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Whipples Krankheit

Whipples Krankheit wird während einer Dünndarm- Biopsie diagnostiziert . Meistens betrifft die Krankheit Menschen mit weißer Hautfarbe, im Alter von dreißig bis sechzig Jahren. Diese ziemlich seltene systemische Krankheit wird von Tropheryma whippelii provoziert. Die Behandlung der Erkrankung beinhaltet die Einnahme von Tremethoprim-Sulfamethoxazol für mindestens ein Jahr.

Charakteristisch ist die Niederlage der Schleimhaut des Dünndarms im Falle einer Krankheit, und die Symptome erscheinen entsprechend. Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind Durchfall und Gewichtsverlust. Allerdings beeinflusst Whipples Krankheit viele andere Organe und Gewebe (Lunge, Herz, seröse Hohlräume, Gehirn, Gelenke, Magen-Darm-Trakt, Augen). Auf dem Hintergrund der Krankheit, Arthritis entwickelt, leichte Mängel in der zellulären Immunität festgestellt werden, prädisponiert auf Infektion.

Die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit sind auch durch die Entwicklung von Fieber gekennzeichnet. Eine große Anzahl von Patienten haben wiederkehrende Tracheobronchitis. Die Anfangsstadien der Erkrankung sind durch das Vorhandensein von Wanderschmerzen in großen und kleinen Gelenken gekennzeichnet. In der Regel gibt es keine Anzeichen einer ausgeprägten Entzündung in ihnen. Charakteristisch ist die integrierende Arthritis, die im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis die Gelenke nicht verformt.

Die obigen klinischen Manifestationen können drei bis acht Jahre vor der Entwicklung der Hauptsymptome festgestellt werden.

Anzeichen der Zuneigung des Magen-Darm-Traktes, die die Whipple-Krankheit begleitet (Bauchschmerzen, Steatorrhoe, Anorexie und andere), treten während des weiteren Verlaufs der Erkrankung in ihrem ausgedehnten Stadium auf. Typisch ist chronischer Durchfall. Die Entleerung erfolgt fünf bis zehnmal am Tag sehr reichlich mit der Freisetzung von Fett in großen Mengen. Darüber hinaus kann in einigen Fällen charakteristische latente oder reichliche Blutungen im Darm werden. Solche Phänomene sind in der Regel mit einer Störung der Koagulation als Folge der Hypoprothrombinämie assoziiert. Dieser Zustand ist auf einen Defekt der Absorption von K-Vitamin zurückzuführen. Es ist anzumerken, dass Durchfall als ein gemeinsames Symptom gilt, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

Einige Patienten erleben Verstopfung, vor allem in der Anfangsphase der Krankheit. Die späten Stadien der klinischen Entwicklung der Pathologie werden durch das Aussehen und die Diagnose einer schweren Malabsorption begleitet. In einer Reihe von anderen Studien, erhöhte Pigmentierung der Haut, Erhöhung der Lymphknoten, Anämie, Polyserositis, chronischer Husten, Anzeichen einer ZNS-Störung sowie peripheres Ödem.

Bei der Untersuchung fühlt sich der Patient bei der Palpation des Nabelbereichs schmerzhaft, was nach dem Vorgang der Defäkation und Entfernung von Gasen abnimmt.

Es sollte beachtet werden, dass Schmerzen im Mesogastricus unterschiedliche Intensität haben können. In einigen Fällen erscheinen sie in Form von Raspirany nach dem Essen, manchmal – in Form von Koliken. Bei schweren Schmerzen und Blähungen bei Patienten mit vermutetem Ileus (Verschluss oder Verengung des Darmlumens) werden sie zur Operation ins Krankenhaus eingeliefert.

Whipples Krankheit kann bei Individuen ohne GI-Symptome diagnostiziert werden. Wenn der Verdacht auf den Beginn der Erkrankung die Endoskopie der oberen Abschnitte des Verdauungstraktes, eine Biopsie des Dünndarms, durchgeführt wird. Bei der Identifizierung von spezifischen Läsionen wird eine Diagnose gestellt. In der Regel beeinflussen persistente und signifikante Veränderungen die proximalen Teile.

In Abwesenheit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung geht die Krankheit schnell genug vor und kann tödlich werden. Verschiedene Antibiotika (Tetracyclin, Chloramphenicol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Ampicillin, Cephalosporine, Penicillin) gelten als wirksam.