfällen eines Tumors praktisch nicht entstehen. Darüber hinaus ernennen Jod-Therapie mit einer lebenslangen Hormonersatz Behandlung.

Die Resektion der Schilddrüse ist auch sehr selten. Wenn der Tumor im Falle einer Wiederholung auftritt, entstehen Schwierigkeiten wegen der Narbenbildung.

Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Schilddrüse kann nur mit radioaktivem Iod behandelt werden 131, nur ist es für solche pathogenen Zellen toxisch. Aber ein solches Medikament wird in allen Fällen nicht gezeigt, aber nur wenn:

  • Der Tumor wächst sehr;
  • Es gibt Metastasen mit Eindringen in die Lymphknoten;
  • Bildung wächst schnell genug;
  • Der Patient wird mit einer Gefäßinvasion diagnostiziert.

Eine solche Behandlung ist für ältere Menschen obligatorisch. Nach der Operation sollte dieses Medikament innerhalb des ersten Monats verabreicht werden.

Hormonentherapie

Wenn die Schilddrüse vollständig oder teilweise entfernt worden ist, wird der Patient eine lebenslange Ersatztherapie mit der Verwendung eines hormonellen Komplexes verschrieben. Der Follikeltumor reagiert auf das von der Hypophyse erzeugte Schilddrüsen-stimulierende Hormon, so dass der Patient in der Regel ein exogenes Hormon verschrieben wird, dessen Aufnahme das Risiko eines erneuten Wachstums pathogener Zellen reduziert.

Prognose

Wenn ein Follikeltumor der Schilddrüse diagnostiziert wird, ist die Prognose für ihre Behandlung nicht zu günstig. Wenn das Bildungsvolumen einen Zentimeter nicht übersteigt, wird die Prognose in der Hälfte der Fälle erfolgreich sein. In Abwesenheit von Metastasen sind etwa 20% des Lebens in 80% der Fälle nach therapeutischer Behandlung gewährleistet.

Wenn der Tumor eher klein ist, tritt eine günstige Prognose in 95% der gemeldeten Fälle auf. Wenn seine Größe sehr groß ist, ist eine vollständige Heilung bei 50% der Patienten möglich.

Schlussfolgerung

So haben wir von einer solchen Krankheit erzählt, wie ein Follikel-Tumor einer Schilddrüse. Was ist es, weißt du jetzt. Das ist ein sehr schwerer Orgelschaden, der sowohl gutartig als auch bösartig sein kann. Die Pathologie wird nur operativ geheilt. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose sehr günstig.