367 Shares 2990 views

Pflege für die Tracheotomie in der Intensivmedizin

Versorgung des Patienten mit einem Tracheostoma wird in einem Krankenhaus nach der Übersetzung von Intensivpatienten durchgeführt. Am häufigsten wird eine Tracheostomie auf dem leitenden Weg der Luft bei Bedarf auferlegte Belüftung.

Indikationen für das Verfahren

Darstellende Tracheostomie in den am besten geeigneten stationären Bedingungen beinhaltet optimale Selektionsverfahren und sorgfältige Dissektion der Trachea Homöostase. Häufig verwendete topische Anwendung für die Chirurgie oder Intubationsnarkose novocaine Lösung.

Die Notwendigkeit für eine Operation zu Atemwegs Tracheotomie entsteht:

  • im Fall einer längeren mechanischen Beatmung;
  • in Gegenwart von bulbären Störungen;
  • ohne die Möglichkeit zur freien Luftdurchlässigkeit von leitfähigen Pfaden auf andere Weise;
  • geringe Effizienz Atemwegs Toilette;

Technik der Tracheotomie

Der Betrieb von Tracheostoma Atemwegs erfordert verschiedene Arten Skalpelle – Läsion äußeren Schichten der Haut und Trachea Einschnitt. Auch während des Verfahrens gilt: Schiebehaken, Spreizer der Haut und Muskeln, Clips, sterile Tupfer und Tüchern.

Der Patient wird in Rückenlage mit dem Rücken geworfen Kopf gestellt. Die Haut auf der Oberfläche der Luftröhre wird mit Alkohol desinfiziert Antiseptika, eine Lösung von Jod und vorsichtig mit einem sterilen Tuch abgewischt.

Während des Verfahrens angewendet vertikalen Schnitt von Schildknorpel zum oberen Rand des Brustbeins. Ferner ist die horizontale Richtung Faszie geschnitten und dann auf den oben genannten Kit MEDINSTRUMENT razdvizheniya Muskel- und Freisetzung des Trachea erfolgt. Skalpell Einstich Trachea wird seziert, und die Entfernung eines kleinen Gewebelappen, ausreichend, um den Atemwegstubus aufzunehmen.

Freie Trachea Kanten stellenweise abgeschnittene Klappe auf die Haut vernäht, die Tracheostomiekanülen zu ändernden beiträgt. Trotz einer ziemlich komplizierten Technik führen Sie eine Tracheotomie, ein Verfahren stark von dem Patienten vorge Intubation erleichtert.

Die Wahl der Röhren

Zuverlässig, sorgfältige Pflege einer Tracheotomie in der bei der Auswahl eines geeigneten Röhre benötigte intensive Pflege, die Wahl, welche abhängig von den Umständen ab. Derzeit weit Metall Doppelrohr mit einer Manschette gekauft. Es ist auch möglich, Kunststoffrohre zu benutzen, wird der Druck, in dem mit Hilfe von speziellen Zylindern stabilisiert wird.

Die richtige Auswahl von qualitativ hochwertigem Rohr ermöglicht eine einfache Pflege einer Tracheotomie in der Intensivstation ohne unnötige Unannehmlichkeiten für die Patienten zu verursachen. Bei der Auswahl eines ungeeigneten Rohr Komplikationen entstehen häufig als Verstopfung der Lumen dicken getrockneten Schleim. Daher sollte ihre Wahl für Profis überlassen werden.

Service Tracheotomieschläuche

Im Fall von Metallkanüle erfordert das Herausziehen des Innenrohrs zumindest einmal am Tag für die Reinigung und Behandlung antiseptischer Zubereitungen. Jedoch ist die äußeren Bereiche der Kanüle Wechsel extrem selten, nicht mehr als einmal pro Woche.

Cuff Kanüle für Tracheotomie sollte nicht im aufgeblasenen Zustand befindet. Periodisch daraus überschüssige Luft entfernt und hielt ca. 10 Minuten schlafen, dann wieder in den Raum. Vor Beginn sollten vorbeugende Erholung Manschette sorgfältig Fremd Skopje Inhalt des Oropharynx entfernen werden.

Besonders die Stomaversorgung

Periodische Pflege eines Tracheostomie wird mit steriler Gaze und Wattestäbchen durchgeführt. Umgebendes Gewebe halbkreisförmige Bewegungen nach außen gereinigt. Weitere Gewebe für Komplikationen und infektiös Läsionen bewertet.

Wartung und Pflege des Tracheostoma erfordert Ersatzschlösser im Falle übermäßiger Feuchtigkeit oder Verschmutzung ernst. Tragen Sie die Ersetzungsprozedur soll, wenn es eine Hilfe ist. Eine Person hält den Schlauch in einer stabilen Position, und sein Assistent ersetzt Rohrhalter.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es wünschenswert, Tracheotomie und peristomalnoy Bereich in Abständen von 6-8 Stunden zu kümmern. Zur gleichen Zeit können Sie regelmäßig ersetzen Gazeverbänden wie die Notwendigkeit entsteht. , Werkzeuge und Mittel für die Pflege sollten immer griffbereit sein.

Wartung und Pflege des Tracheotomie: Algorithmus

Zur ersten schon nach wenigen Tagen nach der Operation erzeugten Ersatzröhre Zeit. Darüber hinaus sollte das Verfahren Mann durchgeführt werden, da diese Zeit nicht genug ist, ein dichtes Stoma zu bilden.

Der Algorithmus des Verfahrens:

  • der Patient auf dem Rücken gelegt und wirft den Kopf;
  • eine vollständige Reinigung der tracheobronchial Löcher durchgeführt wird;
  • entfernen künstlich phlegm ein Patient hustet verursacht;
  • Es wird in den Rohrhohlraum flexible Katheter eingeführt, dann Tracheostomiekanüle extrahiert;
  • Ersatzrohre aus dem Leiter entfernt ist;
  • Ein neues Rohr wird in einer stabilen Position befestigt und fixiert;

Connecting Patienten mit einem Tracheostoma für den Ventilator

Oft für die Pflege Patienten mit einem Tracheostoma erfordert eine Verbindung mit dem Atemweg Ventilator. Angeschlossene Gerät durch die Kanüle zuvor in Gegenwart von Hilfsverbindungen aufgebaut.

Für die Zwecke der stabilen Verbindung des Patienten mit dem Beatmungsgerät Standardkanüle kann durch einen speziell entwickelten Endotrachealtubus oder konventionelles Design mit einer aufblasbaren Manschette ersetzt werden. Direkt an das Gerät selbst für Lüftungsrohr ist mit dem Ende des Standard angeschlossene Einheiten festgelegt.

mögliche Komplikationen

Wartung und Pflege des Tracheostoma führt häufig mit bestimmten Komplikationen zu behandeln, die so schnell erscheinen wie der Vorgang abgeschlossen ist, und viel später auch im stationären Zustand des Patienten.

Die häufigste Komplikation ist das Auftreten von Blutungen, vor allem, wenn die Tracheotomie durchgeführt wird, die zur Verfügung stehenden Werkzeuge in dringend Verwendung am Krankenbett. Beseitigen Sie können starke Blutungen pulsatilen Kompression durch Arterienmanschette. Um jedoch zu übermäßigen Blutverlust des Patienten zu vermeiden sollten die Notfallversorgung Fach gegeben werden.

für Tracheotomie Bedingungen Sorgfalt erfordern eine regelmäßige Untersuchung des Patienten , um eine ziemlich schwere Komplikationen wie zu erkennen Hautemphysem. Die Ursache für die letzteren können falsche Installation des Trachealtubus sein.

Andere ziemlich häufige Komplikation – Atemwegsobstruktion kann jederzeit während des Patienten Rehabilitation spontan auftreten. Am häufigsten ist die Ursache der obstruktiven Symptome Bildung wird zu einem dichten Kork, von zähem Schleim gebildet. Wenn Tracheotomie wurde die innere Kanüle verwendet wird, kann das Problem durch seine Reinigung beseitigt werden. Lindern der Patient Behinderung ermöglicht auch die Ausführung Vakuumaspiration Wege.