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Knochendensitometrie und Osteoporose – eine weitere Chance im Voraus, um herauszufinden, über die Krankheit

Osteoporose – Pathologie, bei der die Knochen Kalzium verlieren und dadurch spröde. Wenn es die am wenigsten traumatische Faktor ist sie verformen oder brechen können. Irrtümlicherweise glauben, dass die Krankheit bei Menschen, deren Körper in einer unzureichenden Menge an Calcium auftritt. Das ist nicht wahr. Osteoporose entwickelt sich sogar mit einem Überschuss von Spurenelementen in Lebensmitteln. Der Grund für die erhöhte Knochenbrüchigkeit ist unzureichend Absorption von Calcium Knochen oder „Auswaschen“.

Die Ätiologie der Osteoporose

Die Dichte der Knochen hängt von der Menge des Sexualhormons. Bei Männern Testosteron mehr als Frauen, so sind ihre Knochen viel dicker und stärker. Als Ergebnis wird Osteoporose häufig bei Frauen, vor allem in der Menopause diagnostiziert, weil zu dieser Zeit das Niveau des Hormons deutlich reduziert.

Unter anderem sollte es hypodynamia Osteoporose, Mangel an Vitamin D, Wein trinken, rauchen, Vorhandensein von chronischen Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsen Läsionen, chronische Lebererkrankungen und Nieren) werden zur Kenntnis genommen.

Wie Osteoporose zu identifizieren?

Wenn eine Person sagt, Müdigkeit und Knochenschmerzen, Veränderungen in der Haltung und Gang, Haarausfall und Verschlechterung der Zähne, sowie häufige Frakturen, empfiehlt es sich Densitometrie zu machen. Dies ist ein schneller und absolut schmerzlos Test, den den Verlust der Knochendichte und Mineralgehaltes herzustellen und zu bewerten das Risiko von Knochenbrüchen definieren und messen kann. Dies ist das empfindlichste Screening-Verfahren zur Früherkennung von Osteoporose.

Das Wesen der Densitometrie ist Durchleuchtungs Knochen unsichtbar Röntgenstrahlen. In diesem Fall verwenden Sie eine niedrige Dosis von ionisierender Strahlung in Form von zwei Energieströmen geliefert, die für eine schnelle und genaue Inspektion ermöglicht.

Es wird darauf hingewiesen, dass durch eine Strahlungsdosis gekennzeichnet Knochendensitometrievorrichtung, die auf ein Minimum reduziert wird (weniger als 1/10 der Dosis ist, dass Patienten während einer Standard-Radiographie der Brust erhalten werden).

Wann ist die Densitometrie

Indikationen für diese Erhebung sind folgende Staaten:

  • frühe Menopause oder der Menopause, die bei Frauen nach Ausbleiben der Menstruation auftritt;
  • das Vorhandensein von Nierenversagen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Langzeitbehandlung mit Glucocorticoiden;
  • Nährstoff Malabsorptionssyndrom, die Kalziummangel führt;
  • Knochendichtemessung wird auch in Gegenwart von rheumatoider Arthritis, Hyperparathyreoidismus und Hyperadrenokortizismus sowie in Hypothyreose und Diabetes durchgeführt.

Wenn es Frakturen mit kleineren Verletzungen sind, ist es auch ein Indiz für die Umfrage. Es wird angenommen, dass eine Verletzung der Integrität der Knochen bei Osteoporose der Lebenserwartung der Patienten noch mehr als die Krebserkrankungen reduziert, so die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist extrem wichtig. Es sollte zeigen in einigen Fällen zu beachten, Formen dieser Krankheit vererbt.

Knochendensitometrie: Key

Es gibt verschiedene Methoden für Osteoporose zu erfassen, aber ihre Verwendung ist sehr begrenzt. Somit können verschiedene Modifikationen der MRT sind teuer, quantitative Computertomographie ergibt eine hohe Strahlendosis, die Untersuchung der relevanten biochemischen Indizes des Knochenstoffwechsels durch erhebliche Schwankungen der regulatorischen Daten charakterisiert, und der Patient fühlt sich Beschwerden , wenn die Biopsie Knochen. Wann ist die Diagnose von Osteoporose, ist Densitometrie die beliebteste Methode.

Verwendet drei Haupttechniken, die speziell für die Erkennung dieser Krankheit entwickelt wurden:

  • Röntgenabsorptiometrie;
  • Ultraschall-Densitometrie;
  • periphere Computertomographie (hat einen wesentlichen Nachteil – nicht erlaubt, den Zustand der axialen Skelett Knochen zu beurteilen).

Für richtige Wahl der Forschungsmethode und die korrekten Bewertung der Ergebnisse berücksichtigen die Besonderheiten der klinischen Manifestationen. Auch berücksichtigt die entsprechenden diagnostischen Kriterien.

Grundsätze der Bewertung der Densitometrie Ergebnisse

Um zu beschreiben, die Umfragedaten, die nach dem Begriff „Osteopenie“ oder verwenden Sie „Osteoporose“. Sie sollen nicht als klinische Diagnose betrachtet werden, sondern nur als ein Symptom, das jede Skelett Läsion mit abnehmender Dichte begleiten. Es soll beachtet werden, dass Knochendensitometrie nicht für eine genaue Diagnose durchgeführt und Patienten mit erhöhtem Risiko einer Fraktur zu identifizieren.

Mit dieser Software-Ausstattung (Densitometer) vergleicht die erhaltenen Ergebnisse und eine ausgewählte Datenbank und der Unterschied statistisch ist. Wird durch die Anzahl von Standardabweichungen bestimmt, die den Namen T-Test tragen (für Vergleiche mit den Jugendlichen des gleichen Geschlechts wie dem Patienten) oder Z-Tests (zum Vergleich nimmt eine Gruppe von Menschen im entsprechenden Alter, Geschlecht und Gewicht).

Wenn der T-Test nicht mehr als 2,5 SD ist, entspricht dies Osteopenie, wenn die Ergebnisse unter diesem Wert, von Osteoporose sprechen. Diese Werte werden als „Schwelle“ betrachtet. Dies sollte für eine korrekte Interpretation der Densitometrie Ergebnisse berücksichtigt werden.

Röntgendensitometrie

Technisch gesehen, mit Hilfe von Röntgenbestrahlung kann die meisten Knochen erkunden. Normalerweise hielt Wirbelsäule Densitometrie (seine lumbosakralen Wirbelsäule) und Hüfte, wo die meisten Frakturen Osteoporose zu entwickeln. bestimmt auch die Dichte der Knochengewebe Oberschenkel und Unterarm Densitometrie oder verbringen Sie den ganzen Körper. Dies ermöglicht die Untersuchung den Gehalt an Mineralstoffen in ausgewählten Bereichen des Körpers oder im ganzen Körper zu bestimmen.

In der Vergangenheit für die Bewertung der Knochenmasse und Mineralstoffgehalt der Verbindungen Absorptiometrie Isotopenmethode verwendet, deren Prinzip in einem Gamma Partikel Belichten und Auswerten des Grades ihrer Absorption besteht. Ein wichtiger Nachteil einer solchen Erhebung ist eine erhebliche Strahlenbelastung. Anschließend begann Zwei-Photonen-Röntgenabsorptiometrie zu verwenden, die sehr empfindlich und weniger schädlich für die Patienten war. Bis heute kann sie nur 2-3% des Knochenverlustes identifizieren helfen, so dass diese Umfrage kann für das Screening von Frauen in der Menopause zur Früherkennung von Osteoporose verwendet werden.

Ultraschall-Densitometrie

Diese Art der Befragung wird durchgeführt, die Knochenfestigkeit zu bewerten. Dies berücksichtigt die Dichte, die Mikrostruktur und Elastizität sowie der Dicke der Corticalis. Ein wichtiger Vorteil einer solchen Umfrage – das Fehlen der Strahlenexposition. Unter Berücksichtigung der Sicherheit dieses Verfahrens kann es ohne Einschränkungen wiederholt werden.

Es muss gesagt werden, dass eine solche Densitometrie auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen beruht, entlang der Oberfläche des Knochens oder gestreute im Knochengewebe ausbreiten. In diesem Fall ist es möglich, die Elastizität, Dichte und Steifigkeit der Knochen zu bestimmen.

Es sollte beachtet werden, dass die Ultraschall-Knochendichtemessung nur zur Untersuchung des peripheren Skelett verwendet wird. Meistens untersucht diese Methode die Ferse und Tibia, Patella, oder Phalangen. Die meisten Instrumente bestimmen die Geschwindigkeit der Ultraschallausbreitung oder Dämpfung, die nicht nur auf der Knochendichte, sondern auch über die Verfügbarkeit von Mikro- oder trabekulären anzeigt.

Abschluss

Unabhängig davon, wie Osteoporose behandelt wird (in Form eines Symptoms oder einer Krankheit), ermöglicht Densitometrie die Bruchgefahr zu bestimmen. Es sei daran erinnert, dass die Wahl des Untersuchungsgebietes ist extrem wichtig, da die Dichten von mineralisierten Knochen oder nicht gleich für das gesamte Skelett sein kann.

Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie die folgenden Muster wissen:

  • trabekulären Substanz in menopausalen Syndrom oder Hypogonadismus steroid Ungleichgewicht betroffen;
  • Vorzugs Beschädigung kortikale Knochen wird in seniler, Hyperthyreose, diabetischer Osteoporose beobachtet;
  • wenn der Patient in der Kindheit oder Jugend eine Krankheit entwickelt, die mit dem Wachstum des Skeletts stört, sind die Knochen mit systemischen Mangel diagnostizieren. Sie zeichnen sich durch Schäden an den beiden Knochenschichten begleitet.

Sie sollten wissen, dass es einen Trend der Osteoporose des Achsenskeletts auf seine Randgebiete „Verbreitung“, so sollten Sie zunächst die Wirbel zur Früherkennung untersuchen. Kostenlose Densitometrie leider selten, da die Umfrage in der Regel in privaten Kliniken durchgeführt wird, und erfordert eine entsprechende Ausrüstung.