831 Shares 4873 views

Knochenmarkpunktion und andere Einstiche in der medizinischen und diagnostischen Zwecken

Genannt Einsticheinstichkörper. Es führt die Prozedur in den diagnostischen oder therapeutischen Zwecken.

Knochenmarkpunktion

Patienten für seine Forschung, Spender -, um ein gesundes biologisches Material zu erhalten. Puncture freiliegenden Knochen wie der iliakalen, Tibiaepiphyse, Ferse und Sternum. Bei Erwachsenen beteiligt die Studie am häufigsten den Beckenkamm und Brustbein. Knochenmarkpunktion kann auch in den Dornfortsätzen der Lendenwirbel gemacht werden. Wegen der geringeren Dicke und Dichte des Brustbeins bei Kindern, sein Einstich in diesem Bereich ist sehr gefährlich. In der Kindheit (einschließlich der frühesten) der Knochenmarkpunktion hauptsächlich durchgeführt, in den Tibia werden soll (das obere Drittel).

Das Verfahren wird mit der Anästhesie, aseptischen Operationssaal durchgeführt. Knochenmarkpunktion in der Rückenlage des Patienten gemacht. Mittels einer Hohlnadel durchstochen Sternum auf der Höhe der dritten Rippe. Eine spezielle Nadel des Stopfen zu durchstechen, ist mit einer antrieb ausgestattet, um die Tiefe der Punktur zu steuern.

Unter dem Mikroskop Studie Abstrich genommen Material gefärbt. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von erkennen abnormen Zellen und andere Änderungen. In der Anwesenheit von Verunreinigungen in punctata Blutungen, wurde das Blut unter Verwendung von entfernt Filterpapier oder mit einer Pipette abgesaugt. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass eine übermäßige Verunreinigung im peripheren Blut des Materials erlaubt es nicht, eine genaue Darstellung der Zusammensetzung des Knochenmarks zu erhalten. Wenn das biologische erhaltene Material zu flüssig ist, verwendet leucoconcentration Methode. Einmal von den Plasmazellen getrennt macht Abstrich des Sediments.

Puncture (Biopsie) Knochenmark wird durchgeführt, um die Diagnose von Metastasen zu bestätigen, bestimmen die Ursachen von Thrombozytose, Leukozytose, Anämie. Dieses Verfahren macht es auch möglich, die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie mit Blutkrankheiten zu Grunde gelegt werden.

Sehr selten in der medizinischen Praxis, Komplikationen im Zusammenhang mit diagnostischem Einstich. Typischerweise können sie auf eine Infektion in den Markraum werden verknüpft. Während die Sternalpunktion keine Chance von Schäden an großen Blutgefäße. Nur im Fall einer schwerwiegenden Nichteinhaltung Technologieforschung möglicher Störungen in den inneren Organen der Integrität.

Lumbalpunktion

Zur Extraktion von Lauge mit anschließender Untersuchung oder zur Infusion von Medikamenten oder strahlenundurchlässigen wendet dieses Verfahren.

Während des Verfahrens wird eine Nadel in den eingesetzten Subarachnoidalraum. Puncture kann auf verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule durchgeführt werden. Oft wird ein Einstich in der Lendengegend, in seltenen Fällen durchgeführt, in dem Thoraxbereich, im Bereich des großen Lochs.

Lumbalen ( im unteren Rücken) Einstich gibt eine sehr wertvolle Diagnoseinformationen. Die Flotte während des Verfahrens erhalten wird, kann eitriges blutige oder Verunreinigungen enthält. Dies legt nahe, Meningitis oder Subarachnoidalblutung. Liquor cerebrospinalis kann transparent sein. Mittel eines Manometers (Glasrohr gebogen, um einen Winkel mit dem verfügbaren centimeter Graduierungen) bestimmt wird, unter dem Druck der Lauge fließt von der Nadel: erhöht, normal oder reduziert wird.

Gehirn Hämatom bei Einstich

Wie die Praxis zeigt, heute, im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat dieses Verfahren ein wenig Lesen. Insbesondere reduzierte deutlich die Notwendigkeit, um zu durchstechen intrazerebralen Hämatom zu identifizieren (in Abwesenheit von CT). Nach Ansicht einiger Experten, sollten Sie einen Einstich für diese Zwecke aufgrund der Tatsache nicht tragen, dass das Verfahren den Schaden verschlimmern hilft, während in der Regel Hämatome nicht erkannt.