Endovaskuläre Chirurgie: Arten von Interventionen
In den letzten zehn Jahren ist die endovaskuläre Chirurgie anwendbar und beliebt, aber seinen Aufstieg begann in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Ein wenig Geschichte
Schwedischen Radiologen Sven Seldinger verkündet die Idee in den Flüssigkeitsbehälter einzuführen, das heißt, das Kontrastmittel. Das Ziel der Wissenschaftler war es, den Schnitt zu vermeiden. So hat es eine spezielle Nadel durch die Haut in das Gefäß Einstichverfahren kommen.
Er kam durch die Nadel string, Eindringen in den Behälter durch das Röntgen steuern, wird die Nadel entfernt und die Saite Kathetereinführvorrichtung. Das Kontrastmittel an den Katheter angelegt wurde, dann nahm ich ein Bild auf dem Röntgenfilm. So wurde ein Bild des Schiffs erhalten. Die Nadelführungskatheter sind grundlegende Werkzeuge in endovaskulären Chirurgie und heute verwendet. Es ist wichtig, dass die Qualität des Werkzeugs zu beachten, der Schlüssel zum Erfolg der Operation ist. Hier ist, wie endovaskuläre Chirurgie der Arteria carotis interna entstanden.
Die nächste Stufe der Entwicklung bezieht sich auf 1964. Radiologe Charles Dotter führte ein Verfahren zur Herstellung des verengten Gefäßes expandiert einen aufblasbaren Ballon verwendet wird, das mit dem Ende in dem Katheter angebracht ist. Diese Innovation perfektionierte Schweizer Kardiologen Andreas Gryunttsig. Er machte die erste Ballon-Angioplastie der Herzarterien. In den nächsten zehn Jahren auf dem Gebiet der Medizin und überholte die Dynamik der Entwicklung. Es sollte den Beitrag der lokalen Koryphäen in der Gefäßchirurgie beachtet werden, sind: Serbinenko FA, Rabkin I. H., Savelev V. S., Zingerman LS und andere.
Heute hat sich die endovaskuläre Chirurgie aufgehört, ein Pilot zu sein. Er hat seinen Platz fest genommen und schreitet voran.
Über Gefäßchirurgie
Gefäßchirurgie – Bereich der Medizin, das Blut und die Behandlung umfaßt Lymphgefäße. Wir wenden das Verfahren der Therapie, wie die betriebsfähige und intravaskulären Operation. Ursprünglich war der Zweck der Operation Diagnose. Leistungen und Ergebnisse der Behandlung erlaubt einen separaten Bereich einzurichten.
Minimal-invasive Art gehört zur modernen Gefäßchirurgie. Effizienter Betrieb intravaskulär möglich dank der innovativen Technologie in der Medizin, dadurch endovaskuläre Chirurgie betrachtet ist eine unabhängige, spezialisierte schmales Profil, das seinen Platz nahm und machte Alternative zu herkömmlichen Chirurgie.
Der Begriff „endovaskulär“, was bedeutet „intravasale“ entspricht genau den Einzelheiten. Es ist eine universelle Methode, die für verschiedene Gefäßerkrankungen und intraorgan Kanäle anwendbar ist.
Die wichtigsten Arten von
Endovascular Surgery umfasst rentgenohirurgii, interventionelle Kardiologie, interventionelle Radiologie – Diese Arten von chirurgischen Eingriff, die an einem Blutgefäß über den perkutanen Zugang durchgeführt wird, steuert die Strahlungsabbildung.
Der Hauptvorteil der intravaskuläre Chirurgie – dieser Eingriff durch kleine Einstiche in der Haut und Röntgenkontrolle der Manipulation.
Endovaskuläre diagnostische und therapeutische Interventionen wurden in der Klinik durchgeführt und erfordern mehrere Tage Krankenhausaufenthalt. Vorteile:
- Im Durchschnitt gibt es keine Notwendigkeit für die allgemeine Anästhesie.
- Um das Risiko des Fehlens der notwendigen Interventionen betreibbar folglich geringere Schmerzen, eine schnelle Rehabilitation im Vergleich zur klassischen Operation zu senken.
- Arten von endovaskulären Interventionen sind attraktive Budget Preise.
Oft endovaskulären Verfahren verwendet – eine diagnostische Angiographie. Was bietet das Zentrum für endovaskuläre Chirurgie?
Die Verengung des Gefäßes es Dilatation oder Stenting machen. Wenn überschüssiges Blutzufuhr eines Organs (Tumor, Angiodysplasie, etc.) oder abnormale Blutfluss (arteriovenösen Shunt, varicocele) vaskuläre Embolisation anzuwenden.
Wenn die Diagnose pathologische Vasodilatation – intravaskulären Aneurysmen Transplantats verwendet wird, der das Aneurysma vom Blutströmungsbereich ausschließt.
Methodik TIPS
Mit Bezug auf Patienten mit der Diagnose „Portal hypertension“ (Bluthochdruck in dem Pfortader durch die Behinderung des Blutflusses durch die Leber) TIPS Technik verwendet – wird erzeugt Hack „Kanal“ des Blutflusses aus den Pfortader in die Leber. Dies reduziert Portal Blutdruck, wird es lebensbedrohlich verhindert.
Wenn die Gefahr der Ablösung eines Thrombus der unteren Extremität Vene mit weiteren transportern sie in die Pulmonalarterie ist und dann die Cava-Filter als prophylaktische Maßnahme.
regionale Chemotherapie
Regionale Chemotherapie Verfahren für das Ziel Injektion in ein Organ verwendet, wie Infusions bei akuter Pankreatitis, Krebs-Chemotherapie (Katheter in eine Arterie eingeführt und dann wird das Arzneimittel direkt in das erkrankte Organ injiziert). Einführung in die Arterie der Chemotherapie in Kombination mit Ölkontrastmitteln – himioembilizatsiya.
Thrombolyse
Thrombosis Schiff mit regionalen Thrombolyse. Einführen des Katheters in den Bereich der Thrombose, ist eine Substanz verabreicht, die einen Thrombus (thrombolytischen) direkt im Herd Thrombose löst. Wobei ein Thrombus teilweise oder vollständig gelöst, wodurch die Arzneimitteldosis tramboliticheskogo.
Diese endovaskulären Techniken sind nicht in vollem Umfang. Die Realitäten der heutigen sind so, dass die endovaskuläre Chirurgie hat einen innovativen, wächst exponentiell Zweig der Medizin. Die Liste der verschiedenen therapeutischen endovaskulären Verfahren erweitert.
Was können Sie mit Hilfe von Röntgen zu tun?
Forschung von Gefäßen, Arterien oder Venen zeigt Verengung, Okklusion von Blutgefäßen, der Fokus, die die Größe der Ausdehnungsgefäß Krankheit und identifiziert innere Blutung, Tumorprozess, und mehr, daß es unmöglich ist, eine andere Methode zu identifizieren.
Endovaskuläre Chirurgie-Abteilung ist in einer solchen Forschung.
Das Verfahren ist im allgemeinen die folgenden Schritte. Punktiert wird, um eine Arterie oder Vene eine spezielle Nadel verwendet – in der Leiste, Achsel, unterhalb des Schlüsselbeins oder den Hals. Gebogene Kunststoffrohr – ein Katheter in das Gefäß einzudringen. Durchleuchtungskontrolle hilft, den Katheter in das Zielgefäß zu halten.
Dann in den Katheter Kontrastmittel zugeführt, die in Röntgenstrahlen sichtbar ist. Das Kontrastmittel, die Verbreitung des Subjekts eine Gefäßstelle, ist es ein bekannter Röntgenstrahl macht. Das Ergebnis der Studie erfasst ein Röntgen oder Video. Röntgen endovaskuläre Chirurgie der verschiedene Pathologie des Gefäßes und innerer Organe zu identifizieren und ist eine unentbehrliche Methode der Forschung.
Wenn hagiographic Studie von möglichen kurzfristigen Schmerz der Intensität im Untersuchungsgebiet variiert. Manchmal der Schmerztherapie erforderlich ist.
Proben angiograms
So, wie es endovaskuläre Chirurgie der Arteria carotis durchgeführt? Überlappten Gefäße verengt oder vermindert um einen speziellen Ballon einzuführen dann wird sie in das Lumen aufgeblasen. Dieses Verfahren stellt die Durchgängigkeit des Schiffes nicht Aktion braucht aufzufordern, die universelle, soweit anwendbar, für alle menschlichen Gefäße.
Die Vasokonstriktion gespeist Katheter Angiographie tun, um die Höhe der Verengung des Gefäßes zu identifizieren. Durch einen engen oder geschlossenen Teil des Gefäßes Werkzeug durchgeführt – der Leiter. Dann wird der Ballonkatheter zugeführt, der der verengte Abschnitt überlappt.
Der Ballon erweitert den verengten Bereich. Der Grund für die Beschränkung – ein Blutgerinnsel oder Plaque, die gleichmäßig über die stark gedehnten Wand des Behälters verteilt sind. Als nächstes wird der Ballon entleert, wodurch befreit Aufnahmeabschnitt, der auf den vollen Blutfluß wieder hergestellt ist.
Zylinder entfernt positive Dynamik durch wiederholte Angiographie überwacht. Ebenfalls beliebt endovaskuläre Chirurgie des A. vertebralis.
Mit der Wirkungslosigkeit der Dilatation
Oft nach der Dilatation beobachtet Reststenose, die nicht mit dem normalen Prozess des Blutflusses nicht stört.
Wenn die Erweiterung unwirksam empfohlene Stent, der im Inneren des Behälters unterstützt und wird ihn nicht eng geben. Bei dem Stent kann von unterschiedlicher Länge und Durchmesser, eine andere Methode der Installation. Der Stent wird einzeln ausgewählt. Bis heute sind alle menschlichen Gefäße für endovaskuläre Koronarstent.
Abschluss
Es gibt verschiedene Hinweise, wenn der Blutfluss durch das Gefäß zu stoppen. Für embolizirovaniya Gefäß wird in seinem Katheter durchgeführt. Es ist wichtig, dass der Katheter gelegt werden soll, so dass die Embolisation Material nicht in die anderen Schiffe fallen. Katheter durch das Gefäß befördert Embolisieren Substanz oder einer Vorrichtung, wie beispielsweise eine Spirale, Kunststoff (Gelatine) Partikel Sklerosierungsmittel.