847 Shares 7358 views

Darm-amebiasis: Diagnose und Behandlung

Darm-amebiasis: Was ist das? Es ist ziemlich häufig Infektionskrankheit, die durch eine primäre Läsion des Darmrohres begleitet wird, sowie andere Organe und Systeme nach der Generalisierung. Das ist sehr gefährlich pathologischer Prozess, die zum Tod führen können.

Definition

intestinale Amöbiasis – eine Krankheit, die durch pathogene Spezies Entamoeba histolytica hervorgerufen wird. Dieser einfache Organismus ist weit verbreitet in Ländern mit feuchtem und heißen Klima. Darüber hinaus treten in Ländern in den Tropen und Subtropen gelegen, ist das extrem niedrige Niveau der Sozialfürsorge, so Darm-Infektionen in den meisten der Bevölkerung. Dies ist ein dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit der Länder der Dritten Welt.

Um, wie gefährlich für die menschliche amebiasis zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass er nur auf Malaria-Todesfälle Sekunde. Fast eine halbe Milliarde Menschen in der Welt sind Träger von Entamoeba histolytica. Zehn Prozent von ihnen haben klinische Symptome und sogar bei zwanzig Prozent kommen den Tod von Komplikationen ohne erste Manifestation der Krankheit.

Die ständige Migration von Menschen aus Entwicklungsländern zu mehr Wohlstand trägt zur Verbreitung des Erregers und einer erhöhten Morbidität. In Russland im Zusammenhang mit der Auswanderung aus den Ländern des Mittleren Ostens, wurde die Krankheit weit verbreitet.

Ätiologie

Intestinale amebiasis verursacht durch Gewebe auflösende oder Dysenterie Amöbe, die das Lumen des Dick bewohnt menschlichen Darms. Die Amöbe kann in drei Formen existieren: zystische, Gewebe und Luminal precystic.

  1. Gewebe befundenen nur bei Patienten in der akuten Phase der Krankheit und erst im Darm Geweben, aber nicht im Stuhl. Es ist klein, Amöbe, die weich und Ektoplasma ist Endoplasma nicht enthalten Organellen. Er bewegt sich im Körper mit Hilfe von prolegs. Dieses Formular kann die roten Blutkörperchen sowie die ausgetretenen Enzyme absorbiert, die sie in die Schleimhaut und Submukosa des Darms erhalten helfen. Es verursacht Nekrose von Geweben und Wunden.
  2. Luminal Form wird in das Lumen des Dickdarms gefunden. Er ernährt sich von Bakterien, die die normale Flora des Menschen, sowie Gewebe Geröll aus der Geschwüre bilden. Es tritt häufig bei Menschen, die eine akute Form der Krankheit erlitten haben oder sind Träger. Abmessungen seiner kleineren Bewegungen sind langsamer als Gewebe.
  3. Precystic einen Übergang bilden, und nur bei dieser Art von Amöben gefunden wird. Resistent gegen die Methoden der Desinfektion und stirbt schnell außerhalb des Wirtes.
  4. Zysten sind ruhende Form dysenteric Amöbe. So kann es in der Umwelt vorhanden sind. Diese farblose runden Zellen, die vier Kerne und die Vakuole haben. Diese Form wird im Darminhalt und Rekonvaleszenten Träger gefunden.

Epidemiologie

Darm-amebiasis – es anthroponotic Infektion. Das ist der Erreger von Menschenleben nur beim Menschen und wird von Mensch zu Mensch übertragen. Der Mechanismus der Übertragung von fäkal-oralen Übertragungswegs kann unterschiedliche :. durch Wasser, Lebensmittel, Haushaltswaren oder Kontakt „Haut-zu-Haut“ Eine Person, die ein Träger ist, kann täglich vom Körper getrennt wird, Millionen von Zysten und möglicherweise das ganzes infizieren. bis zu sechs Monaten – Diese Form der Amöben können unter freiem Himmel mehr als einen Monat, und während des Gefrierens lebensfähig bleiben. Leitungswasser Erreger leben seit mehr als zwei Monaten, der auf der Bodenoberfläche – etwas weniger als zwei Wochen.

Ärzte versuchen, so früh wie intestinale Amöbiasis sein kann, zu diagnostizieren. Symptome bei Frauen und Kinder entwickeln sich rasch, und die Krankheit ist schwierig. Daher angesichts der Intensität der Isolationen des Körpers und ihre Stabilität in der äußeren Umgebung, ist es notwendig, ein gute persönliche Hygiene zu beobachten und regelmäßige Nassreinigung von Räumen mit Desinfektionsmitteln durchzuführen.

Vorherrschen

Darm-amebiasis ist weit verbreitet, und zwar unabhängig von Klima oder Rasse. In tropischen Ländern ist der Prozentsatz der Fälle oben, aber auch in anderen Bereichen dieser Infektion auch durchaus üblich. Ausbreitung der Krankheit trägt zur schlechten sanitären Kultur der Bevölkerung und die schlechten hygienischen Bedingungen: das Fehlen einer zentralen Wasserversorgung, vorzeitige Müllabfuhr und Reinigung Rinnen.

Die Zahl der Menschen, die Träger des Erregers sind, und sind nicht einmal über ihre Krankheit, viele Male größer ist als die Zahl derer, die klinischen Symptome beobachtet haben. In einigen Ländern steigt diese Zahl auf vierzig Prozent der Bevölkerung. In gemäßigten Klimazonen aufgezeichnet sporadische Auftreten. Die Literatur beschreibt den Ausbruch von Amöbenruhr in Haftanstalten und in der Kaserne.

In den GUS-Staaten Extractor Amöben, neigen die Menschen mit dem humanen Immundefizienz-Virus zu sein, injizierende Drogenkonsumenten und AIDS-Patienten. Erreger Übertragung erfolgt während der warmen Schlaganfall.

Pathogenese

Darm-amebiasis – was ist das? Dies ist eine schwere Darminfektion, die bei Läsionen des Dickdarms entwickelt. Die Entwicklung der Krankheit aufgrund der Eigenschaften des Erregers. Mann Zysten wird es der sauren Umgebung des Magens und des Dünndarms Enzyme ausgesetzt und gelangt in die vegetative Form nach dem Schlucken.

Eine Zyste dreht acht Amöben, die in den oberen Abschnitten des Darms bewegen. Während das menschliche Immunsystem die Massenvermehrung von Amöben unterdrückt, manifestieren sie sich nicht: ernähren sich von Bakterien und Speisebrei. Aber wenn die Umstände sie zu begünstigen beginnen, zum Beispiel, ist eine Verletzung der Säure, Darmwand verletzt, gestörter Peristaltik, die Entstehung von Würmern oder Stress beginnt die Erreger, sich aktiv vermehren und aus dem Lumen des Darmrohres in ihrer Wand eindringen.

Der Parasit Mitteilungen Protease, Hämolysin und andere Enzyme, die Gewebe und helfen, das Pathogen zu zerstören in das Innere des Körpers zu durchdringen. Neutrophile (Gewebe-Makrophagen) versuchen, die Amöben zu verschlingen, sondern wird aufgeschmolzen und wiedergewonnen monooksidanty, die Entzündung und Nekrose verbessern. In Orten, wo es eine Vermischung von Geschwüren bedingt pathogenen und pathogenen Mikroflora, der Erreger der Versenkung tiefer in das Gewebe und vermehrt sich schnell. Da der primäre Fokus oder einen Abszess gebildet.

Im Laufe der Zeit wird es geöffnet, und an seiner Stelle Geschwür mit podrytymi Kanten und Nekrose in der Mitte gebildet. Schleimiges versucht, den Defekt mit neuem Gewebe zu schließen, und Granulation. Am Ende ist es schleimig Fibrose, Narben und Strikturen. Abszesse erscheinen nicht zur gleichen Zeit. Sie können sowohl frische ungedeckte Wunden auf der Schleimhaut des Dickdarms finden und haben epithelisierende und Narben.

Geschwüre können so tief sein, dass durch die gesamte Dicke der Wand eindringen, und können die Ursache für organ Perforation mit Peritonitis und intestinalen Blutungen. Dies trägt zur Verallgemeinerung der Krankheit und Migration Amöben durch den Blutstrom in andere Organe und Gewebe.

Symptome

Die Weltgesundheitsorganisation nennt mehrere Formen, die Darm-amebiasis entwickeln. Die Symptome eines jeden von ihnen ziemlich pathognomonischem, so verursacht Diagnose keine signifikanten medizinische Probleme.

Dysenterischen ulcerosa. Die häufigste Form der Krankheit. Es gibt sowohl akute als auch chronische Varianten fließen. Die Inkubationszeit – von zwei Wochen bis vier Monate. Das Hauptsymptom – Durchfall. Zuerst etwa sechs Mal am Tag, aber dann steigt die Rate bis zwanzigmal oder mehr im Stuhl erscheint Beimischung von Blut und Schleim. Im Laufe der Zeit werden die Fäkalien wie Himbeergelee. Beschwerden von Schmerzen, Temperatur oder Müdigkeit Person nicht zeigen. Aber wenn er schwer kann im rechten Unterbauch krampfartiger Schmerzen (oft verwechselt mit der Entzündung der Anlage) und hohen Temperatur.

Akuter Prozess dauert nicht länger als sechs Wochen, um eine Zeitremission folgte. Manchmal geht es zur Erholung, aber es ist eine Seltenheit. In der Regel nach ein paar Monaten wird die Krankheit wieder aufgenommen, aber schon in der chronischen Form. Ohne Behandlung ist seit Jahren der Prozess verzögert. Chronische Amöbiasis kann in wiederkehrende und kontinuierliche Formen unterteilt werden.

In Fällen von Rezidiven in Zeiten der Exazerbation smeryayutsya Entlastungen, aber die Symptome sind nicht vollständig getestet, und nur weniger ausgeprägt werden (auf der Ebene der Lungenerkrankungen Stuhl). Während Exazerbation Dysenterie nicht die Körpertemperatur ändert sich im Wesentlichen Bauchschmerzen auftreten, häufige Besuche in der Toilette (im Vergleich zur Remission). Kontinuierliche für alle Manifeste erhöhte Darm-Symptome, Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl.

Die langfristige Verlauf der Krankheit dezimiert stark Patienten, sie Anämie beobachtet, Gewichtsverlust bis zu Kachexie, asthenovegetative Symptomen.

extraintestinale Amöbiasis

Penetration Protozoen Krankheitserreger im Körper kann sich manifestieren nicht nur als intestinale Amöbiasis. Die Symptome der Krankheit können auf die klassische Krankheit sehr ähnlich sein, aber dennoch sind sie durch die gleichen Erreger verursacht. Extraintestinale Form tritt auf, wenn die Amöbe den systemischen Kreislauf eintritt. Meistens das Zielorgan wird die Leber, Lunge oder Gehirn.

Abszesse entwickeln oben genannten Stellen in. Ihr Vorhandensein führt zu einer erhöhten Leber und die Temperatur wird auf eine hohe Zahl erhöht (39 oder mehr), mit Schüttelfrost begleitet, Schwitzen (insbesondere bei Nacht). Wenn eine starke Hemmung der Leberfunktion kann jaundiced erscheinen. Manchmal brach der Abszess auf Öffnung oder geschmolzen und seinen Inhalt in die Pleurahöhle. Dies provoziert die Bildung von Empyem, Lungenabszess und Atelektase.

Darm-amebiasis bei Kindern

Unter den Fällen und Träger von Entamoeba histolytica viele Kinder, weil sie nicht über die Beobachtung Regeln der persönlichen Hygiene und bekommen oft schmutzig. Darüber hinaus haben sie ein geschwächtes Immunsystem. Jede Person, die älter als 5 Jahre können Darm-amebiasis auftreten. Symptome, Behandlung und Diagnose sind nicht sehr verschieden von denen der Erwachsenen. Klinische Manifestationen ausgedrückt mäßig, normalere Temperaturen, weniger minderwertige. Diarrhoe ist in der Natur Krämpfe, gibt es Streifen im Stuhl Blut und Schleim. Anzahl der Dringlichkeit kann von 2 bis 15 Mal pro Tag variieren. Bauchschmerzen können aufgrund der Unvollkommenheit des jungen Kindes Nervensystem fehlen.

Der Kinderarzt kann schwierig sein, zu amebiasis Darm-Symptome bei Kindern sind verschwommen und verkleidet als andere Darminfektionen zu diagnostizieren. Sie müssen also sorgfältig Anamnese sammeln, um die Zeit zu geben, ins Ausland zu reisen, und das Vorhandensein von Symptomen bei den Eltern.

Diagnostik

Bei Erwachsenen ist es auch sehr zeitaufwendig zu diagnostizieren „intestinale Amöbiasis.“ Die Diagnose beginnt mit der Sammlung epidemiologischer Geschichte. Die Lebensbedingungen, die Anwesenheit von kranken Menschen in der Umwelt, Reisen nach Südostasien in der jüngsten Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt in einem Infektionspotential Erreger und können den Arzt in der richtigen Richtung orientieren.

Die entscheidende Diagnose Laborstudie des Stuhl und Kolon, Abszesse Inhalt in der Leber und Lunge. intestinale Amöbiasis Krankheit durch die Anwesenheit in dem Material der vegetativen Formen von Dysenterie Amöbe bestätigt. Um eine effektive Diagnostik zu sein, Forschung wiederholt durchgeführt wird, mit dem ersten Tag der Krankheit oder die Zulassung des Patienten ins Krankenhaus zu starten. Erkennen allein luminalen Formen und Zyste keine ausreichende Grundlage für die Diagnose.

Wenn die Ergebnisse negativ parasitologischer Studie oder vermischt sind, dann ist der nächste Schritt die Formulierung von serologischen Tests für den Nachweis von Antigenen oder Antikörpern gegen den Erreger im Blut des Patienten. Diagnosekriterium ist eine dynamische Erhöhung der Antikörpertiter in vier oder mehr mal dem ursprünglichen Niveau.

Von instrumentalen Untersuchungen Leber-Ultraschall, Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies ist notwendig, extraintestinale Herde zu erkennen.

Behandlung

Ärzte warten Sie nicht in der Regel, bis mit „intestinaler Amöbiasis“ diagnostiziert werden, die Behandlung begonnen wird, unmittelbar nachdem die Person ins Krankenhaus bekommt. Am Anfang war es symptomatisch: Restores Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten intravenös Medikamente verabreicht, die Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Lunge. Wenn es Fieber ist, wird sie auf akzeptable Zahlen reduziert. Nach einer endgültigen Diagnose zu finden, verbunden ist, und spezifische Therapie.

Wenn eine Person einen Träger von Amöben, dann luminalen Amöbozyten ernennen, die auf die Entfernung von Parasiten aus dem Körper beitragen und ihre Fortpflanzung hemmen. Darüber hinaus ist diese Gruppe von Medikamenten mit anderen Formen der Krankheit verschrieben und Patienten, um vollständig die Erreger aus dem Körper zu eliminieren.

Bei Patienten mit akuter Amöbenruhr Amöbozyten Gewebe gibt , die direkt auf den vegetativen Formen des Erregers handeln, und entfernen Sie sich zu den Organen und Geweben. Es ist wichtig, die Behandlung zu vollziehen, auch nach dem Verschwinden der klinischen Symptome. Es gibt nach der ersten Hälfte Fälle eines erneuten Auftretens der Krankheit Jahrzehnte.

Vorbeugung

Was Sie tun müssen, um Darm-amebiasis zu verhindern? Die Behandlung zielt darauf ab, den Parasiten aus dem Patienten und die Vermeidung Auswirkungen auf die Umwelt und die Lebensbedingungen zu beseitigen. Infektionskrankheit Arzt soll Risiko identifizieren und einen Überblick über diese Menschen zu führen, sowie zu ermutigen, die allgemeine Reinigung im Hause durchzuführen.

Das Risiko oft bekommen alle Menschen:

  • mit der Pathologie des Verdauungstraktes;
  • Bewohner der Siedlungen, in denen es keine zentrale Wasserversorgung ist;
  • Lebensmittelindustrie Arbeiter;
  • Reisende;
  • Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung.

Klinische Prüfung von entlassenen Patienten im letzten Jahr. Studien, die die Isolationen sind über alle drei Monate statt und außer der Reihe, wenn es Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt waren. Um den Getriebemechanismus zu brechen ist die Desinfektion von Objekten durchgeführt, die die Auswahl der Patienten waren. Darüber hinaus werden Empfehlungen gegeben, die sanitär-epidemiologische Regime zu verbessern.